Hallo
mich stören diese blöden Strichcodes/Zahlen auf den Blocks. Sieht echt blöd aus...
Hallo
mich stören diese blöden Strichcodes/Zahlen auf den Blocks. Sieht echt blöd aus...
Eine weitere Besonderheit der französischen Post besteht darin, daß bestimmte Blöcke nur zusammen in einer Faltkarte von der Versandstelle zu einem erhöhten Preis als der Nominalwert der darin enthaltenen Marken zu bestellen sind, z. B.:
Block 247 (Auflage: 45.000) 70. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie
Preis: 3,20 EUR
Block 249-250 (Auflage: 55.000 Paare) 150 Jahre Französisches Rotes Kreuz
Preis: 12,- EUR
Block 252 (Auflage: 45.000) 150. Geburtstag von Benjamin Rabier
Preis: 6,- EUR
Diese Blöcke sind alle von 2014.
Gruß kartenhai
Ich war gerade auf der Seite der französischen Post und man bekommt noch die Block 10er-Serie für schlappe 120 €. Die Nachfrage scheint sich in Grenzen zu halten.
Wer sich das anschauen mag:
Für mich kommt das nicht in Frage.
Praktisch bei den Franzosen ist ja, daß man die französischen Gebiete auch im Mutterland mitbestellen kann, wie z. B.:
Französisch-Andorra, Französisch-Polynesien, Neukaledonien und TAAF (Französische Gebiete in der Antarktis).
Ob man auch Monako hier mitbestellen kann, weiß ich nicht, wäre möglich.
Gruß kartenhai
Zitat
Ob man auch Monako hier mitbestellen kann, weiß ich nicht, wäre möglich.
Gedruckt werden sie zumindest von der frz. Staatsdruckerei und wer sich mal in Paris in diesen Laden verläuft:
der bekommt dort eben die frz. Marken und die der Gebiete TOM/DOM (wie der Franzose so schön für seine Gebiete Übersee mit besonderen Status sagt) und auch Monaco
Hallo !
Was mir ins Auge fällt, der Bärenblock weist links eine Codierung auf, das ist bei der neuen Bund Ausgabe vom August teilweise auch gemacht worden.
Was jemand den Grund dafür ?
ZitatOriginal von Portosparer
Was jemand den Grund dafür ?
Naja, die Scannen den Block einfach an der Kasse ein. Diese Strichcodes gibt es auch in Österreich schon länger an den Bögenrändern.
In Frankreich sind die Blöcke in Folie eingeschweißt und einzeln verpackt.
Im September des Jahres gab es in Frankreich mal wieder 11 neue Blöcke aus der Serie: Schätze der Philatelie. 10 Blöcke (Block335-344) wurden nur zusammen in einer Verkaufspackung von der Versandstelle für 90,- EUR verkauft. Die Auflage war je 15.000 Blocks. Alle Besteller, die rechtzeitig bis zum 31. August die Blöcke bestellt und bezahlt hatten, erhielten als Gratisbeilage einen zusätzlichen Block "Paris" (Block 345), der eine Auflage von nur 10.000 Blocks hatte, Reste dieser Auflage wurden am Ende alle vernichtet.
Der Michel notiert die 10 Blöcke mit 205,- EUR, der Gratisblock ist unbewertet mit Strichen. Alle 11 Blöcke zusammen werden bei Ebay mit 199,90 EUR angeboten.
Auch 2015 wurden ähnliche Blöcke angeboten, ob mit Gratisblock wie 2016, weiß ich nicht.
Gruß kartenhai
Hier noch der Gratisblock und alle zusammen:
Gruß kartenhai
Danke für die Bilder & Informationen, wusste gar nicht das die Franzosen mit den Blöcken so um sich "werfen" :(. Finde ich persönlich etwas schade. Auch das Prinzip, kauf alle und Du bekommst den Gratisblock, sonst nicht.
Grüße,
Ron
Hallo Ron,
laut Michel Online sind die Ende Januar 2016 (letzter Eintrag) inzwischen bei Block 320 angelangt. Die Marke dazu hat Michel Nummer 6368.
Frankreich ist ein ziemlich übler Raubstaat geworden, was Briefmarken betrifft.
Die "Schätze" auf den abgebildeten Blocks, die Kartenhai gezeigt haben, dürften günstiger im Original selbst postfrisch zu beschaffen sein. Die schauen auch besser aus als das Remake. Frankreich war mal ein sehr schönes Markenland und eines der wenigen Länder, wo ich moderne Briefmarken gemocht habe. Das habe ich dort inzwischen aufgegeben. Das Geld kann man anderweitig besser und schöner anlegen.
Gruß
Oliver
Hallo Oliver,
danke für die Infos, wirklich sehr traurig. BRD sieht ja leider auch nicht viel besser aus... :(.
Grüße,
Ron
Das ist ja heftig, schon weit über 300 verausgabte Blöcke
Naja, letzlich hat es jeder Sammler selbst in der Hand, ob er soviel Geld für Neuheiten ausgibt oder es sein lässt. Im letzteren Fall sollte man das Gebiet bis zu einem bestimmten Zeitpunkt begrenzen oder gleich zu einem anderen Gebiet übergehen.
Gruß
Eisvogel
Das ist ja heftig, schon weit über 300 verausgabte Blöcke
Naja, letzlich hat es jeder Sammler selbst in der Hand, ob er soviel Geld für Neuheiten ausgibt oder es sein lässt. Im letzteren Fall sollte man das Gebiet bis zu einem bestimmten Zeitpunkt begrenzen oder gleich zu einem anderen Gebiet übergehen.
Gruß
Eisvogel
Ich mache es noch ein bisschen Geld schonender: Ich sammle nur luxus-gestempelte Freimarken. Sondermarken lasse ich links liegen. That easy!
Belege mit Freimarken nur wenn sie interessant sind!
Timbre-Taxe sind aber Nachportomarken und die obere Reihe sind alte Eisenbahnpaketmarken.
Anlässlich der Briefmarkenausstellung Paris Philex 2024 hat Frankreich seinem Ruf als Raubstaat wieder alle Ehre gemacht. Die Zeitung Le Monde hat ausgerechnet, dass ein Sammler der alle im Zeitraum der Ausstellung ausgegebenen philatelistischen Produkte gekauft hat, um mehr als 260 € erleichtert war. Und konnte sich die Bemerkung nicht verkneifen, dass aber der Eintritt frei war. Die Post sieht das aber auch so, dass nicht jeder alles kauft, sondern dass für jeden etwas dabei sein soll, ob jung oder alt, ob Nostalgiker oder Kryptofan.
Allerdings muss man den Franzosen lassen, dass die Neuaufmachungen schöner alter Marken sehr dekorativ sind. Aufgefallen ist mir darunter der unscheinbar wirkende Satz im Typ Pasteur, erschienen aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Frankiermaschine. Seinerseits waren die Pasteur-Marken ja wohl mit die ersten, oder gar die allerersten französischen Rollenmarken. Um das centime-Zeichen auf den alten Marken und das €-Zeichen auf den neuen auseinander zu halten, muss man aber schon sehr genau hinsehen. Zum Glück haben die neuen noch eine Schriftzeile am Unterrand.