Hallo,
zum aktuellen Titelgewinn der Fußballnationalmannschaft erscheint am Donnerstag (17. Juli) eine Sonderbriefmarke (60 Cent).
Näheres u.a. hier
Klick
Edit: habe das Erstausgabedatum korrigiert
Hallo,
zum aktuellen Titelgewinn der Fußballnationalmannschaft erscheint am Donnerstag (17. Juli) eine Sonderbriefmarke (60 Cent).
Näheres u.a. hier
Klick
Edit: habe das Erstausgabedatum korrigiert
Ich nehme an, dass die Briefmarke in dieser Woche, am Donnerstag, 17. J u l i erscheint. Da hat das BMF endlich mal schnell reagiert, Klasse.
Gruß valgrande
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Fußball-Fans beim Gewinn des 4. WM-Titels der Deutschen Mannschaft.
Und auch noch ohne Zuschlag, toll!
PS.: Kann jemand anhand der Füße auf der Marke die dargestellten Spieler identifizieren?
Was mich bei dieser Marke noch stört, sind diese unsäglichen roten Fußballschuhe, für mich ein Graus, wie alle farbigen Fußballschuhe!
Gruß kartenhai
Irgendwie kommt hier der Verdacht auf, daß diese Briefmarke schon im Vorfeld entworfen wurde und vielleicht auch schon vorgedruckt wurde, das dauert doch sonst immer Wochen und Monate. Wenn wir nicht gewonnen hätten, wäre wohl alles wieder eingestampft worden, vielleicht hätten auch ein paar der dann nicht verausgabten "Raritäten" die Vernichtung überstanden und wären dann später zu hohen Preisen auf die Auktionen gekommen?
Gruß kartenhai
Da ist das ganze System doch langwierig, 1998 hatten die Franzosen schon am nächsten Tag die Weltmeistermarken am Schalter. (Zumindest in Berques - Nord pas de Calais, ich wohnte damals dort).
Lars
ZitatOriginal von kartenhai
Irgendwie kommt hier der Verdacht auf, daß diese Briefmarke schon im Vorfeld entworfen wurde und vielleicht auch schon vorgedruckt wurde, das dauert doch sonst immer Wochen und Monate. Wenn wir nicht gewonnen hätten, wäre wohl alles wieder eingestampft worden, vielleicht hätten auch ein paar der dann nicht verausgabten "Raritäten" die Vernichtung überstanden und wären dann später zu hohen Preisen auf die Auktionen gekommen?
kartenhai, das nehme ich auch an, dass die Marke bereits im Vorfeld überlegt und auch gedruckt wurden, so dass sie am 17.7. herauskommen kann. Immerhin geht die Ausgabe nun etwas schneller als sonst üblich.
Gruß valgrande
Und hier gibts schon die ersten Angebote, wie schnell der Markt doch reagiert
Das Witzige ist nur, dass es zu diesem "Angebot" keine Abbildung der Briefmarke gibt.
Gruß valgrande
ZitatOriginal von Portosparer
wie schnell der Markt doch reagiert
(Affiliate-Link)
Markt ist gut, das ist ein Schlaumeier aus Berlin, der etwas schneller ist als die vielen anderen, die noch folgen werden. Er verkauft die Marken, die er noch nicht hat, mit 75 % Gewinn weiter, seine Abnehmer werden wohl zum größten Teil Fußball-Fans sein, aber keine Sammler, die sich die Marken zum Nennwert am Donnerstag kaufen werden. Und um einen anständigen Reibach dabei zu machen, muß er schon sehr viele verkaufen.
Hier noch der Kleinbogen dazu, sehr interessant ist der Rand auch nicht, ich hätte viele, viele Fußbälle darauf erwartet.
Gruß kartenhai
Hallo,
ich denke auch: diese Briefmarke wurde schon lange vor der WM geplant.
Auch dürfte der Druck dieser Ausgabe nicht erst heute anlaufen.
Im übrigen wird auch bei dieser Neuausgabe "recycelt" (wie zB bei der Hochwassermarke). Schaut euch die Zuschlagsmarke Mi Nr. 2788 von 2010 an.
Gruß Vichy
Ob die Brasilianer und die Argentinier auch schon Siegesmarken geplant und gedruckt haben
Wenn ja, werden die wohl in den Reißwolf wandern.
Gruß kartenhai
Das könnte Podolski sein??
Klasse, Guy!
Du solltest Dich bei "Wetten, daß!" anmelden mit der Wette: "Ich kann jeden deutschen Fußballspieler nur an den Beinen erkennen"
Vielleicht verrät uns die Post bei Erscheinen der Marke noch genau, welche beiden Spieler dort abgebildet sind.
Gruß kartenhai
Hallo,
eine Briefmarke mit Gruppenfoto der Siegermannschaft incl Pokal
hätte ich persönlich schöner gefunden.
So einen richtigen Bezug zum Titelgewinn hat das genommene Motiv ja nicht wirklich.
Werde die Marke für meine Postcrossing Karten verwenden. Besonders für welche nach Holland, Argentinien usw....
Die Post hätte sich da schon mehr Mühe geben können. Gegenüber der Marke von 2010 wurde zwar die Farbe der Hose geändert, für das aktuelle Trikot hat es dann aber nicht mehr gereicht.
Man hätte eigentlich genug Zeit gehabt, sich ein passenderes Motiv auszudenken.
Gruß aus HK
Guido
Ich bin am grübeln und überlegen, ob es auch der WM-Ball ist, der da auf der Marke zu sehen ist. Ich kanns nicht genau erkennen, bin aber fast der Meinung dass es NICHT der aktuelle WM-Ball ist...
Ich muss da mal genauer drauf gucken, wenn ich eine Originalmarke vor den Augen habe.
Es grüßt Euch
Kermet
Hier ein Interview mit dem Wuppertaler Marken-Grafiker Lutz Menze, der die am Donnerstag erscheinende Sondermarke entworfen hat. Der Druck der Marke erfolgte schon nach dem Halbfinal-Spiel, um am Donnerstag bereits die Marke verkaufen zu können.
Zum Motiv auf der Marke gibt es leider keine nähere Erläuterung, ob es ein neutrales Motiv ist oder ob echte Fussballer als Vorlage dienten:
Lutz Menze hat schon viele Briefmarken für die Post entworfen, wie hier auf dieser Seite zu sehen ist:
Gruß kartenhai
Das sieht schon nach dem aktuellen WM-Ball Brazuka aus.
Wenn der Grafiker schon Hose, Stutzen und Ball verändert, dann hätte er auch noch irgendwie beim Trikot den roten Brustbalken andeuten können. Mit den Farben des Hintergrunds hat er schließlich den Bezug zu Brasilien hergestellt.
Ansonsten sollte man sich in Jahren mit einer Fußball-WM überlegen, die betreffende Sport-Marke so zu gestalten, dass sie auch im Falle eines WM-Sieges entsprechend genutzt werden kann.
Vielleicht bin auch zu kleinlich.
Gruß aus HK
Guido
ZitatOriginal von Vichy
Hallo,Werde die Marke für meine Postcrossing Karten verwenden. Besonders für welche nach Holland, Argentinien usw....
Sind die Holländer und Argentinier nicht schon bestraft genug ?
Wir sollten doch nicht so hochnässig sein, das mit dem 1 : 0 hätte auch ins
Auge gehen können !