1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Bei Ebay neue Zahlungsart?

• kartenhai
  • 7. August 2015 um 16:04
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2015 um 16:04

Ich wollte heute 3 Ebay-Rechungen bezahlen, in den letzten Tagen hatte ich bei 3 verschiedenen Anbietern etwas gekauft.

Wenn man bei Ebay die noch nicht erledigten Käufe anklickt, erscheint zuerst eine Zusammenfassung dieser 3 Käufe mit den 3 Zahlungsmöglichkeiten Paypal, Lastschrift und Kredikarte. Überweisung fehlt hier ganz. Hat Ebay da irgendetwas Neues ausgebrütet, wie man gleich mehrere Rechnungen diverser Verkäufer auf einmal bezahlen kann? Mir ist das neu, da muß ich wohl etwas verpasst haben. ?(

Zum Glück gab es auch noch die Auswahl: Nur diesen Verkäufer bezahlen! Das habe ich dann auch 3 x gemacht, plötzlich war die Zahlungsmöglichkeit Überweisung wieder da, und ich habe bezahlt wie immer.

Ist diese Summen-Bezahlung diverser Rechnungen neu? Was bezweckt Ebay damit? Will es wieder Käufer vergraulen?

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2015 um 16:31

Hallo Kartenhai,

genau so etwas habe ich auch schon erlebt.

Ich hatte zunächst gedacht, es handele sich um einen Verkäufer der nur mit zwei verschiedenen Accounts verkauft hat. Dem war aber nicht so.

Was Ebay damit bezweckt ist mir jedoch auch unklar.

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2015 um 16:32

kartenhai
    Ebay will nur die Bezahlart "Überweisung" erschweren, da dabei für sie keine Profite abfallen.
    Und sind dem Käufer die Bankdaten bekannt, wird auch leichter eine private Kontaktaufname zwischen Käufer und Verkäufer möglich, auch unerwünscht.
    MfG Jürgen -wajdz-

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 7. August 2015 um 16:39

Bei mir häufen sich Anfragen von Käufern, dass meine Kontendaten nicht zur Verfügung stehen. Ich vermute, dass dies dann passiert, wenn man Selbstabholung als Alternative angibt. Ich glaube inzwischen, dass Ebay durch technische Manipulationen versucht, Überweisungen als Bezahlart zu verhindern damit US amerikanische Anbieter von Bezahlsystemen ins Spiel gebracht werden.

• Wolffi
    Moderator
    • 7. August 2015 um 19:46

Zuerst meine ich, dass die Zahlungsart 'Überweisung' bei einem Kauf und einer Kaufabwicklung deutlicher herausgestellt wird als vor Monaten, wo man zeitweise richtig suchen und klicken musste.

eBay bietet heute einen Warenkorb an, in den man Artikel legen kann, eben auch von verschiedenen Verkäufern. Wenn man nun mehrere Teile kauft, gibt es mehrere Zahlungsempfänger, und daher auch keinen unmittelbaren Zahlungsempfänger, weil es ja für Gesamtsumme mehrere Empfänger gäbe.

Man kann jetzt in einem Schwung zahlen, und eBay verteilt im Hintergrund die Gelder oder nimmst sich jeden Vorgang einzeln und findet dann auch die Zahlart Überweisung.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (7. August 2015 um 19:47)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2015 um 19:53
    Zitat

Original von wajdz8
    kartenhai
    Ebay will nur die Bezahlart "Überweisung" erschweren, da dabei für sie keine Profite abfallen.
    ...
    MfG Jürgen -wajdz-

Ist es nicht so, dass Paypal nicht mehr zu Ebay gehört. Also dürften doch bei dieser Bezahlart keine Gewinne für Ebay anfallen, oder irre ich mich?

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2015 um 01:12

Vichy
    Wer zum Schluß Gewinne einstreicht, ist für den unbedarften Nutzer, wie ich einer gelegentlich bin, nicht nachvollziehbar. Steuern in Deutschland zahlen diese Art Konzerne in Deutschland sowieso nur in minimalen Größenordnungen. Auf jeden Fall werden Maximalprofite angestrebt und alles wird versucht, diese zu erzielen. Letztendlich ist diese Diskussion aber müßig, da sie bei den Veranstaltern nichts bewirkt.
    MifG Jürgen -wajdz-

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 8. August 2015 um 07:18
    Zitat

Original von Wolffi
    Zuerst meine ich, dass die Zahlungsart 'Überweisung' bei einem Kauf und einer Kaufabwicklung deutlicher herausgestellt wird als vor Monaten, wo man zeitweise richtig suchen und klicken musste.

eBay bietet heute einen Warenkorb an, in den man Artikel legen kann, eben auch von verschiedenen Verkäufern. Wenn man nun mehrere Teile kauft, gibt es mehrere Zahlungsempfänger, und daher auch keinen unmittelbaren Zahlungsempfänger, weil es ja für Gesamtsumme mehrere Empfänger gäbe.

Man kann jetzt in einem Schwung zahlen, und eBay verteilt im Hintergrund die Gelder oder nimmst sich jeden Vorgang einzeln und findet dann auch die Zahlart Überweisung.

Hallo Wolfgang,

hervorragend erklärt, genau so ist es...., ebay möchte das Bezahlen für den Käufer einfach machen, daher mit 2 Klicks N-Zahlungen auf einmal begleichen und ebay macht den Rest...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 8. August 2015 um 09:19

Das ganze geht nur bei PayPal Zahlungen - auch Lastschrift und Kredikarte gehen nur über PayPal.

Das gaze ist für den Käufer insoweit praktisch, dass er mehrere Käufe - auch bei verschiedenen Verkäufern - in einem Vorgang erledigen kann. Die Verkäufer merken davon nichts, da trozdem pro Verkäufer ein PayPal Zahlungsvorgang stattfindet.

Anbieter, die nur Überweisung oder Abholung anbieten, erscheinen nicht in dieser Kombizahlungsmöglichkeit.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2015 um 10:35

steht auch alles unter folgendem Link auf der ebay-Seite:

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2015 um 10:38

@ hallerc4:

Sämtliche Unklarheiten jetzt beseitigt. Danke für den Link und den anderen Usern auch für Ihre Hinweise. :)

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2021 um 13:35

Hallo, wie ihr ja wisst, stellt ebay jetzt seine Zahlungsabwicklung um. Laut ebay wäre es sicherer für Käufer und Verkäufer. Dem ist aber bei leibe nicht so. Eher der grasse Gegensatz. Hab jetzt etwas recherchiert und bin wirklich fassungslos. Verkäufer werden ja jetzt gezwungen, bis zum 1.5.21 (glaub ich) auf das neue Zahlungssystem umzustellen. Ein rückgängig machen ist nicht mehr möglich. Es wird von ebay verboten, das VK ihre Bankdaten an K geben, weil dann ebay nicht kassieren kann.

Der absolute Hammer, ebay kassiert jetzt auch Gebühr auf die Gesamtkosten (Verkaufspreis + Versandkosten). Größte Schweinerei, die es gibt. Das heist, K zahlt Porto, ich bezahl es an die Post, ebay kassiert davon ein großer Teil, ich hab Verlust gemacht.

Aktuelles Beispiel:

Habe ein Artikel für 1€ eingestellt, Versand Inland 0,90€, Ausland 1,15€. Artikel geht für 1€ nach Polen (1,15€ Versand).

Käufer bezahlt an ebay 2,15€. Ebay kassiert von mir 0,61€ Gebühr :cursing: .

Was bleibt für mich? Fast nix mehr.

Für mich heist es ab sofort, keine Verkäufe mehr über ebay. :cursing: Die kriegen echt nicht mehr den Hals voll. Die spielen sich jetzt als Bank auf, sämtliche Zahlung geht nur noch über sie.

Nicht mit mir.

Ich schau mich jetzt mal bei Hood um. Oder hat noch jemand von euch eine zukünftige Alternative?

Gruß, Klaus

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2021 um 13:43

Heliklaus, ist ganz einfach. Es gibt noch keine wirklichen Alternativen.

Aktuell werden die Portogebühren schon prozentual mit eingerechnet, glaube ich zumindest. Also direkt die Versandkosten anpassen oder umsonst versenden und vorher die Angebotsgebühr erhöhen.

Einziger Vorteil bisher, das Geld beim Verkauf wird auch sofort von eBay beim Käufer eingezogen und zeitnah zur Verfügung gestellt/ umgebucht.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2021 um 13:54

Hallo Klaus,

zwei Fragen dazu:

1. Hast Du eine Quelle, wo zweifelsfrei steht, dass JEDER Verkäufer gezwungen wird, diese Zahlungsart anzubieten? Und ab wann das dann ggf. gelten soll? Soweit ich weiß bzw. bis jetzt dachte, ist es für private Verkäufer freiwillig. Nur mit der Einschränkung, dass für diejenigen VK, die diese Zahlungsart anbieten möchten, dann keine normale Banküberweisung als Alternative mehr möglich ist. Man liest überall viel Unmut von ebay-Verkäufern, aber wo findet sich eine belastbare Quelle dafür, dass diese Zahlungsabwicklung wirklich für alle verpflichtend werden soll? Ich konnte nichts finden. Aber vielleicht gibt es dazu ja eine Quelle, die ich nicht gefunden habe.

2. Warum bietest Du Artikel für 1 € Startpreis an, wenn Du nicht sicher sein kannst, dass sie ein höheres Gebot erhalten? Das war auch schon bislang ein absolut ineffizientes Geschäft, denn auch bisher blieb bei Dir ja von dem Erlös deutlich weniger übrig. Also ich würde grundsätzlich nur dann 1 € Startpreis angeben, wenn ich zu 100% sicher bin, dass der Artikel dann nachher für mindestens 10€ weggeht. Darunter lohnen sich doch ebay-Angebote überhaupt nicht, dafür gibt es andere Wege des Verkaufs (z.B. hier im Forum anbieten - kostet nix).

Viele Grüße

Christoph

• xxxxxxxxxxx
    Gast
    • 11. April 2021 um 14:09

Die neue Zahlungsabwicklung ist auch für private Verkäufer ab dem 28. Mai verpflichtend! Danach wird man wohl einen verfall der 1€ Lose erkennen können.

Ich habe gehört, man könnte als Versandart nur persönliche Abholung anbieten, und dann seine Bankdaten woanders übermitteln. Aber wer macht das schon :D

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2021 um 14:12

Ich kann auf ebay.de nichts nachvollziehen von dem, was Heliklaus schreibt. Die automatische Zahlungsabwicklung ist für private Verkäufer nicht vorgeschrieben. Die Verkaufsprovision wurde und wird nicht auf die Versandkosten gerechnet. Massgeblich sind doch wohl die Geschäftsbedingungen von ebay und nicht irgendwelche Recherchen sonstwo.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2021 um 14:16

Gebühren für private Verkäufer

weitere Infos gibts auch in der ebay community

Ich stelle Artikel für 1€ ein, weil es a, das Startgebot ist, b, das minimum ist, das ich erhalten will und jeder weiter Cent eine Freude ist. Und weil es auch Spaß macht, anderen Leuten meine Artikel zu erwerben. Ich will sie ja nicht verschenken. Wenn etwas hängen bleibt, ist es gut. Aber jetzt wirste deine Artikel los und erhälst fast nix mehr davon.

Mir ist schon klar, das man nie 100% vom Verkaufspreis erhält, weil man ja Gebühren zahlen muss. Aber die Gebühren sind jetzt durch die neuen Zahlungsabwicklungen um ein vielfaches höher.

Ich habe in der Vergangenheit auch immer mal Artikel mit einem höheren Startgebot verkauft, um diesen Preis mindestens zu erhalten.

Gruß, Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2021 um 14:23

Wo steht dass die automatische Zahlungsabwicklung verpflichtend ist ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi
    Moderator
    • 11. April 2021 um 14:25

Heliklaus

Ob das bei Privaten schon immer so weit ging, kann ich nicht sagen: ich zahle schon Jahre Gebühren auf Versandkosten. Klar ist das sicherer: die müssen ja Gründe haben. Aber wenn Du vorher Paxpal angeboten hast, ist da nicht wirklich so viel Unterschied.

Und zu diesen 1-Euro-Dingen: die wollen und brauchen die nicht, und da es keine Alternativen gibt, wird es trotzdem genutzt. Dannn muss man die Artikel teurer machen.

Christoph 1

Es ist geplant, dass alle umgestellt werden.... die Lukrativsten waren dann Betatester, und so muss ich schon ein Jahr das andere System nutzen. Es ist was teurer, bot anfangs noc hnicht mal die Zahlungsart Überweisung für Käufer an, aber es läuft runder, als ich befürchtet habe. Und ob ich letztendlich von Paypal oder ebay das Geld bekomme, juckt mich nicht. Die wollen da auf das System von -amazon gehen. Die kopieren da viel.

Man muss weg von Geschäften, wo man Geld zulegt, aus Verkäufersicht, und dann muss der Startpreis halt 2 Euro sein. Wenn das alle erkannt haben, setzt es sich auch im Kopf der Käufer durch, dass es für 1 Euro nix mehr gibt....

Jean Philippe

Die fetten Fische haben die eingefangen, die so Vorgaben hatten, dass sie die neue Zahlart schlucken oder nicht mehr dort verkaufen. Jetzt kommt noch das Kleinvieh dazu, Da wird Account um Account umgestellt, ganz sicher, weil es unsinnig wäre, mit zwei Systemen zu arbeiten. Die haben jetzt schon beim Verkauf und der Zahlung ihr Geld... vorher Monatsrechnung. Was meinst du, was das für eine zusätzliche Liquidität bringt bei den zig Millionen Usern....

@eBay

Ärgern lohnt nicht. Verkaufen, oder lassen. Aber Alternativen gibt es nicht wirklich, wobei meine Verkäufe auf Hood gar nicht so schlecht sind. Aber Hood kopiert eBay.... da kommen immer mit Versatz die gleichen Dinge....

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2021 um 14:27

eBay:

Was passiert, wenn ich meine Kontodetails jetzt nicht aktualisiere?

Die neue Zahlungsabwicklung verbessert das Nutzererlebnis für Käufer und Verkäufer bei eBay. Die meisten eBay-Verkäufer werden im Laufe des Jahres 2021 für die Zahlungsabwicklung freigeschaltet. Dann müssen sie ihr Bankkonto hinzufügen, um weiter bei eBay verkaufen zu können. Aktualisieren Sie daher bitte Ihre Kontodetails, wenn Sie eine Benachrichtigung von uns erhalten.

Das bedeutet ganz einfach:

Wenn du deine Kontodetails nicht aktualisierst, kannste nichts mehr verkaufen. ;)

Steht nicht so von ebay in Worte, aber ist so gemeint.

Gruß, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™