1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Nix Wert?: 0€-Schein

• PetHer
  • 20. Mai 2017 um 16:53
  • wolleauslauf
    Gast
    • 3. Februar 2018 um 16:09

Hallo Jochen,

60% meiner Sippschaft sind "Ossis":P nur die Minderheit hat es zum "Wessi" geschafft :)

Ich kenne durch die jährlichen Besuche im gelobten Land der Bauern und Werktätigen die "Nudeleibe" und das "Tal der Ahnungslosen" sehr gut, es ist fast meine zweite Heimat :jaok:

Mein Schwager ist Republikflüchtling. der Vater meines Neffen war hoher Sportfunktionär, ich wurde beim Playboy einschmuggeln erwischt:)und trotzdem war es mir immer erlaubt einzureisen um mein "Kopfgeld" zu kassieren, aber bei der Ausreise haben sie NIE meine DDR Marken erwischt:P

Tja, die Lebensgeschichten sind sehr interessant, vor allem, wenn sie letztendlich wieder am Endpunkt Briefmarkensammeln zusammenfinden ^^:bier:

Viele Grüße von einem Mittelfranken, in Niederbayern geboren mit sächsischer Mutter und hanseatischer Großmutter :lachen2: von

Wolle

• Harzkobold
    neues Mitglied
    • 3. Februar 2018 um 17:31

Hallo Wolle, das ist mir alles sehr sympatisch, weil diese individuellen Wurzeln sich auch in den Unterlagen bei den Briefmarken der DDR wiederfindet.

Mein Material steckt noch in kleinen und größeren Umzugskartons, bin in Bad Harzburg Neubürger seit 3 Monaten. Meine Erbmasse ruht seit 1980, dem Todesjahr meines Vaters.

Bei den Papiervarianten der frühen Dauerserien, da habe ich, glaube ich, noch einige Detailuntersuchungen zu machen - eventuell ist da noch ein "Katalogschlager" dabei.

So, wünsche @all einen schönen Abend

Jochen

• wolleauslauf
    Gast
    • 3. Februar 2018 um 18:20

Hallo Jochen,

da ich speziell DDR Plattenfehler sammele und in der Forschungsgemeinschaft von Thomas Schrage

sehr aktiv bin, kannst Du zukünftig all Deine Fragen bezüglich DDR Marken in den jeweiligen thteads

( siehe unter DDR ) einstellen, bzw. per Konversation direkt an mich senden.

In diesem thread weiterzudisskutieren, wäre eine Themenverfälschung !

Liebe Sammlergrüße von

Wolle

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2018 um 08:28

@ Harzkobold, auch von mir ein herzliches Willkommen:)

nun ich kenne auch Geschichten, wo Marken aus der DDR in die BRD gebracht wurden. Die für mich spannende Frage nach dem Großblock. Mein Bekannter, der übrigens im gleichen Ort die Marken bekommen hat, in dem meine Oma nach der Aussiedlung angekommen war, hatte den im Kinderwagen unter der Matratze. Ist gefunden worden ...

Wolle ist deshalb nicht erwischt worden, weil er eine Rückversicherung am Allerwertesten hatte, um es salopp zu beschreiben. Als ich es gehört hatte, tolle Idee:bier:

viele Grüße labarnas

PS lasse die Dinge nicht so lange liegen

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Harzkobold
    neues Mitglied
    • 4. Februar 2018 um 12:22

Jau, ich wechsele in die Rubrik DDR ... tut mir leid, wenn ich als Starter am falschen Platz gepostet habe.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2018 um 17:58

Bielefeld Sparrenburg

Nachdem dieser Thread in letzter Zeit etwas zweckentfremdet wurde, wieder mal zum eigentlichen Thema:

Ein Briefmarken- und Münzenfachgeschäft in Bielefeld hat einen 0-Euro-Schein von Bielefeld mit der Sparrenburg in Auftrag gegeben und verkauft diesen dort anläßlich ihres 25-jährigen Bestehens. Sonst gibt es diese Souvenirscheine meistens von den Tourismus-Behörden einer Stadt, aber wenn jemand eine gewisse Mindestmenge von der Herstellungsfirma abnimmt, werden wohl auch private Bestellungen angenommen, es muß aber ein besonderes touristisches Motiv drauf sein. Die Auflage von 5.000 Stück (wohl die Mindestbestell-Menge) soll nach Angabe der Verkäufer wohl schon ausverkauft sein.

http://www.bento.de/today/bielefel…hinter-2092819/

Bei Ebay ist er natürlich auch schon wieder zu finden, aber nicht mehr zum seinerzeitigen Ausgabepreis von 3,90 EUR, sondern natürlich erheblich teurer. Ein besonders schlauer Verkäufer hat schon einige Exemplare ohne Sicherheitsfaden entdeckt, die angeblich nur eine Auflage von 200 Stück haben sollen. Woher er diese Informationen hat, verrät er nicht. Hat er alle 5.000 angesehen oder hat der Hersteller das verraten? Dieser Schein kostet dann, obwohl der Sicherheitsfaden nicht dabei ist, 28,- EUR.

https://www.ebay.de/itm/0-Euro…MyNDg5fQ%3D%3D&rmvSB=true (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2018 um 11:42

32 0-Euro-Scheine zur Fussball-WM 2018 in Russland

Wie früher schon einmal kurz berichtet, hat jemand 32 Null-Euro-Scheine zur Fussball-WM in Russland in Auftrag gegeben, von jedem teilnehmenden Land einen. Lt. dem nachfolgenden Link ist das die Münzhandelsfirma Mietens & Partner GmbH in Salzgitter. Alle Scheine sind schön im nachfolgenden Link abgebildet. Auf der Seite der Firma sucht man heute allerdings noch vergebens nach einem Angebot. Die Werbung muß wohl erst noch anlaufen. Mal sehen, was das alles kostet und wie die Sammler drauf anspringen? Da will wohl eine schlaue Firma viel Geld damit machen? Wenn viele Fussball-Fans die alle haben wollen, kann das sehr lukrativ werden:

https://numismag.com/en/2018/02/10/…anknotes-range/

https://www.mietens.com/produkte/

Wer als Erster mal ein Angebot dieser Scheine sieht, kann das ja mal hier melden.

Gruß kartenhai

Bilder

• Fussball Deutschland.jpg
      • 452,39 kB
      • 900 × 492
      • 121
    • Fussball Frankreich.jpg
      • 455,58 kB
      • 900 × 492
      • 131
    • Fussball Brasilien.jpg
      • 449,31 kB
      • 900 × 492
      • 151
    • Fussball Japan.jpg
      • 441,32 kB
      • 900 × 492
      • 123
    • Fussball Australien.jpg
      • 443,46 kB
      • 900 × 492
      • 134
    • Fussball Ägypten.jpg
      • 445,93 kB
      • 900 × 492
      • 117
    • Fussball Nigeria.jpg
      • 442,36 kB
      • 900 × 492
      • 100
    • Fussball Saudi-Arabien.jpg
      • 436,01 kB
      • 900 × 492
      • 132
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2018 um 11:50

Schein für 9,95 EUR

Bei Gavia wird der Deutschland-Schein schon für 9,95 EUR angeboten:

http://www.gavia.de/Deutschland-0-….0100&ci=000223

Wer diesen Schein bestellt, ist dann auch gleich Abonnent für die anderen Scheine zum "Vorzugspreis", wie man weiter lesen kann.Bei 32 Scheinen kann man wohl mit über 300,- EUR für alle rechnen, und da verdient der Händler dann auch kräftig mit dabei. Sonst werden diese Scheine anfangs meistens mit 2,- - 3,- EUR angeboten, sie kosten ja in der Herstellung so ziemlich alle gleich viel.

Wenn Mietens als Auftraggeber der Scheine an viele Händler liefert, wird es sicher auch unterschiedliche Preise dafür geben, die sollte man vorher miteinander vergleichen.

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2018 um 12:00

Komplettsatz Fussball-WM bei Ebay für 100,- von französischem Händler lieferbar!

Bei Ebay stehen die 32 Fussball-Scheine für 100,- EUR im Sofortkauf drin! Von 24 Sätzen sind schon 5 verkauft, im Preisvergleich zu Gavia noch ein Schnäppchen zu einem Stückpreis von 3,13 EUR + Versandkosten:

https://www.ebay.de/itm/Set-32…nc&_trksid=p2047675.l2557 (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2018 um 12:04

Schon wieder ausverkauft?

Wenn man die Seite aufruft, heißt es, das Angebot wurde vom Verkäufer schon beendet, da der Artikel nicht mehr verfügbar ist. Weiter unten sieht man noch 3 ähnliche Angebote, allerdings jetzt schon für 120.- - 130,- EUR. :cursing:

Da scheint sich schon eine Riesenspekulation abzuzeichnen!

https://www.ebay.de/itm/Set-32…nc&_trksid=p2047675.l2557 (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2018 um 12:07

Händler hat aufgeschlagen, war wohl zu billig?

Der Händler hat schon wieder ein neues Angebot eingestellt, nur verlangt er jetzt schon 25 % mehr, hat wohl gemerkt, daß er zu billig war? 21 Sätze sind noch verfügbar:

https://www.ebay.de/itm/0-Euro…id=p2047675.c100011.m1850 (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• Wolffi
    Moderator
    • 26. März 2018 um 13:54

kartenhai

Du bist doch sehr im Thema.

Kannst du mir das Nachlesen ersparen und mir was zur Mindestauflage und zu den Kosten sagen?

Wir könnten doch so ein Teil mal für das Philaforum auflegen? :)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2018 um 14:20

@ Wolffi:

5.000 Exemplare ist, soweit ich mich entsinnnen kann, die Mindest-Bestellmenge von diesen Scheinen. Und es müssen auch immer Sehenswürdigkeiten mit drauf sein, ob das mit Briefmarken auch geht, keine Ahnung, da müßte man mal bei der Herstellungs-Firma nachfragen. Sicher kommt da auch noch ein findiger Großhändler oder eine Briefmarken- oder Münzfirma auf diese Idee. Kosten habe ich noch nirgends gelesen, kann mir aber einen Stückpreis von ca. 1.- EUR pro Schein gut vorstellen, wenn die dann später für 2,- bis 3,- EUR auf den Markt kommen.

Du kannst mal hier nachfragen wegen mehr Einzelheiten und der Preise:

https://www.euroschein-souvenir.de/kontakt/

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (16. April 2018 um 13:17)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2018 um 14:24

Auch den Helmut gibt es auf 0-Euro-Scheinen (den Schmidt, nicht den Kohl!)

Nachdem es von Helmut Schmidt schon 2-Euro-Sondermünzen gibt, kann man ihn jetzt auch auf 0-Euro-Scheinen kaufen. Gesehen bei Ebay:

https://www.ebay.de/itm/0-Euro…199ee0:g:J-QAAOSwt2parRt0 (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2018 um 14:26
    Zitat von Wolffi

kartenhai

Du bist doch sehr im Thema.

Kannst du mir das Nachlesen ersparen und mir was zur Mindestauflage und zu den Kosten sagen?

Wir könnten doch so ein Teil mal für das Philaforum auflegen? :)

Hier kann zu den Konditionen und anderen Sachen nachgefragt werden (:) = ernst oder ironischgemeint?):

https://www.euroschein-souvenir.de/

Unter dem Bild sind die entsprechenden Aufrufe möglich. Soweit mir bekannt ist, beträgt die Mindestauflage 500 Stck. (?).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2018 um 15:08

Bei den neuen Fußball-Scheinen fällt auf, daß jeder von ihnen eine besondere Sehenswürdigkeit des Landes dabei hat. Das war eigentlich von Anfang an ein Kriterium der Hersteller-Firma, daß immer eine Touristen-Attraktion oder Sehenswürdigkeit mit dabei sein soll, sonst würde man keine Bestellung annehmen. Auch bei Helmut Schmidt ist im Hintergrund ein Kirchturm mit Uhr zu sehen (Kennt jemand dieses Bauwerk?).

Bemerkenswert bei der Fußball-Serie auch die 3 Scheine:

Bei der Schweiz steht das Matterhorn im Stadion

Bei Dänemark schießt der Spieler auf die kleine Meerjungfrau

Und bei Belgien erleichtert sich das Männeken Pis auch mitten im Stadion. Hoffentlich rutscht der Spieler nicht aus!

Gruß kartenhai

Bilder

• Fussball Schweiz Matterhorn.jpg
      • 118,04 kB
      • 479 × 262
      • 124
    • Fussball Dänemark Meerjungfrau.jpg
      • 120,08 kB
      • 479 × 262
      • 127
    • Fussball Belgien Männekenpis.jpg
      • 117,21 kB
      • 479 × 262
      • 122

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (26. März 2018 um 15:39)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2018 um 15:27

>>Das war eigentlich von Anfang an ein Kriterium der Hersteller-Firma, daß immer eine Touristen-Attraktion oder Sehenswürdigkeit mit dabei sein soll, sonst würde man keine Bestellung annehmen.<<

Ja, dann fehlt uns der "kulturelle Hintergrund" :( für Philaformscheine:);).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Wolffi
    Moderator
    • 26. März 2018 um 16:00
    Zitat von Filli

Hier kann zu den Konditionen und anderen Sachen nachgefragt werden (:) = ernst oder ironischgemeint?):

https://www.euroschein-souvenir.de/

Ich bin Geschäftsmann, und 5.000 Euro wären ein überschaubares Risiko. :) Allerdings halte ich 5.000 Stück für eine Vermarktung in diesem Segment für so groß, obwohl Sammeln und "Sammelforum" eine nette Kombination wären.

Jetzt werde ich mich aber genauer belesen. :)

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 26. März 2018 um 16:05

Ups. Verlesen. 500 Stück hast Du geschrieben. Da suche ich mal weiter...

Bis denne sagt Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (26. März 2018 um 16:10) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2018 um 16:12

kartenhai

Hinter Helmut Schmidt ist der Hamburger Michel zu sehen. "... dieses Bauwerk" - hoffentlich liest kein Hamburger mit.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™