1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Neues Theater Leipzig

  • KArnoldBln
  • 13. Juli 2015 um 12:07
  • KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.576
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. Februar
    • 13. Juli 2015 um 12:07
    • #1

    Schaut mal was ich im Nachlass gefunden habe....

    Klaus

    Bilder

    • Foto.jpg
      • 229,48 kB
      • 2.036 × 1.484
      • 812

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

    Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

  • trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    893
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 13. Juli 2015 um 12:11
    • #2

    Hatte man Angst das Sammler zu Kapital kommen und dadurch Kapitalisten werden? ;)
    Aber schönes Bild mit cooler Aktion.

  • linos203
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.641
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 13. Juli 2015 um 18:33
    • #3

    Um welches Gebäude handelt es sich denn da, welches durch das Plakat verhangen wurde, ist das ein Seiteneingang vom Leipziger Hauptbahnhof? Oder der Bayrische Bahnhof?

  • struppi
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.907
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    3. März 1952 (74)
    • 13. Juli 2015 um 18:48
    • #4

    Also von CHRISTO kann das aber nicht sein, der hätte alles zugehangen.

    Aber trotzdem schön anzuschauen.

    struppi

  • linos203
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.641
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 13. Juli 2015 um 18:56
    • #5
    Zitat

    Original von linos203
    Um welches Gebäude handelt es sich denn da, welches durch das Plakat verhangen wurde, ist das ein Seiteneingang vom Leipziger Hauptbahnhof? Oder der Bayrische Bahnhof?

    Jetzt ist es mir selbst eingefallen, das ist die alte Leipziger Oper (die nicht mehr steht).
    [Blockierte Grafik: https://vilmoskoerte.files.wordpress.com/2009/10/leipzig_oper_19001.jpg]

  • trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    893
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 13. Juli 2015 um 18:57
    • #6

    Der Porticus des bayr. Bf kann es nicht sein, ees fehlen Gleise. Tippe auf eine Fabrik

  • Thor75S
    aktives Mitglied
    Beiträge
    134
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. November 1975 (50)
    • 13. Juli 2015 um 22:27
    • #7

    Schönes Bild und ein tolles Zeitdokument!

    Nur so als Denkanstoss: Wenn Leipzig "Unser Ziel" ist, muss das Gebäude dann in Leipzig stehen... ?(

    Grüße aus Baden-Baden
    Thorsten

    ***

    Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.

    Werner Finck

  • Online
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.296
    Geschlecht
    Männlich
    • 14. Juli 2015 um 07:24
    • #8

    Unten links am Haus sind noch 2 Schilder mit Inschriften zu sehen. (Straßen-Bezeichnung?). Kann man die am Originalbild mit einer starken Lupe noch entziffern?

    Gruß kartenhai

  • jmh67
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.276
    • 14. Juli 2015 um 08:58
    • #9

    Ich möchte Linos203 beistimmen - das muss die alte Oper sein.

    Offenbar hatten sich damals rührige Sammler zum Ziel gesetzt, Leipzig zur "Stadt der Briefmarke" erklären zu lassen, was so weit hergeholt ja nicht war. Es gab u.a. dort eine Briefmarkendruckerei (Giesecke & Devriendt, daraus wurde später die Wertpapierdruckerei), den Schaubek-Verlag, einen Verlag für Briefmarkenkataloge (Senf, später Lipsia) und jede Menge Briefmarkenhändler. Einer inseriert ja auch auf dem Riesenplakat. Sieh an ... der Verlag des Schwaneberger Albums saß auch mal in Leipzig ... Ich bezweifle, ob es diese Konzentration anderenorts noch einmal gegeben hat.

    Ohne jetzt eine neue Tüte Mücken öffnen zu wollen: Mir gefällt auch die Losung, selbst wenn ich immer noch ohne einen mächtig gewaltigen Plan (höchtens nach Ansätzen eines solchen) sammle. Als ob man damals schon geahnt hätte, was für Praktiken noch einreißen werden.

    Jan-Martin

  • rumburak
    aktives Mitglied
    Beiträge
    166
    • 14. Juli 2015 um 10:55
    • #10

    Der Vorgänderbau des Leipziger Openhauses hieß scheinbar "Neues Theater".

    Die Wikipedia weiß mehr und hat interessante Fotos auch vom Abriß.

    Viele Grüße

  • Online
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.296
    Geschlecht
    Männlich
    • 14. Juli 2015 um 11:32
    • #11

    Nachdem die alte Oper 1943 zerstört wurde, und der Neubau erst 1960 errichtet wurde und nicht mehr zu dem Foto passt, müßte es eigentlich ein anderes Gebäude sein, da auf dem großen Plakat eine Marke von 1946 (42 Pfennige) als "Einheitsmarke" zu sehen ist.

    Gruß kartenhai

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.533
    • 14. Juli 2015 um 11:37
    • #12
    Zitat

    Original von kartenhai
    Nachdem die alte Oper 1943 zerstört wurde, und der Neubau erst 1960 errichtet wurde und nicht mehr zu dem Foto passt, müßte es eigentlich ein anderes Gebäude sein, da auf dem großen Plakat eine Marke von 1946 (42 Pfennige) als "Einheitsmarke" zu sehen ist.

    Gruß kartenhai

    Ja schon komisch.
    Gab es evtl eine baugleiche (nicht so zerstörte) Rückseite der Oper?

    Gruß

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • Online
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.296
    Geschlecht
    Männlich
    • 14. Juli 2015 um 11:49
    • #13

    Rechts unten im Mauerwerk des Gebäudes steht auch noch einiges geschrieben: NIEMALS und UND LISTE. Den Rest kann man leider nur schwer entziffern.

    Gruß kartenhai

  • rumburak
    aktives Mitglied
    Beiträge
    166
    • 14. Juli 2015 um 11:54
    • #14

    Der von mir oben verlinkte Wikipedia-Artikel zeigt genau auf Foto den entsprechenden Gebäudeteil beim Abbruch im Jahre 1950.

    Viele Grüße

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.533
    • 14. Juli 2015 um 12:11
    • #15

    Hallo rumburak

    das letzte Foto (Wiki) sieht mir eher nach Neubau aus. Abriss ist das nie un d nimmer :) . Die im Foto zuvor zu sehenden Schäden sind auf dem Foto von 1950 nicht zu erkennen.

    Fragen über Fragen...

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • rumburak
    aktives Mitglied
    Beiträge
    166
    • 14. Juli 2015 um 12:34
    • #16

    Hallo Vichy,

    das Bild hat schon eher etwas konstruktives als etwas von einem Abbruch. Evtl. hat man Bauschmuck gesichert oder auch die Säulen; wer weiß...
    Auf der Wikipedia sind noch zahlreiche andere Fotos zu dem Bau zu finden:


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von rumburak (14. Juli 2015 um 12:34)

  • KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.576
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. Februar
    • 14. Juli 2015 um 12:35
    • #17

    Hallo

    Also eins weis ich, das Foto war auf einem Blatt wo drauf stand: "Mein Leipzig lob ich mir."

    Also es ist schon Leipzig...nachschauen kann ich leider nicht mehr was für Strassennamen auf dem Schild stand da ich das Foto schon an einen Sammlerfreund geschickt habe.

    Gruß Klaus

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

    Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

  • Thor75S
    aktives Mitglied
    Beiträge
    134
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. November 1975 (50)
    • 14. Juli 2015 um 13:47
    • #18

    Ok, es ist Leipzig... Dieses Bild (vom 1. Mai 1948) kommt der Sache am nächsten

    Bild Wiki

    Grüße aus Baden-Baden
    Thorsten

    ***

    Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen.

    Werner Finck

  • usul3
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.189
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 14. Juli 2015 um 18:11
    • #19

    Es ist die alte Leipziger Oper, die Allegoriefiguren auf dem Dach (über allen Plakatbildern) verraten es. Vermutlich hat man so große Plakate verwendet, um die Zerstörungen zu verdecken.


    Lars

  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.085
    Geschlecht
    Männlich
    • 14. Juli 2015 um 19:59
    • #20

    Die Botschaft dieser Werbefläche soll den Briefmarkensammler, der durch die geschichtlichen Umbrüche in einer neuen Gesellschaftordnung gelandet ist, zum Umdenken bringen. Briefmarken sammeln nicht der erhofften oder zu erwartenden Wertsteigerungen wegen, sondern aus kulturellem Anspruch und Interesse. Hat aber in den folgenden 40 Jahren nicht viel Erfolg gehabt, wie ja bis heute die vielen Anfragen "was ist das wert" beweisen. Der -neue- Mensch ist eine utopische Wunschvorstellung geblieben.
    Interessant ist auch, daß die Initiatoren Leipziger Briefmarkenhändler mit privat geführten
    Ladengeschäften waren. Der Staatliche Kunsthandel hatte zu dieser Zeit noch nicht überall die Finger drinn.
    Am 9. April 1949 hatte die Leitung des Kulturbundes (gegründet am 3.7.1945) die Vertreter von philatelistischen Gruppen zu einer Beratung nach Berlin eingeladen. Im Mittelpunkt der Tagung stand die Eingliederung der Sammlergruppen in den Kulturbund. Es war vorgesehen, örtliche Sektionen Philatelie zu schaffen und diese in Landeskommissionen zusammenzufassen. Aus den Landesgruppen sollte eine Zentrale Kommission Philatelie bei der Zentralleitung des Kulturbundes gebildet werden. 1949 entstanden in allen damaligen Ländern die Landeskommissionen und im Juli die Zentralkommission.
    Die erste großen Briefmarkenausstellung in der DDR fand in der Messestadt Leipzig vom 26.8.-3.9.1950 statt. Es war die 1. DEBRIA, verbunden mit dem Deutschen Philatelisten-Kongreß.
    MfG Jürgen -wajdz-

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

    Einmal editiert, zuletzt von wajdz (14. Juli 2015 um 20:01)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™