1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Geschichten von der Post

• narnia2009
  • 13. Juli 2014 um 08:53
  • narnia2009
    Gast
    • 13. Juli 2014 um 08:53

Hallo Forum,

Gestern ist mir was unfassbares auf der POST passiert was mein Sammlerherz leiden ließ.

Ich ging zur Post um persönlich einen Brief am Schalter abzugeben und abstempeln zu lassen bzw. diesen selber zu stempeln - was ich in der Vergangenheit öfters praktiziert habe :) -

"Ich möchte hier gerne diese zwei Briefe aufgeben mit Vollstempel bitte"

-"Sowas machen wir nicht mehr schließlich haben wir ja unsere Poststraße die macht automatisch für uns. Schmeißen Sie bitte Ihre Briefe wie jeder andere auch in den Briefkasten neben dem Eingang."

-Sprachlosigkeit- "Seit wann sind Sie denn so unfreundlich- ich bleibe hier solange stehen bis Sie mir die Briefe abstempeln" - "Dann müssen Sie sich an eine andere Filiale wenden auf dem Land machen die das vielleicht noch" (Ich war in Karlsruhe) - Ich möchte den Filialleiter sprechen" - Ein Mann mit leicht ergrautem Haar kommt schließlich nach ca. 10 min - "Bitteschön; aber leider wird Ihr Wunsch zur Ausnahme. Aus Zeitgründen ist das Personal leider angewiesen solche Wünsche abzulehnen."

WAS IST DENN HIER LOS?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Juli 2014 um 09:48

Ich würde diese Geschichte mal an eine Briefmarken-Zeitung melden (DBZ, Briefmarken-Spiegel, Michel-Rundschau usw.), dann verbreitet sie sich mehr, und vielleicht bekommen sie dann auch einige Herren in den oberen Post-Etagen mit. Mit so einer Unverschämtheit vergrault die Post noch ihre treuesten Kunden! X(

Gruß kartenhai

• narnia2009
    Gast
    • 13. Juli 2014 um 10:06

andererseits sitzt die Post leider am längeren Hebel....

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 13. Juli 2014 um 10:37

In Karlsruhe? In welcher Filiale warst du denn da bitte? In der Postgalerie gibt es noch einen Philatelie-Schalter, dort geben sich die Damen zumindest immer große Mühe schön zu stempeln und oft klappt es auch. Beim real in der Durlacher Allee gibts einen Schalter in einem Tabak/Zeitschriftenladen, dort wurde meinem Wunsch bisher auch immer nachgekommen. Und unfreundlich abgewiesen wurde ich auch nicht, wenn ich ausnahmsweise mal in einer anderen Filiale war...
    Gruß j.

• sammelseppl
    neues Mitglied
    • 13. Juli 2014 um 10:54

Hallo lieber Sammlerfreund,

Du bist leider nun endgültig in der Realität gelandet, unsanft zwar...aber es wird sich nichts mehr ändern.

Herzlichst sammelseppl

Einmal editiert, zuletzt von sammelseppl (13. Juli 2014 um 10:55)

• narnia2009
    Gast
    • 13. Juli 2014 um 12:23

Ich war in der Post am Bahnhof...

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 13. Juli 2014 um 13:41

Ok, dann kann ich dir nur empfehlen irgendeine der vielen anderen zu nehmen. Am Bahnhof ist es meistens überfüllt und die Mitarbeiter dort sind so schon überfordert und gestresst. Die kleineren Filialen und der Phila-Schalter in der Postgalerie sind die besseren Lösungen...

• narnia2009
    Gast
    • 13. Juli 2014 um 13:45

Du hast Recht Jonas. Die Frequentierung da ist schon ziemlich heftig zeitweise und man darf den Mitarbeiter da nicht allzuviel Schuld in die Schuhe schieben.
    Hier in Waldbronn, Ettlingen und in den kleineren Gemeinden sind alle supernett :) In Karlsruhe habe ich bisjetzt noch nicht so viele Erfahrungen:-P

• tokahai
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Oktober 1973 (52)
    • 13. Juli 2014 um 13:53

Kauft die bunten Bildchen einfach nicht mehr.

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 13. Juli 2014 um 13:58

Dann geht doch mal in die Herrenstraße 45 A in Karlsruhe, da wird Dir sicherlich weitergeholfen die lösen den Fall :D :D :D :D :D

Bilder

• AA092.jpg
      • 45,34 kB
      • 1.134 × 591
      • 450
  • KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 21. Oktober 2014 um 13:16

Das hier habe ich in einer Zeitung vom 8.3.1938 gefunden

[Blockierte Grafik: http://www.upload4you.de/files/thumbs_small/66d1a91dfe6d8ff03a4dd873c28810d9]

Diese Zeitungsseite liegt mir hier im Original vor....

Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• wolleauslauf
    Gast
    • 21. Oktober 2014 um 15:42

Hallo Wolfgang und Kollegen,

mir ist klar, dass die jetzigen Postler aufgrund der Personalpolitik der Post in selbstgestrickte Probleme kommen.

Auf einer Seite soll der Profit steigen, andererseits soll das durch weniger Personal und gestrichene persönlichen Leistungen am Schalter
    ( Sammlerschalter ) bewerkstelligt werden.

Natürlich sind auch private Probleme des jeweiligen Personals mit ausschlaggebend, ist er sauer, beruft er sich auf die Verordnung und ist froh, wenn Feierabend ist, menschlich nachvollziehbar, aber aufgrund des Gewinnes von Stempeln, die nie in Umlauf kommen und der Post viel Geld bringen, für uns Sammler nicht nachvollziehbar !!!!!

Ich habe die Erfahrung gemacht, im Notfall mit ALLER Härte vorzugehen, bis zur Androhung einer Dienstaufsichtsbeschwerde ( im Sinne eines privaten Unternehmens )

Anlässlich des Mittelfrankentreffens hatte ich ja wieder ein Datumsblatt gestaltet, welches natürlich am Samstag den 20.9.2014 abgestempelt werden musste.

Als ich auf die Post kam und in der Schlange stand und endlich dran kam
    ( 5 Schalter aber nur drei besetzt :P ) fegte mich mein persönlich bekannter Günther hinter dem Schalter an:

Für so einen Scheiß habe ich jetzt keine Zeit, da kommst Du am Montag :D

Ich lächelte ihn an und sagte: Mein lieber Günther, Deinen Frust kannst Du an Deinem Chef, in Nürnberg, oder bei deiner Frau auslassen, aber bitte nicht bei mir !
    Ich will jetzt 20 schöne zentrische Stempel mit frisch getränktem Stempelkissen ( zumindest lesbar ) auf diese Gedenkblätter, oder dieser Schalter ist bis zur Schließung von mir blockiert, ich meine das tierisch Ernst !
    Er las das Gedenkblatt, endlich schmunzelte er und sagte: Du bist und bleibst ein Spinner, ich mach das :D
    Die Leute hinter mir trappelten mit den Hufen, ich drehte mich um und erklärte ihnen um was es ging und sofort war Ruhe.

Ein älterer Laufer wollte ein Exemplar haben, was ich aber leider ablehnen musste, da die Datumsblätter ja nur für Teilnehmer waren. Ich habe noch zwei, wenn er sich meldet bekommt er eins für die Wartezeit ( ohne Zertifikat )

Es war jedenfalls eine Schlange bis auf die Strasse, mir war das Wurscht :D
    und mein Günther hat sich 3 Tage später am Schalter bei mir für seine Art entschuldigt. Ich habe die Entschuldigung angenommen und vor ALLEN Mitarbeitern der Hauptpost 10 € in die Kaffeekasse gespendet, damit bekomme ich auch nächstes Jahr wieder meine gewünschten Stempel, auch unter Stress.

Nobody is perfect und kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, wie der Wald, wo man reinschreit :D

Sammlergrüße von Wolle

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2014 um 16:04

@Wolle

>>damit bekomme ich auch nächstes Jahr wieder meine gewünschten Stempel<<

Ha, ha, ha....... 10 € als Anerkennung ja, aber für nächstes Jahr in den Sand gesetzt.

Da sind die Leute entlassen, die Post geschlossen und das Geld kannst Du dann bei einem Bäcker für seine Stempelmühe lassen. <-- sofern er dann nicht - wie früher die Postmeister der USA - mit selbst geschnitzten Korkstempel entwertet. Auch der Kinderstempel seiner Kinder wäre dann noch eine Alternative.

Im übernächsten Jahr (na gut, kann auch noch etwas dauern :) ) gibt es dann auch keine frankaturgültigen Marken mehr, sondern nur noch Ausgaben für Sammler ohne Nutzen (pro Motiv in 6-8 Varianten).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (21. Oktober 2014 um 16:04)

• wolleauslauf
    Gast
    • 21. Oktober 2014 um 18:12

Hallo Filli,

da muss ich Dir entschieden widersprechen :D

Du denkst ZU negativ !!!
    Positives Denken bringt einen Menschen immer schneller ans Ziel !!!!!!!! ;)

Ich bin jetzt seit über 40 Jahren auf diesem Postamt und werde dankesweise von den älten Kämpfern an die Neulinge namentlich als Sammler vorgestellt.

Ich brauche also auch bei einem "Neuling" keinen Ausweis vorlegen wenn ich irgendwtwas abhole und mich derjenige mich nicht kennt ;)
    Ein Ruf über 3 Schalter : Hallo Karin, kennst Du mich ? :D :D ;) :P
    wird die Sendung anstandslos ausgehändigt, also etwas "Schmierung" hilft immer und erspart unheimlich viel Zeit, was sind da schon 10 € aufs Jahr gesehen, wenn viele Sammlerfreunde die sogar aus Österreich nach Lauf zum Treffen kommen, dann einen schön gestempelten, einmaligen Beleg mit nach Hause nehmen, auch das bleibt im Kopf. :D
    Wieviel 10 er wir schon versoffen, oder sinnlos ausgegeben haben weiß Keiner mehr, aber ich weiß meine 10 Euronen gut angelegt :D ;), ich komme ja nicht nur 1 x im Jahr wegen der Datumsblätter :D, Wolle hat da manchmal sehr eigene Wünsche :P :P :P :P, die alle erfüllt werden :D
    Eine Hand wäscht die andere und beide Seiten brechen sich nix aus und freuen sich :D

Ich denke positiv, bin manchmal SEHR geduldig in der Schlange ( auch wenn ich platzen könnte ), bin aber letztendlich immer zufrieden. ;)

In der Ruhe liegt die Kraft und meine gewünschten Belege !!

Sammlergrüße von Wolle

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 28. Oktober 2014 um 17:22

Eine kleine Geschichte von mir:

Gestern war ich um 10:15 Uhr fröhlich in meinem Wohnzimmer und habe mich mit dem Nachwuchs beschäftigt. Lautstärke sehr gering, d.h., ich hätte jedes Klingeln gehört.
    Später finde ich im Postkasten einen Zettel, dass man mich um 10:15 Uhr nicht angetroffen hat und ich ein Einschreiben bitte in der Filiale abholen soll..... naja gut.....

Heute morgen war ich in der Filiale am Ostbahnhof in München. Morgens zum Glück nicht so stark besucht, sodass man schnell bedient wird (sonst meistens komplett überfüllt mit Wartezeiten von 15 bis 40 Minuten).

Der Herr am Schalter hat mir das Einschreiben überreicht und hat sich sehr aufgeregt, weil der Postbote seinen Aufkleber genau über den schönen Briefmarken-Block geklebt hat. Ich fand das sehr nett, dass der Herr am Schalter sich darüber Gedanken macht, denn der schöne Beleg war dadurch sehr verschandelt. Er meinte auch, dass ich den Aufkleber nicht einfach abziehen kann und hat mir sogar ein Wasserbad (für den Umschlag, nicht für mich) empfohlen, bei dem ich dann nur den Aufkleber abziehe.

Bilder

• IMG.jpg
      • 139,23 kB
      • 1.000 × 736
      • 312
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2014 um 17:33

Mitarbeiter des Monats wird dieser Postbote sicher nicht werden.

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2014 um 17:35

@ Tacitus

sehr sonderbar finde ich auch den Datumabdruck "4.11.14" - wohl das Ende der Aufbewahrungsfrist des Einschreibens.
    Da hat also nicht nur der Postbote philatelistisch unschön gehandelt.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 25. November 2014 um 15:37

Hallo

vorige Woche hatte ich mal wieder son nen richtigen Sch..tag mit der Post. Meine Blockeinzelmarken für das neuste Projekt waren angekommen und benötigten einen Stempel. Also vor der Uni noch auf die Post Stempeln lassen. Pfeifendeckel, die Antwort vom Postler in der Fast leeren Stube war keine Zeit für so nen Mist.

Ok dann in die Filliale um die ecke (150m entfernt) Dort fand ich meine Cousine an der Kasse welche mich erst mal ungläubig wegen meines Wunschrs anschaute. Da auch dort keine Zeit war bekam ich den Stempel "St. Ingbert 1" Ub "zv" mit Stempelkissen und Knete in die Pfoten gedrückt und durft es mir selber machen.

Dass wäre ja nicht das Schlimme wenn nicht dann die Katastrophe ausgebrochen wäre. Während ich am Stempeln bin kommt eine Dame mit nem Paket briefe des Orient Shops nebenan rein knallt die Briefe über meine Marken und meint ich soll Platz machen es wär ne Frechheit die Leute aufzuhalten.Nachdemdie Dame verschwand konnt ich erst mal die BEM zusammensuchen und mir ne Moralpredigt anhören weil ich der Dame etwas Feuer unterm Hintern gemacht hab

Mein Tipp zu den vorigen Fällen:

Man kaufe eine Axt und tauft sie Freundlichkei und geht mit Freundlichkeit auf die Menschen zu

lg Torsten

2 Mal editiert, zuletzt von trainfan (25. November 2014 um 15:48)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™