Hallo die Gemeinde !
Ich sammle nun schon einige Zeit ziemlich locker das Motiv der Leuchttürme, weltweit.
Jene letzte Ausgabenserie der Deutschen Post nicht nur postfrisch, denn dies ist/war ja einfach mittles einiger Freunde/Tauschpartner hier, über den Onlineshop, bzw. den Philatelieschalter in Nürnberg zu erledigen, sondern auch gestempelt.
Einerseits eine Serie mit BZ-Stempeln, andererseits eine 2. Serie mit OT-Stempeln.
An eine Serie mit BR-Stempeln hätt ich natürlich auch gedacht, aber da die ersten Marken der Serie ja erst 2004 verausgabt wurden sollte da eigentlich keiner auftauchen. Was ja in der Philatelie trotzdem nicht ausgeschlossen ist.
Allerdings habe ich dann den Ehrgeiz entwickelt daranzugehen mir etwas mehr Hintergrundwissen über diese Leuchttürme anzueignen und über weitere gestempelte Serien nachgedacht.
Es müßte doch zu schaffen sein eine 3., bzw. 4. Serie an gestempelten Leuchttürmen zu eröffnen.
Nämlich eine Serie mit den örtlich zugehörigen OT-Stempeln, bzw. eine weitere mit den örtlich zugehörigen BZ-Stempeln.
Die Grundlage dazu wäre allerdings mal rauszufinden welches Postamt hier regional zuständig ist.
Da hatte ich es mal versucht mir einfach zu machen und die Deutsche Post angeschrieben ob es da 'n Verzeichnis gebe?
Antwort heute : leider keine Aufzeichnung/Liste vorhanden, das zuständige Postamt könne ich allerdings über den Filiale-Finder herausfinden.
Bei den ersten beiden LT, bei denen ich mir bereits Hintergrundmaterial via beschafft habe hatte ich dies bereits versucht/getan. Mittels Filial-Finder und GeoInfoS "Bing" ist es auch relativ einfach dann abzuklären welches Postamt zuständig sein könnte, aber ob es auch wirklich stimmt ?
Mal schauen
Weiss von euch zufälligerweise bereits jemand über eine derartige Liste Bescheid ?
Als nächstes steht es mir jetzt ins Haus mal das erste Postamt anzuschreiben, grundsätzlich über meinen Stempelwunsch zu informieren und dessen (hoffentlich) folgende Antwort abzuwarten.
Bin schon gespannt ob dabei was rauskommt.
Bzgl. BZ-Stempel :
An welchem Ort sollte ich dann den Leuchtturm anbringen damit relativ sichergestellt ist dass er auch auf der Marke zu finden ist ?
Wobei, der Brief als Ganzes wäre natürlich auch des Sammelns wert
Meine Frage an euch : Ist bereits jemand in dieser Richtung tätig, bzw. hat schon jemand dahingehend Erfahrungen gemacht ?
mfG aus dem, heute sonnigen Wald/4
Hannes