1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Kritik an unserem Forum

• wolleauslauf
  • 29. Oktober 2015 um 16:24
  • Wolffi
    Moderator
    • 31. Oktober 2015 um 10:32

@Wolle
    Nein, mir reicht es vollkommen. Es ging mir nur um die "Zweiklassengesellschaft", die hier auch angesprochen wurde. Wenn solche Projekte über ein Forum "im Geheimen" behandelt werden, und am Ende etwas für alle Greifbares heruaskommt, ist das doch zu gegrüssen.

olli0816
    Ein sehr guter und treffender Beitrag. Vielen Dank für Deine Meinung.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2015 um 10:45

Folgende Dinge von mir:

Finde das was die Moderatoren machen absolut in Ordnung. Bin in mehreren Foren unterwegs und war in einem viele Jahre Moderator. Für mich ist es wichtig, dass die Etikette eingehalten wird: Werbung, Spam, rassistische Dinge ... da muss man schon immer alles lesen und auch bewerten. Und ich brauche keine geführte Unterhaltung. Es ist so wie es ist in Ordnung. Und deshalb auch ein Lob an die Moderation!

Zu den passwortgeschützten Themen. Wenn man hier Marken sucht, so in 2008 z. B., da gibt es genug zu lesen, warum es entstanden ist, welche Kriterien man aufgestellt hat, wann man dort zu welcher Zeit Zugang erlangen konnte usw. Man sieht wer drin ist, denn der letzte Poster wird ja angezeigt und auch das letzte Thema vom Titel her.

Was vermutlich schwierig ist, es fehlt die Diskussion, die Einschätzung und daraus das Lernen. Wer schon in einem geschützten Bereich etwas schreibt, warum soll er dazu noch mal was schreiben. Das ist so mein Gedanke, muss aber nicht so sein. Mir fehlt hier die Diskussion bei den Druckzufälligkeiten, echt. Aber es hat sich eben so entwickelt. Manches war seit meiner Anmeldung kurz da, ist aber wieder eingeschlafen. Vielleicht wird es auch nicht gebraucht.

Mir sind solche Fragen von Usern "Wert meiner Sammlung" schon wichtig. Wenn ich kann, versuche ich zu helfen. Schaue mir zumindest die Bilder an. Kann dort auch verstehen, das derjenige kaum etwas über das Thema kennt und versuche nicht zu schulmeistern. Vielleicht behält er sie ja und fängt an.

beste Grüße an alle
    labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• asmodeus
    Moderator
    • 31. Oktober 2015 um 11:20

"Nehmen wir z.B. den Hermes-Köpfe Beitrag: Wenn die Übersicht so irreführend ist, warum ergänzt die Moderation das nicht einfach oder schreibt dem Eröffner des Beitrages, dass er das kurz machet? Das Problem wäre schnell gelöst. Es wird immer Überschriften geben, die für manche Leute irreführend sind. Wenn die Beiträge aber z.B. in den Gebieten abgelegt werden, kann jeder selber schauen, was ihn interessiert."

Ja, Du hast recht! Aber auch in Gebieten ist es hilfreich eine vernünftige Überschrift zu wählen und nicht zu kurz und flapsig! Mods sind auch keine Dauerangestellten des Forums! Aber leider steht es nicht in den Regeln des Forums, sich bei Titeln/Überschriften vernünftig ausdrücken.
    Es gibt Suchprogramme, welches das Internet durchsuchen oder ein Sammler sucht ein bestimmtes Thema, aber wird niemals auf dieses Thema in unserem Forum hingewiesen.
    Das Bewußtsein eines Schreibers sollte angeregt werden, eine bessere Überschrift zu wählen, um damit mehr Aufmerksamkeit für seine Anfrage/Thread etc. zu erhalten.

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 31. Oktober 2015 um 11:32

Hallo asmodeus,

ich habe jetzt auch die fehlende Eindeutigkeit der Bezeichnung des Threads eingesehen und den Titel entsprechend geändert.
    Wenn Du mal wieder die Zeit findest, Deine Themen hier weiterzuführen, würde (und ich denke, ich spreche hier stellvertretend für viele der Mitglieder) uns das sehr freuen. Ich z.B. bin über Claudes Schwarzschwäne (westaustralische ;-)) auf gestoßen und habe dort schon einige Deiner Beiträge mit Interesse gelesen.

Schönes Wochenende,

Wolfgang/miasmatic, der im übrigen hiermit allen"Forenwolfgangs" ;) herzlich zum heutigen Namenstag gratuliert

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• alois
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. August 1948 (77)
    • 31. Oktober 2015 um 11:35

Moin zusammen,
    in einem viertel Jahr bin ich fünf Jahre in diesem Forum. Als "Deutschland" Sammler habe ich mich jetzt endgültig auf das Gebiet DDR eingeschossen.
    Hier sind es speziell die DZF und PF.
    Als Anfänger bekam ich viele Tipps und Ratschläge zum Herstellen der Scans. Meine Güte, hatten die Leute eine Geduld mit mir, insbesondere
    Wolle.
    Heute gehöre ich zu den Stamm Mitgliedern. In den geschützten Bereich komme ich nicht, habe auch ehrlich gesagt keine Sehnsucht danach. Ich arbeite lieber im Stillen, suche DZF und versuche andere Vorstellungen zu bestätigen. Zeitweise haben mich die hohen Zahlen beim Herunterladen
    gestört (siehe Kommentar von Wolle). Heute stört mich das auch nicht mehr.
    Alles in Allem freut es mich in diesem Forum meine Heimat gefunden zu haben.
    Viele Grüße aus dem Norden
    Alois

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Oktober 2015 um 13:52

Also,

warum ich mich hier nicht mehr allzuoft einbringe,
    das hat Gründe:

Mir fehlt halt das "Zwischenmenschliche".
    So habe ich hier einmal eine miese Tauscherfahrung gemacht.
    Ich habe Belege abgeben wollen, wo ich dachte der Tauschpartner hätte da etwas für mich - war mir jedenfalls so signalisiert worden...
    Nach der Zusendung hieß es auf einmal:
    "Huch, da habe ich doch nichts von, was Du gebrauchen kannst."
    Anschließend wurden mir dann "Euros" angeboten, nachdem ich die Mitteilung bekam, daß meine Belege doch nicht so toll wären...

MVG Z

• asmodeus
    Moderator
    • 31. Oktober 2015 um 14:10
    Zitat

So habe ich hier einmal eine miese Tauscherfahrung gemacht.
    Ich habe Belege abgeben wollen, wo ich dachte der Tauschpartner hätte da etwas für mich - war mir jedenfalls so signalisiert worden...
    Nach der Zusendung hieß es auf einmal:
    "Huch, da habe ich doch nichts von, was Du gebrauchen kannst."
    Anschließend wurden mir dann "Euros" angeboten, nachdem ich die Mitteilung bekam, daß meine Belege doch nicht so toll wären...

Das kann auch in anderen Foren etc. passieren! Das kann man schlecht diesem Forum anlasten.
    Tut mir leid für diese schlechte Erfahrung!

• Wolffi
    Moderator
    • 31. Oktober 2015 um 14:19

@Zackenzähler

Diese Erfahrung kann man überall machen. In jedem Fall ist es unschön, und bleibt gedanklich an dem schuldlosen Forum hängen.

Bis denne sagt Wolfgang

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Oktober 2015 um 14:25

Gut, das kann man auch irgendwo sonst erfahren - keine Frage.

Was mich auch noch störte, war die Abänderung der Editier-Funktion.

Es ist nicht so, daß ich das unbedingt schlecht finde, aber das kam dann von "Oben", OHNE daß die Mitglieder an dieser Entscheidung teilnehmen konnten.
    Mehr Offenheit und Demokratie wäre da bestimmt besser gewesen.

MVG Z

• Wolffi
    Moderator
    • 31. Oktober 2015 um 15:20

Zackenzaehler

Sagen wir mal so: wenn man auf ewige Zeiten Beiträge editieren könnte, mag das in der Regel vorteilhaft sein, wobei man berücksichtigen sollte, dass solche Änderungen meist untergehen. Ich würde da einen neuen Beitrag verfassen und einen Bezug zum Ursprungsbeitrag herstellen.

Ich sehe den Nutzen mehr darin, dass damit unterbunden wird, dass hier im großen Stil Einzelbeiträge gelöscht werden und der Gesamtbeitrag damit für zukünftige Leser vollkommen sinnentfremdet und ohne jeden Zusammenhang erscheint. Da ein solches Forum Wissen enthält, und auch für die Zukunft solches Wissen erhalten bleiben soll, sehe ich es als legitim an, entsprechende Instrumentarien zu schaffen, die solche, ich nenne sie mal "wütende Löschaktionen" verhindern.

Generell kann man über alles sprechen, und nach Möglichkeit sollte man es auch tun, um Argumente zu sammeln. Schlimmstenfalls hat man ein fifty/fifty, und egal, was man tut, ist eine Hälfte mit der Lösung unzufrieden.

Die letzte Entscheidung sollte immer beim Betreiber und dessen Bevollmöchtigten, sprich, Moderatoren, liegen.

Für mich sehe ich es so:
    Ich darf dieses Forum kostenfrei nutzen, und so wenig und ungern, wie ich mir bei Dingen, "die mir gehören", etwas vorschreiben lassen würde, genauso wenig kann ich oder verlange ich hier von den "Inhabern", dass sie meine abweichende Meinung akzeptieren müssen. Allein würde ich Vorfeld gerne meine Meinung zu einem Thema kundtun, um mit der Erkenntnis aus allen Meinungen die beste Entscheidung treffen zu können.

Was platter ausgedrückt: wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

Demokratie also begrent, so die Rechte des Einzelnen, hier die des Betreibers nicht geschmälert werden und Offenheit und mehr Transparenz wäre sehr schön. Aber man in diesem Thread lesen, dass die Kommunikation ein wenig hapert und auf sehr wenigen Schultern liegt.

Bis denne sagt Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (31. Oktober 2015 um 15:22)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2015 um 15:37

einen Grund, warum sich Leute frustriert wieder aus diesem Forum zurückziehen, kann man - exemplarisch - ganz aktuell im Thread zur "Hammer-Fehlfarbe" nachlesen.
    Da macht jemand einen "Fund", ist euphorisch, will seine Begeisterung teilen und wird dann (von Einzelnen!) ziemlich barsch zurückgepfiffen. Nur weil er eben nicht das "richtige" Wissen hat und weil er sich zudem nicht an ungeschriebene Gesetze hält (den Thread-Titel in GROSSBUCHSTABEN gesetzt [OMG, wie schröcklich!]), die er vermutlich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Da könnte / sollte man sich ein wenig in Zurückhaltung üben und sachlich bleiben. An dieser Stelle wäre vielleicht tatsächlich ein moderierendes Eingreifen hilfreich, aber das muss ja nicht zwingend von den wenigen "Moderatoren" kommen - in diesem konkreten Fall hat erron ohne großes TamTam den Titel einfach geändert und als dann nochmal mehr "Öl ins Wasser" gegossen wurde hat Wolffi das sehr gut erkannt und entsprechend reagiert.

Ich persönlich habe hier weitgehend gute Erfahrungen gemacht (Ausnahmen bestätigen die Regel), lese sehr gerne und mit viel persönlichem Erkenntnisgewinn inzwischen täglich im Forum mit. Und wenn es ab und zu mal eine "einfache" Frage gibt, bei der ich mir sicher bin, die richtige Antwort geben zu können (und nur dann - also eher selten), dann beantworte ich auch mal eine Frage. Im Großen und Ganzen sollte das Forum also so bleiben wie es ist, da schließe ich mich labarnas Meinung an.

Eine Beobachtung noch abschließend: Seit es diesen Thread "Kritik an unserem Forum" gibt, haben sich doch offensichtlich einige (früher aktivere?) Mitglieder dazu hinreißen lassen, auch wieder inhaltliche Beiträge zu eröffnen oder aus der Versenkung zu holen. Das finde ich super! Ich interpretiere das so, dass der von @Wolle gegebene Impuls zum Nachdenken über das Forum auf jeden Fall bei Vielen dazu geführt hat, sich hier wieder stärker einzubringen. So nach dem Motto: Mensch, stimmt ja, das Philaforum war doch eigentlich immer eine gute Sache, da muss ich auch mal wieder was beitragen.

In diesem Sinne: Weiter so, aber nicht so wie in dem eingangs erwähnten exemplarischen Fall.

Viele Grüße
    hallerc4

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2015 um 16:08
    Zitat

Original von 22028 Andererseits bin ich bei meinen Gebieten mehr oder weniger Alleinunterhalter, das macht nur eine gewisse Zeit Spass...

Wenn ich mich recht entsinne, war das philaforum das erste Forum, in dem ich mich im Mai 2011 angemeldet und auch eingebracht habe. Ab Juli 2011 stellte ich hier mein Sammelgebiet in der Hoffnung vor, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen und mein Wissen und meine Sammlung erweitern zu können. Diese Hoffnung erfüllte sich nicht. Mit der selben Motivation stellte ich mein Wissen und meine Sammlung unter hohem Zeitaufwand im briefmarken-forum, und zum Teil auf den PhilaSeiten, dem BDPH-Forum auf stampsx und dem Bund-Forum vor. Auch auf diesen Foren kam ich nicht in Kontakt zu Sammlern meines Gebietes. Ganz im Gegenteil, auf dem briefmarken-forum meinten zwei Forenteilnehmer (Gutmenschen), mich als Nationalsozialisten abstempeln zu müssen.

Nach diesen Erfahrungen habe ich mich dazu entschieden, mein Sammelgebiet auf einer eigenen Internetseite nach meinen ganz persönlichen Vorstellungen vorzustellen. Und erst mit dieser eigenen Seite kam auch der Kontakt zu anderen Sammlern meines Gebietes. So kann ich nun neben meinem Material auch eine rechte umfangreiche Sammlung eines anderen Sammlers vorstellen.

Diesen Austausch hatte ich mir von den Internetforen versprochen. Da dieser nicht zustande kam, war es für mich nur logisch, mich wieder von diesen mehr oder weniger zurückzuziehen.

Soweit meine ganz persönliche Geschichte und Meinung zu diesem Thema.

Viele Grüße

Marko

https://www.dropbox.com/scl/fo/831ungh…t=zbkbzwpv&dl=0

• paschy4
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1962 (64)
    • 31. Oktober 2015 um 22:21
    Zitat

Original von asmodeus
    Dann breche ich mal mein Schweigen.
    Am Anfang war man engagierter und es hat mir viel Freude gebracht.
    In den letzten Jahren habe ich mich sehr rar gemacht. Es gab viele Gründe dafür- fast habe ich mein Hobby aufgegeben. Auch die Beleidigungen und Angriffe haben über die Jahre den Spaß an der Moderation gemildert.
    Manchmal wünsche ich mir eine etwas striktere Regelung.

1. Generell sollten Forenneulinge sich kurz vorstellen und nicht mit einem kurzem "Hallo".

2. Aussagelose Überschriften vermeiden! In der Regel gibt es oft weniger Resonanz bei solchen Überschriften! Wenn man über eine Suchmaschine etwas eingibt, wird er nicht dieses Thema finden.
    Bestes Beispiel: Hammer Fehlfarbe? Wer um Gottes Willen kann damit was anfangen!
    Moderatoren können nicht andauernd Themen bearbeiten und korrigieren.

Wichtig auch bei einigen Sammelgebieten kann es zu Mißverständnissen kommen! Bestes Beispiel: Hermesköpfe- ich habe an Österreich gedacht und nicht an Griechenland! Also von vorneherein im Titel angeben "Griechenland Hermesköpfe". Es macht das Leben und Suchen leichter!

3. "Unter Moderation verstehe ich nicht nur Beiträge löschen und verschieben, sondern Moderation ist ein Begriff aus der „Unterhaltung“.

Da werden Themen aufgegriffen, und der Ball vom Moderator weitergegeben."

Ja, kann man auch so machen. Man muß nicht immer dranbleiben, aber man sollte unbeantwortete Anfragen, Threads etc. hervorheben bzw. die Gemeinschaft erinnern.

4. Bezieht sich auf Punkt 2. Achtet auf die Schreibweise bzw. Ausdrucksweise! Sie sind Eure Visitenkarte!

5. Respekt zollen! Auch wenn ein Mod härter durchgreift! Er wird seine Gründe haben! Weiteres kann man per PN/ email klären. Auch hier achtet auf die Wortwahl- siehe Punkt 4.

Leider habe auch ich ein Leben und die Philatelie/Briefmarken rücken stärker in den Hintergrund. Meine Arbeit nimmt mich immer mehr in Beschlag und die Belastung ist nicht gerade gut für meine Seele! Ich vermeide immer mehr Streßauslöser! Meine Frau möchte auch noch was von mir und trotz Tablet, bin ich nicht 24 Stunden online!
    Werde aber etwas mehr im Forum unterwegs sein. Passiv lese ich mit und versuche mehr aktiv zu sein.

Bin auch nur ein Mensch!

Alles anzeigen

HAMMER FEHLFARBE ?!......Wo liegt das Problem dieser Überschrift wenn man euphorisch in einem unberührten Posten diesen Brief findet ?
    Gut....hat sich ja rausgestellt mit Gedankengängen der User hier das es doch eine Manipulation gab die zu 99,9 % (Meine Meinung) vor dem aufkleben entstanden ist ! Denn der Briefposten wurde unberührt von mir gefunden bei einer Auflösung ! Aber das gerade hier bezweifelt wird das es noch solche unberührten Posten gibt, ist schon stark grenzwertig.( Siehe Thread)
    Im übrigen seh ich das als Auflöser und Antikhändler eh mit anderen Augen, die Alten sterben weg und es kommt die Masse aus den goldenen Jahren nur so angeflogen. Ich habe zur Zeit wieder 20 Umzugskisten mit Sammlungen zu stehen die ich noch nicht mal gesichtet habe.......
    Ich kann gar nicht mehr alles kaufen was angeboten wird........Und so wird sich hier auch der Frust breit machen, denn seien wir mal ehrlich........Philatelisten sind doch vom aussterben bedroht......
    Liebe Grüsser
    Stefan

• asmodeus
    Moderator
    • 31. Oktober 2015 um 23:19
    Zitat

HAMMER FEHLFARBE ?!......Wo liegt das Problem dieser Überschrift wenn man euphorisch in einem unberührten Posten diesen Brief findet ?

Wo das Problem liegt? Ganz einfach- die Ausdrucksweise! Hammer Fehlfarbe- etwas mehr artikulieren z.B. Voll der Hammer! Habe ich eine Fehlfarbe oder "Voll Hammer- eine Fehlfarbe" Scherz beiseite.
    "Ist das eine Fehlfarbe?" oder so ähnlich, aber nichtsagende Titel wie oben genannt führt zu Fehlinterpretierungen- Fehlfarbe bei einem Hammer?

Ich verstehe die Euphorie, wenn man was scheinbar Tolles findet und möchte eine Bestätigung haben.

P.S. Nur in Großbuchstaben schreiben ist wie SCHREIEN!

• HerzchenHerzchen
    neues Mitglied
    • 1. November 2015 um 08:57

Eure blöden Probleme!!!!!!

Editiert.

• Wolffi
    Moderator
    • 1. November 2015 um 09:10

- Nachdem der vorherige Beitrag editiert wurde dieser Beitrag vom Verfasser gelöscht -

Bis denne sagt Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von Wolffi (1. November 2015 um 09:30)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 1. November 2015 um 15:46

Mal wieder ein nie endendes Thema also...Ich sehe schon kommen, dass auch dieser Thread demnächst geschlossen wird, weil einzelne sich sofort persönlich angegriffen und beleidigt fühlen und vehement verteidigend dagegen halten müssen... Solcherlei Verhalten gehört für mich zu den großen Schattenseiten im Internet.

Nun zum Thema: Ich bin auch seit inzwischen 5 Jahren dabei. Der erste große Knall und der damit verbundene Abgang mancher Mitglieder passierte wohl schon vor meiner Zeit. Und die Abgänge danach? Philatelisten sind und bleiben nunmal "anders". Einige der fachlich brilliantesten Leute sind menschlich die schwierigsten. Wird immer so sein und können wir nicht ändern. Da hier jeder anonym gegen jeden wettern kann kommen schnell Konflikte zustande, in denen sich jeder von jedem beliebigen Troll angegriffen fühlt. Was man dagegen machen kann? Nichts. Viele von uns sind Sturköpfe, die sich sowieso nicht sagen lassen, dass sie nicht alles persönlich nehmen sollten. Ich selbst wahrscheinlich eingeschlossen...

Ich mache mich inzwischen in allen Foren recht rar. Studium und Ausbildung sind wichtiger, dazu kommen noch ein paar andere Hobbys. Wenn ich mich dann den Marken widme, dann eben lieber am Objekt in meiner Pinzette. Die meisten Foren haben für mich aus verschiedenen Gründen (die ich hier garnicht auflisten will) den Reiz verloren. Hier bin ich noch ganz gerne, um bestehende Kontakte zu pflegen und mal durchzulesen, was es so neues gibt. Aber wie viele schon geschrieben haben: Sobald man mal anfängt ernst zu machen, ist man schnell der Alleinunterhalter. Sich nicht zu beschweren erscheint den meisten dann des Lobes und der anerkennenden Worte genug, sodass nur die negative Kritik übrig bleibt, die ein wenig den Spaß an der Sache lindert. Viel später wundern sich dann alle stillen Mitleser, warum so viele der tollen Themen verwaisen...

Zu den Mods: Mir wurde immer schnell und unkompliziert geholfen, wenn ich gefragt habe. Respekt an die Leute, die hier ihre freie Zeit opfern, um dieses Aufeinandertreffen der verschiedensten Köpfe noch halbwegs beieinander und zivilisiert zu halten. Von großen Teilen der Moderationsarbeit bekommt der gemeine Nutzer kaum etwas mit. Und somit ist es wie immer: Gelobt wird nicht, wodurch jeder einzelne, der draufhaut, umso mehr zur Geltung kommt.

Wer weiß wie es weitergeht. Zeiten ändern sich schneller als man denkt, mal ist man aktiver im Forum und mal weniger. Aktuell sind viele gleichzeitig eher wenig aktiv. Aber das kann sich ja wie gesagt ändern.

Jammern hilft nichts. Stattdessen sollte man manchmal einfach leben und leben lassen (aka: Don't feed the trolls) und auch mal lobend erwähnen, wenn man Gefallen an Beiträgen anderer findet. Und Kritik nicht persönlich nehmen, sondern einfach mal annehmen und sachlich diskutieren. Und wenn man nichts beizutragen hat auch einfach mal im richtigen Moment die Fr**** halten...

Allen weiter viel Freude am Forum, ich persönlich freue mich immer, wenn Forumsfreunde mit tollen Briefen und Karten (und Sonderstempeln) an mich denken! Und gerade das macht dieses Forum auch irgendwie aus.

Grüße,
    Jonas

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2015 um 12:18

Nun möchte ich mich auch noch zum Thema kurz melden.
    Es wurden viele sehr interessante Meinungen zum Forumsleben abgegeben. Wie mehrfach angedeutet , können aber in erster Linie nur wir Forumsmitglieder dafür sorgen, dass das Forum lebendig und interessant ist und bleibt. Man sieht ja, dass Wolle erster Beitrag dazu geführt hat, einige aus der Reserve zu locken. Obwohl ich Wolle sehr schätze und ihn als einen der wenigen meiner Sammlerfreunde in diesem Forum bezeichnen möchte, teile ich im Bezug auf Charlie nicht seine Meinung. Sicher war Charlie in jeder Hinsicht eine Bereicherung des Forumslebens. Aber seine Abkehr von unserem Forum wegen einer, nach meiner Meinung, "Nichtigkeit", kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Wie überall im Leben gilt nämlich auch hier die Lebensweisheit: "Wie es in den Wald hinein schallt......" Im Übrigen scheint Charlie nach anfänglicher Euphorie in seinem neuen Forum auch nicht mehr so recht aktiv zu sein.
    Als bekennender Motivsammler habe ich in keinen Forum wirklich Mitstreiter gefunden, mit denen ich mich austauschen konnte. Sie werden von "wahren Philatelisten" wohl auch nicht ganz ernst genommen. Hier im Forum gibt es zwar jemanden, der schon sehr interessante Exponate vorgestellt hat, aber mein Versuch mit ihm in Kontakt zu treten, war leider nicht erfolgreich. Ansonsten finde ich dieses Forum schon in Ordnung, wie überall gibt es gute und schlechte Momente. Ich würde mir wünschen, dass mehr Forumsmitglieder ihre Sammelgebiete auch einmal vorstellen. Ich gucke gerne über den Tellerrand, auch wenn ich von mancher Materie null Ahnung habe.
    Sammeln, egal was, ist ein wunderbares Hobby, dass in erster Linie einem Freude machen sollte, persönliche Befindlichkeiten sollten außen vor bleiben.
    Dass Vichy nun auch noch als Geist abgetaucht ist, finde ich sehr schade!

Schöne Grüße
    heckinio

Gruß heckinio

• Gerhard Weber
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    21. Juni 1950 (75)
    • 2. November 2015 um 12:27

moin.
    das ich hier nur ganz selten etwas schreibe liegt daran, das ich oft PC-Probleme habe und hier keine beiträge absetzen kann. irgendwie liegt das an JAVA und Zertifikaten (?)

suche Schweiz Wellenstempel mit Kreuz und Raute mit Kreuz, sowie Vollstempel PLZ 7XXX für meine Stempelsammlung.

Viele Grüsse aus Hamburg-Meiendorf von Gerhard

• struppi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1952 (74)
    • 2. November 2015 um 17:35

Hallo zusammen,

ist vielleicht schon aufgefallen, das der Ton sich gebessert hat ?

Es ist nun mal so, dass der Mensch seine Eigenarten hat, jeder individuell.

Gruß struppi

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™