1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Ebay-Seite mit Reproduktionen

• kartenhai
  • 23. März 2018 um 14:37
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2018 um 14:37

Diese Ebay-Seite kannte ich noch gar nicht. Seit wann bieten die denn auf einer speziellen Seite nur Reproduktionen an? Den Schrott sollte man sofort löschen, der BDPh ist wohl nicht in der Lage, das zu tun? :cursing:

https://www.ebay.de/b/Briefmarken-…849/bn_12531314

Gruß kartenhai

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2018 um 15:08

kartenhai

Meines Wissens nach ist (durch den damaligen BDPh-Fälschungsbekämpfer?) bei ebay durch gesetzt worden, daß "Fälschungen" deutlich als solche (mit entsprechenden Worten (Falsch/Faux usw.) im Angebot (!) gekennzeichnet sein müssen.

Ob die eigene Angebotssparte nun der Deal war, entzieht sich meiner Kenntnis. Das ebay sich das Geschäft - egal wie ("wir sind ja nur eine VK-Plattform") nicht entgehen lassen will, dürfte klar sein.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2018 um 15:13

Ach so, noch etwas vergessen!

Meines Wissens nach war die komplette Angebotssperrung mit der Begründung vom Tisch:

- Es gibt auch alte/spezielle usw. Fälschungen (u.a. Sperati usw.) die ja gefragt und auch verkaufsfähig sind.

- Mit dem Kauf in einer diesbezüglichen (eigenen) Gruppe weiß auch jeder (?) was er erwirbt^^.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2018 um 16:27

Lieber kartenhai,

ich verstehe nicht ganz Deinen Ruf nach dem BDPh. Es ist zwar vielleicht ärgerlich, dass solche Produkte verkauft werden, aber es werden auch andere Dinge, die für manchen Menschen ärgerlich sind, in Deutschland frei angeboten und verkauft: Alkohol, Zigaretten, braun-beige Retro-Lampen, braun-metallic-farbene Autos, überteuerte Heizdecken mit schlechter Verkabelung, Gurken in Plastikfolie eingeschweißt.... Wo kämen wir hin, wenn alles, was irgendwie nicht "schön" ist, vom Markt genommen würde?

In diesem Fall sind die Produkte ganz eindeutig und für jeden erkennbar als Reproduktion gekennzeichnet. Wer die Sachen trotzdem kauft, hat selbst schuld. Punkt. Wenn ich mir bei Ikea eine nach "Klostein" duftende Kerze kaufe, dann darf ich mich nachher auch nicht beschweren, wenn meine Schwiegermutter die Nase rümpft. Leider so passiert. Ich darf auch nicht erwarten, dass der Verband der Kerzenproduzenten oder Klosteinhersteller gegen Ikea vorgeht. Ich hätte vorher selbst dran riechen müssen...

;)

Viele Grüße

Christoph

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2018 um 16:32

Bei Gemälden, antiquarischen Büchern usw. sind Reproduktionen das Normalste der Welt. Hauptsache, es ist ersichtlich, dass es keine Originale sind.

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2018 um 16:34

Ich würde ja nichts sagen, wenn diese "Reproduktionen" vorne oder hinten ganz deutlich und von jedem auch ohne Brille und Lupe sichtbar als "Fälschungen" gestempelt wären, aber das müssen sie ja nicht. Sie werden nur als solche angeboten, und wenn sie später einmal jemandem als echt weiterverkauft werden, ist das Geschrei groß.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2018 um 16:40

Das ist nachvollziehbar, obwohl das Wort "Fälschung" nicht immer zutreffend ist. Reproduktion und Fälschung sind zwei Paar Schuhe. "Von jedem ohne Brille" ist vielleicht viel verlangt ...

Gruss

Jean Philippe

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi
    Moderator
    • 23. März 2018 um 16:48

Christoph 1

Schwiegermutter möchte ich bei Dir nicht sein. :P

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2018 um 17:08

Wenn die auf einer eigenen Seite angeboten werden und dem entsprechend gekennzeichnet sind, ... Naja, wem´s gefällt ...

:cursing: Bei Russland / Sowjetunion sind täglich neue Dälschungen im Angebot, das es manchmal schon keinen Spaß mehr macht, dort nachzuschauen. Und die sind weder gekennzeichnet noch wird dieses im Verkauf erwähnt. Zum Angebot kommen vor allem Doppeldrucke, Kopfsteher und Probedrucke. Wenn ich die alle melden würde, wäre ich den halben Tag nur damit beschäftigt. Das finde ich zum :tongue:.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2018 um 17:31
    Zitat von 241264hsv-fan

Und die sind weder gekennzeichnet noch wird dieses im Verkauf erwähnt. Zum Angebot kommen vor allem Doppeldrucke, Kopfsteher und Probedrucke. Wenn ich die alle melden würde, wäre ich den halben Tag nur damit beschäftigt. Das finde ich zum :tongue:.

da gebe ich Dir vollkommen recht! Aber das hat dann mit dem Ursprungs-Thema vom kartenhai nix zu tun, das ist nämlich Betrug!

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2018 um 19:30

ebay ist immer - auch nach einer Löschung des Angebotes, aber auch nach einer zeitweiligen/auch einer permanenten Sperre weiter nutzbar.

Beispiel: Ich habe an den damaligen BDPH-Fälschungsbekämpfer gemeldet. Das wurde im BDPH durch kompetente Rückfragen bei anderen (Prüfer/Sammler) bestätigt und das Angebot bei ebay.de gelöscht.

14 Tage später stand es mit neuem VK-Namen bei ebay.uk drin und der Verantwortliche schrieb mir auf meinen Hinweis: "Tut mir leid, auf ebay.uk hat der BDPh keinen Löschzugriff".

Der spanische Ritter läßt grüßen :frust:

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2018 um 06:30
    Zitat

da gebe ich Dir vollkommen recht! Aber das hat dann mit dem Ursprungs-Thema vom kartenhai nix zu tun, das ist nämlich Betrug!

Ich denke doch. Kartenhai ruft nach dem BDPh. Das macht er doch nicht, weil da einige Leute Schrott verhökern.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2018 um 14:32
    Zitat von 241264hsv-fan

Ich denke doch. Kartenhai ruft nach dem BDPh. Das macht er doch nicht, weil da einige Leute Schrott verhökern.

Na eben doch! Genau das macht er. Es ging an dieser Stelle ausschließlich um die spezielle ebay-Seite, auf der gekennzeichnete Reproduktionen angeboten werden, also Schrott. Kartenhai hat gefordert, diese Angebote zu löschen und sinngemäß den BDPh dafür verantwortlich gemacht, dass dies nicht passiert.

Diese Schlussfolgerung finde ich falsch. Verantwortlich ist hier nicht der BDPh, verantwortlich ist einzig und alleine ebay selbst. Und das ist ein US-amerikanischer Großkonzern, dem die Interessen deutscher Briefmarkensammler offensichtlich schnurzpiepegal sind. Das kann man beklagen und ich finde es auch beklagenswert, denn natürlich besteht immer die Gefahr, dass die bei ebay als Reproduktionen erworbenen Papierchen später ohne Kennzeichnung weiterveräußert werden. Natürlich wird da dem Betrug Tür und Tor geöffnet.

Im BDPh gab es lange Jahre einen ehrenamtlich (!!) sehr aktiven "watchdog", der inzwischen meines Wissens nicht mehr tätig ist, weil es sich bei seiner Arbeit um einen Kampf gegen Windmühlen handelte. Von daher ist die Feststellung von kartenhai, der BDPh sei "wohl nicht in der Lage, das zu löschen" schon richtig beobachtet. Es fehlt schlicht an manpower, um hier als kleiner David gegen den Goliath ebay tätig zu werden. Gleiches trifft im Übrigen auch auf andere Plattformen wie ricardo oder hood zu.

Also nochmal im Klartext: Ich bin auch gegen solche Angebote (auch wenn rechtlich nichts dagegen getan werden kann)! Und ich bin natürlich erst recht gegen betrügerisch angebotene Fälschungen ohne Kennzeichnung! Ich finde nur den Ruf nach dem BDPh an dieser Stelle unnötig bzw. sogar falsch, denn eine solche Herkulesaufgabe kann von einem Verband, in dem ausschließlich ehrenamtlich gearbeitet wird, nicht geleistet werden. Und nicht dass jetzt jemand denkt, ich wäre ein BDPh-"Funktionär". Bin ich nicht. Ich bin (über eine ARGE) ganz einfaches Mitglied und gehe mit vielem, was im BDPh läuft, inhaltlich nicht konform. Aber ich finde es unangebracht, bei jeder sich bietenden Gelegenheit immer dem BDPh den Schwarzen Peter zuzuschieben.

Anmerkung am Rande: Es ist für mich sehr seltsam und ungewohnt, mich hier (an unterschiedlicher Stelle in diesem Forum) auf einmal als Verteidiger des BDPh zu sehen. Ich würde mir wünschen, dass der BDPh in den einschlägigen Foren stärker selbst vertreten wäre, um mit eigener Präsenz solche Debatten, die in die falsche Richtung laufen, im Keim zu ersticken.

Viele Grüße

Christoph

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2018 um 17:02

Hallo Christoph 1

Auch ichbin in der gleichen Form wie Du organisiert, habe aus mehreren Gründen mit dem "Vereinswesen" so meine Probleme und finde insbesondere Deine letzten Bemerkungen genau auf den Punkt gebracht.

Ja, Lars hat aufgegeben (als watchdog), aber Sfrd. Krämer hat übernommen. Nach meinem Erkenntnisstand aber bisher auch nicht ganz so intensiv.

Gegen "moderne" Sachen ist kein Kraut gewachsen. Die werden nach einem Verkauf sofort - sogar professionell - "nach produziert" (s. aktuelle Freimarken)

Es gab auch einmal die Forderung solche Sachen durch den BDPH zu kaufen. Nur wer soll das bezahlen und der schwarze Markt liefert danach nur verstärkt nach. Das würde die "Produktion" nur ankurbeln. Deshalb lag der Schwerpunkt der Löschungen auch bei den "gefährlichen" (schwer erkennbaren oder teuren) Fälschungen.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2018 um 17:34

Noch eine Bemerkung zum Löschvorgang:

- Die Begründung muß gut fundiert (wenn nicht gar juristisch) - ohne jeden Zweifel begründet - sein.

- Im (unbegründeten) Zweifelsfall tritt sogar bei Handlungsmaßnahmen von ebay eine "Geschäftsschädigung" ein, die einklagbar ist.

- Schlußfolgerung: "Massenlöschungen" gehen nicht, "Einzellöschungen" sind immer zeitaufwendig. Leider ist das alles so.

- Was soll man machen? Selbst wenn "Faux" auf der Marke erkennbar steht, wird gekauft.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 26. März 2018 um 12:18

Der Watchdog des BDPh ist nach wie vor mit viel zeitlichem Aufwand aktiv. Allerdings können nur Stücke zur Löschung gemeldet werden, die in der Beschreibung nicht eindeutig als Fälschungen beschrieben sind. Der Handel mit Imitationen ungültiger Briefmarken ist in Deutschland nicht verboten - solange diese auch als solche vertrieben werden.

Selbstverständlich könnte eBay das auf seinen Seiten verbieten, wie es Delcampe getan hat. Hier war der BDPh erfolgreich, bei eBay stößt man auf Taube Ohren.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™