1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Rätselhafte Ansichtskarten

• kartenhai
  • 7. März 2014 um 06:18
  • hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 7. März 2021 um 11:55

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen woher diese Postkarte stammt, welcher Ort?

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2021 um 12:10

Hallo, wie wäre es mit Burg Pfalzgrafenstein ? :)

Gruß

https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Pfalzgrafenstein

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2021 um 12:24

Super, das ist nicht weit weg von mir. Nahe der Lorelei. Heut mittag fahr ich zu den Schwiegereltern, die in der Nähe wohnen.

Die gefällt mir sehr gut.

Gruß, Klaus

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 7. März 2021 um 12:36

Hallo,

vielen Dank für die Info , nun kann ich die Karte auch anbieten.

Gruß

Henrik

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2021 um 12:52
    Zitat von hd82hd

Hallo,

vielen Dank für die Info , nun kann ich die Karte auch anbieten.

Gruß

Henrik

Ich will sie 8o

Gruß, Klaus

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 7. März 2021 um 17:19

Hübsches Motiv, die Pfalz bei Kaub, mit dicken Eisschollen auf dem Rhein.

Aus swr.de:

"Besonders frostig aber war das Jahr 1929. Bis zu minus 25 Grad Celsius und wochenlanger Dauerfrost führen dazu, dass sich eine richtige Eiswüste von Ludwigshafen bis Koblenz erstreckt. Am Nadelöhr unterhalb der Loreley türmen sich die Eisschollen meterhoch, wochenlang liegen hunderte Schiffe fest."

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 7. März 2021 um 22:23

Hallo, Bei einem Besuch bei meinen Eltern habe ich mit meinem Vater in seinen Alben mit Belegen, Ersttagsbriefen und Ganzsachen ein bisschen gestöbert, nachdem er da bestimmt 15 Jahre nicht mehr reingesehen hatte. Dabei hat er mir zwei Postkarten gezeigt, die zu mindestens für mich nicht so ganz alltäglich sind. Diese sind von 1899. Aus meiner Sicht wurden diese in Honolulu / Hawaii abgeschickt und tragen Stempel aus Honolulu, San Francisco, New York und Dresden. Geschrieben wurden Sie am 21. Juli 1899 und 22. Juli 1899 auf Hawaii. Leider ist der Text in Sütterlin. Ich kann darauf nur einzelne Wörter lesen. Der Inhalt wäre vielleicht ganz interessant. Ich fand die beiden Karten schon aufgrund des Alters und des Reiseweges spannend und ich wollte sie Euch nicht vorenthalten. Vielleicht hat jemand dazu sogar noch ein paar mehr Informationen mehr.

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Motiv: Eisenbahn (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Autos (amerikanische Classic-Cars), 

Motiv: Schiffe (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Leuchttürme (Nordamerika, Europa, Australien, Neuseeland), 

Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 8. März 2021 um 08:03

Hallo Caoran ,

dann hier mal der Versuch einer "Übersetzung" der ersten Karte

Sandwich-Inseln, 22. Juli 1899

Mein lieber Kamerad!

Nur noch wenige Stunden dann:

Alle Mann an Bord! Klar zum

Ankerlichten! Und wir dampfen

6000 Meilen weiter! La Cavite.

... und Gruß, dein

Fritz Koch

Co: Battalion of Engineers - Manila

Gruß Hartmut

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2021 um 08:41

Das sind 2 alte Hawaii-Ganzsachen. Der Absender war wohl beim Philippinisch-Amerikanischen Krieg (1899-1902 dabei, auf einem Truppen-Transporter, der von den USA nach Manila unterwegs war mit Aufenthalt auf Hawaii.

https://www.filipinoamericanwar18991902.com/usinfantrytomanila.htm

Hier noch die "Übersetzung" der Karten:

Sandwich-Inseln, 22. Juli 1899

Mein lieber Kamerad!

Nur noch wenige Stunden, dann alle Mann an Bord!

Klar zum Ankerlichten! Und wir dampfen 6000 Meilen weiter!

La cavité

? und Gruß, Dein Fritz Koch

Bo. „B“ Bataillon of Engineurs (Bataillon der Ingenieure) – Manila

Honolulu, 21. Juli 1899

Lieber Ernst!

Eben haben wir Hawaii angelaufen, um frische Kohlen und Wasser einzunehmen. An Bord ist alles wohl, d. h. (das heißt) 950 Krieger für die Philippinen. Das Leben auf diesem Truppen-Transport-Schiff ist die Hölle! Dagegen erscheint uns diese glückliche Insel wie das reine Paradies. Leider geht`s morgen schon Süd-Süd-West – den Kurs Manila.

Hoffentlich erreichen Dich diese 2 interessanten Karten, die letzten des alten Königreiches Hawaii.

Mit Soldatengruß bin wie damals Dein alter Fritz.

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (8. März 2021 um 09:44)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2021 um 08:53

Das Gebäude auf der ersten Ganzsache ist der Iolani-Palast in Honolulu.

https://de.wikipedia.org/wiki/%CA%BBIolani-Palast

Und Akahi Keneta wird im nächsten Posting von Jean Philippe erklärt.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (8. März 2021 um 09:43)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2021 um 09:07

kartenhai

Akahi Keneta heisst "Ein Cent".

Liliuokalani hiess die letzte Königin von Hawaii.

La Cavite ist eine Hafenstadt auf den Philippinen, bei Manila.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (8. März 2021 um 10:48)

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 8. März 2021 um 10:33

Ihr seid echt großartig. So viele Informationen zu den beiden Karten in so kurzer Zeit, dazu die beiden Übersetzungen, die zusammen mit den anderen Informationen ein rundes Bild ergeben, was der Anlass war die Karte von Hawaii aus zu versenden. :thumbup::)

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Motiv: Weihnachten (eher Brauchtum, Kunsthandwerk, weihnachtliche Stimmung, weniger der religiöse Ursprung)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2021 um 10:55

Caoran

Die Karten stammen natürlich aus einer historisch sehr bewegten Zeit sowohl für Hawaii als für die Philippinen, als beide, mit La Cavite, dem Hafen von Manila, unter US-Herrschaft kamen. Nur schade, dass die zusätzlichen Marken auf den Karten fehlen. Hat dein Vater die nicht zufällig im Album ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 8. März 2021 um 11:16

Ich kann mal schauen, gesagt hat er gestern dazu nichts. Wir waren gestern sowieso am rätseln wie die Karten in unseren Familienbesitz gekommen sind. Meine Oma (93 Jahre alt) wohnt seit ein paar Monaten bei meinen Eltern mit, konnte auch nicht aufklären ob der Fritz Koch oder der Ernst Freudenberg in einer familiären Beziehung zu uns standen. Auf den vorhandenen Stammbäumen finden sich die Namen nicht. Ich weiß dass mein Großvater Ansichtskarten gesammelt hat. Leider ist er schon 1986 gestorben und kann auch nicht mehr zur Aufklärung beitragen. Möglicherweise gehörten weder Schreiber noch Empfänger zu unserer Familie und die Karten sind zu uns gelangt weil jemand wusste, dass mein Opa Karten gesammelt hat und er ihm diese geschenkt oder verkauft hat. Vielleicht hat er auch die Karten auf einem Flohmarkt erworben weil er sie exotisch fand. (Keine Ahnung wie hoch dafür die Wahrscheinlichkeit in der DDR war).

Mein Vater hat eher Postkarten, Ersttagsbriefe und Ganzsachen aus DDR-Zeiten gesammelt. Auch wenn diese beiden Karten in seinem Album waren, weiß er nicht mehr ob der diese von seinem Vater vererbt bekommen hat (was ich vermute). Daher wird er wahrscheinlich auch nichts zu den Briefmarken wissen. Ich kann aber beim nächsten Mal mal schauen ob sich in seinen Briefmarkenalben Marken aus Hawaii befinden.

P.S.: Wäre die Marken unten rechts auf den Karten gewesen?

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2021 um 11:27

Caoran

Danke für die ausführliche Antwort. In der Tat sieht es so aus, als wären die Marken unten rechts angebracht gewesen (Stempel nicht komplett). 1 bzw. 2 Cents für den langen Weg von Honolulu bis Dresden wären aber auch sehr günstiges Porto gewesen. Interessant wäre es auch, zu erfahren was deutsches Militär zu dieser kriegerischen Zeit in den beiden Häfen (Honolulu/Manila) als Mission hatte. 950 Krieger an Bord ?!

Gruss,

Jean Philippe

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 8. März 2021 um 11:38

Habe ich mich auch gefragt. Es könnte auch sein, dass er ein deutscher Auswanderer war, der für Amerika in de Krieg gezogen ist und noch mit einem alten Kumpel in Dresden in Kontakt stand. Ich versuche gerade herauszubekommen, welche Schiffe im Juli 1899 von Hawaii aus Richtung den Philippinen ausgelaufen sind. Keine Ahnung ob man da noch etwas findet. Wenn man den Schiffsnamen hätte, könnte man zu mindestens recherchieren ob da amerikanische Truppen an Board waren oder auch deutsche. Wobei er ja auch die englische Bezeichnung "Battalion of Engineers" verwendet. Klingt daher eher nach einer amerikanischen Einheit mit der er unterwegs war.

Ergänzung:

Deutschland war in diesem Krieg nur eher am Rande und auch schon 1898 involviert durch den "Manila-Zwischenfall":

"Nach dem Sieg über die spanische Flotte in der Bucht von Manila blockierten die US-amerikanischen Seestreitkräfte den Hafen von Manila. Während andere Großmächte nur kleinere Einheiten zum Ort des Geschehens schickten, die ausschließlich zur Beobachtung dienten und nicht in den Kampf eingreifen konnten, wurde von deutscher Seite bis Juni 1898 demonstrativ ein starkes Geschwader vor der Küste der philippinischen Hauptstadt zusammengezogen. Dieser zur Machtdemonstration entsandte deutsche Verband war der US-amerikanischen Flotte in etwa ebenbürtig: Fünf deutsche Kreuzer der I. Kreuzerdivision unter Otto von Diederichs standen einem Panzerschiff und vier Kreuzern der USA gegenüber. Die provokative deutsche Präsenz führte zu Spannungen mit den USA und Großbritannien.

Auf dem Höhepunkt der Krise soll Admiral George Dewey, der amerikanische Geschwaderchef vor Manila, dem deutschen Flaggleutnant Paul von Hintze mit der Eröffnung von Kriegshandlungen gedroht haben. Als sich die deutschen Schiffe bis August 1898 zurückzogen, entspannte sich die Lage etwas und die unmittelbare Kriegsgefahr war überwunden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Manila-Zwischenfall

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Einmal editiert, zuletzt von Caoran (8. März 2021 um 11:54)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2021 um 13:18

@ Caoran:

Ich versuche gerade herauszubekommen, welche Schiffe im Juli 1899 von Hawaii aus Richtung den Philippinen ausgelaufen sind. Keine Ahnung ob man da noch etwas findet. Wenn man den Schiffsnamen hätte, könnte man zu mindestens recherchieren ob da amerikanische Truppen an Board waren oder auch deutsche.

In dem Link von #149 ist von insgesamt 3 Expeditionen in diesem Zeitraum nach Manila die Rede, da sind auch die Schiffe genannt, mehrere pro Expedition:

1. Expedition: City of Sydney, Australia und City of Peking

2. Expedition: China, Colon, Senator und Zealandia

3. Expedition: Morgan City, City of Para, Indiana, Ohio, Valencia und Newport

Im Link sind auch die Auslaufzeiten der Schiffe vermerkt, aber da passt kein Zeitpunkt zu dem Datum im zweiten Brief oben, in dem der Absender schreibt: Morgen geht`s nach Manila, das wäre dann das Ablaufdatum vom 22.7.1899. Die drei Expeditionen waren anscheinend schon 1898 unterwegs gewesen.

Gruß kartenhai

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 8. März 2021 um 13:48

Korrekt das habe ich auch so gelesen. Man findet viel über die Truppentransportschiffe aus dem spanisch-amerikanischem Krieg. Der war allerdings im August 1898 beendet. Der philippinisch-amerikanische Krieg begann im Februar 1899 und ging bis 1902. Da habe ich bisher noch nicht die richtigen Schiffe gefunden.

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

• Caoran
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September
    • 8. März 2021 um 16:00

Ich habe jetzt im Internet in einer alten Ausgabe des "San Francisco Call" vom 16. Juni 1899 einen kleinen Artikel gefunden in dem Abfahrtszeiten für Schiffe zu den Philippinen genannt werden:

Laut der Karte ist Fritz Koch am 21. Juli 1899 angekommen. Bin mit daher nicht sicher ob diese Abfahrtszeiten nicht zu früh sind. Diese hätten ja 4 Wochen bis Hawaii benötigen müssen. Allerdings sieht da halt auch nach einem größeren Truppentransport auf dem er hätte sein können.

Ergänzung:

Hier noch ein Artikel vom 13. Juli 1899 über City of Para die nach Manila fährt. Reisedauertechnisch würde das eher passen. Darin wird auch von Engineers gesprochen:

:

Viele Grüße

Marko

Sammelgebiete: 

Einmal editiert, zuletzt von Caoran (8. März 2021 um 16:14)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2021 um 16:41

Da wird ja genau die Company B der US Engineers genannt. Somit wäre das betreffende Schiff vom 12. bis 22. Juli in Hawaii gewesen. Passt doch !

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™