1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

"Schmuck-"Ersttagsbriefe/FDC

• axbuhr
  • 28. September 2013 um 17:03
  • Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 2. Oktober 2013 um 09:14
    Zitat

Original von axbuhr
    Na ja, der erste Beobachter bin schon mal ich. Und wahrscheinlich ist der Zweite Kartenhai, der Dritte Portosparer und der Vierte Du, fireforget. :D

axbuhr

Genauso siehts aus, Beobachter sind meist keine potenzielle Käufer.
    Meiner Meinung nach macht der Verkäufer einen endscheidenden Fehler
    der Startpreis ist viel zu hoch angesetz und zwischen Startpreis und Sofortkauf stehen 380,00 Euro. Welcher Käufer würde sich nicht allein diesen Betrag sparen. Ich würde bei 150,00 Euro starten da besteht die Chance das es ernsthafte Käufer findet. Ein hoher Startpreis schreckt viele Käufer und Schnäppchenjäger ab. Die meisten Käufer jagen noch immer dem Schnäppchen hinterher und so manches Schnäppchen hat am Ende einen realistischen Preis erzielt.

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 7. Oktober 2013 um 17:08

Hi,

wie erwartet wurde der FDC-Posten nicht verkauft. Jetzt wurde er wieder eingestellt, aber mit einem um 100,- reduzierten Startpreis:
    (Affiliate-Link)
    Das wird auch nicht funktionieren...

Gestern gingen in einer anderen Auktion über 900 versch. Bund-FDC aus den 70ern bis 90ern mit einem angeblichen Michel-Wert von über 2500,00 € (ohne Alben) zu rd. 127 € weg, d. h. 14 Cents/FDC bzw. rd. 5% des Michel-Werts. Eigentlich war das sogar mehr als ich dachte...

axbuhr

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2013 um 17:30
    Zitat

Original von axbuhr
    Gestern gingen in einer anderen Auktion über 900 versch. Bund-FDC aus den 70ern bis 90ern mit einem angeblichen Michel-Wert von über 2500,00 € (ohne Alben) zu rd. 127 € weg, d. h. 14 Cents/FDC bzw. rd. 5% des Michel-Werts.

Der "glückliche" Käufer dieses Postens hat wohl folgendes vor:
    Einstellung der Einzelbriefe bei Ebay für je 1,- EUR Startpreis, Reingewinn mindestens 773,- EUR, eher mehr. Wenn das so einfach wäre, würde das ja jeder machen. :)

Einige FDC mit ganzen Sätzen, höherwertigen Nennwerten und Blocks wird er wohl verkaufen, auch zu mehr als 1,- EUR, aber auf dem größten Teil der FDC wird er wohl sitzenbleiben.

Dann heißt es: Außer Spesen nichts gewesen! Traurig, aber wahr! :(

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (7. Oktober 2013 um 17:31)

• Joerg87
    aktives Mitglied
    • 7. Oktober 2013 um 21:36
    Zitat

Original von kartenhai
    Einige FDC mit ganzen Sätzen, höherwertigen Nennwerten und Blocks wird er wohl verkaufen, auch zu mehr als 1,- EUR, aber auf dem größten Teil der FDC wird er wohl sitzenbleiben.

Gruß kartenhai

Selbst wenn er alles verkaufen würde, was für eine
    Mörderarbeit :( Nein Danke, das würde eben nicht jeder machen ;)

LG Jörg :)

• Ferdy
    neues Mitglied
    • 8. Oktober 2013 um 08:34

Guten Morgen,

ich sammle Bund FDC/Schmuck FDC diverser Hersteller, u.a. der Deutschen Post exclusiv Reihe sowie Philacover und Richard Borek.

Die deutsche Post sowie Philacover bringen von jeder Briefmarken-Neuausgabe jeweils 1 Exemplar heraus. Von Richard Borek beziehe ich die Neuausgaben echtgelaufen.

Gruß
    Ferdy

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 8. Oktober 2013 um 08:44
    Zitat

Original von Ferdy
    Guten Morgen,

Von Richard Borek beziehe ich die Neuausgaben echtgelaufen.

Gruß
    Ferdy

Hallo Ferdy !

Würdest Du mal einen dieser echt gelaufenen Neuausgaben zeigen ?

Gruß
    Jens

• Ferdy
    neues Mitglied
    • 8. Oktober 2013 um 08:54

Aber klar doch.

Hier ein echtgelaufener FDC der Fa. Borek. Meine Anschrift hab ich abgedeckt

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/131008/temp/ciqnqdfz.jpg]

Ungelaufener FDC der Fa. Philacover

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/131008/temp/fqm3fsgd.jpg]

Ungelaufener FDC der deutschen Post Exclusiv Reihe

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/131008/temp/nr2kibwp.jpg]

Habe die Briefe fotografiert, hoffe man kann alles erkennen.

Gruß
    Ferdy

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 8. Oktober 2013 um 19:00

Danke fürs zeigen, Frage warum laden User die Bilder nicht hier hoch mir gefällt das gar nicht das ich auf eine weitere Seite geführt werde.
    Hier kann doch noch auch seine Marken Brief u.s.w. vorstellen.
    Gruß
    Jens

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 8. Oktober 2013 um 19:39
    Zitat

Original von Portosparer
    Danke fürs zeigen, Frage warum laden User die Bilder nicht hier hoch mir gefällt das gar nicht das ich auf eine weitere Seite geführt werde.
    Hier kann doch noch auch seine Marken Brief u.s.w. vorstellen.
    Gruß
    Jens

Weil man auf diese Weise beliebig viele Bilder anhängen kann, gefällt mir persönlich aber auch nicht :oneien:

Gruß heckinio

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 8. Oktober 2013 um 20:16

heckinio
    5 Bilder sind doch eine ganze Menge. Wer mehr zeigen will, kann doch noch weitere Beiträge anhängen.
    Ich gehe auch nicht gern auf diese Fremdseiten, die Werbung, die da immer weg zu drüchen ist, nervt ganz schön.

MfG wajdz

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Ferdy
    neues Mitglied
    • 8. Oktober 2013 um 20:29

Ihr habt vollkommen Recht. Ich hab die Fotos noch vor der Arbeit eilig hochgeladen und hab nicht gesehen das die Foto hier direkt hochgeladen werden können.
    Entschuldigung.
    Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid.

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 12. Oktober 2013 um 22:12

Hi,

die folgenden Briefe sind zwar keine "Schmuck-"FDC, aber ich finde sie trotzdem interessant. Wegen des Sonderstempels habe ich zuerst gar nicht realisiert, dass es sich um Ersttagsbriefe handelt, erst beim Nachschlagen des Erstausgabetages. Bemerkenswert finde ich, dass es sich um den kompletten ersten Automatenmarkensatz handelt und das - soweit ich das sehe - alle Briefe portogerecht sind, 2 Einschreiben zu 2,10 DM und 4 Einschreiben eigenhändig zu 3,30 DM. Da muss man ein bisschen puzzeln, um das so hinzubekommen. Und echt gelaufen müssten sie eigentlich auch sein, sonst gäbe es doch keine Einschreiben-Aufkleber, oder?

axbuhr

Bilder

• FDC ATM 1.jpg
      • 54,78 kB
      • 475 × 673
      • 259
    • FDC ATM 2.jpg
      • 81,55 kB
      • 469 × 671
      • 247
    • FDC ATM 3.jpg
      • 60,18 kB
      • 471 × 675
      • 243
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2013 um 23:49

@ axbuhr:

ist der Absender evtl. ein gewisser Herr Asbach?

Der Ort Wissen und die Machart dieser Belege lässt mich darauf kommen.

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 13. Oktober 2013 um 10:50

@ Vichy,

Herr Werner Asbach aus Wissen/Sieg, korrekt!

Ich habe mittlerweile auch folgende Erläuterung im Forum gefunden:

Ich habe noch einige FDCs von ihm, meist Jugend-/Wohlfahrtsmarkensätze aus Ende der 70er bis Mitte der 80er Jahre, alle anscheinend portogerecht frankiert und echt gelaufen. Ich stelle bei Gelegenheit mal noch ein paar Scans ein.

Übrigens, in meinem Tauschthread ist auch ein Beleg von ihm, allerdings kein FDC.

axbuhr

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 17. Oktober 2013 um 11:07

So, hier noch ein paar FDCs von Herrn Asbach...

Bilder

• FDC 1.jpg
      • 162,06 kB
      • 938 × 662
      • 208
    • FDC 2.jpg
      • 204,77 kB
      • 946 × 550
      • 197
    • FDC 3.jpg
      • 169,26 kB
      • 960 × 672
      • 209
    • FDC 4.jpg
      • 139,93 kB
      • 944 × 672
      • 195
    • FDC 5.jpg
      • 165,88 kB
      • 848 × 608
      • 195
  • Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 17. Oktober 2013 um 13:43

Hallo Axbuhr !

Ich finde Deine gezeigte FDC recht schön anzuschauen, persönlich jedoch sammele ich diese nicht und das aus dem einfachen Grunde, alle zawr echt gelaufen, doch leider alles reine Mache. Ein Händler hier vor Ort hat ebenfalls große Restbestände aus der Sammlung von Herrn Werner Asbach nicht die großen Kracher aber ganz ansehliche FDC seine Verkaufspreis sind so tief im Keller, er nimmt pro Marke die auf dem FDC klebt 10 Cent und auch bei diesem Preis bleibt er noch auf eine Menge sitzen.
    Ja, es ist schon bitter wenn die Erben erfahren müssen der Opa hat das Geld sprichwörtlich verbrannt !
    Mit Sammlergruß
    Jens

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 17. Oktober 2013 um 21:28

Hallo Jens,

Ich denke, bei echt gelaufenen Belegen ist die Grenze zwischen "Mache" und Bedarf fließend. Eigentlich sind die meisten aktuellen schön (mit Blöcken, Zuschlagsmarken, etc.) frankierten Belege Mache, denn sie sind meist von Sammlern für Sammler so frankiert worden; der normale Bedarfshrief hat bestenfalls selbstklebende Marken, aber irgendwelche Aufkleber oder Stempel.

Unabhängig davon soll natürlich jeder das sammeln, wozu er Lust hat...

Die Preisentwicklung sehe ich im Moment eher positiv. Ich habe Briefmarkensammeln nie als Wertanlage betrieben, und die heutigen Preise weil ermöglichen es mir, günstig einzukaufen. Die obigen Belege waren im einem Posten von 450 Briefen & Karten, die ich für 30 € inkl. Versand erworben habe, also rund 7 Cents pro Beleg. Da kann ich jedenfalls nicht mehr viel Geld kaputtmachen...

Und die Erben geht es eigentlich nichts an, wofür der Opa zu Lebzeiten SEIN Geld ausgegeben hat!

Axel

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 26. Oktober 2013 um 11:42

Hallo zusammen,

bei den "Schmuck-FDCs finde ich es ganz interessant, wie die unterschiedliche
    grafische Umsetzung des Themas durch die verschiedenen Hersteller ist. Angehängt mal ein Beispiel. Der erste - echt gelaufene - FDC ist von Fidacos, die anderen beiden kann ich leider nicht zuordnen. Mir persönlich gefällt der letzte am besten.

axbuhr

P.S.:
    Übrigens suche ich noch einen Tauschpartner. Ich suche Schmuck-FDCs Bund & Berlin bis 1990. Abzugeben habe ich einige doppelte FDCs aus diesem Zeitraum sowie FDCs nach 1990.

Bilder

• JFK.jpg
      • 127,36 kB
      • 491 × 839
      • 148

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™