Hallo liebes Forum,
ich habe mal eine Frage:
Was kann ein Prüfer was ein Normalsterblicher Philatelist nicht auch kann, außer seinem Siegel drunterzusetzen?
Gibt es zusätzliche Verfahrensweisen die einem normalerweise nicht bekannt sind?
Ein Prüfer (gerade was Farben angeht) orientiert sich doch auch am geprüften Material eines anderen. Oder nutzt den Farbführer und sein erfahrenes Auge.
Was ist wenn der Prüfer sih irrt? Woher weiß man ob der Prüfer Recht hat oder sich nicht doch geirrt hat, weil er eben auch nur ein Mensch ist?
Und ein Wasserzeichen kann man auch selber erkennen sogar die Papierstruktur und ob das WZ stehend oder liegend ist usw.
Gestrichenes, gewöhnliches und gefasertes Papier kann man selber unterscheiden...
Und warum ist es eigentlich so wichtig die Marken prüfen zu lassen? Hat der Prüfer allein die Macht?
Ein Philatelist sammelt aus Leidenschaft und weil er Spaß dran hat und nicht zu. kommerziellen Zwecken.