1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Welches Wasserzeichensuchgerät lohnt sich?

• FrankDD
  • 10. Februar 2017 um 12:08
    FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Februar 2017 um 12:08

Hallo,

manche Wasserzeichen erkennt man ja auf Anhieb, andere dagegen kaum oder sehr schwer.
    Nur für letztere will ich mir ein Gerät anschaffen, welches dann hoffentlich mehr sichtbar macht als der Blick aus verschiedenen Richtungen, gegen das Licht usw..

Meine Fragen:
    Gibt es so ein Gerät überhaupt, mit dem ich schwer erkennbare WZ doch noch erkennen kann? Wenn ja, welches Gerät empfehlt ihr?

Ich habe gefunden:
    [list=1]
    [*]SAFE Signoscope T1
    [*]SAFE Signoscope T2
    [*]Sherlock
    [*]Morley Bright
    [/list=1]

T1 ist wohl einfacher zu bedienen als T2.
    Beim Sherlock braucht man laut Produktbeschreibung nicht mal die Marke anzupressen mittels Schraube o.ä.
    Morley Bright funktioniert ohne Strom.

Kann mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen? Wie gesagt, es geht um Marken mit schwer erkenbaren WZ.

Gruß Frank

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 10. Februar 2017 um 12:33

Hallo!

Ich kann von T2 nur abraten. Ich habe sogar auf Hinweis eines Forummitglieds ein stärkeres Lämpchen mit 6V eingebaut und betreibe jetzt nur mit Netzteil (also nicht mehr mit Batterien), trotzdem ist es nur wenig besser geworden.

Mit Morley Bright hatte ich dagegen schon bessere Ergebnisse. Nur ist es schwierig Ersatzkissen zu beschaffen. Die Version, die ich habe, ist Roll-A-Tector, womit man selbst das Wasserzeichen der Marken auf Belegen, Postkarten ziemlich gut erkennen kann.

Bei den gestempelten Marken ist die Methode mit Benzin unschlagbar. Dabei die Marken zwischen Gläsern einlegen und nach dem Benzin darauf ist, sofort Glas darauf, dann hat man ziemlich längere Zeit das Wasserzeichen zu betrachten, eventuell zu fotografieren, bis das Benzin verdunstet.

T1 soll im Gegensatz zu T2 ziemlich besser sein. Ob das stimmt, können andere, die mal einen vergleich machen konnten, besser sagen.

Grüße,
    robertoli

Einmal editiert, zuletzt von robertoli (10. Februar 2017 um 12:33)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2017 um 13:37

Wobei bei dem Benzin noch zu bemerken wäre, nicht gleich an die Tankstelle fahren, sondern ein Fläschchen chemisch reines Benzin in der Apotheke kaufen. :)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (10. Februar 2017 um 13:40)

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 10. Februar 2017 um 15:03

Hallo,

ich kann dazu sagen das ich sowohl das T1 und das T2 habe bzw. hatte.
    Ich hatte zuerst das T2 da es günstiger ist. Das Problem am T2 ist allerdings die Flügelschraube bei der ich mir immer die Finger fast gebrochen hätte um gute Ergebnisse zu bekommen.
    Daraufhin habe ich das Teil verkauft und mir ein T1 zugelegt mit dem ich bisher sehr zufrieden bin.

Gruß

Henrik

Bilder

• 2016-02-24 21.31.12.jpg
      • 435,21 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 498
    • 2016-02-24 21.30.49.jpg
      • 444,13 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 439

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Einmal editiert, zuletzt von hd82hd (10. Februar 2017 um 15:03)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2017 um 16:14

Ich habe fast alle Wasserzeichensucher (-finder?) die es auf dem Markt gibt (außer „Sherlock“)…
    Das „Beste“ ist m. E. der „T1“. Dieses verwenden auch die Prüfer.
    Mit Benzin ist am billigsten, aber nicht wirklich immer so fein beim ggf. „längerem studieren“ des Wasserzeichens. Und mache Briefmarken sind gegen Benzin empfindlich, was aber auch nicht immer im Katalog steht, wie ich das vor vielen Jahren feststellen konnte.
    Ich mache jetzt nix mehr mit Benzin. Da einst als ich mal richtig so probierte …, und dann mussten wir umziehen… :D

Zitat

Beim Sherlock braucht man laut Produktbeschreibung nicht mal die Marke anzupressen mittels Schraube o.ä.

Das halte ich für Gerücht!
    „Sherlock“ ist nix anderes als Klau von „T2“-Idee mit absolut GLEICHEM Prinzip, nur mit dem Unterschied, dass man Sherlock leider nicht extern an Strom anschließen kann und umständlicher die Batterien reinlegen muss (was ohne Schraubendreher nicht geht), und man benützt statt Glühlämpchen wie bei T-Serie, eben moderne LEDs.
    Ich vermute 2 davon. Die eine mit Weißlicht und die andere RGB-LED. Und die hat auch billigsten Dimmer drinnen eingebaut, welcher ermöglicht das Licht zu dimmen.
    Aber ansonsten ist auch dabei genauso diese „Flügelmutter“, die man händisch genauso wie bei T2 fest reindrehen muss…
    Wo soll dort denn stehen, dass man das nicht braucht? (Siehe P. 4 in der Beschreibung).
    Außerdem mit 200 Euro + Porto ist das unverschämt (viel viel zu) teuer! Ich würde davon abraten, allein wegen dem überteuerten Preis!
    Bei T1 wäre auch kein Problem ggf. auch farbige Folien einzulegen, was ich auch schon erfolgreich machte. Also billiger und besser!

Gruß

FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Februar 2017 um 18:45

Zum Sherlock:
    Nun jetzt habe ich es in der pdf auch gelesen, dass da eine Schraube betätigt werden muss.

Auf der Webseite steht irreführender Weise:

Zitat

Die Anwendung ist denkbar einfach: Briefmarke einlegen, Licht einschalten und schon sehen Sie die Geheimnisse Ihrer Marke in jeder Einzelheit

Ich habe mich nun noch weiter belesen und bin dabei auf den Tipp mit dem Scanner gekommen. Das habe ich gleich mal ausprobiert und mit einem bischen rumprobieren mit Kontrast, Helligkeit usw konnte ich auch WZ identifizieren, die ansonsten nicht erkennbar waren.
    Wenn das WZ ganz schwach ist und die Marke dann noch Kreidepapier, wird vermutlich keine Methode ein WZ hervorzaubern können...

3 Mal editiert, zuletzt von FrankDD (10. Februar 2017 um 18:49)

22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 11. Februar 2017 um 08:14

Ich denke mit nur einem Gerät kommt man als fortgeschrittener Sammler nicht aus.

Ich persönlich nutze das T1, gebe aber zu nur sehr selten da die Marken meiner Sammelgebiete nicht kritisch im Bezug aus Wasserzeichen sind. Ich nutzte das T1 für die Dauerserien von Saudi Arabien (Flugzeug, Staudamm etc.) welche bekanntermaßen oftmals sehr schwierig zu erkennen sind und habe sehe gute Erfahrungen damit.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 11. Februar 2017 um 09:16

T2

... und mal die Suche benutzen, es gibt hierzu bereits 100 Themen und 10000 Antworten/Meinungen ;)

kann ein Admin die ganzen Themen nicht mal zu einem zusammenfügen?

Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2017 um 09:45

@ FrankDD, ein schönes Beispiel für das Ergebnis mit einem Scanner sieht man in diesem Post - klick.

Mein Ratschlag bei einem Neukauf: Schaue mal wo Du in Deiner Umgebung einen Händler oder einen Verein findest oder eine Messe statfindet und Dir das mal ansehen kannst. Ich habe das T2 und es war ausschließlich wegen dem Preis. Habe eben dann eine 6 V Glühbirne eingebaut. Eine LED passt leider wegen der Länge nicht. Es ist für mich eine Verbesserung zum T2. Ich kann das T1 nicht beurteilen, wie es bei schwierigen Papieren sich verhält. Mit ist das T2 immer noch zu teuer. Ich würde kein Gerät mehr mit einer Glühbirne kaufen. Habe bei einer Berliner Messe ein LED Mikroskop gesehen und die Wirkung mit meinem mit einer Glühbirne verglichen.

viele Grüße labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 11. Februar 2017 um 11:58
    Zitat

Original von Lumpus2000
    ... und mal die Suche benutzen, es gibt hierzu bereits 100 Themen und 10000 Antworten/Meinungen ;)

Leider kann man nicht nach "Wasserzeichensuchgerät" suchen, weil das Wort länger als 20 Zeichen ist.

• erron
    Moderator
    • 11. Februar 2017 um 12:35
    Zitat

Original von FrankDD

Leider kann man nicht nach "Wasserzeichensuchgerät" suchen, weil das Wort länger als 20 Zeichen ist.

FrankDD
    alles über den Begriff: Wasserzeichenfinden

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2017 um 12:45

wie wäre es mit:
    Safe T1 ?
    Das hat schon weniger Zeichen als 20 ;)
    Und bei diesem Suchthema geht es nicht nur um "T1", da man dort auch schon über andere WZ-Suchgeräte, Benzin & Co. geschrieben hatte. ...

Schönes WE und gutes suchen, finden und entscheiden! :)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 11. Februar 2017 um 16:10

FrankDD
    Wasserzeichensucher
    Wasserzeichenprüfer
    Wasserzeichen bestimmen
    Wasserzeichen finden
    Wasserzeichen erkennen
    Wasserzeichen Prüfgerät
    ... usw, nicht nach dem ersten Versuch aufgeben

erron.

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Einmal editiert, zuletzt von Lumpus2000 (11. Februar 2017 um 16:10)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™