1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Bildbearbeitungs-Programme

• kartenhai
  • 17. März 2015 um 14:57
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2015 um 14:57

Habe jahrelang mit dem Programm Windows Picture-It! beim Scannen gearbeitet und war sehr zufrieden damit. Wichtig dabei war mir, daß man Teil-Vergrößerungen bei Briefmarken und Ansichtskarten vor dem endgültigen Speichern machen konnte und das Bild heller, dunkler und schärfer machen konnte.

Nach meinem PC-Wechsel war Picture-It! leider verschwunden, mein PC-Händler hatte diese Software nicht übertragen oder konnte das nicht. Er sagte mir, Windows habe jetzt ein Programm, das sich Windows Fax & Scan nennt, und da könne man auch gut scannen damit. Leider bin ich mit diesem Programm nicht zufrieden, Vergrößerungen kann ich damit nicht mehr machen.

Nach einem Versuch, Picture-It! selbst hochzuladen, fing ich mir einen Trojaner ein (sogenannte Rouge-Ware), den ich für gutes Geld vom PC-Händler per Fernwartung entfernen lassen mußte.

Inzwischen hörte ich, daß das Programm Picture It! nicht mehr existiert und einen Nachfolger bekommen hat:

!

Kann jemand von Euch ein gutes Bildbearbeitungs-Programm empfehlen, das besonders beim Briefmarken- und Ansichtskarten-Scannen hilfreich ist und auch gut Teilausschnitte vergrößern kann? Gibt es so etwas auch als Freeware oder nur zum Kaufen?

Gruß kartenhai

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2015 um 15:12

Hallo Kartenhai,

ich nutze den Microsoft Picture-Manager, der ist als Bestandteil im Office-Paket enthalten. Wenn man also word, excel outlook & Co installiert, ist dieses Programm automatisch mit dabei - man muss es nur ein bisschen suchen. Vergrößerungen und Bildkorrekturen sind damit mit minimalem Aufwand schnell möglich. Mehr kann das Programm allerdings nicht. Mir fehlt z.B. eine Bildbearbeitungsmöglichkeit, mit der man Adressen unkenntlich machen kann. Dafür nutze ich dann halt ein anderes Programm und zwar IfranView. Das gibt es kostenlos als freeware - damit kann man allerdings die Vergrößerungen und Bildkorrekturen nicht so schön einfach machen.

Viele Grüße
    hallerc4

• uli
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2015 um 16:59

IrfanView, ist Freeware, vermutlich das bekannteste Grafik-Programm unter Windows.

Zitat

damit kann man allerdings die Vergrößerungen und Bildkorrekturen nicht so schön einfach machen.

Das sehe ich anders, scheint Geschmacksache zu sein.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (17. März 2015 um 17:00)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2015 um 07:57

Es gibt eine einfache Sache. Lizenzfrei sogar für Behörden, kann alle Bildformate lesen, kann eine Twain-Schnittstelle abfragen (scan) kann Bilder gerade drehen, Bilder in der Speichergröße verkleinern, Kratzer, rote Augen entfernen, kann suchen nach Nummern (z. B. Michel) in Dateinamen, Bildausschnitte kein Thema, passt auf einen USB-Stick, kann ohne Eintrag in die die Windows-Registerdatei installiert werden ... komplett in deutsch erhältlich. Fall jemand paar Tipps braucht, nutze es seit Jahren. Auch alle meine Bilder, die ich hier im Forum vorstelle, kommen über XnView

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2015 um 08:46

Mein Lieblingsprogramm zum schnellen Bearbeiten von Grafiken ist paint.net, ebenfalls kostenlose Freeware, die in Zusammenarbeit mit Microsoft entstsnden ist.

Gruß heckinio

• erron
    Moderator
    • 18. März 2015 um 08:49

Auch ein Freeware Programm.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• uli
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2015 um 09:08
    Zitat

Auch alle meine Bilder, die ich hier im Forum vorstelle, kommen über XnView

Hinter xnview und IrfanView liegt die gleiche engine (das gleiche "Kernprogramm"). Die beiden Produkte unterscheiden sich im wesentlichen nur in der Benutzeroberfläche. Mir gefällt die Bedienung von IrfanView etwas besser.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2015 um 10:03

@ alle:

Vielen Dank erstmals für die zahlreichen Vorschläge, ich werde sie mir mal näher ansehen und prüfen, was für mich am besten ist.

@ hallerc4:

Der Microsoft Picture-Manager ist leider nicht mehr im Office-Paket 2013 mit enthalten, das ich jetzt draufhabe, warum nicht, weiß der Kuckuck. Das wäre schon der zweite Nachfolger von Picture-It! gewesen, an das ich jahrelang gewöhnt war. Mal sehen, ob man den noch extra wo herunterladen kann. Angeblich wurde dieses Programm aber auch schon 2012 durch ein neues, Windows Live Fotogalerie, ersetzt.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™