1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Architektur

Leuchttürme der Deutschen Post

• hidge
  • 1. Oktober 2015 um 13:32
  • hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 1. Oktober 2015 um 13:32

Hallo die Gemeinde !
    Ich sammle nun schon einige Zeit ziemlich locker das Motiv der Leuchttürme, weltweit.
    Jene letzte Ausgabenserie der Deutschen Post nicht nur postfrisch, denn dies ist/war ja einfach mittles einiger Freunde/Tauschpartner hier, über den Onlineshop, bzw. den Philatelieschalter in Nürnberg zu erledigen, sondern auch gestempelt.
    Einerseits eine Serie mit BZ-Stempeln, andererseits eine 2. Serie mit OT-Stempeln.
    An eine Serie mit BR-Stempeln hätt ich natürlich auch gedacht, aber da die ersten Marken der Serie ja erst 2004 verausgabt wurden sollte da eigentlich keiner auftauchen. Was ja in der Philatelie trotzdem nicht ausgeschlossen ist. :)
    Allerdings habe ich dann den Ehrgeiz entwickelt daranzugehen mir etwas mehr Hintergrundwissen über diese Leuchttürme anzueignen und über weitere gestempelte Serien nachgedacht.
    Es müßte doch zu schaffen sein eine 3., bzw. 4. Serie an gestempelten Leuchttürmen zu eröffnen. ;)
    Nämlich eine Serie mit den örtlich zugehörigen OT-Stempeln, bzw. eine weitere mit den örtlich zugehörigen BZ-Stempeln.
    Die Grundlage dazu wäre allerdings mal rauszufinden welches Postamt hier regional zuständig ist. :P

Da hatte ich es mal versucht mir einfach zu machen und die Deutsche Post angeschrieben ob es da 'n Verzeichnis gebe?
    Antwort heute : leider keine Aufzeichnung/Liste vorhanden, das zuständige Postamt könne ich allerdings über den Filiale-Finder herausfinden. :ups:
    Bei den ersten beiden LT, bei denen ich mir bereits Hintergrundmaterial via beschafft habe hatte ich dies bereits versucht/getan. Mittels Filial-Finder und GeoInfoS "Bing" ist es auch relativ einfach dann abzuklären welches Postamt zuständig sein könnte, aber ob es auch wirklich stimmt ?
    Mal schauen :D
    Weiss von euch zufälligerweise bereits jemand über eine derartige Liste Bescheid ?

Als nächstes steht es mir jetzt ins Haus mal das erste Postamt anzuschreiben, grundsätzlich über meinen Stempelwunsch zu informieren und dessen (hoffentlich) folgende Antwort abzuwarten.
    Bin schon gespannt ob dabei was rauskommt. :D

Bzgl. BZ-Stempel :
    An welchem Ort sollte ich dann den Leuchtturm anbringen damit relativ sichergestellt ist dass er auch auf der Marke zu finden ist ?
    Wobei, der Brief als Ganzes wäre natürlich auch des Sammelns wert :D :D :D

Meine Frage an euch : Ist bereits jemand in dieser Richtung tätig, bzw. hat schon jemand dahingehend Erfahrungen gemacht ?

mfG aus dem, heute sonnigen Wald/4
    Hannes

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. Oktober 2015 um 14:14

Hallo hidge,

von der deutschen Post gibt es mittlerweile eine große Anzahl an verausgabten Leuchttürmen. Ein interessantes Thema hast du da in Angriff genommen.

Wohin die Marken kleben? Ich würde sie oben rechts kleben 8-)
    Leider kann man pauschal nicht zu 100% sagen wieweit weg vom Rand. Manche BZ stempeln bis zum Rand, manche BZ stempeln erst 2 Zentimeter weiter links.

Da würde es sich wirklich empfehlen ganze Belege zu sammeln.

Möchtest du eigentlich auch die Selbstklebenden Ausgaben verwenden?

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 1. Oktober 2015 um 20:03

Hallo und "Servus" Vichy !

Vor 'n paar Tagen hätten wir noch von Angesicht zu Angesicht darüber reden können :D

Herzlichen Dank für deine Infos.

"In Angriff genommen" ist eine gute Bezeichnung, in den Anlagen meine derzeitige "Beute".
    Die verkleinerten Kopien, bzw. sonstige Zettelchen sind Platzhalter welche mir noch immer helfen sollen/müssen mich in der bereits vorhandenen Vielfalt der Ausgaben zurechtzufinden :D
    Grundsätzlich möchte ich auch die regional zuständigen OT-, bzw BZ-Stempel auf Marke zu sammeln. Aber auch Briefe sind interessante Stücke ;) ;) ;)
    Und natürlich gehören auch die SK-Ausgaben dazu :D
    Ich hab zwar noch keinerlei Ahnung wieviele der einzelnen Marke ich wirklich benötige aber irgendwie (selbst zu entsprechenden Preisen im ) werd ich schon daran kommen. :-)))

Übrigens :
    Bin gerade fleißig daran meine existenten Tauschbestände nach "Frauen der deutschen Geschichte" zu durchforsten. Werde zwar noch einige Zeit dafür benötigen, aber meine Vorräte machen sich dann auf den Weg zu dir. Hoffe DU kannst davon was gebrauchen :D
    liebe Grüße
    Hannes

Bilder

• BZ-1.jpg
      • 421,64 kB
      • 1.595 × 1.058
      • 496
    • BZ-2.jpg
      • 404,08 kB
      • 1.644 × 1.064
      • 467
    • OT-1.jpg
      • 419,42 kB
      • 1.556 × 1.047
      • 479
    • OT-2.jpg
      • 393,16 kB
      • 1.573 × 1.053
      • 462
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2015 um 15:48

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe willst du Belege mit Leuchtturmmarken an passende Postfilialen schicken?

Könntest du dann diese Marken gebrauchen?

Gruß

Bilder

• Leucht 001.jpg
      • 516,37 kB
      • 1.097 × 794
      • 443

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 7. Oktober 2015 um 18:32

Hallo Vichy !
    Natürlich kann ich diese noch immer gebrauchen, Rest per PN :D

Hall an den Rest der family !
    Sollte jemand SK abzugeben haben würde ich euch um 'ne PN ersuchen.
    Man(n) kann nie genug LT haben :-))) :D

Das Projekt steckt zwar leider noch immer in den Kinderschuhen aber die Grundlagen nehmen schön langsam aber sicher Gestalt an.

Die Antwort der Deutschen Post : "Da können wir Ihnen leider nicht helfen" war/ist/bleibt zwar auch weiterhin nicht beflügelnd, dient aber ja auch der Motivation.

Schon gibt es die erste Userin die mich durch ihre Info's tatkräftig unterstützt. Habe z.B. zuvor nicht gewußt dass die WSV (die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes) einen eigene Folder "Leuchttürme der deutschen Küsten auf Marken", und den schon in der 2. Auflage, verausgabt.
    Herzlichen Dank Anne-Laura ! :D

als bis später

Grüße aus dem Binnenland

Hannes

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2015 um 18:50

Nicht 150 "nur" 130 Jahre:

Bilder

• dt post.png
      • 109,14 kB
      • 1.148 × 724
      • 406

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 7. Oktober 2015 um 19:23

Hallo, "Griaß Eich", Servus Vichy !
    Herzlichen Dank für's zeigen.
    Mache mir eigentlich nichts aus Sonderstempeln, aber vielleicht sollte ich mir hier doch mal eine Ausnahme gönnen.
    Noch dazu wo du schon die ganze notwendige Information mitgeliefert hast.
    Mal schau'n was wird
    glG
    Hannes

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2016 um 11:05

Hallo hidge und alle anderen Leuchtturmfans,

das Briefzentrum 18 (Rostock) gab im Jahre 1998 gleich zwei sehr schöne Maschinenwerbestempel heraus. Eine Auflockerung für jede Sammlung.
    Leider wurde diese Reihe bisher nicht weitergeführt.

Gruß

Bilder

• d.jpg
      • 95,47 kB
      • 692 × 688
      • 320
    • d1.jpg
      • 94,81 kB
      • 696 × 681
      • 329

Einmal editiert, zuletzt von Vichy (3. Februar 2016 um 11:05)

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 3. Februar 2016 um 15:55

Hallo Hidge ,

Auch ich habe vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt ,
    Leuchttürme zu sammeln. Ich hatte vor ,von jedem BZ (99) eine
    Marke SB (eventuell auch von jedem BU )zu sammeln . Tja ,nun habe ich noch ca.
    50Marken auf Papier in einem Umschlag ,diese kannst du gern haben.

Ach ja ,es sind gut lesbare Rundstempel.

MfG Winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 3. Februar 2016 um 20:25

Hallo Winnir !
    Herzlichen Dank schon mal für dein Angebot.
    Nehme ich natürlich gerne an. :D
    Rest per PN.
    die liebsten Grüße
    Hannes

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 3. Februar 2016 um 20:32

Hallo Vichy !
    Herzlichen Dank für deinen post, der Stempel von den beiden LT im Bereiche des Wasser- und Schiffahrtsamtes Stralsund.
    So gerne ich alles an Belegen mitnehme was meinen Weg kreuzt, welches sich mit Leuchttürmen befasst, so muß ich doch leider bekunden nicht gezielt danach zu suchen.
    Dies würde mir einfach zu umfangreich.
    Aber danke fürs Zeigen, da sieht man was es Alles geben könne.
    die liebsten Grüße
    Hannes

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2016 um 08:00

Um die "zuständigen" Postorte zu finden, kann man sich mit Online-Kartenmaterial behelfen, wie Du es ja schon getan hast. Openstreetmap und Google Maps haben Orts-, Ortsteil- und Gemeindegrenzen gespeichert. Openstreetmap zeigt auch an, zu welchen Orten ein Objekt gehört (wenn es jemand eingetragen hat).

Du kannst z. B. die Ortsgrenzen der nächstliegenden Orte anzeigen lassen und nachschauen, ob der Leuchtturm darin liegt. Der Filialenfinder der Deutschen Post hilft dann weiter. Wenn ein Ort selbst keine Filiale hat, muss man eben die nächste nehmen.

Bei Roter Sand mitten im Wasser versagt das freilich, aber der untersteht dem Wasser- und Schifffahrtsamt Bremerhaven, da würde ich also einen Bremerhavener Stempel als passend ansehen.

Darsser Ort z. B. gehört zu Born a. Darss, das hat 'ne eigene Post. Kap Arkona gehört zur Gemeinde Putgarten, aber die nächste Post ist in Altenkirchen.

Jan-Martin

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 5. Februar 2016 um 09:01

Hallo Jan-Martin, "Guten Morgen" !

Herzlichen Dank für deine Unterstützung,

genauso habe ich es bisher zu machen versucht :D
    zuerst mal herauszufinden versucht wo dieses "Ding" eigentlich steht, bei manchen Wasser- und Schifffahrtsämtern gibts ja sogar Infos mit Koordinatenmeldung, etc.
    Dann auf "Bing" das ebtsprechende Objekt gesucht/gefunden.
    Im Anschluß mit dem Filialfinder der Deutschen Post das entsprechende Postamt. :D

Das wars bisher aber auch schon, viel Zeit, aber noch nichts Konkretes.

Das "Projekt" döst so vor sich hin, leider.
    Aber kommt Zeit - kommt Rat/die Tat.

Herzlichen Dank auch an dich für deine Hilfe.

die liebsten Grüße aus dem Wald4tel

Hannes

• Wolffi 9. April 2021 um 11:41

Hat das Thema aus dem Forum Verkehr & Transport nach Architektur verschoben.
  • Majakka
    Stamm Mitglied
    • 4. Oktober 2024 um 21:01

Hallo hidge,

was bitte wurde aus deinem Projekt?

In diesem Jahr wurde ja die letzte Marke der Serie Leuchttürme verausgabt.

Liebe Grüße Majakka

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 4. Oktober 2024 um 23:22
    Zitat von hidge

Aber kommt Zeit - kommt Rat/die Tat

So geht es mir auch!

Ich möchte alle (ohne druck,ohne Vorwürfe, ohne Erwartungen)(unverbindlich!) frei motivieren alte Vorlieben/Themen im Forum wieder aufleben/hochholen,auf den Schirm bringen zu lassen...wenn es in ihrem seinem Bedürfnis liegt...und wenn es nur ein Andenkenswort ist! Gedanken an unsere kostbare und schöne Zeit die wir mit dem Hobby verbringen konnten 🙏 und können!

Ich werde nun zu meinem wohle mit nebenvorliebe eine Heimatsammlung in Augenschein nehmen!

Weiterhin viel Spaß, Erfolg und Freude bei all euren Unternehmungen!

Ehrwürdige Grüße von Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2024 um 00:23
    Zitat von Matjoff

So geht es mir auch!

Ich möchte alle (ohne druck,ohne Vorwürfe, ohne Erwartungen)(unverbindlich!) frei motivieren alte Vorlieben/Themen im Forum wieder aufleben/hochholen,auf den Schirm bringen zu lassen...wenn es in ihrem seinem Bedürfnis liegt...und wenn es nur ein Andenkenswort ist!

Ehrwürdige Grüße von Matjoff

Hi,

Mal im Ernst, was soll eigentlich ständig solche Beiträge von dir, in dem du Mitglieder irgendwie auffordern, oder animieren willst, was zu tun, aufmerksam zu machen, oder nahezulegen?

Was mir seit kurzen auch auffällt, warum benutzt du Kurialien? Willst du dich irgendwie von allen anderen abheben? Warum reicht dir nicht ein gewöhnlicher, normaler, üblicher Gruß. Ich empfinde das als sehr hochgestochen.

Gruß, Klaus

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 5. Oktober 2024 um 00:52

Es ist Wochenende und ich hab ein gesoffen! Ich entschuldige mich. Ich will überhaupt niemandem etwas nahe legen!

Zitat von Matjoff

(ohne druck,ohne Vorwürfe, ohne Erwartungen)(unverbindlich!) frei

Kurialien muss ich erst googeln...noch nie jehört🤷🏻 ich bin ein ganz einfacher Mensch und möchte niemandem was böses...im Gegenteil!

Auch wenn ich jetzt im Donner bin fällt mir auf das auch Duuu eine Positive Leidenschaft den Büchern gegenüber hast... Ich hoffe Dir fallen noch die richtigen in die Hände 📚

Gute Nacht 🌙

Alles wird gut!

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 5. Oktober 2024 um 01:59

hidge , sorry das es Dein Bereich/Thread getroffen hat! Ihr kennt euch alle besser! Im Zweifelsfall reiche ich unabhängig eine Stellungnahme bei Wolffi ein! Bitte hid.ge veranlasse das meine Beiträge gelöscht werden! Ist mir wirklich sehr unangenehm und passt hier gar nicht in das Thema!

Heliklaus ich nehme das instinktiv als wichtige Meldung an! Verzeihung! dank Deines Warnsignals mache ich jetzt Pause und konzentriere mich auf das Wesentliche, komme dann entweder gestärkt zurück oder es passt eben nicht!

(In Zukunft nur noch ohne Grüße von Matjoff für Heliklaus!!!

Ist doch Latte was ich da hinschreibe...aber jut...

Demokratie

Runde Gesichts Smiley 's die meine Gedanken spiegeln spare ich mir lieber !

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 5. Oktober 2024 um 17:25

Hallo Ihr alle !

verzeiht, habe derzeit allerdings nicht die Zeit ausführlich zu antworten:
    ich hoffe morgen, sonntags, ergibt sich dies dennoch.

liebe Grüße
    Hannes

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2024 um 19:41

Hallo hidge,

immer mit der Ruhe. Ich schaue immer mal wieder, ob Du geantwortet hast.

Es interessiert mich halt, da es lange brauchte, bis ich wußte wie ich meine Sammlung LT rund um die Ostsee gestalte. Ob ich die endgültige Lösung schon habe? :/

Die letzte Briefmarke der Leuchtturmserie Deutschland von 2004 bis 2024

Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtt%C3%BCrme

Grüße Majakka

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™