Ich habe erst gestern eine Rolle und ein paar Karten bekommen
Jetzt muss ich erst mal Weihnachten mit meinen Kindern und Enkelkind feiern, dann werden sicherlich noch ein paar schöne Exemplare entsehen.
Frohes fest wünscht Euch
Wolle
Ich habe erst gestern eine Rolle und ein paar Karten bekommen
Jetzt muss ich erst mal Weihnachten mit meinen Kindern und Enkelkind feiern, dann werden sicherlich noch ein paar schöne Exemplare entsehen.
Frohes fest wünscht Euch
Wolle
Fehlt nur noch die 1 Cent Marke
Was ich schon länger misse sind Wohlfartszuschlagmarken für Postkarten.
Diesen Brief hat mir eine freundliche Person geschickt und damit ist eigentlich mein Bedarf an 2- und 3-cent-Marken gedeckt. Bedarf und portogerecht.
Schön ist, daß wenigstens die nicht entwerteten Marken auch nicht dem Filzstift zum Opfer gefallen sind.
Hallo Forumsfreunde,
da macht sich ein Sammlerfreund die Mühe mir einen wunderschönen 2 Cent Beleg mit Fünferstreifen ( mit Nr ) 10er Block, Randstücken und selbstklebenden Marken zu senden und wieder einmal waren die "von der Post" nicht in der Lage dies als echt gelaufenes Sammlerstück zu bewerten, bzw. zu beurteilen.
Rein in die Maschine, dann noch kopfstehend und nur 3 Marken entwertet !!!
Gott sei Dank hat der Postfacheinfüller auch einen schlechten Tag gehabt
( oder er kennt mich als Sammler ) und hat den Stift in der Tasche gelassen !
Aufgrund meiner Beschwerde am Schalter wurde mir wiedereinmal mitgeteilt, dass der Stempel "Nachträglich entwertet" nicht mehr existiert
Mit Vermerk auf die bestehenden Postvorschriften und dem Hinweis auf Schadenersatz bei Stiftentwertung habe ich einen Zettel an dem Beleg angebracht und siehe da, es gibt in Lauf anscheinend doch noch einen Stempel Hat halt nur Zeit gekostet, die die Post anscheinend nicht bezahlt, da Sammler ja auch nur Konsumenten sind
Heute lag der Beleg in meinem Postfach, ich finde es ein schönes
( starkes ) Stück
Sammlergrüße von Wolle
Edit @ Wolle: habe deinen Kraftausdruck geändert. Es könnten sich einige Personen persönlich angegriffen fühlen. Lieben Gruß Vichy
ZitatAufgrund meiner Beschwerde am Schalter wurde mir wiedereinmal mitgeteilt, dass der Stempel "Nachträglich entwertet" nicht mehr existiert
Also, ich habe am Samstag einen Brief bekommen. Dort war der Stempel noch angebracht worden.
Dafür war ich gestern bei der Post und die hatten keine 2-Cent.Marken zur Verfügung.
Hallo Wolfgang !
Ein wunderschöner Beleg wie er besser nicht sein kann, wie man sieht verdankts Du das den von der Post !
Gruß
Jens
ZitatOriginal von wolleauslauf
... wieder einmal waren die "von der Post" nicht in der Lage dies als echt gelaufenes Sammlerstück zu bewerten, bzw. zu beurteilen. ...
Hm, sie hätten vielleicht auch noch Porto berechnen können, denn beim Standardbrief soll alle Frankatur in der rechten oberen Ecke sein, sonst taugt er ja nicht mehr für die maschinelle Verarbeitung ...
Jan-Martin
Hallo Jan-Martin,
das ist das Schöne an unserem Forum, dass Keiner was zeigt, aber über Alles der Senf abgegeben wird
Sag mir bitte mal wo in der oberen rechten Ecke KEINE Marken angebracht sind.
Zeige mir ferner die Vorschrift, dass der Postkunde gezwungen wird anstatt von 30 gültigen Marken diese zwangsweise am Schalter umtauschen muss, um eine 60er zu bekommen, die maschinell bearbeitet werden kann
Zum Schluß noch die Anmerkung:
Warum dind die LINKEN UNTEREN und nicht die RECHTEN OBEREN Marken maschinell entwertet worden
Fazit: Sammler die Marken verkleben sind lästig, sie verursachen zusätzliche Arbeit und verschwenden Kosten, ein label hätte den Brief auch befördert !!!
Ich freue mich über den Beleg !
Sammlergrüße von Wolle
Eigentlich ist doch alles korrekt gelaufen. In der Sortierstraße wird die Marke gesucht. Wird sie gefunden, wird der Beleg der Entwertung sachgerecht zugeführt.
In diesem Falle hat sie die Marke(n) - eigentlich links unten - zuerst gefunden und den Beleg verarbeitungsgerecht sortiert (gedreht) und der Entwertung zugeführt. An dieser Stelle wird nicht nach Adresse/Beschriftung gesucht, sondern einzig und allein nach der gekauften "Entgeldquittung für die Beförderungsleistung" :-).
ZitatOriginal von Filli
Eigentlich ist doch alles korrekt gelaufen. In der Sortierstraße wird die Marke gesucht. Wird sie gefunden, wird der Beleg der Entwertung sachgerecht zugeführt.In diesem Falle hat sie die Marke(n) - eigentlich links unten - zuerst gefunden und den Beleg verarbeitungsgerecht sortiert (gedreht) und der Entwertung zugeführt. An dieser Stelle wird nicht nach Adresse/Beschriftung gesucht, sondern einzig und allein nach der gekauften "Entgeldquittung für die Beförderungsleistung" :-).
Hallo Filli !
Wenn das man stimmt ? Kannst Du dann bitte schön mal erklären warum der Stempel (Briefzentrum plus Werbeeinsatz auf dem Kopf steht ?
Wenn ich Wolle richtig verstanden habe kam der Belg nur mit dieser Entwertung an, Wolle hat sich aufgeregt und um eine Nachträgliche Entwertung gebeten, das wurde dann auch schön ordentlich in der Poststelle in Lauf gemacht !
Das nicht alle ... sind zeigt der Beleg im Anhang, Drei Cent Ergänzungswert zwei Kleinbogen portogercht als Standartbrief heute vom Sammlerfreund angekommen !
Geht doch !
ZitatOriginal von Portosparer
Kannst Du dann bitte schön mal erklären warum der Stempel (Briefzentrum plus Werbeeinsatz auf dem Kopf steht ?
Hier noch mal ein interessanter Link zum Thema Briefstempelung:
KLICK
Wer sich das anguckt, braucht sich nichts weiter erklären lassen.
Alles iO bei Wolles Beleg.
Vichy
>> Kannst Du dann bitte schön mal erklären warum der Stempel (Briefzentrum plus Werbeeinsatz auf dem Kopf steht ?<<
Ja. Genau so wie ich es beschrieben habe. Stelle Dir vor, Du wärst die Sortier- und Stempelmaschiene. Drehe (in Gedanken nur) den Beleg nach rechts bis die gezeigte untere linke Ecke rechts oben ist.
Die Briefe liegen im Vorfeld doch unsortiert in der Zuführung. Sie müssen also solange "gedreht und gewendet" werden, bis das das "Erkennungsmerkmal" rechts oben anliegt. Und nur dort wird "entwertet". Die Bereiche für die verschiedenen Angaben/Bedeutungen sind fest gelegt (Adresse, Freimachung usw.)
Richtig ist natürlich, das dadurch (auch durch den Verstoß des Absenders gegen obige Festlegung der Bereiche für maschinenlesbare Belege bedingt) die Vorschrift der "manuellen Entwertung" nicht außer Kraft gesetzt wird.
Also "Nachträglich entwertet" (zentral im Sortierzentrum/dezentral im Verteilerpostamt oder durch den Zusteller per Signatur).
ZitatOriginal von Vichy
Hier noch mal ein interessanter Link zum Thema Briefstempelung:
KLICK
Danke Vichy für den link, das erklärt sehr anschaulich, wie Briefe bei der Post gestempelt werden. Empfehlenswert.
Gruß valgrande
@ Wolle:
Hey der Beleg von mir sieht ja echt super aus und ein Glück hat es noch geklappt, sogar die Marken an sich sind heile geblieben.
Sauber
Bis demnächst
Lg
Tobi
Hallo,
bevor jeder nur noch über die 8 Cent Marke spricht:
Ein aktueller Beleg mit einem kompletten 2 Cent Bogen
100 % Bedarf