1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III

  • Braunbear
  • 29. Januar 2017 um 09:09
  • harald9186
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    589
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    23. September 1950 (75)
    • 10. März 2018 um 09:53
    • #2.661

    1814

    Beschädigungen am linken Bildrand

  • A0000001A
    neues Mitglied
    Beiträge
    33
    Geschlecht
    Männlich
    • 10. März 2018 um 11:16
    • #2.662
    Zitat von wolleauslauf

    Sinn hat, was Spaß macht, richtig erkannt ! Aber es kann der restlichen Sammlerwelt auch wesentlich weiterhelfen, wenn man aktiv an einer Sache intensiv arbeitet, sonst kommt nix bei rum :P

    Wenn Du auf den "Mehrwert" spekulierst, solltst Du Deine Marken an den Nachwuchs verschenken, denn ohne wirklichen Raritäten wirst Du feststellen, dass Deine Abos bei der Post, etc. nur verbranntes Geld sind;):P

    Du hast keine Lust mit Lupe nach solchen Sachen zu suchen, Du erwartest mehr unter einer Threadunterschrift, hast selbst kein Material und wunderst Dich ohne jegliche Vorkenntnisse :?:

    Bitte gestatte mir eine Frage: Warum hast Du Deine eigentlich Deine Frage gestellt, wenn es Dich nicht interessiet ??

    Ist Dir langweilig, oder bist Du zu faul Deine Bestände mal ernsthaft durchzuforsten, dafür gibt es ja die Kataloge und die entsprechenden CD´s :!:

    Sammlergrüße von

    Wolle

    Alles anzeigen

    Und schon muss ich mich rechtfertigen für eine ganz simple Frage :rolleyes:

    Die Antwort ist ganz simpel: Wenn ich das Forum anklicke erscheint immer das Dashboard und das ist meist geflutet von solchen "Plattenfehler"-Beiträgen, so dass andere Beiträge mehr oder weniger untergehen.

    Die Plattenfehler interessieren mich nicht, ich sehe aber dass es der scheinbar aktivste Thread im Forum ist. Da wird man doch mal fragen dürfen, wo Ihr den Sinn in der Sache seht, ohne gleich als faul oder langweilig dargestellt zu werden?

    Wenn die Briefmarken-Sammlerwelt im Jahre 2018 anscheinend so verkümmert ist, dass Mikropunkte auf Briefmarken als letzter Rest verbleibt, worüber es sich auszutauschen lohnt, dann sagt das einiges aus. Und gibt auch einen Hinweis, warum Briefmarkensammeln mehr und mehr ausstirbt, was schade ist.

    Vielen Dank, dass ich meine Meinung frei äußern durfte.

  • wolleauslauf
    Gast
    • 10. März 2018 um 13:02
    • #2.663

    Hallo mein lieber ohne Namen und Gruß angemeldeter anscheinend doch etwas frustrierter Sammlerfreund ;)

    Freie Meinungsäußerung ist in Deutschland ein Grundrecht, warum sollte es Dich ausschließen ??

    Dafür brauchst Du Dich nicht bedanken !!!

    Zu Deiner Antwort nun ein letztes Statement, ich will weiter an meinen Mikropunkten forschen, auch wenn es DICH nicht interessiert !

    Ist eigentlich Schade, denn da würdest Du garantiert immer etwas finden, was ein Abo Inhaber nicht hat :)

    Und wenn wir Plattenfehlersammler so oft im Forum auftauchen, gibt es 3 Gründe:

    1) Das Sammelgebiet begeistert immer mehr Sammler !

    2) Die Bundsammler ( auch andere nicht spezialisierten Sammler ) finden in ihren Sammelgebieten keine weiterführenden Perspektiven ( außer die Abo Lieferung einzusortieren und auf die neue Sendung zu warten ):P und orientieren sich neu.

    3) Wir PF Spezialisten wollen alle anderen Sammelgebiete verdrängen ( verbieten dürfen wir sie ja nicht 8-) ) um unser Sammelgebiet irgendwann einmal zur Philareligion erklären zu können !:lachen2:

    Du darfst Dir etwas davon aussuchen, aber meiner Meinung nach ist Dir nur langweilig, deswegen schreibst Du etwas, auf das, was Dich nervt, anstatt für Dein eigenes Sammelgebiet hier im Forum einen neuen thread zu eröffnen, wo alle etwas davon hätten :P

    Du könntest auch anderweitig aktiv werden, die Betonung liegt aber auf AKTIV, nicht nörgeln ;)

    Keine weiteren Kommentare meinerseits, ich will jetzt wieder an die Arbeit gehen, damit die Sammler durch PF Freunde aussterben ^^

    Gruß von

    Wolle

  • thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    11.632
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 10. März 2018 um 13:55
    • #2.664

    Hallo Karl-Heinz, Dieter und Harald,

    vielen Dank für eure vielen Bestätigungen aus der Bestätigunssendung von Labarnas für Februuar. Kleine Bitte habe ich an Euch.

    Habe gesehen, dass ihr die Bestätigungen mit 1200 dpi scannt und diese dann so lasst.

    Die einzelnen Bestätigungebilder sind damit ca. ein halbes Megabyte groß.

    Ich habe daher alle auf 5o % reduziert. Wenn es geht versucht doch bitte Bestätigungen und ggf. auch Suchbilder mit 600 dpi einzuscannen oder die 1200 dpi mit 50 % zu reduzieren.

    Das reicht auf jeden Fall und ihr entlastet damit euren Computer und euren Scanner.

    Gruß Thomas

    Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

    Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

    Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

  • Wolffi
    Administrator
    Beiträge
    5.651
    • 10. März 2018 um 14:55
    • #2.665
    Zitat von A0000001A

    Und schon muss ich mich rechtfertigen für eine ganz simple Frage :rolleyes:

    Die Antwort ist ganz simpel: Wenn ich das Forum anklicke erscheint immer das Dashboard und das ist meist geflutet von solchen "Plattenfehler"-Beiträgen, so dass andere Beiträge mehr oder weniger untergehen.

    (gekürzt)

    Vielen Dank, dass ich meine Meinung frei äußern durfte.

    A0000001A

    Hallo zusammen,

    unser Wolle schiesst schon mal über das Ziel hinaus, wenn er so richtig in Fahrt kommt, und/oder bei seinen Muschis und seinen DZF und echten Plattenfehlern gestört wird. :P

    Ich fand Deine Frage nicht so provokant, so harsch zu reagieren, aber glaube mir: der Wolle aus Lauf ist viel lieber, al er manchmal herumtrötet.

    Die Forschung und Arbeit, die sie sich mit den Plattenfehlern (und dem Finden selbiger machen), ist enorm, und bei vielen Philatelisten sehr anerkannt. Unterschätze diesen Typ Sammler ;) nicht.

    Ich schaue mir die Beiträge auch an, auch wenn sie mich weniger interessieren. Man muss es auch nicht, sondern kann die einfach ignorieren.

    Lass Dir doch im Forum die neuen Beiträge anzeigen, und wähle dort die Themen und Beiträge aus, die Dich interessieren.

    Du erwähnst, dass Wolle und Co sehr viele Beiträge in Relation zu den Gesamtbeiträgen schreiben. Nun, da kann man etwas tun. Ein Forum lebt von den Mitgliedern, und jeder, der Fortschritt wünscht, muss etwas dazu beisteuern. Das könnte hier viel besser sein, aber das Philaforum ist schon gut und es gibt auch helfende und vorstellende Schreiberlinge.

    Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

    Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (10. März 2018 um 15:11)

  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.895
    • 10. März 2018 um 14:56
    • #2.666

    Hallo PF-Freunde,

    eine 975

    Rasterfehler über B von Treblinka

  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.895
    • 10. März 2018 um 14:58
    • #2.667

    und eine 2973

    Bruch in der Wappenkrone

  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.895
    • 10. März 2018 um 15:00
    • #2.668

    und eine 3242

    Ausbuchtungen links oben am Vasenhals

    Gruß Dieter

  • KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.576
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. Februar
    • 10. März 2018 um 16:10
    • #2.669

    Habe hier eine 1128 Block 24 mit Punkt zwischen den Fenstern

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

    Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

  • harald9186
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    589
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    23. September 1950 (75)
    • 10. März 2018 um 17:01
    • #2.670

    thomasschrage@arcor.de

    Hallo Thomas,

    mit den 1200 dpi hast du natürlich recht. Ich verkleinere aber alle Dateien auf ca. 300 - 400 kb, zumindest seit ein paar Wochen mache ich das so. So wird das immer beim Hochladen angezeigt. Die 1200 dpi würde ich gerne lassen, weil die kleinen "Bilder im Bild" damit schon besser werden.

    Wenn du allerdings sicher bist, dass 600 dpi für dich bzw. deine Zwecke besser sind, dann ändere ich das natürlich gerne.

    Servus

    Harald

  • wolleauslauf
    Gast
    • 10. März 2018 um 18:35
    • #2.671

    Hallo Namensvetter Wolffi,

    danke für Deinen Beitrag, der im Kern das ausdrückt. was mich nervt !:)

    Jeder soll sammeln, was er will und dabei aktiv an seinem Thema mitarbeiten, aber Leute, die nörgeln, kein Interesse am Thema haben, sich aber trotzdrm einmischen und nicht mal "Hallo" oder "Servus" schreiben können sind für mich keine richtigen akzeptablen Sammlerfreunde ;), sondern Nonames !

    Deshalb schieße ich gerne mal mit meiner Meinung übers Ziel hinaus, bin dabei aber immer ehrlich und sage MEINE Meinung sehr direkt ;)

    Indirekt klang es ja so, als ob wir PF-Sammler den Rest der Welt verkraulen und immer kleinere Mikrofehler einstellen um aktuell zu bleiben:), nur weil unser Gebiet eben öfters autaucht .

    Für Deinen letzten Absatz bekommst Du ein herzliches :dankeschoen::]:]:], genau so ist es :!:

    Sich nicht den Kopf zerbrechen, warum wir Philatelisten langsam aussterben, sondern lieber aktiv daran arbeiten genau dies zu verhindern !!!

    Meine Empfänger Euerer Jugendspenden sprechen Gott sei Dank eine andere Sprache :bier:

    Viele Grüße von

    Wolle

  • harald9186
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    589
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    23. September 1950 (75)
    • 11. März 2018 um 09:40
    • #2.672

    1779/1780, HBl. 15

    1779: Goldfarbener Punkt unter der "2" der Wertziffer "25" und über "DD" von "DDR"

    1780: Zwei schwarze Punkte im Inneren der Blüte auf Höhe "or" von "Professor"

    Scan mit besserer/größerer Auflösung vorhanden, falls Bedarf besteht

  • KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.576
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. Februar
    • 11. März 2018 um 11:00
    • #2.673

    Hallo,

    heute habe ich mal eine 1159 mit einer verstümmelten 1 von 1966, denke zwar das ist eine Butze, vielleicht aber auch nicht.

    Und als zweites eine 1160 mit einem Orangen Punkt unten.

    Klaus

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

    Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

  • KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.576
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. Februar
    • 11. März 2018 um 11:23
    • #2.674

    Habe eine 1163 mit Flecken am letzten E von Armee gefunden

    Klaus

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

    Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

  • thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    11.632
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 11. März 2018 um 12:23
    • #2.675

    Hallo Harald,

    sorry dass ich jetzt erst dazu komme bzgl. Bildergröße.

    Die Bilder sind jetzt total gut so und reichen so auch als Suchbilder. Letztlich dient die Ganzmarke als Positionsorientierung da brauch es keine super Größe , aber dann eben mit eingefügtem größeren Detail was hier groß genug und scharf ist.

    Ich kann diese Bilder sogar direkt als CD-Bilder verarbeiten wenn ich was aufnehme. D. h. es muss dann kein weiteres Bild angefertigt werden.

    Vielleicht das Ganzbild noch um 100 dpi erhöhen, dann wäre es besonders ideal.

    Gruß Thomas

    Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

    Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

    Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

    Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (11. März 2018 um 12:29)

  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.895
    • 11. März 2018 um 16:04
    • #2.676

    Hallo Thomas,

    meine Bestätigungsbilder werden grundsätzlich mit 600 dpi eingescannt.

    Ich gehe deshalb davon aus, dass Deine Bitte mich nicht betrifft.

    Gruß Dieter

  • Online
    FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    664
    • 11. März 2018 um 17:20
    • #2.677

    Weil es so umfangreich wird, habe ich zu Mi-Nr 1778 ein neues Thema angefangen.

    Gruß Frank

    Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

  • alois
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    6.915
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 11. März 2018 um 17:21
    • #2.678

    Hallo,

    ein paar Mi 1106.

    1106: rechter Abstrich vom "H" und "R" in JAHRESTAG verdickt mit weißen Punkten.

    1106-1: rechter Abstrich vom "H" und "R" in JAHRESTAG verdickt mit weißen Punkten.

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

    Einmal editiert, zuletzt von alois (11. März 2018 um 18:23) aus folgendem Grund: Da wüßte ich gernr WO.

  • alois
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    6.915
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 11. März 2018 um 17:23
    • #2.679

    1106-2: "D" in DER wie ein "O".

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

  • alois
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    6.915
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 11. März 2018 um 17:25
    • #2.680

    1106-3: dritter und vierter Balken von rechts im Unterrand eingekerbt.

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Mitglied und 2 Besucher
  • Nordhausen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™