Poststelle I & II Stempel
-
-
Hallo zusammen,
heute zeige ich Euch wieder mal einen Poststellenbeleg aus dem Bereich des Leitpostamts Görlitz. Es handelt sich um eine Neujahrsgrußkarte aus Nieder Rudelsdorf irgendwo nach Österreich aus dem Jahr 1938.
Ra2-Stempel "Nieder Rudelsdorf / über Görlitz" (Frakturschrift)
Die 6 Pfg. Hindenburgmarke wurde im Leitpostamt mit einem Maschinen(serien)stempel entwertet:
Kreisstempel "Görlitz 1 i 29.12.37 6-7N"
Werbefahne: WHW / Ein Volk / hilft sich selbst"Nieder Rudelsdorf lag im Kreis Lauban in Niederschlesien und wurde nach dem 2. Weltkrieg polnisch. Heute Wrociszów Dolny und gehört zur Gmina Sulików (Schönberg, Oberlausitz).
Viele Grüße
DKKW -
-
Hallo zusammen,
am Dienstag hatte ich eine Postkarte aus Nieder Rudelsdorf, Leitpostamt Görlitz gezeigt. Nu, wo es ein Nieder Rudelsdorf gibt, kann ein Ober Rudelsdorf nicht weit sein. Heute zeige ich, aus der gleichen Korrespondenz, eine Neujahrsgrußkarte aus dem Jahr 1938 die bei der Poststelle Ober Rudelsdorf aufgegeben wurde.
Ra2-Stempel "Ober Rudelsdorf / über Görlitz" (Frakturschrift)
Auch hier wurde die 6 Pfg. Hindenburg-Marke im Leitpostamt mit einem WHW-Maschinenserienstempel vom 30.12.38 entwertet. Heute gehört der Ort zu Polen und heißt Wrociszów Górny.
Viele Grüße
DKKW -
-
... irgendwo nach Österreich ...
Die Karte ging nach Kirchberg am Wechsel, eine Marktgemeinde im Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich (damals Gau Nieder-Donau in der Ostmark).
-
Nun zur Landpost:
BRENK
Brenk ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Brohltal an, die ihren Verwaltungssitz in Niederzissen hat. Brenk hatte 2022 187 Einwohner.
-
Hallo zusammen,
heute zeige ich mal wieder einen Poststelle I-Beleg. Ein Luftpost-Drucksachenbrief aus Elmshorn nach Berlin aus dem Jahr 1963. Mit einer 15 Pfg. Sondermarken der Ausgabe Briefmarkenausstellung Flora und Philatelie ( Frauenschuh) frankiert.
Zweikreisstegstempel "2201 Kölln Reisiek a 26-9.53 -16"
Kölln Reisiek war ursprünglich eine Poststelle II die zu Jahresbeginn 1942 in eine Poststelle I umgewandelt wurde. Die eigenständige Gemeinde im Kreis Pinneberg liegt im Nordosten der Stadt Elmshorn und hatte 3.400 Einwohner am Jahresende 2025.
10 Pfg Drucksachenporto plus 5 Pfg. Luftpostzuschlag seit dem 1.3.1963.
Viele Grüße
DKKW -
-
-
Hallo zusammen,
mein Weg führt mich heute in den heutigen Kreis Nordfriesland zum Leitpostamt Friedrichstadt an der Eider. Ich zeige eine geburtstagsgrußkarte aus Drage die im Jahr1936 nach Bünzen (heute ein Ortsteil von Aukrug, Kreis Rendsburg-Eckernförde).
Ra2-Stempel "Drage / über Friedrichstadt (Eider)" (Frakturschrift)
Die 6 Pfg, Hindenburg-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "Friedrichstadt (Eider) a 17.6.36. 6-7" entwertet. Drage liegt südöstlich von Friedrichstadt an der Eider.
Viele Grüße
DKKW -
-
-
Hallo zusammen,
wieder mal eine Poststellenbeleg des Leitpostamts Görlitz. Ich kenne keine Literatur zu den Poststellenstempeln der Leitpostämter Görlitz und Reichenbach (Oberlausitz), somit kenne ich auch keine Einrichtungs- bzw. Aufhebungsdaten geschweige denn die verwendeten Stempeltypen.
Also trage ich Belege mit Poststellenstempeln dieser Leitpostämter zusammen und baue mir langsam eine Excel-Datei mit Stempelort, Stempeltyp und mir bekannten Verwendungsdaten auf. Im Jahr 1945 dürfte mit dem Einmarsch der Sowjets erst mal Schluss gewesen sein aber auch hier fehlen mir für die einzelnen Orte die Daten.
Ansichtskarte als Jauernick nach Hamburg aus dem Jahr 1938.
Ra2-Stempel "Jauernick-Buschbach / über Görlitz" (Frakturschrift)
Die 6 Pfg. Hindenburg wurde im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "Görlitz 1 m 21.8.38 -10" entwertet.
Viele Grüße
DKKW -
Dedenbach ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Brohltal an, die ihren Verwaltungssitz in Niederzissen hat.
-
Pilotprojekt 1993: einziger Postagentur-Stempel mit 4-st.-PLZ, Dedenbach/ Ahrweiler
Am 2.8.1993 begann an 9 Orten der Betriebsversuch "Moderne Postagenturen". Diese Agenturen erhielten zwar einen Tagesstempel. Dieser durfte aber nur in Postsparbüchern abgedruckt werden. Für alle anderen Bestätigungen gab es den sog. Agenturstempel, einen Gummistempel, von dem es bis zur Beendigung des Betriebsversuches zum 31.7.1994 deutschlandweit in dann schon über 500 Agenturen viele verschiedene Typen gab. Mit diesem Stempel durften Marken aber nicht abgestempelt werden. Deren Entwertung erfolgte erst beim übergeordneten Postamt. Viele Agenturinhaber drückten den Stempel aber neben der Frankatur ab, so wie es früher bei den Poststellen II der Fall gewesen war.
Bevor der Betriebsversuch begann, wurden fünf Orte sozusagen schon im Pilotprojekt ausgesucht, sozusagen als Versuchskaninchen vor dem Betriebsversuch. Nur einer davon, nämlich Dedenbach, erhielt auch einen Postagentur-Gummistempel. Da der Pilotversuch schon vor dem 1. Juli 1993 begann, also vor Einführung der 5-stelligen PLZ, Trägt der Stempel von Dedenbach noch die 4-stellige PLZ und ist somit der einzige seiner Art. Nur ganz wenige Belege davon sind erhalten. Der 2. Scan zeigt die Katalogisierung der in Dedenbach verwendeten Agenturstempel aus dem unten hingewiesenen Handbuch, das zur Zeit auch bei ebay angeboten wird und das Sie bei Kauf des Briefes kostenlos mitgeliefert bekommen.
-
Portorichtige Fernpostkarte von der Poststelle II Dapfen über Münsingen (Württ.) nach Trilfingen. Frankiert wurde die Karte mit einer Einzelfrankatur der Mi.Nr. 516, also der Wertstufe zu 6 Rpf aus der Dauerserie Hindenburg mit Wasserzeichen "Hakenkreuze".
Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Münsingen (Württ.) am 10.09.1937. -
Gönnersdorf liegt an der Landesstraße 87 etwa fünf Kilometer vom Rhein und rund drei Kilometer vom Nachbarort Waldorf entfernt. Durch den Ort fließt der Vinxtbach und etwa ein Kilometer südlich erhebt sich der Herchenberg, ein erloschener Vulkan, der heute auf Grund des Schlackeabbaus fast vollständig verschwunden ist.
-
Hallo zusammen,
heute zeige ich eine Drucksachenkarte aus Nutteln nach Hademarschen aus dem Jahr 1959. Der Pastor aus Hademarschen lud zur Feier der Goldenen Konfirmation, also 50 Jahre später, zu einem Festtag in Hademarschen ein.
Halbspatelstempel "(24b) Nutteln /über Wilster"
die 7 Pfg. Heuss-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Zweikreissstegstempel "(24b) Wilster c 19.5.59 -11" entwertet. Eshandelt sich hier um ein neues Frühdatum des Halbspatelstempels.
Bei der im Kreis Steinburg liegenden Gemeinde Nutteln handelt es sich nicht um das Holsteiner Gegenstück zur Hamburger Reeperbahn, der Ortsname stammt vom niederdeutschen Nuttloh ab, also Nusswäldchen. Die Gemeinde liegt nordwestlich von Itzehoe und hatte 252 Einwohner am Jahresende 2025.
Nutteln erhielt mit Einrichtung der Landpostverkraftung beim Postamt Wilster im Jahr 1931 eine Poststelle. Ende Februar 1964 verlor Wilster seine Rolle als Leitpostamt, die Poststelle II Nutteln wurde dem Postamt Itzehoe zugeordnet.
Viele Grüße
DKKW -