Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III
-
-
-
-
Hallo Marc,
F ehler 720 f16 ist Offsetdruck. Und dadurch dass der Fehler ein Kleinstpunkt ist und schon jetzt kein primärer Plattenfehler auf jedem Bogen, nehme ich ihn leider nicht für die Forschungs-CD in der Rubrik ''kleine Plattenfehler'' auf.
Gruß Thomas
-
Hallo Marc,
F ehler 720 f16 ist Offsetdruck. Und dadurch dass der Fehler ein Kleinstpunkt ist und schon jetzt kein primärer Plattenfehler auf jedem Bogen, nehme ich ihn leider nicht für die Forschungs-CD in der Rubrik ''kleine Plattenfehler'' auf.
Gruß Thomas
Thomas, das ist ja Dein gutes Recht. Ist ja bekannt, dass es beim Offsetdruck viele Punkte geben kann. Aber die Begründung kann ich nicht nachvollziehen. Es werden in der Regel ein Grundbogen aus einem Übertragen erstellt (Hilfsbogen). Dieser wird dann vierfach übertragen. Ein Fehler, der auf jeden Schalterbogentyp in jeder Auflage vorkommt, ist ein Sekundärfehler. Ein Merkmal, dass nur auf einem Bogentyp vorkommt, kann auch durch das Übertragen beim Aufbau des Druckbogens entstehen. Deshalb schreibe ich das mal. Der Michel-Spezial ist auch beim Offsetdruck "voll" von Plattenfehlern, die nur auf einem Bogentyp und noch in einer Auflage vorkommen.
Aber ich wollte Deine Entscheidung nicht angehen. Das steht ja fest. Doch technisch ist es möglich, dass es bei einzelnen Schalterbogentypen zu Plattenfehlern im Herstellungsprozess kommen kann.
Grüße
labarnas
-
Wir können im Grunde nicht die zu kleinen Punkte aufnehmen. Es gibt zuviel davon.
Der nochmalige Hinweis (ist auch nicht der erste Hinweis dieser Art von mir ) ist daher wichtig, damit ihr euch nicht vergebliche Mühe macht .
Gruß Thomas
-
-
Wir können im Grunde nicht die zu kleinen Punkte aufnehmen. Es gibt zuviel davon.
Der nochmalige Hinweis (ist auch nicht der erste Hinweis dieser Art von mir ) ist daher wichtig, damit ihr euch nicht vergebliche Mühe macht .
Gruß Thomas
Guten Morgen Thomas,
will einfach mal meine Meinung dazu schreiben. Es ist immer Deine Entscheidung, was aufgenommen wird, auch was in einen Katalog kommt. Das ist absolut anzuerkennen. Es ist richtig darauf zu achten, ob man Dinge nur mit einem Scanner sieht oder nicht. Da bin ich voll bei Dir. Finde es auch stark, dass Du hier eine Bewertung vornimmst. Da weiß dann jeder auch was kommt.
Was ich anders sehe, ist die Mitarbeit hier. Ich bin für Leben, für Mitarbeit auch für Diskussion. So wie ich mich freue, wenn mir jemand eine Bestätigung zur CD sendet, obwohl der Erhaltungsgrad, wie ein Bogenstempel, dort schon verzeichnet ist, finde ich hier ein Vorstellen gut. Die 720 Bogen SW in TA Feld 16 von Phily 2018 ist für mich Ablumfähig. Sie hat ein Feldmerkmal, er hat in der Bogen-Wiki das Bogenfeld bestimmt. Ist doch eine gute, fleißige Arbeit. Sicher ist er sich bewusst, dass es eben Zeit gekostet hat. Aber es ist sein Hobby, nach solchen Dingen zu suchen. Mir ist es lieber, es gibt hier aktive Mitarbeit, als ein Forumsteil über Monate ohne Beiträge. Deshalb wird es sicherlich auch weiterhin vergebliche Mühe geben. Denn mir macht so etwas Spaß, nach solchen Dingen zu suchen. Auch, wenn manches nur mit einem Scanner zu sehen ist.
beste Grüße
labarnas
-
Hallo labarnas
nochmal kurz. Es gibt zuviel von diesen kleinen Punkten. Wir hätten sonst 100 000 und mehr dieser Fehler auf CD, was nach meiner Ansicht keine Werbung für unser Sammelgebiet ist.
Es gibt aber auch etwas größere Fehler. Und auf die sollten wir uns eher konzentrieren. Das ist meine persönliche Ansicht und Philosophie. Selbstverständlich können in diesem Thread auch die kleinen Punkté vorgestellt und danach gesucht werden sowie anschließend ins Album kommen. Das ist ganz unabhängig von einer CD- oder Katalogaufnahme.
Es gibt auf der CD tatsächlich eine Liste mit den kleinen Plattenfehlern die nicht in den Katalog aufgenommen werden. 720 f16 SW-Ta hat aber den Status einer Druckzufälligkeit. Eine Bestätigung aus Bogenwiki heißt nämlich nicht , dass bereits ein Plattenfehler schon vorliegt.
Gruß Thomas
-