1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

2 Cent Ergänzungswert

• Vichy
  • 22. November 2013 um 17:45
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2013 um 17:45

Hallo,

es ist zwar noch nicht zu 100% offiziell, aber wer glaubt nicht mehr an die Portoerhöhung?
    Von der Deutschen Post wurde jetzt schon einmal die Briefmarke vorgestellt (lt. eigenen Angaben unter Vorbehalt).
    Ab dem 5. Dezember soll es losgehen...

Mal sehen was wir Philatelisten mit diesen Marken anfangen.

Gruß Vichy

Bilder

• 2 cent.png
      • 409,98 kB
      • 990 × 464
      • 943

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2013 um 19:03

Gibt schöne Mischfrankaturen mit der 3-Cent-Marke. :D

Wenn nur mehr Platz auf den Briefen wäre. :jaok:

Gruß kartenhai

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2013 um 20:38

Im Streben , den höchstmöglichen Maximalprofit mit geringstmöglichem Aufwand zu erzielen, hat der Post-Konzern die alte Kaufmannsweisheit für sich wieder entdeckt, das sehr viele Cent viele Euro ergeben.
    2012/2013 die 3Cent Ergänzungsmarke, Auflagenhöhe unbekannt, jetzt die 2Cent Nummer, keiner kann sagen, wie viel davon in Postdienstleistung umgesetzt werden muß.
    Wie sagt Jürgen von der Lippe, ..es läppert sich.
    Hübsche Frankierungen lassen sich damit narürlich auch anfertgen ;)

MfG wajdz

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

Einmal editiert, zuletzt von wajdz (22. November 2013 um 20:38)

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 22. November 2013 um 20:39

Verhältnisse wie zu infla Zeiten 20 3cent oder 30 2cent Marken ein Brief. In letzter Zeit kommen immer öfter 56 Cent Marken aus 2001/2002 bei mir an. Was mit 3 Cent zu überporto führt. Denke der Jahrgang 2013 nimmt damit ein Sonderstellung ein.

• Phila-Fan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1969 (56)
    • 22. November 2013 um 22:32
    Zitat

Original von Vichy
    Hallo,

es ist zwar noch nicht zu 100% offiziell, aber wer glaubt nicht mehr an die Portoerhöhung?
    Von der Deutschen Post wurde jetzt schon einmal die Briefmarke vorgestellt (lt. eigenen Angaben unter Vorbehalt).
    Ab dem 5. Dezember soll es losgehen...

Mal sehen was wir Philatelisten mit diesen Marken anfangen.

Gruß Vichy

Sammler mit ein Deutschland-Exklusief Abo haben die neue Briefmarken mit der Lieferung des 4. Quartal schon bekommen ...

Quelle :

Gruß Robert

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2013 um 07:51
    Zitat

Original von Phila-Fan

Sammler mit ein Deutschland-Exklusief Abo haben die neue Briefmarken mit der Lieferung des 4. Quartal schon bekommen ...

Quelle :

Gruß Robert

Hallo Robert, dies ist bekannt.
    Das diese Sammler bereits Marken bekommen haben, sagt jedoch nichts darüber aus, das diese Dinger damit auch offiziell sind.
    Es wäre nicht das erste Mal das bereits gedruckte Marken nicht zur Ausgabe kommen. Denk nur an die Hepburn...

Vichy

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2013 um 08:49

Kann mir mal jemand sagen, wo ich Näheres über dieses ominöse "Deutschland-Exklusiv-Abo" von der Post finde, das Marken versendet, die noch gar nicht erschienen und genehmigt sind.

Im Internet jedenfalls habe ich dieses Abo der Post nicht gefunden. Oder hat es einen anderen Namen? Was ist darin enthalten?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (23. November 2013 um 11:25)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2013 um 10:42

@ Kartenhai:

hilft dir dies erst einmal weiter?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2013 um 11:24

@ Vichy:

Nein, leider nicht, hier geht es nur um das Album, in dem diese Exkluxiv-Sammlung untergebracht werden kann. Die Deutsche Post hat zwar Unmengen von Angeboten, aber wenn man dieses spezielle Abo-Angebot sucht, findet man nichts. :rolleyes:

Gruß kartenhai

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 23. November 2013 um 13:22

Hallo Kartenhai,

Schau mal hier:

Liebe Grüsse,
    Claude

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (80)
    • 23. November 2013 um 13:31
    Zitat

Original von Vichy
    @ Kartenhai:

hilft dir dies erst einmal weiter?

Hallo Vichy !
    Ich habe da auch gesucht jedoch unter allen Angeboten den 2 Cent Ergänzungswert nicht gefunden, schade hätte diese Bögen gerne noch zum Fest gehabt als kleine Gratisbeilagen bei meinen Verkäufen !

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2013 um 14:05
    Zitat

Hallo Vichy !
    Ich habe da auch gesucht jedoch unter allen Angeboten den 2 Cent Ergänzungswert nicht gefunden, schade hätte diese Bögen gerne noch zum Fest gehabt als kleine Gratisbeilagen bei meinen Verkäufen !

War dies mein Anliegen? Nein.
    Ausgabetag soll der 5. Dezember sein. Da ist bis Weihnachten noch genug Zeit.

• Phila-Fan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1969 (56)
    • 23. November 2013 um 14:09

Hallo Vichy,

Diese Briefmarken sind noch nicht offiziell, aber ich glaube nicht daran das die Deutsche Post diese Briefmarken nicht zur Ausgabe kommen lässt. Beim Hepburn-Marke handelte es um Bildrechte oder etwas änliches ...

Gruß Robert

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2013 um 14:17
    Zitat

Original von Phila-Fan
    Hallo Vichy,

Diese Briefmarken sind noch nicht offiziell, aber ich glaube nicht daran das die Deutsche Post diese Briefmarken nicht zur Ausgabe kommen lässt. Beim Hepburn-Marke handelte es um Bildrechte oder etwas änliches ...

Gruß Robert

Hallo Robert,

na dann sind wir ja einer Meinung. Die 2 Cent Marke wird sicher kommen. Nur Offiziell ist es halt noch nicht.
    Die Hepburn war nur eines von vielen Beispielen...
    Wenn ich mich recht erinnere wollten die Nachkommen nicht Frau Hepburn mit Zigarette veröffentlicht wissen.

Lieben Gruß

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2013 um 14:48

Hallo Claude,

danke für die Seite, ich fand sie nicht, war gut versteckt von der Post :)

Diese Exklusiv-Sammlung erinnert mich irgendwie an die großen Briefmarken-Firmen Sieger und Borek, die ähnliches auch schon auf den Markt brachten.

Fragt sich nur, zu welchen Preisen diese "wertvollen" Sammlungen in 10 oder 20 Jahren wieder zu Geld gemacht werden können, wenn überhaupt?

Gruß kartenhai

• Phila-Fan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1969 (56)
    • 23. November 2013 um 15:05
    Zitat

Original von Vichy
    Die Hepburn war nur eines von vielen Beispielen...
    Wenn ich mich recht erinnere wollten die Nachkommen nicht Frau Hepburn mit Zigarette veröffentlicht wissen.

Hallo Vichy,
    Du hast recht ... die Nachkommen von Frau Hepburn wollte nicht das Sie mit eine Zigarette abgebildet wurde.

@ Alle

Ich bin mal neugierig. Wer von euch wird mit diese neue Ergänzungswert Briefe und Belege zusammen basteln. Ersttagsbriefe, Mehrfachfrankaturen uzw.

Gruß Robert

• tjum
    neues Mitglied
    • 25. November 2013 um 17:58
    Zitat

Original von Phila-Fan
    Ich bin mal neugierig. Wer von euch wird mit diese neue Ergänzungswert Briefe und Belege zusammen basteln. Ersttagsbriefe, Mehrfachfrankaturen uzw.

Ich werde wohl mit der Zweier genauso umgehen wie mit der Dreier und sie als Ausgleichswert in Streifen und Bogenteilen, ab und zu auch in ganzen Bögen, einsetzen, um Büchersendungen mit aktuellen Sondermarken frankieren zu können. Z.B.: 2x45+5x2 oder 75+5x2+5x3 für die "kleine" Büchersendung zu 1 € ist allemal interessanter als die seit vielen Jahren gleichen Blumen oder maßgeschneiderte Automatenmarken. Im Lauf des letzten Jahres habe ich so ca. 1000 Dreier auf den Postweg gebracht, meist in Dreier- oder Viererstreifen von der Rolle oder halben und ganzen Bögen.

Was und wieviel davon dann nach Gebrauch in Sammlerhänden landet, finde ich gar nicht so wichtig. Es ist ja eh alles echte Bedarfspost. Wenn man aber möchte, dass die Briefmarke als Sammlerware nicht vollständig aus dem Bewußtsein der Bevölkerung verschwindet, muss man zunächst mal mit gutem Beispiel voran gehen. Und dazu gehört m.E. eine bunte, auffallende Frankatur und ein kleines P.S. auf dem "Lieferschein":

P.S.: Gebrauchte Briefmarken sind Sammlerstücke. Wenn du selber kein Interesse daran hast, sammel sie doch z.B. für eine gemeinnützige Einrichtung wie Bethel oder Herzogsägmühle - oder biete einfach ab und zu eine Tüte voll im Forum an ;)

• Frankreichsammler
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Dezember 2013 um 14:05

Die Markenschreddermaschine habe ich Durch Verwendung eines Ganzsachenumschlages, und zukleben des Ergänzungswertes unterhalb der Zerstörungszone offenbar derart verwirrt, dass glatt die sonst übliche Zweitentwertung mit dem hübschen Wellenstempel unterblieb.
    Naja, dafür ist der Stempel auf der 2 Cent-Marke ziemlich bescheiden. :unsicher:
    Gruß,
    Frankreichsammler

Bilder

• a3.jpg
      • 257,75 kB
      • 1.896 × 1.438
      • 415

Einmal editiert, zuletzt von Frankreichsammler (6. Dezember 2013 um 14:06)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 24. Dezember 2013 um 08:53

Wo bleiben denn eure 2 Cent Kunstwerke? Beim Dreier war mehr Elan zu bemerken,,,,

Hier von mir mal ein netter Beleg.
    Stempeldatum 11.12.13 und ein Beispiel wie man alte 56 Cent Frauen noch verwenden kann. :P

Was mir die Tage noch auffiel:

Die Qualität der 2er ist viel schlechter als die der 3er.
    Unschöne Zähnung, bei Rollen- wie bei Bogenmarken, sowie ein unsaubereres Druckbild als beim Vorgänger.
    Mag aber auch sein, dass ich die "Montagsmarken" bekommen habe. ;)

Bilder

• 2 ct 001.jpg
      • 122,39 kB
      • 1.263 × 893
      • 342

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. Dezember 2013 um 09:19
    Zitat

Original von Vichy
    Wo bleiben denn eure 2 Cent Kunstwerke? Beim Dreier war mehr Elan zu bemerken,,,,

Hallo Vichy,

habe meine "Kunstwerke" schon im Thread zum 11.12.13 gezeigt, sie gehören aber auch in diesen Thread, so daß ich hier noch mal ein paar davon einstelle:

Gruß kartenhai

Bilder

• Datum 7.jpg
      • 291,18 kB
      • 1.392 × 971
      • 320
    • Datum 8.jpg
      • 269,01 kB
      • 1.382 × 964
      • 290
    • Datum 9.jpg
      • 309,19 kB
      • 1.410 × 982
      • 300
    • Datum 10.jpg
      • 310,54 kB
      • 1.400 × 978
      • 323

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™