1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Verhaltensregeln

• TheJack1968
  • 17. März 2017 um 19:41
  • TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2017 um 19:41

Hallo,
    aus gegebenem Anlass mal eine Frage?

Es wird oft beteuert, dass es wenig neue Mitglieder hier im Forum gib, insgesamt weniger sammeln, ect.
    Wenn wir hier aber schon untereinander nicht mehr die Verhaltensregeln einhalten,
    sprich, auf eine PN oder ein Kaufgesuch etc. antworten, was sollen dann andere denken, wenn Sie hier mitlesen?
    Es sind davon sogar Moderatoren betroffen.
    Würde mich freuen, wenn sich Moderatoren hierzu mal äußern würden!

Eine Bitte,
    is es denn Zuviel verlangt, 10 Sekunden zu opfern, um eine Antwort zu schreiben,
    so macht das Ganze hier echt keinen Spaß mehr.

:oneien:

TheJack

Suche Saar** und was sonst noch gefällt...

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 17. März 2017 um 19:44

Warum sollten die Verhaltensregeln nicht eingehalten werden?
    Mir sind solche Fälle bisher nicht aufgefallen...

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2017 um 19:46

Hallo TheJack1968,

so ganz verstehe ich Deinen Beitrag nicht. Du stösst Dich an (offenbar nicht eingehaltenen) Verhaltensregeln. Leider sind Deine weiteren Ausführungen für mich als Aussenstehenden nicht ganz nachvollziehbar. Was hat man Dir angetan? Wo sind Deiner Meinung nach die Verhaltensregeln verletzt worden.

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (17. März 2017 um 19:47)

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2017 um 20:00
    Zitat

sprich, auf eine PN oder ein Kaufgesuch etc. antworten, was sollen dann andere denken, wenn Sie hier mitlesen?

Hallo,

ich hatte doch geschrieben, s.o.,
    auf PNs wird nicht geantwortet, in Beiträgen wird nicht geantwortet...,
    was ist da scher zu verstehen? :D

Gruß
    TheJack

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2017 um 20:17

Hallo TheJack1968,

ich wollte Dich nicht angreifen, ich habe es zunächst wirklich nicht verstanden. Ich bin des öfteren auch mehr für mehrere Tage nicht im Forum aber ich gebe Dir recht. Zunächst einmal guckt man nach den PN und dann nach den neuen Beiträgen. Erst wenn dies alles abgearbeitet ist, dann schreibt man seine eigenen neuen Beiträge (die keine Antworten auf letzte Beiträge anderer sind).

Da werden Dir aber die admins kaum helfen können, man kann die Forumsteilnehmer nur schlecht zu Antworten zwingen, auch wenn es die Höflichkeit gebieten würde. Das ist aber, fürchte ich, eher eine allgemeine Zeiterscheinung als ein Merkmal dieses Forums.

Viele Grüße
    DKKW

• plasma1210
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. August 1963 (62)
    • 17. März 2017 um 20:24

also ich bin ja auch neu hier, erst paar Wochen dabei, aber für mich ist hier alles in Butter. Klasse Forum. Es lebt natürlich von der Kommunikation zwischen Usern, die musss von alleine kommen, das kann keiner steuern.

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 17. März 2017 um 20:30

Hallo TheJack,

Es gibt sicherlich ein Grund warum er nicht gleich antworten konnte. Eventuell noch ein paar Tage warten. Eine Erklärung der Verspätung kommt bestimmt. Hoffentlich nicht was schlimmes.

Grüße,
    robertoli

• wolleauslauf
    Gast
    • 17. März 2017 um 20:41

Hallo Forumianer,

irgendwie gebe ich ihm Recht !

Wenn ich eine PN erhalte, antworte ich auch darauf, das gehört sich so zum allgemeinen Untereinander, bei Beiträgen im Forum kann oder muß man das nicht erwarten.

Was ich erwarten würde und mich freuen würde, wenn man seine Beiträge wenigstens mit einem Hallo am Anfang und am Ende mit seinem Namen beendet, das sind Sekunden drücken aber einen gewissenen Stil aus :D

Viele Grüße von
    Wolle

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2017 um 21:08
    Zitat

Original von TheJack1968

auf PNs wird nicht geantwortet, in Beiträgen wird nicht geantwortet...,
    was ist da scher zu verstehen? :D

Gruß
    TheJack

Nettes Thema, kann ich auch nachvollziehen. Ich habe schon häufiger "hier" geantwortet und wochenlang kam kein einfaches Danke. Mehr will man ja nicht.

Habe mich halt aus vielen Themen zurück gezogen.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• jpd
    Gast
    • 18. März 2017 um 06:28

Moin!

Es ist eine Frage der Höflichkeit, auf PNs zu antworten. Sofern mir nicht mal eine durchrutscht, mache ich das auch.

Es kommt aber auch durchaus vor, dass ich mal ein paar Tage etwas anderes zu tun habe als ins Forum zu schauen. Manchmal schaue ich auch nur kurz rein und beantworte PNs später, in Ruhe und angemessen. Daher habe ich auch kein Problem, wenn jemand erst nach einer Weile auf eine PN von mir antwortet.

Wenn jemand von mir innerhalb von Stunden eine Reaktion erwartet - sorry, das kann (und will) ich nicht leisten. Philatelie ist ein Hobby von mehreren, und mit Vollzeitjob und Familie nicht Prio 1. Wenn jemand gar nicht auf PNs on mir reagiert, ist das zwar nicht schön, aber auch kein Beinbruch. Wer nicht will, der hat schon, kein Grund für Ärger.

Zu Antworten in Beiträgen: Ich kann nochvollziehen, dass man sich nach dem (manchmal recht aufwändigen) Erstellen von Beiträgen eine Reaktion wünscht, geht mir genau so. Viele Themen und Beiträge sind aber so speziell und haben überhaupt nichts mit meinen Sammelgebieten zu tun, dass ich sie mir zwar kurz interessiert ansehe, aber überhaupt nichts zum Thema beitragen kann. Ab und zu bedanke ich mich für die Beiträge, aber nach jeder Präsentation ein halbes Dutzend Beiträge mit nur "Danke" brächten das Forum meiner Meinung nach auch nicht weiter. Das Zurückziehen aus Beiträgen aber auch nicht.

Es ist mein Hobby, und das präsentiere ich auch gerne. Ich freue mich über Reaktionen auf meine Beiträge. Reaktionen sind aber nicht der Grund, warum ich sie verfasse.

Grüße
    Jens

2 Mal editiert, zuletzt von jpd (18. März 2017 um 06:33)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 18. März 2017 um 08:00

Hallo TheJack,

es versteht sich für mich von selbst, PNs sowie Reaktionen auf meine Beiträge direkt zu beantworten. Ich sehe das völlig unabhängig von meiner Moderatorenfunktion hier!

Ich gehe in solchen Foren wie diesem aber immer davon aus, dass viele User hier nicht täglich unterwegs sind, sondern z.B. nur am Wochenende. Und das gilt aus beruflichen Gründen leider oft auch für uns Moderatoren, wie in diesem Beispiel von Markdo bereits erläutert!

Weiterhin viel Spaß hier im Forum und schick mir gerne mal ne PN!

Liebe Grüße
    Rüdiger

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2017 um 08:24

Hallo,

sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die PNs gelesen wurden,
    die User dann auch noch Tage später andere Beiträge hier schreiben,
    auch öfters hier online sind, man bekommt aber auf die gelesene !!! PN keine Antwort.

Das wird dann wohl jedem etwas merwürdig vorkommen.
    Aktuell warte ich z.B. von einem User hier,
    wird natürlich mit Namen nicht erwähnt !,
    seit Tagen auf ne Antwort einer gelesenen PN.
    Der User war mehrmals online.
    Meine daraufhin geschriebene Mail auch ohne Antwort.

Zum Klarstellen,
    man muss mich nicht mögen :D,
    aber ich würde mich dann trotzdem " freuen",
    wenigstens zu lesen, woran ich bin,
    danach den User auch nicht mehr "belästigen".
    Dachte, wird sind ne große "Briefmarkensammlerfamilie" :)

Vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel....

Gruß
    TheJack

2 Mal editiert, zuletzt von TheJack1968 (18. März 2017 um 08:26)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2017 um 08:46

Hallo,

zum einen finde ich es richtig, wenn TheJack1968, hier offen schreibt, wie ihm gerade ist. Er hat sich ja auch nicht im Ton vergriffen. Und wie soll er es sonst mitteilen.

Zum anderen antworte ich selbst immer auf eine PN. Meist mit noch etwas dazu. Sicher es geht bei mir überwiegend um eingesammelte Bestätigungen, aber ich finde es wichtig, dass der Melder erfährt, was mit seiner eingereichten Sache wird. Das funktioniert aus meiner Sicht auch ganz gut, denn die Beteiligung ist aus meiner Sicht ja sehr erfreulich.

Eins stört mich ein wenig. Ich hatte mal früher die Benachrichtigung in meinem eMAIL-Account. Das ist aber entfallen. Das wollte ich dann mal neu zuweisen. Das Ergebnis: Iich habe überhaupt nichts mehr machen können. Nun ist es mit dem Zugriff auf mein PN-Fach wieder hergestellt, aber ich bekomme trotzdem keine Weiterleitung. Und nach den Erfahrungen will ich es auf einen Versuch es noch mal zu probieren, nicht ankommen lassen.

Und so lucke ich schon jeden Tag hier mal vorbei, der PN wegen. Wenn ich es nicht schaffe, dann schreibe ich zumindest sehe es mir an melde mich. Das hätte TheJack1968 auch erwarten können.

Für alle, die mal nicht da sind und es vorher wissen. Es gibt die Funktion der Abwesenheit. Das wäre dann auch nett. Denn wenn man beruflich nicht dazu kommt unterhalb der Wochenende mal ins Forum zu schauen kann man das ja nutzen.

viele Grüße labarnas

derzeit eingeschränkt - PC defekt

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2017 um 08:55

Hallo,

Nachtrag.

Der "User" hat sich bei mir gemeldet,
    so bin ich nun ein wenig schlauer :)

Ich möchte hier auch kein "Fass" aufmachen,
    Danke für alle Beiträge!

Grüße

TheJack

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2017 um 09:49

Kurz und knapp meine Sicht:

- PN`s sind klar ----> zeitnahe Antwort (was auch immer "zeitnah" iist, entscheidet jeder selber).

- Beiträge: Bei mir werden alle neuen Beiträge angezeigt, und ich lese - sofern mir das Thema interessant erscheint - mit und schreibe auch - wenn es paßt (zeitlich/vom Wissen her) etwas dazu.
    Da aber viele Themen mein Kernthema nicht beinhalten - und ich auch kein "Vielschreiber" bin - bleibt es meist nur bei dem Lesen.

- Und nun zu meinem "persönlichen Problem". Ich öffne ein/zwei oder drei gewollte Themen und lese z. B. "Danke für den Hinweis" oder für mich (!) ähnlich belangloses wie oben moniert. Das ist die andere Seite dieser "Beiträge" für mich - ausdrücklich aus der Sicht der Betroffenen aber sicher anders zu sehen. Ich wollte nur einmal auf diese "andere Seite" solcher Beiträge hinweisen.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Wolffi 30. Januar 2026 um 17:24

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Allgemeines Forum - Café verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™