1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. tjum

Beiträge von tjum

• BUND NEUAUSGABEN 2014

• tjum
    • 20. November 2014 um 17:25
    Zitat

Original von uli hermann
    ... gerade entdecke ich auf der Seite der Post Blumenmarken zu 395 und 440 cent

Argl ;) Gut, dass ich vor ein paar Jahren den Vollständigkeitsanspruch aufgegeben habe... wieder mal 8,35 € gespart :P

Die Werte sollen für ein "Päckchen XS" und ein "Päckchen S" sein. Das XS-Päckchen hat noch engere Maximalmaße und darf nur 1 kg wiegen.

Faktisch geht es dabei natürlich darum, den aktuellen Päckchenpreis von Hermes zu unterbieten - und wenn es nur um 5 oder (bei Onlinefrankierung) nur einen einzigen Cent ist. Das ist zwar völlig albern, aber funktioniert dennoch.

Zum Vergleich: Zum Mindestlohn von 8,50 € pro Stunde kann man für einen Cent vier Sekunden lang arbeiten, für 5 Cent immerhin 21 Sekunden. Die Frage, ob man i.A. sofort drankommt oder auch nur einen Kunden vor sich hat, ist eigentlich mehr wert...

• BUND NEUAUSGABEN 2014

• tjum
    • 30. August 2014 um 16:35
    Zitat

Meine Meinung: Die Zeichnung kommt etwas einfach rüber. Warum hat man nicht eine klassisch gezeichnete Postkutsche genommen? So gefällt mir die Ausgabe nicht.

Meine Meinung: Wer auch immer über das Motiv entschieden hat, hat sich nicht im geringsten mit dem Anlass beschäftigt.

Meines Wissens (ich lass mich da korrigieren, aber bitte mit zuverlässiger Quellenangabe) war die Strecke bis 1824 - also gerade bis zur Einstellung des "Lindauer Boten" - überhaupt nicht durchgehend mit Fahrzeugen befahrbar. Zwischen Thusis und Chiavenna hat es keine Straße gegeben, sondern lediglich einen Saumpfad, der auf den ausgebauten und befestigten Abschnitten eine Breite von typischerweise ca. 1 Meter hatte.

Vielmehr war das Besondere an dieser Verbindung ja gerade, dass sie "intermodal" betrieben wurde. Die Kutsche kann maximal bis Thusis gefahren sein, dort muss auf Lasten- bzw. Reittiere umgeladen worden sein. Auf dem Comer See wurde dann das Schiff genommen - nicht als Fähre zur Querung, sondern für eine Strecke von ca. 60 km als Längsverbindung zur Umgehung des Gebirges.

Die Schweizer Marke ist da übrigens nicht besser, sondern legt noch eins drauf: Hier ist im Hintergrund eine stilisierte Serpentinenstraße abgebildet. Einen Abschnitt, zu dem die Abbildung einigermaßen passt, gibt es auf der Route nur an der Nordrampe des Passabschnitts am Splügenpass - und diese Straße wurde ebenfalls erst in den 1820ern gebaut.

Unter diesen Umständen eine 08/15-Postkutsche wie seit Generationen schon und immer wieder auf hunderten von Postgeschichte-Marken als Motiv zu wählen, zeugt m.E. zumindest von Fantasie- und Lieblosigkeit. Die Postkutsche steht da nur für das Thema "Post" im Allgemeinen, aber nicht für den Lindauer Boten.

• BUND NEUAUSGABEN 2014

• tjum
    • 21. März 2014 um 10:20
    Zitat

Original von Vichy
    ich dachte eher daran den Zusammendruck alleine zu verkleben, sozusagen als reine EF.

Du hast die Smileys gesehen?

Zitat

Wenn ich mich recht erinnere ging das mit den 58 ct Werten nicht... 8-)

Nicht exakt portogerecht, da hast du schon recht. 5x58 = 2,60 = Standardbrief Übergabe-Einschreiben war da letztes Jahr wohl noch das beste, wenn man sortenrein frankieren wollte.

Zitat

Ist doch schade dieses Panorama auseinanderzureissen...

Deswegen landen die Panoramen bei mir bisher auch nur auf Großbriefen und Büchersendungen, mit entsprechender Auffrankatur. Da kann ich sie wenigstens komplett lassen.

Ich stimme dir ja hundertprozentig zu. Die 2x58-Panoramen waren am Bedarf vorbei geplanter Quatsch. Mein Verdacht war, dass die Beschlüsse, an diesem Tag ein Panorama herauszugeben und an diesem Tag 2x den Standardbriefwert herauszugeben unabhängig voneinander und insbesondere lange vor der Festlegung des krummen Standardbriefwerts gefasst worden waren. Und dann kam eben das heraus, was herausgekommen ist...

• BUND NEUAUSGABEN 2014

• tjum
    • 20. März 2014 um 19:39
    Zitat

Nun kann man endlich den Zusammendruck sinnvoll (zB als Kompaktbrief) verkleben. Warum nicht gleich so?

Ach, ist 2x58 + 8x3 + 5 + 2x10 etwa nicht sinnvoll? :P :D

(zugegeben, 2x45 + 75 ist natürlich schon einfacher zu rechnen...)

• 3 Cent Ergänzungswert

• tjum
    • 24. Januar 2014 um 17:26

(...)
    Nun ja, die Dreier sind eben genauso pink wie alle anderen hier im Thread auch, ich kponnte keine andersfarbigen auftreiben :P
    (...)

Im Gegensatz zu den meisten anderen Sendungen, die hier gezeigt werden, handelt es sich hierbei immerhin um echt gelaufene Bedarfspost, frankiert mit Einheiten, die auf solcher so gut wie nie vorkommen. Der Zweck der Sendung war der Transport eines Bündels Bücher und nicht die Entwertung von Briefmarken.

Edit: habe den Beitrag von Portosparer gelöscht. Bitte keine sinnlosen Beiträge! @ tjum nicht drauf eingehen, was manche von sich geben!
    Vichy

• 3 Cent Ergänzungswert

• tjum
    • 24. Januar 2014 um 15:17

Der Empfänger dieser Büchersendung hatte selber kein Interesse an den Briefmarken und gab sie mir ein paar Monate später zurück...

2x 58 = 116
    1 Zehnerbogen 3er = 30
    1 Dreierstreifen 3er von der Rolle = 9
    2x 5 vom Blumen-Mischbogen = 10
    ... macht zusammen 165.

Bilder

• IMG_4356.jpg
      • 248,57 kB
      • 2.000 × 1.500
      • 678
  • BUND NEUAUSGABEN 2014

• tjum
    • 9. Januar 2014 um 12:44
    Zitat

Original von uposta
    der Blumen-Zusammendruck postfrisch ist auf Seite 20 der PHILATELIEaktuell (I. Quartal 2014) gelistet.

Oh, stimmt.

Ich meine, mich zu erinnern, dass er irgendwann nicht mehr drin war - gebe aber zu, nicht wirklich gesucht zu haben, da ich nie über die gedruckten Listen bestelle, sondern nur sporadisch online. Üblicherweise kaufe ich meine Briefmarken in einer Vorort-Agentur mit erstaunlich gutem Angebot oder beim Philatelieschalter in Stuttgart.

Bis auf weiteres habe ich eh noch genug Vorrat - mit der neuen 2ct-Marke ist mein Bedarf an Blumen-Ausgleichswerten ziemlich abgestürzt...

• BUND NEUAUSGABEN 2014

• tjum
    • 8. Januar 2014 um 19:47
    Zitat

Original von Vichy
    PS: mir ist auf der Bestellseite für PWZ der Post aufgeallen, dass angeblich alle 55 Cent Briefmarken nicht mehr lieferbar seien.
    Ausverkauft können die unmöglich alle sein.

Nicht nur die 55er, sondern auch die verbliebenen 70er und 85er sind plötzlich nicht mehr lieferbar.

In der gedruckten Bestandsliste im nagelneuen "Philatelie aktuell"-Heft sind die meisten Ausgaben von 2012 noch drin - egal ob 55, 70, 85 oder anderes (ältere nicht mehr).

Das erinnert an den Blumen-Zusammendruckbogen, den man mittlerweile seit mehreren Jahren nicht mehr bestellen kann (weder über die gedruckte Bestandsliste noch online), aber bei den Philatelieschaltern und Messeteams gibt es ihn völlig problemlos...

• Entfernung zum nächsten Postamt/Postfiliale

• tjum
    • 28. November 2013 um 16:13

Briefkasten: ca. 0,6 km
    Briefkasten mit Sonntags- und Spätleerung: 1,0 km

Große Post (Centerfiliale oder PostbankCenter oder wie auch immer das jetzt heißt, ehemalige Hauptpost): 1,0 km
    Agentur ("Filiale im Einzelhandel") mit Minimalsortiment: 1,0 km
    Agentur ("Filiale im Einzelhandel") mit Vollsortiment: 1,3 km

Um eine gewisse Auswahl nassklebender Sondermarken zu bekommen, muss ich zu der dritten gehen. Das bietet mir die Postbank nämlich nicht wirklich. Aber auch aus dem Grund, dass ich möchte, dass die Post in diesem Stadtteil erhalten bleibt, erledige ich alles, was Umsatz bringt, bevorzugt dort.

Wohnlage: Zentrumsnahes Wohngebiet in einer Mittelstadt.

• 2 Cent Ergänzungswert

• tjum
    • 25. November 2013 um 17:58
    Zitat

Original von Phila-Fan
    Ich bin mal neugierig. Wer von euch wird mit diese neue Ergänzungswert Briefe und Belege zusammen basteln. Ersttagsbriefe, Mehrfachfrankaturen uzw.

Ich werde wohl mit der Zweier genauso umgehen wie mit der Dreier und sie als Ausgleichswert in Streifen und Bogenteilen, ab und zu auch in ganzen Bögen, einsetzen, um Büchersendungen mit aktuellen Sondermarken frankieren zu können. Z.B.: 2x45+5x2 oder 75+5x2+5x3 für die "kleine" Büchersendung zu 1 € ist allemal interessanter als die seit vielen Jahren gleichen Blumen oder maßgeschneiderte Automatenmarken. Im Lauf des letzten Jahres habe ich so ca. 1000 Dreier auf den Postweg gebracht, meist in Dreier- oder Viererstreifen von der Rolle oder halben und ganzen Bögen.

Was und wieviel davon dann nach Gebrauch in Sammlerhänden landet, finde ich gar nicht so wichtig. Es ist ja eh alles echte Bedarfspost. Wenn man aber möchte, dass die Briefmarke als Sammlerware nicht vollständig aus dem Bewußtsein der Bevölkerung verschwindet, muss man zunächst mal mit gutem Beispiel voran gehen. Und dazu gehört m.E. eine bunte, auffallende Frankatur und ein kleines P.S. auf dem "Lieferschein":

P.S.: Gebrauchte Briefmarken sind Sammlerstücke. Wenn du selber kein Interesse daran hast, sammel sie doch z.B. für eine gemeinnützige Einrichtung wie Bethel oder Herzogsägmühle - oder biete einfach ab und zu eine Tüte voll im Forum an ;)

• 3 Cent Ergänzungswert

• tjum
    • 30. Juli 2013 um 09:21
    Zitat

Original von wajdz8
    Für die 3 c war der Ausgabeanlaß die Weiterverwendung der 55 c-Marken und so sollten sie auch verwendet werden. Alles andere ist wirklich gesucht und gemacht.

Na, wenns danach geht, darfst du aber auch keine 58er kaufen, um damit Auslandspostkarten zu frankieren, schließlich sind diese für Standardbriefe gemacht. Und keine 25er-Blumen zum Auffrankieren nehmen, weil sie ja eigentlich für Infopost gedacht sind. Verflixt, womit frankiere ich dann eigentlich in Zukunft meine 1,65-€-Büchersendungen? Die einzige 165er auf dem Markt war doch damals noch für Warensendungen gedacht gewesen...

Für mich ist, unabhängig davon, was diese Ausgabe ausgelöst hat, die 3er in erster Linie mal einfach eine 3er. Und der einzige Nicht-Automatenwert, der kein Vielfaches von 5 darstellt. Eine Frankatur 58 + 4x3 + (z.B. 20+10) ist eben gerade nicht "gemacht", sondern die einzige Möglichkeit, aus aktuellen Schalterwerten 58 centgenau auf 100 aufzufrankieren. Ich finde das stilecht.

Aber am Ende... freue ich mich in meinem Posteingang über jede Sendung, wo überhaupt noch Briefmarken draufkleben. Die Mehrheit verwendet nämlich selbstgedrucktes Internetporto und Schalterlabels.

• 3 Cent Ergänzungswert

• tjum
    • 26. Juli 2013 um 17:47
    Zitat

Original von Portosparer
    Zur Klarstellung: Selbstklebende sind sicherlich nicht verpönt, was mich persönlich stört, die selbstklebenden tragen das gleiche Motiv, m.Meinung nach soll hier Sammlern unnötig Geld aus der Tasche gezogen werden.
    Für Sammler ist es unlögisch das eine Neuausgabe
    1. In nassklebender Ausführung
    2. in selbstklebender Ausführung
    3. in selbstklebender Ausführung mit rückseitiger Rollennummer
    gib, bei uns Sammlern ist es doch oft so das wir perfekt sein wollen und der Michel tut sein übriges dazu, in den Alben werden bei gleichen Motiv schön ordenlich die nassklebende sowie die selbstklebende aufgeführt. Das sind meiner Meinung nach vollkommen unnötige Ausgaben.

Alles anzeigen

Ob die rückseitige Nummer bei einer selbstklebenden überhaupt ein Merkmal der Briefmarke darstellt, finde ich schon mal zweifelhaft - schließlich ist sie gar nicht auf der Marke aufgedruckt, und bei bestimmungsgemäßem Gebrauch geht dieses Merkmal zwangsläufig verloren.

Ich habe mich persönlich längst von der Vorstellung frei gemacht, dass ich jede deutsche Briefmarke für die Sammlung kaufen müsste, nur weil es eine deutsche Briefmarke ist, und sammel nur noch gestempelte aus dem Umlauf und ausgesuchte Motive. Ich habe mich auch von der Vorstellung freigemacht, dass ein Katalog- oder Albenverlag bestimmen darf, was ich haben will. Insofern könnte die Post ruhig dreizehn verschiedene motivgleiche Ausgaben aus einem Thema produzieren, ich würde dann eben statt einer dreizehn nicht für die Sammlung kaufen. (Auch das haben andere Länder schon lange vor dem Auftauchen von selbstklebenden Parallelausgaben vorgemacht, z.B. indem sie Bögen mit Zähnung nur innen und damit stolze 9 Zähnungsvarianten in einem Bogen produziert haben...)

Ansonsten wäre die logische Konsequenz ja eigentlich, nur noch selbstklebende Sondermarken auszugeben, da die nassklebenden in der Bedarfspost längst weitgehend bedeutungslos geworden sind. Andere Länder machen es ja auch schon lange so.
    Im Gegenzug könnte man ja die Anzahl der Ausgaben so weit erhöhen, dass der Jahrgang noch teurer wird als heute :P

Ich frankiere jede Sendung so, dass sie für Sammler interessant ist (und das heisst eben heute vor allem eins: Keine Selbstkleber) - völlig egal, wo sie hingeht. Wenn die Marken im Altpapier landen, habe ich nichts verloren, wenn sie bei einem Sammler landen, jemandem eine Freude gemacht. Und wenn sie in Bethel landen, eine Spende gemacht. Und das alles ganz ohne Zusatzkosten.

• 3 Cent Ergänzungswert

• tjum
    • 26. Juli 2013 um 09:25
    Zitat

Original von kartenhai
    Seit kurzem bin ich deshalb bei Normalbriefen bis 20 Gramm ins Ausland dazu übergegangen, die 3-Cent-Marke zusammen mit einer aktuellen 58-Cent-Sondermarke aufzukleben und die Differenz von 14 Cent zum Auslands-Porto in Höhe von 75 Cent mit zwei bild-verschiedenen Automatenmarken aufzufüllen, deren Wertstufen man individuell wählen kann.

Geht es eigentlich nur mir so, dass ich es irgendwie unsportlich finde, Automatenmarken und andere Ausgleichswerte zu kombinieren, weil man ja eigentlich auch hätte die Automatenmarke gleich mit dem benötigten Wert kaufen können, um die gewünschte Sondermarke aufzufrankieren?

Jedenfalls benutze ich seit Einführung der 3er praktisch keine Automatenmarken mehr, sondern stattdessen 3er in Einheiten (Bogenteile / Rollenstreifen), ggf. kombiniert mit Blumen. Ich habe keinen genauen Überblick mehr, aber um die 1000 3er dürften so inzwischen ihren Weg in die Welt gefunden haben.

58 + 4x3 + 5 = 75
    58 + 4x3 + 30* = 100
    2x58 + 3x3 + 20* (oder auch 8x3 + 5) = 145
    2x58 + 3x3 + 40* (oder auch 8x3 + 25*) = 165
    3x58 + 2x3 + 10* = 190
    4x58 + 3 + 5 = 240

* 10,20,25,30,40: bevorzugt Zusammendrucke aus dem Blumen-Mischbogen oder auch ganze und halbe 3er-Bögen.

Zitat

Original von Portosparer
    Was ich jedoch nicht gut finde, so Deine Worte, kommt wieder die Selbstklebe-75-Cent-Marke ins Ausland zum Einsatz, das macht weniger Mühe. Die Frage sei erlaubt, freut sich darüber Dein Sammlerfreund ?
    Ich denke eher nicht, da allgemein die selbstklebenden Marken verpönt sind (mit wenige Ausnahmen) !

Sind selbstklebende Marken denn verpönt, weil sie selbstklebend und damit keine "richtigen Briefmarken" sind? Das fände ich sehr eigenartig, sorry - denn das Thema der Philatelie sollten ja eigentlich nicht buntbedruckte Schnipsel, sondern Wertzeichen der Postbeförderung sein, und das sind - es mag uns gefallen oder nicht - heute nun mal primär die selbstklebenden. Mit derselben Begründung könnte man nassklebende ablehnen, weil die ersten Briefmarken der Welt gar kein Gummi hatten ;) Das Argument, dass man selbstklebende nicht ablösen kann, gilt vielleicht in anderen Ländern - aber nicht in Deutschland.

Für mich gibt es jedenfalls zwei andere Gründe, fast immer nassklebende Marken zu benutzen: Einerseits ist die Auswahl viel größer. Ich kann also aussuchen, was mir gefällt und muss nicht nehmen, was es gerade gibt. Ich kann sogar versuchen, eine zum Inhalt oder Empfänger passende Marke auszusuchen. Andererseits ist die verwendete Auflage extrem viel geringer, d.h. einem eventuellen Sammler mache ich mit einer nassklebenden oft eine Freude, mit der selbstklebenden entlocke ich ihm höchstens ein "schon wieder"-Gähnen. Diese Freude sollte mir die zwei Sekunden Aufwand für Abreißen und Anlecken schon wert sein.

• 3 Cent Ergänzungswert

• tjum
    • 8. Mai 2013 um 08:29
    Zitat

Original von Vichy
    Da wird über Rollenmarken geschrieben und im Bild sieht man ein Folienblatt. Das ist schon mal typisch...
    Außerdem gibt es 3 Rollen mit je 500 Marken für 45,- €.
    Unter "nur" Linien kann ich mir auch nichts vorstellen. ?(
    Vichy

Der Artikel erweckt doch sehr den Eindruck, dass der Schreiberling nicht so wirklich mitbekommen hat, worum es eigentlich geht. Also nicht nur nicht verstanden... dass die Zahlen einfach nur Humbug sind, kommt noch dazu. Nicht nur, dass eine Rolle 500 und nicht 1000 Stück enthält, man kann ja auch 5er-Streifen bestellen. Da ist dann sicher auch eine Nummer drauf und der Spass kostet nur 15 ct...

Zitat

Handelt es sich evtl. um die unterschiedlichen Nummerntypen?
    Also verschiedene Größe, Farbe, Anzahl der Punkte?

Das steht wenigstens m.E. relativ klar drin - es geht ganz klar um die rückseitigen Nummern. Verschiedene Druckmaschinen mit verschiedenen Druckwerken. Vielleicht sollten wir einfach mal hier im Thread ein paar Fotos von rückseitigen Nummern zusammensuchen und schauen, ob wir die Unterschiede finden?

Ich mache einfach mal den Anfang mit einem Foto aus meiner Rolle. Gekauft kurz nach Erscheinen in einer Postagentur im PLZ-Bereich 72.

Bilder

• 3-cent-Rollenmarke-Rückseitennummer.jpg
      • 104,59 kB
      • 1.331 × 1.111
      • 375
  • 3 Cent Ergänzungswert

• tjum
    • 7. Mai 2013 um 09:34
    Zitat

Original von kartenhai
    Als ich heute zufällig ein Markenset mit 20 selbstklebenden 3-Cent-Marken in die Hände bekam, fiel mir auf der Rückseite links oben eine aufgedruckte 3-Cent-Marke auf. Als ich eine echte Marke rechts daneben klebte, siehe da, war die viel kleiner! :O_O:

Während die Originalmarke 18,75 x 22 mm groß ist, mißt die aufgedruckte Marke ca. 21,5 x 25,5 mm! Auch die Schattierung im Dreier ist etwas dunkler geraten als beim Original.

Kompliziert wird es aber bei der Zähnung. Es kostet wohl sehr viel Mühe und Arbeit, die aufgedruckte Marke herauszuschneiden und sie mit dieser Zähnung zu versehen, wie immer das auch gehen sollte. Als Massenfälschung also absolut ungeeignet, für einen Tüftler aber eventuell möglich.

Nur ein Vorschlag, wie diese Marke zustande kommen konnte.

Gruß kartenhai

Ich glaube, du hast recht.

Das passt nämlich auch mit der Beobachtung zusammen, dass bei der gefälschten Marke am unteren Rand an den Zahnspitzen schwarze Ränder zu sehen sind. Da ist offensichtlich nicht sauber genug ausgeschnitten worden und vom Schatten in der Abbildung sind noch Ränder geblieben.

Auf den ersten Blick hatte ich diesen schwarzen Rand übrigens für einen Stempelrest gehalten ;)

• 3 Cent Ergänzungswert

• tjum
    • 1. März 2013 um 12:47

Das heisst, bei dem einen Standardbrief, den ich seit Jahresbeginn verschickt habe, hätte ich mir ganz großzügig die drei Cent sparen können. Mist, jetzt bin ich arm geworden, und zwar nur wegen den drei Cent, ganz bestimmt nicht wegen den geschätzten 10 EUR, die mich die Erhöhung bei Büchersendungen, Warensendungen und Maxibriefen schon gekostet hat...

Von meinen 1500 3-ct-Briefmarken sind übrigens auch nur noch ca. 700 übrig. Der Rest klebt streifen- oder bogenweise auf Bedarfspost...

• Post erstellt neuen Zusammendruck

• tjum
    • 8. Februar 2013 um 16:42

Gerade habe ich mir die Bilder mal etwas genauer angeschaut. Und da ist mir aufgefallen, dass die selbstklebende keine maßstabsgetreue Verkleinerung der nassklebenden ist. Und zwar ist der Randtext im Verhältnis zum Bild bei der selbstklebenden größer:

Links reicht der Text bei der nassklebenden bis zur Lampe ganz links in der Mitte des Leuchters, bei der selbstklebenden eine Lampe weiter.
    Rechts endet er bei der nassklebenden noch auf Höhe des Turmdachs, bei der selbstklebenden reicht er bis zur Turmspitze.

Gab es diesen Effekt eigentlich bei früheren verkleinerten Ausgaben auch? Hab gerade kein Vergleichsmaterial griffbereit.

• tjum
    • 8. Februar 2013 um 14:46
    Zitat

Original von jmh67
    Stimme dem Kommentar "schlechte Planung" zu. Mir fällt jetzt aber auch nichts ein, was voriges Jahr 2 x 55 c = 110 c gekostet hätte und wofür ein Zusammendruck allein hätte dienen können. Ideen? Zwei Zusammendrucke wären freilich gut für einen Maxibrief gewesen, aber praktischer wären 2 x 45 c (Postkarte und Kompaktbrief) ...

Entscheidend finde ich, dass ein runder Betrag rauskommt, den man ohne langes Rechnen mit Standardwerten - also Blumen - auffrankieren kann. Das wäre auch bei 2x55 gegeben gewesen. Dass 2x45 noch praktischer gewesen wäre, dem stimme ich zu. Und das touristische Motiv hätte auch gut zu Postkarten gepasst.

Allgemein erweckt die Ausgabepolitik der letzten Jahre den Eindruck, dass Nominale, Art der Marke und Thema nicht aufeinander abgestimmt werden, sondern getrennt beschlossen und dann einfach irgendwie weitgehend per Zufall zugeordnet werden. Die Sammler kaufen es sowieso und für den Umlauf gibts selbstklebende.

Zitat

PS: Bin auch kein Freud der Selbstklebenden ... halte sie für Papierverschwendung (wegen des Trägerpapiers) und möglicherweise auch umweltbelastend wegen des Klebstoffs.

Die Umweltbelastung ist sicher vernachlässigbar. Der Umschlag hat viel mehr Papier als das Trägerpapier, von der Verpackungsorgie der Philatelie-Versandstellen mal ganz zu schweigen. Klebstoff? Jedes Etikett auf irgendeiner Verpackung hat mehr und oft kritischeren Klebstoff als eine selbstklebende Marke.

Und solange wir Philatelisten unsere Marken in Alben stecken, die aus extra dickem Spezialkarton und chlorhaltigen Kunststoffen gemacht sind, sollten wir eigentlich im Hinblick auf Umweltbelastung und Materialverschwendung uns lieber erstmal an die eigene Nase fassen ;)

Meine Abneigung gegen selbstklebende Marken ist demnach eher philatelistisch begründet: Sie sind nicht dauerstabil. Ausserdem ist an der Ausgabepolitik der deutschen Post nervig, dass die selbstklebenden ziemlich willkürlich ausserhalb des eigentlichen Programms erscheinen, teils Jahre nach der nassklebenden und wenn der Anlass schon lange vorbei ist. Und ganz besonders dass man sich seit dem Aufkommen der selbstklebenden nicht mehr darauf verlassen kann, dass das aufgedruckte Jahr auch tatsächlich das Erscheinungsjahr der Marke ist. Und nicht zuletzt, dass man sie nicht einzeln kaufen kann.

• tjum
    • 7. Februar 2013 um 10:17

Und schon schön am Basteln?

Werde nachher mal einkaufen gehen.

Schade, dass die Ausgabe so am Bedarf vorbei geplant wurde. Offensichtlich hat man, als das Panorama mit 2 x Standardbriefporto beschlossen wurde, nicht damit gerechnet, dass Standardbriefe dann krumme Werte haben würden - und es damit keine Möglichkeit gibt, ohne langes Nachrechnen das Panorama komplett zu verkleben. Bleiben also höchstens noch Spielkinder wie wir - ich will in der nächsten Zeit ein paar Panoramen als Zusammendruck auf Büchersendungen in Umlauf bringen. Immer natürlich mit einem kleinen Hinweis auf dem Lieferschein, dass die Marken nicht in den Müll, sondern zu Sammlern oder nach Bethel gehören ;)

Auf Ersttagsbelege lege ich allerdings persönlich keinen Wert. Ich verschicke praktisch nur echte Bedarfspost nach Bedarf.

• tjum
    • 11. Januar 2013 um 18:10
    Zitat

Echt gelaufene Briefe mit dem unzertrennten Zusammendruck-Paar nassklebend könnte man für Großbriefe Inland (1,45) oder Kompaktbriefe ins Ausland (1,50) verwenden, muß aber mit Automatenmarken aufstocken wegen dem krummen Betrag. :)

Nicht unbedingt mit Automatenmarken ;) Die Dreier eignet sich dafür auch ganz hervorragend, z.B. ...

2*58 + 3*3 + 20 = 145 (Großbrief)
    2*58 + 8*3 + 25 = 165 (Büchersendung)

Man könnte auch beide Versionen des Panoramas zusammenkleben:
    4*58 + 3 + 5 = 240 (Maxibrief)

Und sollte jemand noch 24-ct-Marken (Sehenswürdigkeiten Doppelnominale, Kassel Wilhelmshöhe) vorrätig haben, wäre sicher auch...
    2*58 + 24 + 5 = 145
    ... ganz originell.

Zitat

Ob da jemand einen Ersttagsbrief damit fabrizieren kann? Zeit genug für die Vorbereitung wäre ja.

Viel Spass :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™