1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Gemeinschaftsausgaben

Hammer Fehlfarbe ?

• paschy4
  • 28. Oktober 2015 um 20:55
  • Geschlossen
  • paschy4
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1962 (63)
    • 28. Oktober 2015 um 20:55

Schaut Euch mal den Brief an ! Was meint Ihr ???

Bilder

• 90 001.jpg
      • 364,52 kB
      • 1.330 × 1.000
      • 973
    • 89 001.jpg
      • 30,26 kB
      • 326 × 341
      • 964
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 28. Oktober 2015 um 21:16

Ich tippe auf eine UV-Schädigung durch Sonneneinstrahlung!???

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2015 um 09:42

Das war auch mein erster Gedanke. Jedoch nur die eine Marke? Weder die weiteren 16-Pfg.-Marken noch die 10-Pfg.-Marken sind betroffen. Auch der Umschlag ist nicht verfärbt. Wenn dem so ist, muss es vor der Verwendung passiert sein.
    Eine Fehlfarbe ist mir bei der Ausgabe jedenfalls nicht bekannt.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2015 um 09:58

Interessantes Datum im li. unteren Stempel.

achim35 ddr tausch

• Wolffi
    Moderator
    • 29. Oktober 2015 um 10:51
    Zitat

Original von 241264hsv-fan

Auch der Umschlag ist nicht verfärbt.

Eine Fehlfarbe hat eine Wahrscheinlichkeit gegen Null. Also bleibt eigentlich nur UV oder ein "umtriebener Bursche".

Wenn ich mir anschaue, dass auch der Stempel an der Stelle der Marke "weixhgezeichnet" verwischt wirkt, sind da Dinge im Einsatz gewesen, die nicht auf Briefmarken gehören, absichtlich oder genau auf diese Marke abgegrenzt unabsichtlich :-).

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• paschy4
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1962 (63)
    • 29. Oktober 2015 um 18:31

Was meinst du mit weichgezeichneter Stempel ? Der Abdruck ist genauso wie die anderen !
    Also auf dem Brief kann die Marke nicht manipulert worden sein ! Dann eher bevor sie auf den Brief kam. Wie ist denn die Farbe einer ausgeblichenen 16er ? Hat da einer was ?
    Grüsse
    Stefan

• Wolffi
    Moderator
    • 29. Oktober 2015 um 18:40

Der Stempel ist schwächer als der der anderen Marken.

Schau auch mal die Buchstaben 'BER': die sehen doch auf dieser Marke leicht verwischt aus und (völlig) anders als auf den anderen Marken.

Bis denne sagt Wolfgang

• paschy4
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1962 (63)
    • 29. Oktober 2015 um 19:03

Nee, wurde von links nach rechts gestempelt, bei den 10 Pf. siehste gar kein BER mehr !!

• Wolffi
    Moderator
    • 29. Oktober 2015 um 19:21

Verwischt oder nicht verwischt?

ist bei den anderen Marken in gleicher Vergrösserung nicht.
    Verwischt von unten nach oben... whl nicht der postbamte, da von links nach rechts gestempelt.

Bilder

• image.jpg
      • 415,54 kB
      • 2.048 × 1.536
      • 594

Bis denne sagt Wolfgang

• paschy4
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1962 (63)
    • 29. Oktober 2015 um 19:34

Sorry, verstehe deinen Post nicht...

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2015 um 08:58

Wolffi glaubt an eine Manipulation. Was achim35 am linken unteren Stempel interessant findet, weiß ich nicht. Ich habe mir in starker Vergrößerung die Stempel noch einmal angeschaut. In allen steht: BERLIN W15 / 7.7.48. - 18. Gestempelt wurde wohl von rechts nach links, wobei nur einmal Stempelfarbe aus dem Kissen aufgenommen wurde.

Zitat

Wie ist denn die Farbe einer ausgeblichenen 16er ? Hat da einer was ?

Mach doch einen Selbstversuch. Eine Marke in die Sonne legen, eine andere mit starkem Reiniger behandeln.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2015 um 09:06

Die ausgeblichene Marke wurde zusammen mit den anderen intakten Marken aufgebraucht. Nichts besonderes und nach meiner Meinung auch nicht besonders ansehnlich.....

Gruß
    KJ

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2015 um 10:13

Hatte eine 43 statt 48 vermutet, liege aber wohl falsch.

Bilder

• 90 001 evtl43.jpg
      • 268,55 kB
      • 1.330 × 1.000
      • 525

achim35 ddr tausch

linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 30. Oktober 2015 um 14:22
    Zitat

Original von 241264hsv-fan
    ... eine andere mit starkem Reiniger behandeln.

Ich glaube dieses, die Marke sieht nicht nur heller aus, sondern auch irgendwie als ob die Grundfarbe etwas verwischt wäre, also mit Bleichmittel im Lappen betupft.

linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 30. Oktober 2015 um 14:24
    Zitat

Original von linos203

Ich glaube dieses, die Marke sieht nicht nur heller aus, sondern auch irgendwie als ob die Grundfarbe etwas verwischt wäre, also mit Bleichmittel im Lappen betupft.

Und Danke an den Moderator, der dieses GROSSBUCHSTABEN Aufmerksamkeitserheischung aus dem Threadtitel entfernt hat!

• erron
    Moderator
    • 30. Oktober 2015 um 17:45
    Zitat

Original von linos203

Und Danke an den Moderator, der dieses GROSSBUCHSTABEN Aufmerksamkeitserheischung aus dem Threadtitel entfernt hat!

linos203,

gerne geschehen.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• paschy4
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1962 (63)
    • 30. Oktober 2015 um 21:02
    Zitat

Original von erron

Danke erstmal an alle hier die meine GROSSBUCHSTABEN Aufmerksamkeitserheischung beantwortet haben !
    Der Brief kommt aus einem unberührten Posten Firmenpost ( Foto),deswegen war ich ein wenig euphorisch wie ich die Farbe dieser Marke sah...........Ich entschuldige mich untertänigst die Überschrift in Grossbuchstaben geschrieben zu haben !......Nachdem ich mir jetzt ein USB Mikroskop geborgt habe, seh ich auch verwischungen und Papierabrieb( also Manipulation).
    Danke an die Leute hier die sachlich geantwortet haben ! Aber einen guten Eindruck macht dieses Forum für Fragensteller nun wirklich nicht ! Immer mit dem Hammer rauf auf die Ahnungslosen...
    Grüsse
    Stefan
    linos203,

gerne geschehen.

mfg

erron

Alles anzeigen

Bilder

• 0,0 001.jpg
      • 201,02 kB
      • 768 × 576
      • 555
  • Wolffi
    Moderator
    • 30. Oktober 2015 um 22:19
    Zitat

Original von paschy4

Nachdem ich mir jetzt ein USB Mikroskop geborgt habe, seh ich auch verwischungen und Papierabrieb( also Manipulation).
    Danke an die Leute hier die sachlich geantwortet haben!

Sieh es positiv. Durch die Hinweise hier hast du den richtigen Weg eingeschlagen, und selbst weiter nachgeforscht und damit die lösung gefunden.

Das ist doch insgesamt sehr schön, auch wenn das Ergebnis niocht erfreulich, bzw. gewünscht war. :)

Bis denne sagt Wolfgang

linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 31. Oktober 2015 um 14:44
    Zitat

Original von paschy4
    Danke erstmal an alle hier die meine GROSSBUCHSTABEN Aufmerksamkeitserheischung beantwortet haben !
    Der Brief kommt aus einem unberührten Posten Firmenpost ( Foto),deswegen war ich ein wenig euphorisch wie ich die Farbe dieser Marke sah...........Ich entschuldige mich untertänigst die Überschrift in Grossbuchstaben geschrieben zu haben !......Nachdem ich mir jetzt ein USB Mikroskop geborgt habe, seh ich auch verwischungen und Papierabrieb( also Manipulation).
    Danke an die Leute hier die sachlich geantwortet haben ! Aber einen guten Eindruck macht dieses Forum für Fragensteller nun wirklich nicht ! Immer mit dem Hammer rauf auf die Ahnungslosen...

Sollen wir uns jetzt vielleicht dafür entschuldigen, dass Du hier mit Großbuchstaben (die übrigens als Schreien interpretiert werden) hier deinen ersten Thread aufmachst? Ich finde dich schon ganz schön arrogant - dein ganzes Auftreten! Es wäre wohl besser gewesen du hättest hier erstmal eine Zeit mitgelesen und hättest dich dann so verhalten, wie man es sich von einem zivilisierten Menschen erwartet. Stattdessen stampfst du hier auf und meinst hier von was weiß nicht was du hast. Dein unberührter Firmenpost-Posten ist vermutlich schon durch zig Hände gegangen. Firmenpost wird sicher nicht 70 Jahre lang aufbewahrt, dazu gibt es nicht mal einen gesetzlichen Rahmen. Die Steuer verlangt maximal 10 Jahre, bei Baufirmen ist die Gewährleistung 25 Jahre. Keine Firma wird länger als diesen Rahmen aufbewahren. Wer Anderes behauptet will hier höchstens ein Verkaufsargument bieten.

Einmal editiert, zuletzt von linos203 (31. Oktober 2015 um 14:46)

• Wolffi
    Moderator
    • 31. Oktober 2015 um 14:58

Sicherlich war der Einstieg nicht ganz glücklich und unser paschy4 ein wenig uneinsichtig.

Wenn man aber außer Grossbuchstaben (die ich auch absolut nicht mag) keine anderen Probleme hat, kann man doch ein glücklicher Mensch sein.

Als solcher sollte man, wenn die Wogen sich geglättet haben, nicht wieder Öl ins Wasser gießen.

Bis denne sagt Wolfgang

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™