Um 2 Cents erhöht sich das derzeitige Briefporto ab 1.1.2015. Da gibt es dann wieder jede Menge an Zusatz-2-Cents-Marken mit zu verkleben.
Gruß kartenhai
Um 2 Cents erhöht sich das derzeitige Briefporto ab 1.1.2015. Da gibt es dann wieder jede Menge an Zusatz-2-Cents-Marken mit zu verkleben.
Gruß kartenhai
Hier die offizielle Mitteilung der DPAG:
Gruß
KJ
Hallo,
diese Meldung hat mich nun doch überrascht, obwohl es ja halbherzig schon prophezeit wurde.
Was soll jetzt schon wieder dieses schwachsinnige krumme Porto?
Die machen es der österreichischen Post nach, dort kostet das Porto augenblicklich 62 cent, wird aber in Österreich am 1. März auf 68 cent erhöht.
Hallo,
Portoerhöhung JA oder NEIN???
- für die Post ist es bereits in "trockenen Tüchern".
In der aktuellen PHILATELIE steht im Editorial:
>>Ab dem 1. Januar 2015 beträgt das Porto für Standardbriefe bis 20 Gramm im Inland 62 Cent, das Porto für Kompaktbriefe bis 50 Gramm wird auf 85 Cent gesenkt. (...)<<
Die neuen Blumenwerte wurden auch gleich vorgestellt.
Erstausgabetag soll der 4. Dezember sein.
[Themen zusammengefügt]
Hallo die Gemeinde, und "Griaß Eich" !
Also bei uns in Österreich kommt es sicher zu einer Portoerhöhung "Inland".
So steht es zumindest in "Produkt und Preisverzeichnis zu den AGB Brief National"
Standard Brief € 0,68 anstatt bisher € 0,62
Standard Plus Brief € 1,00 anstatt bisher € 0,90
Maxi Brief € 1,60 anstatt bisher € 1,45
Maxi Plus Brief € 3,20 anstatt bisher € 2,90
Großbrief € 4,00 anstatt bisher € 3,80
Und dies ab dem 1. 3. 2015.
Von den anderen "Zusatzleistungen" fehlt mir jetzt der Vergleich.
Meine netten Mädels am Postamt darauf angesprochen konnten leider nur die Schulter zucken und auf meine Frage "Wie's den mit ihrer Info dienstgeberseits ausschaue" dieses Schulterzucken wiederholen. Die Nominale der Jännerausgaben seien althergebracht und bei einer Erhöhung könne ich dennoch mit der Ausgabe von zumindest (einer) Ergänzungsausgabe rechnen.
Von einer Erhöhung der Auslandsporti weiß ich leider noch nichts, habe aber nicht definitiv danach gesucht. Mal schau'n, vielleicht find ich ja doch was.
liebe Grüße
Hannes,
der sich trotzdem nicht davon abhalten läßt Karte/Briefe zu verschicken
Auch bei den Päckchen und Paketen ändert sich spätestens zum 1.1.2015 so einiges.
Siehe u.a.
2016 droht schon wieder einmal die nächste Portoerhöhung der Deutschen Post:
Dort wird bereits über eine Anhebung des Portos für den Standardbrief auf 68 Cent bis 78 Cent spekuliert.
Steigerung um bis zu 25 Prozent?
Interessant auch die Kommentare dazu.
Gruß kartenhai
Gruß kartenhai
wurde auch Zeit .... wozu hat man schließlich das Monopol
Hallo erstmal, bin neu hier, das Forum gefällt mir
ich kenne die Thematik und bin auch selbst jährlich verärgert.
Früher war das nur so zum Spaß und ich habe mir ein kleines Taschengeld nebenher verdient was ganz cool war, aber heute soll das ein Viertel meiner Weltreise finanzieren. Ich verkaufe Bücher, hab so ne kleine Bibliothek zuhause angehäuft und das läuft auch ganz gut Gibt viele Freunde und Verwandte, die ziemlich viele Bücher zuhause haben und die nichtmehr gelesen werden, einfach nur rumstehen und Platz wegnehmen und wenn sie ehrlich sind werden sie die auch nie wieder in die Hand nehmen. Aber eben zu schade zum Wegschmeißen, kennt man ja. .. Aber die Preise für den Versand werden eben immer teurer.
2012 waren das noch:
Büchersendung Standard (bis 20g): 0,45 Euro
Büchersendung Kompakt (bis 50g): 0,60 Euro
Büchersendung Groß (bis 500g): 0,85 Euro
Büchersendung Maxi (bis 1.000g): 1,40 Euro
Heute bezahlt man bis 500g 1€ bis 1000 1,65€ und mit Sendungen ins Ausland will ich erst garnicht anfangen. Das nervt.
Leider kann ich die Anzahl der Breife welche ich verschicke kaum noch reduzieren .
Dem regionalen Anbieter werde ich dahingehend aber langsam mal eine Chance einräumen.
Es scheint also fix zu sein: Ab 1.1.2016 kostet der Brief 70 Cent
Dafür steigt ja auch der Aktienkurs heute um satte 4%
@ uli hermann:
Der Kurs war im April noch bei über 250,- EUR, der schnelle Abstieg auf unter 100,- EUR war auch satt!
Gruß kartenhai
Ich weiß zwar nicht von welcher Postaktie Kartenhai spricht, aber im April war eigentlich jede Aktie teurer als heute.
aber zurück zum Thema, auch offiziell gibt es jetzt die Postmitteilung zu lesen:
Zusammengefasst:
Brief 62 auf 70 cent hoch
Einschreiben (Zusatzgebühr) 215 auf 250 cent hoch
Internationaler Brief 80 auf 90 cent hoch
Zudem soll es eine 8 cent Ergänzungsmarke geben, beim Motiv schwant mit übles!
@ linos:
Sorry, da hab` ich doch tatsächlich die Post mit der VW-Aktie verwechselt!
Aber beim Einschreiben langen die ganz schön zu.
Die 8-Cent-Marke wird sich wohl nur in der Ziffer von den 2- und 3-Cent-Werten unterscheiden, und natürlich in der Farbe, obwohl es so viele schöne Motive geben würde, aber uns Kunden fragt die Post ja nicht dazu.
Gruß kartenhai
Ja, bei den Einschreiben schlägt die Post ordentlich zu.
Weiß jemand, wie lange die SB-Einschreiben gültig sind? Auf den Labels steht ja nur "Zusatzentgelt bezahlt". Da könnte man sich ja einen kleinen Vorrat anlegen
ZitatOriginal von DerMichel
Ja, bei den Einschreiben schlägt die Post ordentlich zu.
Wenn ich den Versicherungswert in Relation zu den Gebühren setze, wird das Verhältnis immer gruseliger, zumal die Versicherungsleistung nicht einfach zu bekommen ist. Bürokratie pur.
Für das Geld (Porto und Zusatzleistung) kann man fast schon versicherte Pakete versenden.
Die Portoerhöhung ist jetzt genehmigt. Die neuen Gebührensätze sollen nun 3 Jahre lang gleich bleiben. Wer`s glaubt, wird selig, alles wird immer teurer, Jahr für Jahr.
Und bei der nächsten Erhöhung heißt es dann nur bei der Post: "Was geht mich mein Geschwätz von gestern an?"
Die Mehrwertsteuer ist doch schon lange nicht mehr erhöht worden? Wahrscheinlich wird schon darüber gebrütet.
Gruß kartenhai