1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Poststelle I & II Stempel

• DKKW
  • 16. Juli 2014 um 21:51
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2024 um 12:12
    • #1.761

Hallo zusammen,

auch von der Poststelle Sandbek habe ich in der Vergangenheit schon Belege zeigen können. Sandbek ist heute ein Stadtteil von Kappeln und die Poststelle war dem dortigen Postamt unterlegt.

Hier die Urform des Poststellenstempels auf Brief aus Sandbek nach Flensburg aus dem Jahr 1932.

Ra2-Stempel "Sandbek / Kappeln (Schlei) Land"

Die 12 Pfg, Hindenburg-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Kappeln (Schlei) Land 4.3.32. 11-12" entwertet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Sandbek Kappeln (Schlei) Land, 1932.jpg
      • 699,01 kB
      • 2.227 × 1.474
      • 45
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2024 um 11:35
    • #1.762

Hallo zusammen,

Belege der Poststelle II in Stoltebüll habe ich auch schon in der Vergangenheit zeigen können. Auch hier nun die Urform der Poststellenstempel auf einem Brief an den Vorsitzenden des Kreisausschusses in Flensburg aus dem Jahr 1932

Ra2-Stempel "Stoltebüll / Kappeln (Schlei) Land"

Die 12 Pfg. Hindenburg-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Kappeln (Schlei) Land 17.8.32. 18-19" entwertet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Stoltebüll Kappeln (Schlei) Land, 1932.jpg
      • 657,63 kB
      • 2.087 × 1.440
      • 38
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 30. August 2024 um 09:14
    • #1.763

PSt II Kölsch Büllesbach Hennef (Sieg)
    Leitpostamt: Hennef (Sieg) 9.6.1942

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 30. August 2024 um 09:19
    • #1.764

PSt II Reichelshofen über Rothenburg ob der Tauber
    Leitpostamt: Rothenburg ob der Tauber 2 i 23.12.1942

viele Grüße

rama

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2024 um 23:11
    • #1.765

Fernpostkarte nach Chemnitz, die in der Poststelle II "Maltis über Schmölln (Thüring.)" aufgegeben wurde. Die Freimachung der Karte erfolgte wieder mit einem Gebühr bezahlt - Vermerk der Type C 1 h (Tagesstempel in Form eines Zweikreisstegstempels mit integriertem Freivermerk) im zuständigen Leitpostamt Schmölln (Thür) am 12.10.1945.

Es handelt sich wieder um eine der Dokumentationskarten von Günther Stirl.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2024 um 10:58
    • #1.766

Hallo zusammen,

von mir gibt es wieder einmal eine Premiere. Zum ersten Mal kann ich einen Beleg der Poststelle Ii in Wittkiel präsentieren. Wittkiel liegt wenige Kilometer nordwestlich von Kappeln an der alten Landstraße die von Kappeln via Sterup nach Flensburg führte. Bis 1970 eigenständig ist Wittkiel heute Teil der Gemeinde Stoltebüll.

Die Poststelle II in Wittkiel wurde am 1.10.1929 mit Einführung der Landpostverkraftung beim Postamt Kappeln eingerichtet. Bis zur Aufhebeung der Poststelle am 30.06.1955 war sie dem leitpostamt Kappeln zugeordnet.

Hier nun ein Brief aus Wittkiel an den Kreisausschuß in Flensburg aus dem Jahr 1933.

Ra2-Stempel "Wittkiel / Kappeln (Schlei) Land"

Die 12 Pfg. Hindenburg-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Kappeln (Schlei) Land 18.7.33. 18-19" entwertet. Eine späte Verwendung aber nicht das LD.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Wittkiel Kappeln (Schlei) Land, 1933.jpg
      • 908,36 kB
      • 2.801 × 1.951
      • 39
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. September 2024 um 11:27
    • #1.767

Hallo zusammen,

gestern hatte ich die Bildseite dieser Ansichtskarte im Ansichtskartenthread gezeigt. Heute nun die Adressseite. Die letzte Gummistempeltype mit Postleitzahl hatte ich früherer Gelegenheit zeigen können.

Dannewerk ist eine südwestlich von Schleswig auf der schleswiger Vorgeest gelegene Gemeinde bestehend aus Groß-Dannewerk, Klein-Dannewerk und Kurburg. Ende letzten Jahres hatte Dannewerk 1.135 Einwohner. Auf dem Gemeindebebiet liegt ein Teil des Danewerks samt dem deutsch-dänischen Dannevirke Museum.

Die dem Leitpostamt Schleswig zugeordnete Poststelle II Dannewerk wurde vor 1939 umbenannt, vorher Groß-Dannewerk (das exakte Datum ist aktuell nicht bekannt). Am 1.10.1983 wurde sie in eine Poststelle I umgewandelt.

Hier nun der Halbspatelstempel "(24b) Dannewerk / über Schleswig" die 10 Pfg Heuss-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Maschinenwerbestempel "Luftschutz / geht auch Dich an / Hilf mit im / Bundes- / Luftschutzverband" plus Zweikreisstegstempel "(24b) Schleswig 1 y 20.9.60 -11" entwertet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24b) Dannewerk über Schleswig, 1960.jpg
      • 518,22 kB
      • 1.625 × 1.060
      • 39
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. September 2024 um 15:45
    • #1.768

Hallo zusammen,

heute zeige ich einen Geschäftsbrief der Poststelle II in Bollingstedt anch Flensburg aus dem Jahr 1936. Ich habe in der Vergangenheit schon Belege dieser Poststelle mit anderen Stempeltypen zeigen können.

Vorgedrucktes Antwortkuvert mit kopfstehendem Ra2-Stempel "Bollingstedt / über Schleswig" Frakturschrift. Die leider beschädigte 12 Pfg. Hindenburg Marke wurde im Leitpostamt mit dem Maschinenserienstempel "Fernsprecher / spart / Zeit und Geld" samt Kreisstempel "Schleswig 1 i 14.8.36 -12" entwertet.

Vielleicht fliegt mir irgendwann mal ein schönerer Beleg ins Haus ;)

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Bollingstedt über Schleswig, 1936.jpg
      • 792,34 kB
      • 2.435 × 1.952
      • 39
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 9. September 2024 um 19:22
    • #1.769

PSt II Steinsfeld über Rothenburg ob der Tauber
    Leitpostamt: Rothenburg ob der Tauber 2 i 1.7.1941

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. September 2024 um 12:05
    • #1.770

Hallo zusammen,

wieder mal eine Premiere! Erstmals kann ich einen Beleg der Poststelle II in Klein Rheide zeigen. Klein Rheide ist eine südwestlich von Schleswig auf der sogenannten Schleswiger Vorgeest gelegene Gemeinde und hatte Ende 2023 343 Einwohner.

Mit Einführung der Landpostverkraftung beim Postamt Schleswig am 1.4.1929 wurde die Poststelle II in Klein Rheide eingerichtet. Sie bestand bis zum 30.09.1969. Ich zeige einen Brief aus Klein Rheide an die Schleswiger Landeszeitung in Renddsburg aus dem Jahr 1933.

Ra2-Stempel "Klein Rheide / Schleswig Land"

Die 12 Pfg. Hindenburg Marke wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Schleswig Land 13.9.33. 17-18" entwertet. Leider sind Schrift und Poststellenstempel recht schwach.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Klein Rheide Schleswig Land, 1933.jpg
      • 956,47 kB
      • 1.806 × 1.468
      • 38
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2024 um 09:44
    • #1.771

Hallo zusammen,

Belege der Poststelle II in Klein Brodersby konnte ich in der Vergangenheit bereits zeigen. Klein Brodersby liegt, wie nicht anders zu erwarten gleich neben Groß Brodersby nördlich der Schlei nahe der Missunder Schleifähre. Nicht zu verwechseln mit Brodersby auf der Halbinsel Schwansen südöstlich von Kappeln.

Hier eine 6 Pfg. Hindenburg-Ganzsachenpostkarte aus dem Jahr 1934 nach Kappeln.

Ra2-Stempel "Klein Brodersby / über Schleswig" Frakturschrift, (48mm x 13mm). Der Wertstempel wurde im Leitpostamt mit dem Maschinenserienstempel "Benutzt die Luftpost" "Schleswig 1 i 25.10.34 11-12" entwertet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Klein Brodersby über Schleswig, 1934.jpg
      • 906,66 kB
      • 2.274 × 1.617
      • 36
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2024 um 19:29
    • #1.772

Hallo,

heute von mir auch wieder ein Stempelabschlag. Es geht um den bisher hier dritten Typen den ich euch von BLUMENHAGEN präsentiere.

Abgestempelt im Dezember 1955

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2024 um 09:50
    • #1.773

Hallo zusammen,

Belege der Poststelle II Langstedt des Leitpostamts Schleswig habe ich schon in der Vergangenheit zeigen können. Hier nun ein Beleg mit der Urform der Poststellenstempel aus der Zeit der Einführung der Landpostverkraftung.

Ein Brief aus Langstedt an die Spar - Leihkasse in Rendsburg aus dem Jahr 1933.

Ra2-Stempel "Langstedt / Schleswig Land"

Die 12 Pfg. Hindenburg Marke wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Schleswig Land 23.7.33 17-18" entwertet. Eine relativ späte Verwendung dieser Stempeltype aber kein neues LD.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Langstedt Schleswig Land, 1933.jpg
      • 937,18 kB
      • 1.833 × 1.494
      • 38
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2024 um 09:31
    • #1.774

Hallo zusammen,

heute nur zwei Beiträge von mir, liegt auch daran dass diese Woche fast keine Post bei mir ankam, wahrscheinlich sammeln die die Woche über und wenn ich am Montag Abend zurückkomme dann quillt mein Briefkasten über :(

Belege der Poststelle II Rabenholz des Leitpostamts Kappeln habe ich schon in der Vergangenheit zeigen können. Heute nun eine Postkarte aus Rabenholz nach Bücherott pr. Gelting aus dem Jahr 1946.

Ra2-Stempel "Rabenholz / über Kappeln (Schlei)" Die leider beschädigte 12 Pfg. Kontrollrat-Ziffernausgabe wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Kappeln (Schlei) UB unleserlich 9.12.46 11-12" entwertet.

Clausen, Asmussen, Nielsen, da weiss man doch gleich man ist im "Wahren Norden" :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, bis Dienstag
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Rabenholz über Kappeln (Schlei), 1946.jpg
      • 724,48 kB
      • 2.303 × 1.634
      • 43
  • Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 23. September 2024 um 20:58
    • #1.775

In FB stellte die Tage jemand ein Album mit ca. 1600 Briefausschnitten 30er Jahre vor, das er vermutliche demnächst abgeben will. Gibt es dafür evtl. Interessenten (erhat mir zugesagt Bescheid zu geben, wenn er sie reinsteltt), bei der Menge können auch unbekannte oder zumindest nicht in den Stempeldatenbanken erfaßte dabei sein. Nur was kann man für sowas veranschlagen? Habe ein Bild, kann es evtl. nach Genehmigung des Verfassers hier reinbasteln. Tabelle mit Orten mag er nicht machen.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2024 um 12:33
    • #1.776

Hallo zusammen,

meinheutiger Poststellenbeleg stammt zwar auch aus Schleswig-Holstein, diesmal aber aus einer anderen Ecke.

Diese Postkarte wurde im Jahr 1947 in Koldenbüttel geschrieben und bei der örtlichen Poststelle nach Husum aufgegeben.

Zum einen habe ich im nahe gelegenen Friedrichstadt sehr viele Jahre meine Unterkunft bei meinen Schleswig-Holstein Urlauben gehabt, jedenfalls so lange wie die Hinrichs-Töchter die Café-Pension Hinrichs betrieben haben. Ich habe also eine persönliche Beziehung zu dieser Ecke . Zum anderen hat mich dieser Poststellenstempel verblüfft.

Koldenbüttel ist eine Gemeinde gleich westlich von Friedrichstadt und westlich der Marschbahn.

Ra2-Stempel "Koldenbüttel / Friedrichstadt (Eider) Land". In einer wilden Mischung aus Grotesk- und Frakturschrift gesetzt. Von der Inschrift ähnelt der Stempel der Urform aus der Zeit der Einführung der Landpostverkraftung Ende der 1920er Jahre. Hier aber aus der frühen Nachkriegszeit. Sehr ungewöhnlich, ich muss mir wohl das Poststellenstempel-Handbuch nochmals ausleihen.

Die 12 Pfg Arbeiter-Kontrollratsmarke wurde im Leitpostamt mit dem Zweikreisstegstempel "(24) Friedrichstadt (Eider) a 11.8.47 -9" entwertet. Der Stempel ist asymmetrisch, d.h. die (24) wurde nachträglich eingefügt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, Koldenbüttel Friedrichstadt (Eider) Land, 1947.jpg
      • 702,81 kB
      • 1.721 × 1.234
      • 36
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2024 um 11:42
    • #1.777

Hallo zusammen,

während man den Poststellenstempel von Bokel in Groteskschrift aus der Vorkriegszeit relativ häufig sieht habe ich diesen L2-Stempel aus der Nachkriegszeit lange suchen müssen.

Postkarte aus Bokel nach Hamburg aus dem Jahr 1948.

L2-Stempel "(24b) Bokel / über Elmshorn" Die 12 Pfg. Marke der Arbeiter-Kontrollratsausgabe wurde im Leitpostamt mit dem Stegstempel "Elmshorn 1c 10.5.48 11-12" entwertet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24b) Bokel über Elmshorn, 1948.jpg
      • 583,51 kB
      • 1.718 × 1.219
      • 36

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (2. Oktober 2024 um 21:50) aus folgendem Grund: Der Stempel mit Groteskschrift ist häufig, der mit Frakturschrift ist der Stempel der mir noch fehlt.

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 4. Oktober 2024 um 23:33
    • #1.778

DKKW bitte verzeih mir diesen erneuten Ausrutscher ...es ist einfach zu spät und der Portwein macht mich ganz schwach eine tolle Beschreibung zu formulieren...

Eines Tages bin ich fit und gebe mir wirklich Mühe!

(Dieser kleine Beitrag/Artikel von mir wird hoffentlich im Nirvana verschwinden)🫣)

Ist das Poststelle I & II Stempel?

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2024 um 06:30
    • #1.779

Cöthen über Eberswalde wurde scheinbar noch nicht hier gezeigt. Nur Kleinziethen. (Ich schreibe das aus weil die Suche es sonst nicht findet.)

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2024 um 11:34
    • #1.780

Hallo zusammen,

es ist mir gelungen einen zweiten Beleg der Stadtpoststelle Elmshorn C zu erwerben. Sie befand sich im Süden der Stadt in Lieth, Feldstraße 6.

Es handelt sich um eine Abschußmeldung an den für das Jagdrevier zuständigen Hegeringleiter. Hier wird der Abschuss eines zweijährigen Keilers, ein sogenannter Überläufer, gemeldet.

L-Stempel "(24b) Elmshorn C"

Die 10 Pfg. Heuss-Marke wurde im Leitpostamt mit dem Maschinenstempel "(24b) Elmshorn s 29.5.58 -19" (Zweikreisstegstempel mit Welleneinsatz) entwertet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24b) Elmshorn C, 1958.jpg
      • 897,74 kB
      • 2.318 × 1.649
      • 32

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™