1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Junge Briefmarkenfreunde unter sich

brauche Hilfe (sortierung wert etc)

• butterbaum
  • 27. Dezember 2015 um 14:56
  • Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 28. Dezember 2015 um 18:41

Hallo ,

Ich mache es so ,sollte ich die Marke haben ,wird Sie eingesteckt.
    Fehlt die Marke noch ,wird eine Lücke in der Grösse der Marke
    (siehe Katalog ) freigelassen .es ist auch von vorteil einfach mal
    eine Reihe auszulassen um Späth mal verschieben zu können.
    Am besten wenn ein Jahres Wechsel ansteht.

Viel Spass
    Winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2015 um 18:44

Dann erst mal ohne Album vorsortieren. Einfach die Jahrgänge nach dem Sortieren aufeinander legen oder in Pergament- oder andere Tütchen oder auch in leere kleine Schachteln legen einlegen. Wenn alles sortiert ist nach Jahren, dann erst siehst Du, wieviel Platz Du pro Jahrgang brauchst. Die Alben würde ich erst ganz zum Schluss füllen.

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2015 um 18:57
    Zitat

Original von butterbaum
    das größte problem ist das ich wenn ich jetzt zum beispielt von den jahren 1930-35 in einem buch sortieren will ich nicht weiß wieviel platz ich noch für kommende marken lassen soll und wenn der platz mal aufgebraucht ist...dann hab ich nen problem denn das alles zu verschieben wäre ne riesen arbeit

Es gibt auch Ring- und Klemmalben, da kannst Du so viel verschieben, austauschen und einfügen wie Du willst.

Gruß heckinio

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 28. Dezember 2015 um 18:59

Hallo Butterbaum,

da ich auch Briefmarken sammle aber nur Polen, kann ich dir die eine oder andere Frage zu dem Gebiet beantworten.
    Ich selber sammle und sortiere nach Jahrgänge, aber ohne Porto oder Dienstmarken, die habe ich in einem extra Album. Genauso mache ich es mit polnischen Abstimmungsgebieten, besetzen polnischen Gebieten oder Lokal- /und Bezirksgebieten, die kommen alle in extra Alben. Blöcke und Kleinbögen stecke ich mit zur den Hauptalben. Für meine Hauptsortierung benutze ich den polnischen Fischer Katalog, der ist viel umfangreicher als der deutsche Michel Katalog. Hier ein Ebaylink zur einer Auktion (der ist von 2011, reicht aber vollkommen):

Fischer Katalog 2011 (Affiliate-Link)

Hier wird der neuste aus 2016 als Sofortkauf angeboten:

Fischer Katalog 2016 (Affiliate-Link)

Man sollte keine Angst haben, wenn man der polnischen Sprache nicht mächtig ist, bei dem Katalog ist der Vorwort und dei Erläuterungen in drei Sprachen: Polnisch, Deutsch und Englisch.

Ich aber auch den Michel Katalog zu Hause.

Noch mehr informationen zur dem Sammelgebiet Polen kannst du über die Seite der arge-polen: arge-polen einholen. Dort sind auch sehr viele interessante Links die man sich auf jedenfall anschauen sollte.

Eine seht interessante Seite ist die hier:

Stampspoland

Es ist ein sehr umfangreicher Onlinekatalog für polnische Marken.

Wie gesagt, wenn Fragen da sind, kannst mich gerne anschreiben.

Gruß

fritzek (Jakob)

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 28. Dezember 2015 um 19:14
    Zitat

Original von butterbaum
    das größte problem ist das ich wenn ich jetzt zum beispielt von den jahren 1930-35 in einem buch sortieren will ich nicht weiß wieviel platz ich noch für kommende marken lassen soll und wenn der platz mal aufgebraucht ist...dann hab ich nen problem denn das alles zu verschieben wäre ne riesen arbeit

Vor diesem Problem steht wohl jeder Sammler der Einsteckbücher verwendet. Nun dann gilt es sich ein paar Gedanken zu machen. wollen wir das mal am Beispiel Polen machen. Da Polen doch inzwischen eine Riesenmenge Marken verausgabt hat, wäre eine komplette Sammlung wohl mehrere dicke Alben voll. Nun hast du vermutlich aber nicht alle Marken und überlegst also Platz für die fehlenden Marken zu lassen. Das würde ich nur tun, wenn du wirklich schon sehr viele, also annähernd alle Marken hast, denn dann wären es nur wenige Lücken. Ich empfehle das aber nicht, vielmehr zwar Lücken bei fehlenden Marken, aber eben die Lücken eher klein zu halten.
    Man bedenke nämlich eine Sammlung ist wohl nie komplett, denn was machst du wenn du Viererblocks oder womöglich noch Einheiten bekommst, oder gar verschiedene Stempel, Ersttagsstempel, schöne Stempel, Bahnpost, es gibt also immernoch etwas, was man sich dazustecken will. Ich empfehle gewisse Lücken zu lassen, und dann gegebenfalls schuppenartig die Marken einzusortieren. Dann gegebenfalls wieder umsortieren in ein neues Album. Das mache ich vielleicht so alle 20 Jahre bei einem Gebiet und dann kann man seine Sammlung mal wieder grundlegend besichtigen und neu ordnen.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2015 um 13:04

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht:

50 oder gleich 100 Steckkarten A5 (mit Folie !) kaufen (50 Stck. ca. 15,- € je nach Anbieter) und mittels Katalog (je nach Menge Quartal/Jahr) vorsortiert einstecken. Alle Karten in eine Box und schon hast Du ein "Pseudoeinsteckalbum" mit großer Vielfalt in der Nutzung. Allerdings ein paar Cent sollte man schon für das Hobby opfern. ;)

Es kann auf der Karte im kleinen Rahmen ergänzt/verschoben werden und bei Bedarf einfach mit einer neuen Karte erweitert werden. Lücken können auch gelassen werden.

Es ist alles eine Frage der Menge/Vollständigkeit. Aber ohne Katalog oder andere Info-Mittel geht chronologisch gar nichts. Da kannst Du gleich nach Farben oder Markengröße sortieren wollen. :rolleyes:

Die obige Variante läßt aber auch die Sortierung nach Motiven (nicht chronologisch) zu. Da benötigt man nicht einmal einen Katalog oder ähnliches für das vorhandene Material. Will man aber wissen was es sonst noch so zum Thema gibt ---> schon braucht man ergänzende Infos (z. B. Katalog).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

2 Mal editiert, zuletzt von Filli (29. Dezember 2015 um 13:10)

• Wolffi
    Moderator
    • 29. Dezember 2015 um 13:38
    Zitat

Original von Filli
    Allerdings ein paar Cent sollte man schon für das Hobby opfern. ;)

Da gebe ich dir recht. Allerdings schau auch bitte mal auf das Geburtsdatum im Profil: da sitzt das Geld nicht so locker, hat es jedenfalls nicht bei meinem Sohn. ;)

Insgesamt bitte bei allen Tipps (vor allem, wer nicht den ganzen Thread gelesen hat) auch auf seinen Hinweis achten: "ich habe autismus"

Damit hängt sicher auch sein Wunsch zusammen, online Hilfe zu erhalten, und nicht unbedingt zu einem Briefmarkenclub zu gehen.
    Auch wenn dieser Tipp sicher absolut richtig ist, wird er für Johannes nicht besser, wenn er damit "seine Probleme" hat.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2016 um 08:29

Wenn es sich um gestempelte, abgelöste Marken handelt oder um solche auf kleinen Briefstücken, hätte ich noch einen (vielleicht etwas altmodischen) Vorschlag, wenn das Geld knapp ist:

Man holt sich (oder lässt sich holen) ein paar Tüten Klebefalze und entweder ein Album mit Blankoseiten oder ein Ries etwas kräftigeres gutes unliniertes Schreibpapier und einen Aktenordner (idealerweise mit 4 Ringen). Letzteres Papier kann man per PC selbst mit einem Karomuster bedrucken. Eventuell findet man auch schon kariertes Paipier mit einem weißen Rand. So kann man die Marken bei Bedarf auch umordnen.

Jan-Martin

• butterbaum
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Juli 2000 (25)
    • 7. Januar 2016 um 14:18

erstmal danke für die zahlreichen antworten :) sie waren teilweise ziemlich hilfreich

um zwei frage noch zu beantworten:

1. ich habe von polen 7 alben komplett voll in einer von größe ungefähr A4

2. ich bin zwars jung aber dadurch das ich kein wert auf neue handys oder ähnliches setze krieg ich pro monat um die 65€ zusammen

aber eine frage hätte ich noch am liebsten ist es mir bei manchen themen oder ländern zumbeispiel drittes reich oder polen vordruck alben zu benutzen aber nur wenn man dort die briefmarken nicht einkleben muss sondern stecken kann aber da komm ich wieder durcheinander mit dienstmarken besatzungsmarken und und und gibt es nicht einfach eine reie von vordruckalben die so ziemlich alles beinhalten ? ich sag mal eine buchreie in dem jedes buch (je nachdem wie viele marken in diesen jahren rausgekommen sind) 5 jahre beinhalten aber diese 5 jahre auch komplett vorgedruckt sind und nicht nur dienstmarken oder sondermarken ?

Lg Johannes

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2016 um 15:49

Immer schön, wenn Geld für's Hobby übrig ist.

Aber zu der Frage zu den Vordruckalben: Es gibt schon lange keine fertig gebundenen Vordruckalben in Buchform mehr, man braucht also immer einen Binder (ich empfehle einen mit Schrauben, aber es gibt auch Klemmbinder) und die Albumtexte. Diese (also die Albumseiten) gibt es in Standard-Form (da braucht man Klebefalze oder muss die Klemmstreifen selbst anbringen) oder in sogenannter Luxus-Ausführung, da sind schon Klemmstreifen auf die Albumseiten geklebt, und man braucht die Marken nur noch hineinzustecken. Die sind natürlich teurer, aber vielleicht bequemer zu benutzen.

Man kann einzelne Jahrgänge oder Jahrgangsgruppen von Albumseiten kaufen. Freimarken (Dauerserien) und Sondermarken sind meist zusammen, da sie ja postalisch dieselbe Funktion haben. Für Dienstmarken, Portomarken, Post im Ausland und so weiter gibt es gesonderte Seiten. Im Katalog stehen diese Ausgaben ja auch in Extra-Kapiteln. Die Albumhersteller nehmen auch Direktbestellungen online an.

Jan-Martin

• butterbaum
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Juli 2000 (25)
    • 7. Januar 2016 um 20:38

oh mein gott.....das ist ja schlimmer als ich dachte das klingt dann aber wiedrum auch nichtmehr angenehm ...gab es ma solche alben ? vll findet man solche ja bei alten sammlungen bzw ebay etc ?

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 15. September 2016 um 22:25

Ich handhabe es mit meinen Alben so, dass ich sortiere, welche Themen uhngefähr vorhanden sind.Es müssen bei mir keine kompleten Serien auf den Seiten sein, nur ein überblick zu einem übergeordneten Thema.

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™