Hallo,
nun ist ein deutsches Museum an einem Exemplar interessiert.
uposta
Hallo,
nun ist ein deutsches Museum an einem Exemplar interessiert.
uposta
Angebot weg !
Die anerzogene deutsche Hysterie treibt wieder ihre Blüten
Hallo ,
laut Videotext ermittelt der Staatsschutz in der Sache und 5000 Tassen sind vernichtet worden , sowie 175 Stück sind verkauft worden.
kalle01
Ach,
mal ganz Ehrlich.
Das Angebot des Kaufhauses, war ein versehen.
Die Angebote bei Ebay momentan sind versuche mit scheisse Geld zu machen und zurecht, werden diese hoffentlich immer und immer wieder gelöscht !
Das hat weder was mit Kulturgut, noch Propaganda zu tun, sondern ist einfach nur sch. ... am Stiel.
Mfg. ,
Gerhard
Möglicherweise hat der Hersteller auch gegen Gesetze der VR China verstossen.
Vor einigen Jahren wurde mal einem Händler, der an einer Messe in China teilnehmen wollte, die Einreise verwehrt.
Der Zoll hatte Briefmarken des Dritten Reichs in seinen Beständen entdeckt.
MVG Z
ZitatOriginal von kartenhai
Wundert mich aber, daß Ebay solche Verkäufer nicht gleich rauswirft und zumindest nicht ermahnt. Gegenstände vom Dritten Reich sollen doch verboten sein, zumindest bei Ebay Deutschland!
Suche mir mal ein paar billige Mao-Marken von China raus und klebe sie auf eine Tasse. Da sollten die Chinesen doch ganz scharf sein danach!
Gruß kartenhai
Hallo Hai !
Es ist schon komisch das Ebay das einfach durchgehen läßt, es ist an Geschmackslosigkeit nicht zu überbieten. Wer kauft derartiges ? Das kann nur eine Person sein, die nicht alle Tassen im Schrank hat
Das mit den Mao Marken könnte gefährlich sein, die Chinesen sind nicht zimperlich !
Hat der polizeiliche Staatsschutz derzeit wirklich nichts anderes zu tun? Bislang gibt es keinerlei Indizien dafür, dass irgendjemand, der unter den Anwendungsbereich des deutschen Strafrechts fällt, bei dieser peinlichen Angelegenheit mit Vorsatz gehandelt hat. Die Verantwortlichen der Kaufhauses haben m.E. sofort und angemessen reagiert und das verguaste China-Gelumpe mit dem Gröfaz-Kontefei, soweit es noch möglich war, aus dem Verkehr gezogen. Damit sollte die Sache bereinigt sein. Den Hype im diese Geschichte verstehe ich wirklich nicht.
inzwischen beschäftigt sich unser Staatschutz mit überbezahlten und inkompetenten Beamten mit dieser Affaire. Hallo, wo leben wir denn? Kümmert Euch besser um die perfiden Methoden der NSA-Ausspionierung, 150 Kaffeetassen mit dem Konterfei von AH- dazu noch in Briefmarkengröße - sind doch kein Grund, den gesamten Rechtsapparat in Bewegung zu setzen, zu dem jedem Käufer ein Ersatzanspruch von 20.-€ zugesichert wurde, also ein mehrfaches als der Wert der Tasse. Ich frage mich wirklich, in welcher Bananenrepublik ich inzwischen wohne, mit Abgeordneten und Altkanzlern die ungestraft, obwohl sie einen Eid zum Wohl des Volkes abgelegt haben , von dubiosen Privatunternehmen wie Gazprom und anderen bekannten Versorungsunternehmen kassieren. Dazu wird noch versucht, ihre Ehepartnerinnen bzw. Lebensgefährtinnen in bestimmte Positionen hochzuhieven, ohne Konsequenz nach dem Motto " ich habe mein Ehrenwort gegeben ", Politiker - die erwiesenermaßen rechtswidrig Spenden entgegengenommen haben, jeder Otto-Normalverbraucher, der sein Knöllchen für Falschparken nicht bezahlt, wird in Erzwingungshaft genommenn. Bestimmte Mitglieder unserer Gesellschaft genießen aber scheinbar - oder anscheinend - Sonderrechte, von denen sie reichlich Gebrauch machen, hemmungslos, und sich dann auch noch über die Berichterstattung in bestimmten Zeitschriften aufzuregen und Prozesse wegen angeblich " falscher Berichterstattung " führen. Vor 50 Jahren haben wir uns über italienische Zustände im Bezug auf Streiks, Manipulationen, Bestechlichkeit etc. aufgeregt, leider haben wir diese damals belächelten Länder schon lange im Bezug auf mangelnde Ethik und Moral überholt.
So, jetzt kommt mein Adrenalinspiegel wieder runter, warte entspannt die heutigen Fussballergebnisse ab, werde mich in Ruhe auf den Inhalt eines heute erhaltene Päckchens mit DDR-Marken konzentrieren und wünche allen ein schönes, stressfreies Wochenende.
Kramix
Hallo Zusammen ,
ich muß mich doch sehr wundern über einige Kommentare , die hier abgegeben wurden .
Das Konterfei des GRÖFAZ auf den Tassen , ist Verbreitung von NS Symbolen in Wort , Bild und Schrift . Das ist eine Straftat und diese muß von Amtswegen, verfolgt werden. Deshalb wurde der Staatsschutz eingegeschaltet .
Das Angebot des Kaufhauses war bestimmt keine versehen und die Tassen sollen , angeblich , nicht aus China kommen . Sollten die Tassen doch importiert worden sein , so wird der Importeur zur Rechenschaft gezogen werden .
Ich glaube einige die hier ihren Kommentar abgegeben haben , sollten sich erst einmal über die Deutschen Gesetze informieren.
Kalle01
@ Kalle
Kannst Du mir das Gesetz verlinken, in dem steht, daß die "Verbreitung" eines AH-Kopfbildes auf einer amtlichen Briefmarke, lose oder auf Tasse geklebt, als Verbreitung eines NS-Symbols gilt ?
Ich bin politisch sehr interessiert und informiert und keinesfalls rechts- oder linksradikal orientiert. Mein politisches Vorbild ist Bosbach.
Schöne Grüsse, Richard
@ Philaseiten.de
ich möchte doch bitten die Antwort an den richtigen Nicknamen
zu geben , kalle01
ich denke es würde dir auch nicht gefallen wenn ich meine Antwort
an @ Philaforum.de richten würde
gruss Kalle
@ Kalle01
Kannst Du mir das Gesetz verlinken, in dem steht, daß die "Verbreitung" eines AH-Kopfbildes auf einer amtlichen Briefmarke, lose oder auf Tasse geklebt, als Verbreitung eines NS-Symbols gilt ?
Ich bin politisch sehr interessiert und informiert und keinesfalls rechts- oder linksradikal orientiert. Mein politisches Vorbild ist Bosbach.
Schöne Grüsse, Richard
Hallo kalle01,
Du bist der Ansicht, das die Abbildung auf der Tasse Absicht war ?
Mfg. ,
Gerhard
Gerhard2 ,
der Ansicht bin ich nicht , aber jede Sendung ob Kaufhaus oder kleiner Einzelhändler , wird durch den Wareneingang gehen und kontrolliert und da hätte man es sehen müssen und gleich stoppen können. Oder sehe ich das falsch ? So kenne ich es aus der praxis .
Philaseiten.de
es gibt ein BGH Urteil darüber , leider habe ich das Az. nicht mehr. Ich werde es aber suchen und dann bekommst Du es per PN
Gruß
kalle01
tut mir leid, wenn ich einigen auf die berühmten " Beamtenschlipse " getreten bin. Ich wollte natürlich nicht im geringsten ganze Berufsgruppen unter Generalverdacht stellen, doch gibt es immer Aunahmen - positiv bzw. negativ -, das kann man jetzt von beiden Seiten betrachten ;): Es ist wie beim Hund. Ist der Schwanz hinten, muß logischerweise das Maul vorne sein, und umgekehrt, das Beispiel bezieht sich jetzt auf die Betrachtungsweise. Aber wer ohne Scheuklappen sicht mit der Materie und etlichen Skandalen und Skandälchen der letzten Jahre ojektiv beschäftigt, wird mir eine gewisse Skepsis im Bezug auf etliches nicht abprechen können.
So, und das war jetzt keine Beleidigung, sondern meine ganz persönliche Ansicht, Meinungsfreiheit ist immer noch ein hohes Gut in unserer Demokratie und sollte von allen geachtet und respektiert werden.
In diesem Sinne ein stressfreies und schönes Wochenende
Kramix
Hier der & 86 StGB:
Der Absatz 3 bezieht sich wohl auf das Sammeln von Briefmarken und Münzen oder allgemein gesehen auf das Sammeln von Gegenständen mit gewissen Symbolen, wenn sich schon lt. Zeitung ein Museum (das Haus der Geschichte in Bonn) für solche Tassen zwecks Ausstellung interessiert, könnte man es auch unter Kunst oder Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte einordnen.
Man sieht die Diskrepanz ja täglich bei Ebay, Gegenstände, die bei Ebay Deutschland sofort wieder rausgeworfen und beanstandet werden, kann man bei Ebay USA völlig unbeanstandet einstellen, die Amis sind ja was Besonderes.
Bei Gerichtsurteilen über dieses Thema fand ich nur ein Urteil vom OlG München über die Gröfaz-Verbreitung auf Postkarten:
Und hier geht es um das Einführen und Verbreiten von solchen Gegenständen, und das ist wohl für das Möbelhaus oder deren Geschäftsführer maßgeblich:
Gruß kartenhai
Das kann ganz fix gehen: Am Dienstag findet z.B. im Kriminalgericht Moabit ein Prozeß gegen Angehörige der ehemaligen und noch immer existierenden DDR-Jugendorganisation FDJ statt, die auf einer Demonstration ihre blauen FDJ-Hemden getragen haben. Der Westableger der Organisation war in den 50ér Jahren wie viele Hundert andere kommunistische Organisationen und Sportvereine verboten worden. Das Tragen von uniformähnlichen Klamotten auf Demonstrationen ist in diesem Land nicht ohne Grund verboten (man sieht ja in der Ukraine, was dabei herauskommen kann), aber gleich in die Kiste der Staatsschutzdelikte zu greifen, empfinde ich schon als etwas merkwürdig.
Der DDR-Nostalgiker-Anhang wurden samt der Rechtsanwältinnen bei einem der letzten Termin schon mal von ein paar Einsatzhundertschaften der Polizei zusammengefaltet.
Auf der anderen Seite werden auf Ebay tausende Gegenstände mit FDJ-Symbol verhökert. Es gibt sicherlich auch ein paar Dutzend Briefmarken mit dem Symbol der aufgehenden Sonne. Auf der Straße prangen riesige Plakate mit einem Mädel in FDJ-Hemd - das Lindenberg-Spektakel "Hinter dem Horizont geht's weiter" kann ja ohne diese Requisite nicht auskommen. Aber ist das staatsbürgerliche Bildung?
!136077/
Moin,
diese Tasse ist es nicht wert sich darüber aufzuregen.
Verwendet eure Energie also lieber für die Suche nach interessanten Briefmarken.
Vichy
Kalle 01 Was du schreibst stimmt nicht so ganz.
Beim WE wird die Anzahlund der Zustand der Ware geprüft aber nicht was die ware ist und wie sie aussieht für sowas hat man selten auch noch Zeit.
Hallo zusammen,
@ Vichy
Es ist die Sache wirklich nicht wert, wer so eine Einstellung hat und solche Sachen zum "aufgeilen" braucht, der bekommt sie doch immer wieder
Vielleicht stirbt er dann ruihiger, aber hoffentlich bald, dann ist ein "Ewiggestriger" weniger !!!!!!!!!!!!!
Als ich noch regelmäßig nach Südtirol fuhr, habe ich immer am Brenner einen Karton Hitlerwein mitgenommen ( eine Flasche Rotwein mit Etikett des Führers und den berühmten Sprüchen + Hakenkreuz )
Da war ein ganzes Regal mit verschiedenen Motiven
Ich habe dann als junger Mensch die Flaschen einzeln am Stammtisch bei den "Ewig treuen nicht mehr bekennbaren" zum 3 fachen Preis verkauft.
Der Frühschoppen war bezahlt und Derjenige war glücklich.
Wahrscheinlich hat er den Wein nicht mal getrunken und wenn am 20. April und dann die leere Flasche in die Vitrine gestellt
Hallo Kollegen,
auch wenn diese Aktion m.M. nach geschmacklos ist, so ist sie keinen solchen Aufwand wert, ist doch immer das Gleiche.
Wenn Keiner den Scheiß kauft, geht er in die Tonne und jeder Aufschrei stachelt die Sache an, damit sich eine weiter ( evtl, LIMITIERTE ) Auflage rentiert und den Herstellern wieder Kohle bringt !!!
Angebot und Nachfrage regeln den Markt, auch wenn das Podukt nicht unbedingt koscher ist, siehe eine ganze Ente im Verbrauchermarkt für 1,99
Vichy ich gehe nicht wieder zurück zu meinen Marken, da bin ich immer
ich lese aber auch andere Kommentare ausser PF, deshalb meine Meinung.
Schönen Restsonntag wünscht Euch
Wolle