1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Poststelle I & II Stempel

• DKKW
  • 16. Juli 2014 um 21:51
  • Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2022 um 15:16
    • #1.101

Poststelle II Demern

Stempelgerät Rechteckstempel mit Strich Demern / über Rehna (Meckl)

Abschlag vom 10. April 1957

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2022 um 23:05
    • #1.102

Hier geht es ja inzwischen richtig zur Sache, prima. Dann will ich auch einmal wieder den Blick nach Sachsen richten. Mein Beleg ist ein Fernbrief nach Berlin W 15, der in der Poststelle II "Pröda über Lommatzsch (Bz. Dresden)" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Lommatzsch Land am 03.12.1946.

Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 925 a freigemacht.

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 30. Januar 2022 um 20:45
    • #1.103

Poststelle II

Poll über Lechenich - Stempelgerät: zweizeiliger Rahmenstempel

Leitpostamt 22c Lechenich d 3. 11.60

5041 Poll

Leitpostamt Lechenich d 20.9.62 - alte PLGZ 22c wurde aptiert

5041 Poll

Leitpostamt: 5043 Lechenich b 10.4.64 -

jetzt hat auch das Leitpostamt die neuen Stempel

Die Ortschaft Poll gehört heute zu Nörvenich.

gruß

rama

viele Grüße

rama

Einmal editiert, zuletzt von rama (2. Februar 2022 um 14:03)

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2022 um 09:12
    • #1.104

Hallo Zusammen,

aus meiner Sammlung "Stempel aus dem Bayerischen Wald" zwei Belege

Poststelle II Lindberg über Zwiesel (Bay)

Leitpostamt 13b Zwiesel (Bay) 21.07.1959

Poststelle II Kreuzstraßl über Zwiesel (Bay)

Leitpostamt 13b Zwiesel (Bay) 10.09.1959

Gruß

Frankensimon

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2022 um 18:49
    • #1.105

Hallo,

heute aus einer Haushaltsauflösung jede Menge Stadtpläne, alte Radierungen und anderes altes Zeug aus Peine erhalten. Einfach zu schön diese Sachen vor dem Altpapier zu retten.

Darunter befand sich eine interessante Eintragung in einem Stadtplan aus dem Jahre 1959. Eine Poststelle habe ich nie zuvor in einem solchen Plan gesehen.

Meiner Meinung nach ist die Lage jedoch falsch eingezeichnet, da die Poststelle laut Postunterlagen in der Parallelstraße "Dorotheenstraße" lag.

Anbei noch die passenden (hier bereits vorgestellten) Poststellenstempel.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Einmal editiert, zuletzt von Vichy (31. Januar 2022 um 18:58)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2022 um 19:22
    • #1.106

Ich sehe gerade, der rote Punkt auf dem Stadtplan ist nicht von mir und er hat auch keinen Bezug zur Poststelle. :)

Auf jedenfall eine nette Ergänzung zum Sammelgebiet der Poststellenstempel.

Gruß

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2022 um 13:46
    • #1.107
    Zitat von Kontrollratjunkie

Hier geht es ja inzwischen richtig zur Sache, prima. Dann will ich auch einmal wieder den Blick nach Sachsen richten. Mein Beleg ist ein Fernbrief nach Berlin W 15, der in der Poststelle II "Pröda über Lommatzsch (Bz. Dresden)" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Lommatzsch Land am 03.12.1946.

Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 925 a freigemacht.

Hallo zusammen,

der Freude von Kontrollratjunkie über die rege Beteiligung kann ich mich nur anschließen.

Ich zeige wieder mal einen Beleg aus Schleswig-Holstein, leider nur eine Briefvorderseite. Aufgrund der Frankatur (24 Pfg. und 84 Pfg. Ziffernausgabe) muss es sich um einen eingeschriebenen Brief der 2. Gewichtsstufe gehandelt haben der im Mai 1947 von Süderhackstedt an die Reichsbankstelle in Flensburg geschickt wurde.

Aus Süderhackstedt habe ich schon mal einen Poststellenstempel gezeigt (# 244 vom 29.2.16 auf Seite 13). Damals den Halbspatelstempel mit der Leitbezirksangabe 24b.

Hier das "Vorläufermodell" Halbspatelstempel "(24) Süderhackstedt / über Flensburg" wie üblich links neben der Frankatur abgeschlagen, diese wurde mit dem Zweikreisstegstempel "Flensburg 1 f 10.5.47 -14" entwertet. Beachtenswert auch der provisorische Einschreibaufkleber "Flensburg Land 73"

Ach ja, ich konnte gerade wieder einen Posten Landpoststellenstempel aus dem Nordosten Schleswig-Holsteins erwerben, der Nachschub ist also gesichert.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24) Süderhackstedt über Flensburg, 1947, Vorderseite.jpg
      • 426,52 kB
      • 1.895 × 1.253
      • 41
  • rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 1. Februar 2022 um 17:26
    • #1.108

hier mal eine Übersicht:

5042 Erftstadt im Jahre 1985 (Erftstadt entstand 1969 aus den Gemeinden Liblar und Lechenich)

Mit Einführung der 4stelligen Postleitzahl die jeweiligen Postsstellen und die zugehörigen Leitämter und dann die in den Jahren geänderten Ortsbezeichnungen durch Nummern ersetzt.

philaforum.com/attachment/378089/

so nach und nach werde ich die Belge dann zeigen.

Beitrag war hängengeblieben.

gruß

rama

viele Grüße

rama

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2022 um 17:50
    • #1.109

rama da freue ich mich schon drauf :)

Kontrollratjunkie das Thema Poststellen ist ja auch ein faszinierendes Themengebiet.

Gruß

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2022 um 19:47
    • #1.110
    Zitat von Vichy

Kontrollratjunkie das Thema Poststellen ist ja auch ein faszinierendes Themengebiet.

Genauso ist es und alle Belege sind Unikate. Und das schönste daran ist, dass es sich in den meisten Fällen um keine Massenware handelt und die Belege meist auch purer Bedarf sind.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2022 um 11:09
    • #1.111

Hallo zusammen,

auch heute geht es bei mir wieder in den Nordosten Schleswig-Holsteins. Ich zeige wieder mal einen Poststellen-Beleg des Leitpostamts Schleswig.

Immer auf der Suche nach Literaturhinweisen zur Landpostverkraftung bin ich in meinem Bücherregal bei den Heften zur Postgeschichte zwischen Nord- und Ostsee (Heft 1994) fündig geworden. Es behandelt die Postgeschichte des Postamts Schleswig und dabei auch relativ ausführlich die Landpostverkraftung 1929.

Am 1.Mai 1929 wurden von Schleswig aus 5 Postkurse eingerichtet. Auf diesen sollten die "Kraftwagenführer" die auf der Route befindlichen Poststellen zwei Mal pro Werktag anfahren!

Ich habe mal eine Aufstellung geschrieben und hänge diese als Anhang dran.

Doch nun zu meinem heutigen Beleg. Am 13.5.1929, also kurz nach Einführung der Landpostverkraftung, wurde diese Postkarte aus Stolk nach Altona geschickt. Stolk war seit 8.11.1895 eine Posthilfsstelle die am 1.5.1929 zur Poststelle II wurde. Ab 1.1.1954 wurde Stolk Poststelle I. Stolk lag am Postkurs 5.

Der Ra2-Poststellenstempel "Stolk / Schleswig Land" wurde wie üblich links neben der Frankatur abgeschlagen, die 8 Pfg. Ebert-Marke wurde mit dem Stegstempel "Schleswig Land 13.5.29 11-12" entwertet. Demnach stammt diese Karte von der Vormittagstour.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Poststelle II, Stolk über Schleswig, 1929.jpg
      • 366,17 kB
      • 1.632 × 1.040
      • 38
    • Postkurse Landpostverkraftung 1.5.1929, Postamt Schleswig.jpg
      • 95,16 kB
      • 1.096 × 1.200
      • 35
  • rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 2. Februar 2022 um 14:00
    • #1.112

So dann will ich mal mit den Orten weitermachen die nicht mehr zu Lechenich (jetzt Erftstadt) gehören:

Dorweiler gehört heute zu Nörvenich

Postelle II

5041 Dorweiler Stempelgerät: Rahmenstempel (über Lechenich)

Leitpostamt: Lechenich d 31.10.62 -7 alte PLGZ 22c aptiert

5041 Dorweiler

Leitpostamt: 5043 Lechenich b 8.5.64 12

jetzt hat auch das Leitpostamt die neuen Stempel

der Gummistempel "wächst":

5041 Dorweiler

Leitpostamt: 5043 Lechenich b 9.2.66 12

gruß

rama

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2022 um 10:18
    • #1.113

Hallo zusammen,

in meinem heutigen Beitrag geht es wieder auf die Halbinsel Angeln, ich schramme also nicht wie bei den letzten Postorten, am Rand entlang ;)

Der Brief aus dem Jahr 1932 wurde in Schörderup aufgegeben und war an die Kreisfleischbeschaukasse in Flensburg gerichtet. Das Dorf Schörderup gehört heute zur Gemeinde Stoltebüll und liegt nordwestlich von Süderbrarup in etwa auf halber Strecke nach Gelting.

Der Ra2-Poststellenstempel "Schörderup / Süderbrarup (Kr. Schleswig) Land" wurde wie üblich links von der Frankatur abgeschlagen. Die 12 Pfg. Hindenburg wurde mit dem leider beim Abschlag verkanteten Stegstempel "Süderbrarup (Kr. Schleswig) Land 7.3.32 11-12" entwertet.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Poststelle II, Schörderup Süderbrarup (Kr. Schleswig) Land, 1932.jpg
      • 347,7 kB
      • 1.506 × 1.200
      • 46
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2022 um 16:10
    • #1.114

Hallo zusammen,

da hab ich doch glatt vergessen am Freitag meinen Poststelle II-Beitrag abzuschicken :ups:

Den musste ich jetzt noch mal umschreiben denn am Montag ein schönes Wochenende wünschen wäre vielleicht doch etwas verfrüht.

Heute geht es zur Abwechslung wieder mal wieder in den Kreis Pinneberg zum Leitpostamt Barmstedt.

Ich zeige einen Brief aus dem Jahr 1947 der in Bokholt geschrieben, in Voßloch aufgegeben und nach Eckernförde adressiert war.

Voßloch ist ein Dorf westlich von Barmstedt dass heute zur Gemeinde Bokholt-Hanredder gehört.

Die Poststelle II wurde am 15.5.1933 eingerichtet und am 1.6.1951 zur Poststelle I hochgestuft. Einen Beleg aus der Zeit der Poststelle I habe ich früher mal gezeigt.

Bei dem Brief nach Eckernförde wurde der Poststellenstempel "(24) Voßloch / über Barmstedt (Holst)" wie üblich links neben der Frankatur abgeschlagen. Die 24 Pfg "Bauer und Bäuerin" der II. Kontrollratsausgabe wurde mit dem Zweikreisstegstempel "Barmstedt b 15.8.47 -17" entwertet.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24) Voßloch über Barmstedt (Holst), 1947.jpg
      • 318,94 kB
      • 1.753 × 1.137
      • 29
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2022 um 13:02
    • #1.115

Hallo zusammen,

heute geht es wieder zurück in den Nordosten Schleswig-Holsteins zu den Poststellen des Leitpostamts Flensburg. Wir bleiben aber auf der Geest und zwar in Sillerup. Sillerup ist ein Dorf, dass heute zur Gemeinde Lindewitt gehört das seinerseits Teil des Amtes Schafflund ist. Der Ort liegt so in etwa auf der Linie Bredstedt - Flensburg ganz im Westen des Landkreises Schleswig-Flensburg.

Ich zeige eine Brief aus Sillerup an das Amtsgericht Stuttgart aus dem Jahr 1954. Der Halbspatelstempel "(24b) Sillerup / über Flensburg" wurde wie üblich links neben der Frankatur abgeschlagen. Die 20 Pfg. Posthorn sowie die 2 Pfg. Notopfer Berlin wurden mit Zweikreisstegstempeln "(24b) Flensburg 3g 13.7.54 -15" entwertet.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Poststelle II, (24b) Sillerup über Flensburg, 1954.jpg
      • 256,76 kB
      • 1.754 × 1.142
      • 39
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2022 um 11:20
    • #1.116

Hallo zusammen,

für meinen heutigen Poststellen-Beleg wechseln wir zum Leitpostamt Schleswig. Aber wieder nicht auf die Halbinsel Angeln sondern in die Treene-Sorge Niederung.

Börm liegt zwischen Kropp und dem Storchendorf Bergenhusen in besagter Niederung. Börm ist heute eine eigenständige Gemeinde im Amt Kropp-Stapelholm. Zu ihr gehören auch die Gemeindeteile Börmerkoog und Neubörm (letzterer ebenfalls mit einer Poststelle II).

Mein Beleg stammt aus der Schlussphase der Poststelle II-Stempel. Der Ra-Stempel "2381 Börm" brauchte aufgrund der Postleitzahl keinen Zusatz des Leitpostamts mehr. Die beiden 10 Pfg. Albrecht Dürer-Marken wurden mit einem (sehr schwachen) Zweikreisstegstempel "Schleswig f 13.11.62 -13" entwertet.

Börm lag auf dem von Schleswig führenden Postkurs Nr. 2 (Jagel - Klein Rheide - Neubörm - Börm - Ellingstedt - Hollingstedt -Wohlde)

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Poststelle II, 2381 Börm, 1962.jpg
      • 330,61 kB
      • 1.686 × 1.200
      • 28
  • rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 9. Februar 2022 um 11:29
    • #1.117

DKKW

Hinweis :

Stempel des Leitpostamtes Schleswig wurde die alte PLGZ 24 b wohl aptiert, wenn ich das richtig sehe.

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2022 um 11:37
    • #1.118

rama

da solltest Du recht haben, der "Rest" ist asymmetrisch, ich habe zugegebenermaßen nicht drauf geachtet da ich damit beschäftigt war die gerade noch leserlichen Teile des Stempels zu entziffern. Ich vermute auch, dass es sich um das Postamt Schleswig 1 handelte aber die 1, wenn vorhanden, ist so schwach, dass ich sie bei besten Willen nicht sehe.

Viele Grüße

DKKW

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 9. Februar 2022 um 12:06
    • #1.119

DKKW

Kennbuchtabe "f" ist gut zu lesen.

Die OPD Köln hat im Frühjahr 1962 verfügt, das die alte PLGZ aus den Stempeln zu entfernen ist. Das dürfte zeitnah auch für die anderen OPDn gegolten haben.

damit es nicht zu trocken ist auch noch eine Poststelle II

WeIler in der Ebene

Leitpostamt : Lechenich

mit der Kommunalreform 1969 der Stadt Zülpich zugeschlagen

5041 Weiler in der Ebene

Lechenich d 14.1.63 -12

5041 Weiler in der Ebene

5043 Lechenich b 16.1.64 -19

5041  Weiler in der Ebene  a  20.6.69-12

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2022 um 13:12
    • #1.120

rama

ein netter Ortsname. Da ich mir meine Neugier bewahrt habe, habe ich natürlich nachgesehen woher der Name kommt. Es gab also nahebei eine weitere Gemeinde namens Weiler, zur Unterscheidung Weiler am Berg. Gab es denn in Weiler am Berg ebenfalls eine Poststelle? Ergäbe doch ein reizendes Pärchen.

Viele Grüße

DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™