Mir fällt auf, daß frühere hier und anderswo gezeigte Links irgendwann wieder spurlos verschwinden, ich habe sie nicht gelöscht. Wie kommt das zustande?
Gruß kartenhai
Mir fällt auf, daß frühere hier und anderswo gezeigte Links irgendwann wieder spurlos verschwinden, ich habe sie nicht gelöscht. Wie kommt das zustande?
Gruß kartenhai
Nicht nur Links, auch Bilder sind in vielen etwas älteren Beiträgen wohl unwiederbringlich verschwunden. Ich habe erst diese Woche einen Link in einem Thema aus dem Jahr 2017 wieder neu eingestellt damit das Thema wieder Sinn machte.
Das Problem liegt in der Änderung, bzw. Update der Forensoft. Da wurde wohl sehr 1x (?) sehr unsauber gearbeitet, und die Links geschreddert.
Aus den restlichen Daten konnte man früher das Ziel rekonstruieren, und beispielsweise die Bilder finden und neu einstellen. Ich habe das einmal für einen sehr wichtigen Betrag gemacht: das war Stunden Arbeit.
Ob man das heute noch könnte, müsste ich mir anschauen, wenn mir mal so ein Beitrag gezeigt wird. Teils lagen die Bilder sogar auf dem Philaforum-Server, konnte aber wegen Fehlern im neuen Linkaufbau nicht mehr angezeigt werden.
Da wäre es wohl ratsam, daß jeder, der einen interessanten Link hier einstellt, diesen Link noch einmal separat bei sich speichert, um ihn dann später hier wieder herzustellen, sollte er aus welchen Gründen auch immer plötzlich verschwinden.
Gruß kartenhai
Bei Bildern wäre es ratsam, die hier einzustellen. Früher noch mehr wurden die bei Bilderdiensten abgelegt, die später schlossen oder insolvent waren. Die Bilder waren dann für die Beiträge verloren, und die Beiträge dadurch oft wertlos.
Man müsste mal aufpassen ob das Verschwinden nur Links oder Bilder betrifft die von vor der Forumsumstellung Anfang 2018 stammen. Wenn ja, wäre die Gefahr heute weniger gross.
Hi,
Bilder sollten, wie Wolffi schon schreibt, grundsätzlich im Forum direkt abgelegt werden, sonst sind sie für immer weg. Mit dem Thema Links hab ich auch so ein kleines Problem in dem Forum, in dem ich als Moderator und Admin-Gehilfe arbeite. Viele ältere Links funktionieren nicht mehr, weil es die Seiten einfach nicht mehr gibt. Ab und an habe ich nochmal die Chance, das ich den gleichen Link nochmal woanders finde und ihn dann im Forum zeige.
Dennoch, Links sind nicht für die Ewigkeit gemacht.
#7 Genau so ist es.
1x im Jahr (im Winter, wenn ich dafür Zeit habe), "warte " ich meine umfangreiche USA-Link-Liste. Garantiert 5/6 sind nicht mehr aktuell (auch Händler sind betroffen). "Große Namen" haben aber - finde ich - ziemlich dauerhaft Bestand.
Wie wäre es mit Beispielen?
Der Satz/Frage von kartenhai im ersten Beitrag ist so ziemlich nichtssagend.
Dafür kann kartenhai nicht, denn sein Beitrag wurde aus einem anderen Thema übernommen.
Siehe in diesem Perfin-Thema Beitrag #6 wo der Link von kartenhai völlig verschwunden ist :
Es wird dir doch schon aufgefallen sein, dass in vielen alten Beiträgen Links und manchmal auch Bilder einfach gar nicht mehr vorhanden sind. Und darum geht es, kann man aber gar nicht ändern, ausser man stellt neue Links und Bilder ein, wie ich es dieser Tage bei der Vignette der baskischen Universität gemacht habe.
Hier zum Beispiel ist im ersten Beitrag das Bild verschwunden, in einem späteren aber nicht :