1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Rätselhafte Ansichtskarten

• kartenhai
  • 7. März 2014 um 06:18
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2025 um 13:58

Sieht aus wie eine Veranstaltung im 3. Reich. Keine Ahnung, wer da alles auf dem Balkon steht. Ist auf dem Text der Rückseite nicht ersichtlich, wer die Person mit Kreuz ist? Konnte die Karte bei Delcampe nicht finden, wurde sie schon verkauft?

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2025 um 14:14

kartenhai

Ich schicke dir hier den Link zu Delcampe. Man muss nach "Luipold" suchen, weil der Verkäufer das t vergessen hat. Glücklicherweise.

Für mich sieht das klar nach 1. WK und nach Franzosen aus. Das wird auch vom Text rückseitig bestätigt. Ein Soldat schreibt hier über einen Kameraden. Dann erklärt er dass hier die Musik des 5. (Regiments) vor der Commandantur spielt und er seinen Colonel mit einem Kreuz gezeichnet hat.

B C 155/ CARTE PHOTO MUNICH RESTAURANT CAFE LUIPOLD | Zu Kauf auf Delcampe
    Ab 10,00 € – Kategorie: Ansichtskarten > Europa > Deutschland > Bayern > Sonstige & Ohne Zuordnung
    www.delcampe.net

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2025 um 18:44

Französische Soldaten als Besatzer gab es nicht im 1. Weltkrieg. Vielleicht Kriegsgefangene?

Die KI antwortet nach einer Anfrage folgendes:

Im Ersten Weltkrieg gab es keine französischen Truppen in München. Die Kämpfe fanden hauptsächlich an der Westfront statt, die sich zwischen Deutschland und Frankreich befand, und nicht in Deutschland selbst

Im Ersten Weltkrieg befanden sich auch französische Kriegsgefangene in München, obwohl keine spezifischen Details über die Lager in der Stadt selbst bekannt sind. Es gab eine Vielzahl von Kriegsgefangenenlagern im gesamten Deutschen Reich, und München, als wichtige Stadt, könnte auch Kriegsgefangene beherbergt haben, möglicherweise zur Unterbringung oder für Arbeiten in der Stadt oder in der Umgebung

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2025 um 18:52

kartenhai

Nach Kriegsgefangenen sieht das nicht aus, wenn höhere französische Offiziere dem Ständchen vom Balkon aus zuhören.

Rolle rückwärts : ich glaube es ist gar nicht München, denn das dortige Luitpold war grösser. Es könnte z.B. Frankenthal in der Rheinpfalz sein. Das erklärt auch eher die französische Besatzung.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (11. August 2025 um 19:07)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2025 um 15:08

Söldner-Alm bei Benediktbeuern mit rätselhafter Schrift:

Die Schrift auf der Rückseite kann ich nicht ganz entziffern:

Zur Erinnerung an den Sonnenring der Germanen im Brachmond 1927 unserem allverehrten ....... (Name oder Bezeichnung?)

Brachmond ist eine alte Bezeichnung für den Monat Juni. Kann jemand etwas anfangen mit "Sonnenring der Germanen"?

Bei "Sonnenring der Kelten" findet man im Netz:

Der "Sonnenring der Kelten" ist ein Symbol, das nicht eindeutig keltischen Ursprungs ist, sondern eher mit neuheidnischen Bewegungen und germanischen Kulturen, wie der "Schwarzen Sonne", in Verbindung gebracht wird. Es gibt keine historische oder archäologische Grundlage für eine Verbindung zu den historischen Kelten.

Gruß kartenhai

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2025 um 17:40

Moin kartenhai

die "braunen" Altvorderen erklärten alles was sich in vorgeschichtlicher Zeit in Deutschland rumgetrieben hat zu "altgermanischen Vorfahren" Konnte ja nicht sein dass die Germanen nicht schon immer in Deutschland gelebt hatten sondern als Wirtschaftsmigranten von wo anders zugewandert waren.

Also wurden Großsteingräber, Hügelgräber und alles andere einfach zu Zeugen einer "altgermanischen Vergangenheit" erklärt die es niemals gegeben hat.. Nennt man heute wohl alternative Wahrheiten <X

Viele Grüße
    DKKW

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2026 um 08:45
    • Neu

Rätselhafte Postkarten mit Straßenbahnen:

Anno 1898 - Rätselhafte Postkarten mit Straßenbahnen
    Die ältesten Postkarten mit gezeichneten Radfahrenden waren Fakes.
    unna.adfc.de

Gruß kartenhai

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2026 um 12:38
    • Neu

Hallo zusammen,

kartenhai
    Solche Karten mit "hinzugedichteten" Details, wie in diesem Fall die erst später gebaute Straßenbahn, findet man durchaus. Häufig Flugzeuge oder Luftschiffe. Eine Aufgabe wie geschaffen für unseren Trüffelhund. Da kann er nach Herzenslust in alten Beiträgen wühlen und die Funde hier einstellen ;)

Vorletzte Woche hat wir im Club einen Ansichtskartenvortrag zu 175 Jahre Bavaria (Statue). Da war eine wohl sehr seltene Karte mit einem ins Bild eingefügten geplanten Luftschiff dabei, dass dann aber nie gebaut wurde. Ansonsten gibt es ja Ansichtskarten mit der Bavaria wie Sand am Meer.

Viele Grüße
    DKKW

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2026 um 13:01
    • Neu

@ DKKW:

Das war wohl diese hier?

Gruß kartenhai

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. Januar 2026 um 13:32
    • Neu

kartenhai

Nein. der LZ1 vom Graf Zeppelin ist ja gebaut worden. Es war Luftschiffprojekt eines anderen Herstellers, das ja, wie ich geschrieben habe, nicht realisiert wurde. Ich habe mir den Namen nicht gemerkt, aber es gab ja nicht nur Zeppelin-Luftschiffe. So aus dem Stehgreif fallen mir noch die Namen Schütte und Lanz mit ihren Schütte-Lanz Luftschiffen ein, aber die wurden ja auch realisiert.

Viele Grüße
    DKKW

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2026 um 06:57
    • Neu
    Zitat von DKKW

So aus dem Stehgreif

Jetzt muss ich kurz OT-klugscheißern ... vielleicht hilft's ja mal wem bei Wer wird Millionär:

Es heißt Stegreif, weil damit in früheren Zeiten gemeint war, dass jemand etwas sagt, ohne vom Pferd abzusteigen (Stegreif = Steigbügel).

Heute würde es wahrscheinlich "aus dem Autositz" heißen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von tomm2015 (23. Januar 2026 um 07:31)

Wulf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (58)
    • 23. Januar 2026 um 18:47
    • Neu

Hallo DKKW,

meinst Du vielleicht diese Karte?

Es handelt sich um das Luftschiff "Veeh 1" das von Albert Paul Veeh konstruiert und auch 1912 gebaut wurde.

Allerdings kam es nur zu 3 Probefahrten und ein Jahr später wurde das Projekt wegen Geldmangels schon wieder eingestellt..

Schöne Grüße

Wulf

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2026 um 12:37
    • Neu

Moin Wulf

vielen Dank, ich bin mir sicher, dass es diese Karte war. Somit das Luftschiff Veeh 1. Im Wikipedia Artikel über Albert Paul Veh findet man den Hinweis, dass mit dem Bau des Luftschiffs zwar in München begonnen, letztlich aber in Düsseldorf vollendet wurde. Finanzielle Probleme begleiteten den Bau und führten letztlich auch zum Ende des Unternehmens.

Es wird nicht detailliert beschrieben, aber die Probefahrten fanden wohl alle in und um Düsseldorf statt. Somit könnte die Aussage, dass das Luftschiff "hinzugedichtet" worden ist und dass mit dem Verkauf der Karten die Finanzierung unterstützt werden sollte, stimmen.

Ich werde vermutlich den Vortragenden am kommenden Montag beim Clubabend treffen und ihn auf diesen Thread aufmerksam machen.

Viele Grüße
    DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™