Poststelle I & II Stempel
-
-
Hallo zusammen,
heute zeige ich Euch wieder mal einen Poststellenbeleg aus dem Bereich des Leitpostamts Görlitz. Es handelt sich um eine Neujahrsgrußkarte aus Nieder Rudelsdorf irgendwo nach Österreich aus dem Jahr 1938.
Ra2-Stempel "Nieder Rudelsdorf / über Görlitz" (Frakturschrift)
Die 6 Pfg. Hindenburgmarke wurde im Leitpostamt mit einem Maschinen(serien)stempel entwertet:
Kreisstempel "Görlitz 1 i 29.12.37 6-7N"
Werbefahne: WHW / Ein Volk / hilft sich selbst"Nieder Rudelsdorf lag im Kreis Lauban in Niederschlesien und wurde nach dem 2. Weltkrieg polnisch. Heute Wrociszów Dolny und gehört zur Gmina Sulików (Schönberg, Oberlausitz).
Viele Grüße
DKKW -
-
Hallo zusammen,
am Dienstag hatte ich eine Postkarte aus Nieder Rudelsdorf, Leitpostamt Görlitz gezeigt. Nu, wo es ein Nieder Rudelsdorf gibt, kann ein Ober Rudelsdorf nicht weit sein. Heute zeige ich, aus der gleichen Korrespondenz, eine Neujahrsgrußkarte aus dem Jahr 1938 die bei der Poststelle Ober Rudelsdorf aufgegeben wurde.
Ra2-Stempel "Ober Rudelsdorf / über Görlitz" (Frakturschrift)
Auch hier wurde die 6 Pfg. Hindenburg-Marke im Leitpostamt mit einem WHW-Maschinenserienstempel vom 30.12.38 entwertet. Heute gehört der Ort zu Polen und heißt Wrociszów Górny.
Viele Grüße
DKKW -
-
... irgendwo nach Österreich ...
Die Karte ging nach Kirchberg am Wechsel, eine Marktgemeinde im Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich (damals Gau Nieder-Donau in der Ostmark).
-
Nun zur Landpost:
BRENK
Brenk ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Brohltal an, die ihren Verwaltungssitz in Niederzissen hat. Brenk hatte 2022 187 Einwohner.
-