1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Wasserzeichenprüfer Sherlock

• Leseratte1957
  • 3. Oktober 2016 um 06:43
  • Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 3. Oktober 2016 um 06:43

Hallo zusammen !

Bei der Firma Leuchtturm habe ich ein neues Wasserzeichenprüfgerät entdeckt mit dem Namen Sherlock.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht ? Ist ein Kauf empfehlenswert ?

Schon mal jetzt vielen Dank für viele Infos hierzu

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2016 um 07:57

Im Prinzip funktioniert das Gerät wohl wie das Signoscope. Die Lichtwuelle scheint heller zu sein. Und wie immer: Man lässt es sich gut bezahlen.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2016 um 09:34

Billiger werden diese Dinger aber auch nicht mehr, ganz im Gegenteil! :O_O:

Da lob`ich mir die althergebrachte Wasserzeichen-Suche mit Schale und Benzin! :)

Gruß kartenhai

Bilder

• Wasserzeichensucher.jpg
      • 38,5 kB
      • 410 × 410
      • 731
  • Jurek
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2016 um 13:51

Der besondere Unterschied zum SAFE Signoskope T2 ist der, dass dieser "Sherlock" verwendet verschiedenfarbige LEDs (einzeln umschaltbar), und dass das Licht dimmbar sein soll.
    Eigentlich das war es auch schon an der "Besonderheiten".
    Das "Ding" kostet dafür aber stolze 200 Euro (!) und hat nicht einmal eine Möglichkeit das auch mal extern mit Netzteil zu betreiben, wie das bei "T2" möglich ist.
    Rückseitig wird es mit gleicher Technik wie bei "T2" mit solcher "Flügelschraube" das ganze festgedreht. Keine ausgereiftere Technik, als im Grunde eine geringfügig veränderte Raubkopie der Engländer von dem "T2"…

"T2" kostet aber ein Bruchteil (unter die Hälfte!) von "Sherlock"! (vgl. auch mal dort).

Da ich selber neben Signoscope "T2" auch "T1" besitze, würde ich mir "Sherlock" nicht kaufen, weil das völlig überteuert ist und bringt auch nicht besonders viel mehr. Die Unterschiede rechtfertigen m. E. nicht die Preishöhe!
    Ich vermute, dass Leuchtturm wird wohl mit der Zeit vielleicht an der Preisschraube mal drehen müssen mangels nicht überragenden Absatzes.

Ob die Lichtfarben viel dabei was bei entsprechend farbigen Briefmarken ausrichten, weiß ich nicht, aber von der Theorie der Funktionalität her würde ich es nicht besonders viel darauf setzen …

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 4. Oktober 2016 um 06:08

Übrigens noch etwas:

Es gibt auch durchsichtige verschiedenfarbige Folien.
    Solche Folien könnte man sich entsprechend in Streifen zuschneiden und um dem Acrylblock einlegen o. ä. und man bekommt auch nach Wunsch farbiges Licht (mit noch mehr Farbvarianten wie z. B. Gelb…).
    Wo wäre dann das Vorteil vom „Sherlock“-Wz-Finder bei so einem nicht geringen Preisunterschied, welcher auch „T1“ übersteigt?
    (Bei „T1“ lässt sich m. E. auch eine Glühbirne besser dimmen als entspr. LEDs.
    Bei „T2“ lässt sich auch die Lichtstärke über externen Potentiometer oder entsprechendes Gerät dimmen, zu welchen auch der Zugang besteht im Gegensatz zu "Sherlock". Theoretisch kann man das auch dort einbauen).

Aber wer genug Geld hat und was neues haben will.....

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 4. Oktober 2016 um 16:27

Hallo und danke für die interessanten Beiträge.

Da ich ja schon den T2 besitze, werde ich mir den Sherlock dann lieber doch nicht leisten.

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 4. Oktober 2016 um 18:06

Hallo!

Ich habe T2 und konnte damit noch nie ein Wasserzeichen erkennen, was ich nicht mit bloßem Auge erkennen konnte. Es ist der Fehlkauf meines Lebens :D

Selbst mit einem Morley-Bright konnte ich sogar mehr erkennen.

Deswegen würde ich sowas, ob es jetzt Sherlock heißt oder Colombo :D, nicht mal als Geschenk annehmen.

Grüße,
    robertoli

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 4. Oktober 2016 um 20:35

Hallo robertoli

Selbst mit einem Morley-Bright konnte ich sogar mehr erkennen.

Ja, ich nun nicht mehr :(, weil das Kissen inzwischen zu alt ist.

Hast Du - aber auch jeder andere der das liest - dafür eine Lieferquelle?

Angeboten wird oft noch reichlich - konkret dann aber "nicht lieferbar".

Ich würde auch noch "gebraucht, aber nutzbar" nehmen !

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2016 um 05:05

Meinem Vorschreiber möchte ich mich anschließen.
    Ich habe wohl gut halbes Jahr lang den Morley-Bright nicht benützt und diesen eigentlich leicht so im Täschchen liegend aufbewahrt (ev. für 2x im Jahr Großtauschtage) und dazwischen habe ich auch die Schaumstoffbällchen gehabt (oder wie die heißen), wegen der ev. Druckentlastung auf das „Tintenkissen“.
    Und dann war die Überraschung groß als ich es aufgemacht habe! … :(

Suche auch nur das „Tintenkisschen“. Aber wo bekommt man das, ohne das ganze gleich wieder für viel Geld kaufen zu müssen?

Bilder

• Wz-Sucher.jpg
      • 188,49 kB
      • 959 × 1.078
      • 644
  • miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 5. Oktober 2016 um 06:27

Moin zusammen,

hier

scheinen noch über 90 Stück am Lager zu sein.

Viele Grüße,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

Einmal editiert, zuletzt von miasmatic (5. Oktober 2016 um 06:27)

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (43)
    • 5. Oktober 2016 um 07:46

Hallo,

ich habe ein T1 und bin sehr zufrieden, hab bisher auch alle Wasserzeichen erkannt.
    Vorher hatte ich ein T2 aber beim festdrehen mit der Flügelschraube bricht man sich halb die Finger bis man alles sieht.
    Sicher ist der Sherlock interessant durch die Farben und wahrscheinlich LED Lampe aber 200€ sind zu viel.

Gruß

Henrik

Bilder

• 2016-02-24 21.31.12.jpg
      • 435,21 kB
      • 1.632 × 1.224
      • 582

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2016 um 18:23
    Zitat

Original von miasmatic
    Moin zusammen,

hier

scheinen noch über 90 Stück am Lager zu sein.

Viele Grüße,

miasmatic

Achtung!

Der obige Link ist ca. 2-3 Jahre alt und die Lieferung ist - wie bereits von mir geschrieben - wegen Herstellerproblemen mit der Tinte nach aktueller Rücksprache mit dem Inhaber - nicht möglich. :(

Der Inhaber wird deshalb den Inhalt auch zeitnah löschen!

Das Problem mit der Ersatzteilversorgung wird also weiter bestehen.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2016 um 21:02

Bei Leuchtturm gibt es ein Gel-Nachfüllpäckchen für 5,50 EUR für den Morley Bright, der Sucher selbst ist ausverkauft:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (5. Oktober 2016 um 21:03)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2016 um 07:47

Versuche mal dort in der Suche einzugeben: „MORLEY-BRIGHT Wasserzeichensucher“ oder „MORLEY“ oder „Gel Nachfüllpäckchen“ oder „WZMB GEL“, oder sonst was dazu passendes. Ergebnis: Leider gibt es dazu keinen Treffer.
    Das scheint auch überaltertes Angebot zu sein, nicht auf dem neuesten Stand ….

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 9. Oktober 2016 um 08:32

Moin Moin in die Runde,

da muß ich mich mal einklinken. Ich bekomme immer leichte Schwindelanfälle wenn Links in Onlineshops gepostet werden wo die Artikel teurer als bei mir sind :D
    Sollte sich langsam rumgesprochen haben wo einer der günstigste Onlineshops für Sammlerbedarf ist :P ... und wer das nicht weiß, denke mal jeder kann mit Google umgehen, beim SAFE Signoscope T2 kommt da keiner der bisher gezeigten Links raus :P
    ... aber wenigstens hat keiner einen Amazonas-Link reingebracht (der Feind aller Online-Händler)

... zu dem Morley-Bright-Tester: Es war mal der beste (glaube hatten wir auch schon irgendwo besprochen), der Gelbeutel hat sich geändert, nun kann man auch eine Käsescheibe aus dem Kühlschrank in den Morley klemmen, gleicher Effekt.
    Ich habe diesen WZ-Prüfer leider aus dem Sortiment nehmen müssen, da die neuen Gelkissen fürn "Popo" sind. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren wenn die Kissen sich wieder geändert haben. Das Gerät war praktisch, klein, handlich und brachte gute Ergebnisse für das geübte Auge, genau wie das T2 , das aus meiner Sicht beste Gerät auf dem Markt ist (Preis/Leistung)

Das neue Gerät von Leuchtturm ist von Stanley Gibbons die Weiterentwicklung vom "Detectamark" das "Detectamark Spectrum", habe ich bis jetzt noch nicht testen können, hier würden mich weitere Rückmeldungen interessieren ob man durch die unterschiedlichen Farben wirklich mehr erkennen kann.
    Die Erfahrung hat gezeigt das eigentlich auch das Dimmen "egal" ist, wenn man beim T2 ein bisschen mit dem Druck spielt hat man die besten Ergebnisse (meine Meinung)

Viele Grüße
    Swen ;)

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2016 um 13:07

Hallo Swen,

vielen Dank für deine Meldung. Du meldest dich auch recht selten hier. ;)

Bei den Farben (ich weiß nicht, aber ich schätze, dass beim „Sherlock“ 2 LEDs sind, die eine für Weißlicht und die andere für Farben R/G/B.
    Farbfilter genauso wie Farblicht bringen insofern was, wenn eine Briefmarke intensiv in diesen Farben durchscheint. Dann kann man mit der jeweiligen Farbe eben diese Farbe reduzieren und damit die störenden „Schleier“ dämmen.
    Das ist so wie wenn du auf roter Briefmarke einen Stempel mit rotem Filter betrachtest, dann siehst du nachher (bei passenden Farben) nur den Stempel während das störende Bild der Marke fast gänzlich verschwindet.
    Also genauso wie das Dimmern des Lichtes, wären auch die Farben (in Ausnahmefällen, nicht generell) hilfreich etwas bessere Ergebnisse bei schwererkennbaren Wasserzeichen zu erzielen. = So die Theorie.
    Wie das nachher in der Praxis ist, ist eine Sache, die auf einem anderen Blatt geschrieben ist.

Ich habe im Grunde fast alle deutschen Wasserzeichenprüfgeräte die es hier zu lande auch gibt.
    „Sherlock“ kommt aus England, aber dort heißt der nicht so…
    Diesen habe ich nicht und um diesen Preis (völlig überteuert!) will ich es auch nicht haben!
    Zumal ich „T1“ habe und könnte da auch Farbfolien verwenden… Wo soll da groß dann der Unterschied sein?
    Wozu dann sooo viel Geld für dieses recht primitiv aufgebaute Zeug ausgeben, bei dem schon ein kleines technischen Abenteuer ist mit Schraubendreher die Batterien zu wechseln, weil der keinen Zugang zum Strom aus dem Netzteil hat?

Was aber den „Morley-Bright“ betrifft, den habe ich nur zu den „Großtauschtagen“, weil der manchmal besser ist als nix, und das kleinste und unkomplizierteste ist was ich dazu habe.
    Ich hätte dich schon wegen dem Gel-Kissen dazu angeschrieben, aber ich weiß von anno dazumal (wie schrieben schon hier mal darüber), dass du dich davon getrennt hast und nicht mehr vertreibst.
    Gab es also dazu inzwischen auch andere „Kissen“?
    Aber wenn wir schon dabei sind…: kannst du dann welche Gelkissen oder was neueres(?) dazu passend besorgen? Oder was meinst du nun dazu?

Beste Grüße und einen schönen Sonntagnachmittag!
    Jurek ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (9. Oktober 2016 um 13:09)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2016 um 16:07

Hallo Jurek,

das Problem ist die "Tinte" in den Kissen. Der Hersteller produziert nicht mehr und die Lager sind leer. Andere Hersteller kenne ich nicht. Ich vermute einmal, das der Originalhersteller ein Patent (?) hat und es deswegen keine neuen Produkte gibt. Evtl. (?) waren die letzten "schlechten" Kissen auch schon von einem anderen Hersteller.

Ist aber alles Spekulation. Die einzige Beschaffungsvariante ist der Bezug aus Sammlerkreisen (Sammlungsauflösung mit Zubehör o.ä.). Leider.

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2016 um 17:00

Das sehe ich auch so Filli.
    Habe gedacht (weil Lumpus2000 eben was andeutungsweise schrieb), dass der Swen als Händler vielleicht dann zu anderen (andersartigen) Gell-Päckchen Zugang finden würde, die man auch verwenden kann, wenn es diese originalen nicht mehr gibt.
    Ich frage mich auch, ob man so was auch selber machen könnte und in so ein „Täschchen“ mal Tinte (vielleicht mit Milligramm Mehl zur etwas Bindung vermengt) oder was ähnlichen benützen könnte? ;) Einschweißen könnte man das auch.
    Oder vielleicht würden sich welche kleine Säckchen mit Verschluss dazu eignen?

Gruß

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 9. Oktober 2016 um 20:29

Halli Hallo,
    wie geschrieben: Aus dem Sortiment genommen ;)
    Selbst wenn ich noch welche zukaufen könnte würde ich die auch auf Nachfrage nicht mehr besorgen ... wie geschrieben: Eine Käsescheibe hat die gleiche Wirkung :P
    Die Gelpads wurden von Morley vor ca.3 Jahren geändert, daraufhin war der Artikel praktisch unbrauchbar, könnte mir vorstellen das in den Pads irgendetwas enthalten war was nicht dem EU-Standard entsprach.
    Die Idee mit einem eigenen Pad ist garnicht so doof, ich hätte nun aber ein Problem ein Täschchen zu finden das unter Druck nicht platzt ... bin gespannt ob Jemand experimentieren möchte :D
    Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2016 um 21:05

>>Die Idee mit einem eigenen Pad ist garnicht so doof, ich hätte nun aber ein Problem ein Täschchen zu finden das unter Druck nicht platzt ... bin gespannt ob Jemand experimentieren möchte großes Grinsen<<

Die Idee hatte ich gleich zu Anfang meines Problems. Also kleinste Tüte mit Zipverschluß genommen und mit ein 1-2 Tropfen wasserverdünnter schwarzer Stempelfarbe probiert. Ehe ich etwas sehen konnte war die Naht an der Tüte geplatzt und die ganze Schweinerei in der Hülle. Ob Zufall oder nicht - danach habe ich es gelassen und gehofft, gehofft, gehofft...... (Ich hoffe immer noch ;) ).

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™