Moin Ihr Sozis ,
ich habe neulich bei ebay eine ** DDR Sammlung in einem Deutschland Klassik Vordruck der Deutschen Post gesehen, feine Sache dachte ich, ästhetisch sehr ansprechend, Bild ist unten.
Der Sammeltrieb war also geweckt, die Sammlung selber ist jedoch komplett ungeprüft und der VK hat sie wohl selber hochgeboten, (keinen Abnehmer für sein Gebot gefunden und sie dann wieder eingestellt)...naja.
Also lautet die Frage: Wie komme ich an eine feine DDR Sammlung?
Zunächst, ich habe keinen blassen Schimmer von diesem Sammelgebiet.
Mein Sammelgebiet ist BUND o, Infla o, Alibes und ein wenig Reich bis 33, Kleinschriftstempel...
OK, der aktuelle Plan:
Eine fast komplette ** Sammlung kaufen, mind. ab 1960/55 komplett bis 90 in irgendeinem Vordruckalbum und dann die Spitzen geprüft ergänzen.
Das ganze dann auch gerne mal in gestempelter Erhaltung, obwohl das ein Ding der Unmöglichkeit zu sein scheint, da ich nach 2 Tagen Suche kaum einen sammelwürdigen Stempel bei ebay gefunden habe, hmm seltsam.
Also erst einmal nur postfrisch, hier habe ich einige wenige geprüfte Werte bei ebay gefunden und wollte Euch fragen wie die geprüften Marken gehandelt werden in % vom Michel oder in Euro, und ob es Probleme / Fälschungen bei den BPP Prüfstempeln gibt und was von den Altprüfungen zu halten ist.
Also z.B. aktuell gefunden BPP tiefst Marxblöcke alle 4 für 179.-€
Chinesen 3er Satz BPP tiefst für 89.-€
Ein Chinesen 286-88, schön gestempelt, tiefst gepr. Paul gesehen aber mit schraffierten Kreisen neben dem Prüfstempel, beim VK nachgefragt was das soll aber keine Antwort bekommen... macht man das jetzt so?
Gruß
Christian