1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

bitte um hilfe für ausland versand

• dijatel
  • 18. März 2015 um 17:10
  • dijatel
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2015 um 17:10

hallo zusammen,

Bitte um Hilfe oder Klärung für folgende Problem.

ich habe verkauft briemarken an ebay.com für 50$. Gesendet mit deutsche Post als einschreiben. Sendungsnummer gleich bei paypal gespeichert.
    Käufer hat den fall wegen nicht erhaltene artikel geoffnet. Fall nicht bei PAYPAL, sondern bei ebay.com
    Seine paypal-zahlung ist doch auch gleich eingefroren wurde. Auf deutsche Post-Site wurde angegeben das Sendung ist möglich zu verfolgen nur bis USA-grenze. Ich habe bei den fall noch mal Sendungsnummer angegeben.
    Ebay.com--Kundenservice hat geantwortet das die können auch nicht Sendungsbewegung beobachten, das deutsche Post ist nicht sichere Unternehmen und Fall ist entschieden für gunsten des käufer. Und in nächste mal bitte mit sicherere Unternehmen zu senden.
    Kundenservice von ebay.de hat bei Antwort sich nicht zuständig gemacht und alle meine Fragen an ebay.com weitergeleitet.

Ich finde das alles komisch ist.

Wie wäre's möglich ähnliche Wiederholung zu vermeiden? danke im voraus

grüss Alex

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2015 um 17:40

Hallo Alex,

leider ist ebay (egal ob in D oder international) hier nie sonderlich kooperativ und Verlustfälle werden eigentlich immer zugunsten des Käufers entschieden. Dabei ist es vollkommen egal, ob der "Fall" über ebay.de, ebay.com oder paypal läuft. In Deinem Fall hält sich der Verlust aber hoffentlich halbwegs in Grenzen, denn Du kannst ja die Entschädigung bei der Post beantragen. Für ein Einschreiben international erhältst Du 34,- € wenn es verloren gegangen ist. Siehe hier:

Produktinformation Deutsche Post Einschreiben international

Um da künftig größeren Ärger zu vermeiden, kannst Du die Versandform "Wert international" wählen. Dann ist zumindest die Erstattung bei Verlust höher (bis zu 500,- EUR bei Briefmarken, kostet aber auch erheblich mehr Porto). Erfahrungen mit anderen Versandunternehmen habe ich leider keine - würde mich aber auch interessieren, wenn jemand was dazu berichten kann.

Gruß, hallerc4

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2015 um 18:20

ja genau !! ich habe leider bei meine erste nachricht was vergessen mitzuteilen. Ich habe doch bei deutsche post verlust gemeldet. Und DP hat geantwortet das nach 3-wöchige ermittlungen die teilen mit das Sendung ist von empfänger erhalten worden !! Und bei diesem zeitpunkt fall von ebay.com war schon entgültig geschlossen.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2015 um 18:47

Hallo Alex,

oh, das ist schlecht! Dann hat er Dich leider wohl vera***scht. Jetzt kannst Du höchstens versuchen, das bei ebay zu melden, aber ob die darauf noch reagieren ist die Frage. Ich würde versuchen, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um bei ebay eine "Wiederaufnahme" des Falls zu erreichen. Aber wenn sie nicht reagieren, sind Dir die Hände gebunden und Du hast in jedem Fall eine Menge Ärger und Zeitaufwand.... Solche Erfahrungen sind ja echt sehr ärgerlich - hatte ich zum Glück bis jetzt noch nie.

hallerc4

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 18. März 2015 um 18:51

Dann teile Deinem Käufer mit, dass er die Sendung laut USPS angeblich erhalten haben soll und in diesem Fall die Zahlung nochmals schuldet. Sollte er die Sendung nicht erhalten haben bzw. er nicht bezahlen würdest Du zur Prüfung einen "Postal Fraud Claim" eröffen. Den Link dazu schickst Du am Besten mit:

Habe ich in der Vergangenheit zweilmal gemacht und beide Male sind die Sedungen beim Empfänger zufällig wieder aufgetaucht.

Postal Fraud ist in den USA ein Bundesdelikt und damit alles andere als eine Bagatelle.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2015 um 19:02

für beide sich oben gemeldete kollegen

ich habe jetz gar kein lust zum ebay zu wenden und weiss ganz genau was für antwort würde falls ich gewendet hätte. Außerdem frist ist schön längst abgelaufen und Hauptgrund ist das dass alles geht mir zu kotzen und habe kein lust mehr sich mit diese sache zu beschäftigen.

Dieser fall ist schon weg und vollständig geschlossen. Meine frage war ob jemnd kennt welche passende versandunternehmern außer DP mit angemessene preise für ausland briefe

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 18. März 2015 um 19:08

PayPal akzeptiert nur Unternehmen mit online-Sendungverfolgung wie FedEx, DHL Express etc. Die Kosten dafür sind allerdings so hoch, dass es nur für sehr hochwertige Sendungen in Frage kommt.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2015 um 19:35
    Zitat

Original von saeckingen
    PayPal akzeptiert nur Unternehmen mit online-Sendungverfolgung wie FedEx, DHL Express etc. Die Kosten dafür sind allerdings so hoch, dass es nur für sehr hochwertige Sendungen in Frage kommt.

na ja, schwierig was zu antworten, klingt nicht so schön. Das bedeuted doch das einschreiben von DP sind keine garantie für die sendungen nach USA ??!!..

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 18. März 2015 um 21:00

PayPal erkennt kein Einschreiben an. Du hast mit einem Angebot bei eBay.com, die Versandbedingungen anerkennen müssen.

Du solltest meinem Vorschlag mit dem "Postal Fraud Claim" folgen, nur so beugt man Missbrauch vor.

Meine Sammelgebiete:

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 19. März 2015 um 00:04

Hallo zusammen,

also ich habe einen ähnlichen Fall erlebt, Verkauf erfolgte allerdings über ebay.de
    Einschreiben International nach China verlorengegangen. Fallmeldung an Paypal, Geld wurde eingefroren. Ich habe die Sache Paypal geschildert, zusammen mit dem Einlieferungsbeleg. Das Geld wurde wieder aufgetaut, der Fall wurde zu meinen Gunsten entschieden.
    Das Paypal keine Einschreiben als versicherte Sendung akzeptiert, kann man also so pauschal nicht sagen.

Viele Grüße

gründi

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2015 um 07:47

Das Problem ist erst einmal, das ebay.de und ebay.com unterschiedlich handeln. Während für Deutschland der Versandnachweis ausschlaggebend ist, zählt in den USA nur der Auslieferungsnachweis. Das wurde mir bei einer Anfrage kürzlich von ebay mitgeteilt. Wenn der Käufer früh einen Fall eröffnet und ebay zu einer Entscheidung drängt, bist du tatsächlich der Verlierer und das Geld ist weg. Wenn dann die Post auch noch mitteilt, das der Brief ausgeliefert wurde, bekommst du von der denen auch nichts wieder, was bei einem Einschreiben ohne erhöhte Haftung bei einem Betrag von 50 $ ohnehin der Fall ist.
    Saeckingen liegt allerdings falsch. PayPal akzeptiert sehr wohl das Versandunternehmen 'Deutsche Post' und auch einen Einschreibebeleg. Jedenfalls haben die das bei mir bisher immer gemacht.
    Die einzige Möglichkeit zur Vermeidung weiterer solcher Fälle ist, nicht bei ebay.com zu verkaufen. Allerdings habe ich bisher keine Probleme damit gehabt. Wahrscheinlich hast du einfach einen miesen Käufer erwischt. Ich würde ihn für weitere Käufe sperren und weiter so verkaufen, wie bisher.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 19. März 2015 um 07:58

OK - Ich war nicht präzise genug. Bei einem Verkauf auf eBay.com - wie er hier vorliegt - wird ein Einschreibeversand nicht annerkannt.

Sollte das Gebot für einen Artikel, der bei eBay.de angeboten ist, über eBay.com erfolgen, dann gilt wie mir eBay vor einiger Zeit mitgeteilt hat, ebenfalls die Bedingungen von eBay.com. Seit dem biete ich bei Artikeln, die ich bei eBay.de anbiete, kein PayPal mehr an.

Meine Sammelgebiete:

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2015 um 08:30

Genau so habe ich es auch gemeint. Und das der Einschreibebeleg nicht akzeptiert wird, liegt dann an ebay.com und nicht an PayPal. Hätte der Käufer den Fall nämlich an PayPal gemeldet, dann hätte der Versandnachweis ausgereicht.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 19. März 2015 um 12:03

Probleme mit eBay Auktionen müssen bei PayPal seit einiger Zeit über die eBay Seiten gemeldet werden. eBay verweist dann automatisch auf die entsprechende Kaufseite. Bei meinem letzten Problem mit einem deutschen Verkäufer musste ich mich über eBay.com an diesen wenden, da ich per Sniper geboten hatte und der Sniper sich über den eBay.com Server und nicht bei eBay.de einwählt. Deutsche Verkäufer, deutscher Käufer und Artikel bei eBay.de - trotzdem hätte eBay.com die Sache entscheiden müssen, wenn wir uns nicht selbst geeinigt hätten.

Meine Sammelgebiete:

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2015 um 16:09
    Zitat

Original von saeckingen
    ... da ich per Sniper geboten hatte und der Sniper sich über den eBay.com Server und nicht bei eBay.de einwählt.

Könntest Du kurz erklären, was ein Sniper ist? Danke!

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 19. März 2015 um 16:17
    Zitat

Original von hallerc4
    Könntest Du kurz erklären, was ein Sniper ist? Danke!

Meine Sammelgebiete:

Einmal editiert, zuletzt von saeckingen (19. März 2015 um 16:17)

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 31. März 2015 um 13:06

Unvorstellbar!!, aber ich habe wieder gleiche Problem. Wieder Käufer von USA hat kein Einschreiben bekommen, hat den Fall bei ebay.com geoffnet und fordert Geld zurück. Ich habe gewendet zu US-Behörde, wie oben geraten wurde, aber ich habe Frist für Fall zu antworten bis 2.4. und ich bin sicher das bis dahin kommt welche Antwort. Wenn überhaupt kommt.

Und noch was interessante. Bei den Fall ist gefordert noch mal Sendungsnummer einzugeben obwohl der ist gleich nach dem Versand bei artikel gespeichert wurde.
    Aber! Diese Sendungsnummer ist nicht möglich einzugeben weil System schreibt gleich Antwort: "Invalid tracking information".

Alles ist komisch und unverständlich. Bin absolut verzweifelt und enttäuscht. Kann jemand bitte was Sachliche zu raten??? Danke !!

Einschreiben RT660445887DE von 2.03.15. Jahrelang habe problemlos nach USA zugeschickt und jetzt gleich 2x solche ...

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 31. März 2015 um 13:08

Oben ist kleine Fehler. Richtig ist: "ich bin sicher das bis dahin kommt GAR KEIN Antwort"

• Wolffi
    Moderator
    • 31. März 2015 um 16:04

Wahrscheinlich kann eBay.com die Trackingnummer nicht erkennen.
    Sende das als Link über den Steitfall.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 27.01.2026

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. März 2015 um 20:21

Hallo zusammen,

als Neufundland Sammler habe ich ja häufig Kontakt nach Nordamerika. Ich schicke nie Wertsachen per Einschreiben nach Nordamerika denn sowohl die US-Post als auch die canadische Post behandeln eingehende eingeschriebene Sendungen als solche, sondern wie Normalpost.

Ein nordamerikanischer Händler, der weder mit Paypal noch mit Kreditkartenfirmen zusammenarbeitet und dem ich einen Scheck schicken wollte, warnte mich vor Jahren eindringlich davor, diesen per Einschreiben zu versenden. Ich könne dann genau so gut "Steal me" also "Klau mich" draufschreiben. Meine "Normalbriefe" kamen bislang immer an.

Ich habe natürlich den Vorteil, dass ich Sachen nur an Leute verschicke, die ich über BNAPS und Newfie-Group kenne, als Ebay-Händler würde ich einen Versand in die USA ablehnen.

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (31. März 2015 um 20:22)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™