Hallo zusammen,
ich bin in meinen Belegen über einige "Schmuck-"Ersttagsbriefe/FDC gestolpert, die ich als Kind bei der Fa. Herrmann E. Sieger gekauft habe (Bsp. siehe Anhang).
Obwohl sie von vielen Sammlern als Machwerke verdammt werden, finde ich Sie eigentlich ganz interessant, insbesondere wenn - wie beim Bsp.-Brief - der Umschlag vom gleichen Grafiker, der auch die Marke entworfen hat, gestaltet wird.
Jetzt habe ich zu diesen Schmuck-FDC (BRD & Berlin) einige Fragen:
- Soweit ich weiß, hat die Deutsche Post keine Ersttagsbriefe/FDC, sondern nur Ersttagsblätter/ETB herausgegeben. Aber ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass das zeitweise anders war. Ist das korrekt und wenn ja, in welchem Zeitraum bzw. für welche Mi.-Nrn.?
- Ich habe wie gesagt FDCs der Fa. Sieger und auch welche, die von der Deutschen Sporthilfe herausgegeben wurden. Außerdem habe ich welche der Fa. Fidacos gesehen. Bei manchen kann ich auch gar nicht sehen, wer die hergestellt hat.
Gibt es noch andere Firmen, die diese Schmuck-FDC herstell(t)en?
Und in welchem Zeitraum waren diese Firmen tätig?
- Und schließlich: Gibt es zu dem Thema im Internet so eine Art Katalog mit Abbildungen? Es geht mir nicht um Preise (die stehen ja auch im Michel), sondern darum welche FDCs es von welchen Firmen es gibt und wie die aussehen...
Weiß irgendjemand etwas hierzu oder kann auf hilfreiche Websites verweisen?
Danke im voraus!
axbuhr