1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Bierdeckel

Offener Bierdeckel-Versand und Bierdeckel-Raritäten

• kartenhai
  • 3. September 2013 um 22:29
  • gomo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. August 1973 (52)
    • 5. September 2013 um 11:00

..ich mache heute mal einen Selbstversuch und schicke mir einen Bierdeckel zu.
    Bin heute noch in einer anderen Stadt und werde den Deckel dort einschmeißen, mal gucken ob er bei mir ankommt.

Ich melde mich mit einem Scan wenn er da ist.

gruß
    gomo

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 28. September 2013 um 17:01

Hallo,

die Tage fand ich im Keller einen passenden Bierdeckel zum versenden.
    Gestern eingeworfen, fand sich das Stück bereits heute im Briefkasten. :P
    Der Bierdeckel ist etwas mitgenommen.
    Das notierte Strafporto (100+51 Cent) wurde NICHT erhoben.

Gruß Vichy...

PS @ Gomo: was ist aus deinem Versuch geworden?

Bilder

• HB 1 001.jpg
      • 320,4 kB
      • 1.159 × 1.083
      • 565
    • HB 2 001.jpg
      • 583,04 kB
      • 1.200 × 1.091
      • 631

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. September 2013 um 18:15

Der Bierdeckel-Versand-Beauftragte der Deutschen Post hat sofort bemerkt, daß hier eine gravierende Unterfrankierung vorlag. Und der Postbote hat mal wieder wegen Überarbeitung und Stress davon abgesehen, das restliche Porto sowie die Strafgebühr einzukassieren.

Ein schöner Beleg. Wenn ich mal einen passenden Bier-Deckel gefunden habe, versuche ich mal was mit einer 3-Cent-Frankierung und einer Automatenmarke zu 142 Cent. :)

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Oktober 2013 um 19:12

Dieser Verkäufer bei Ebay hat wohl den richtigen Riecher bei seltenen Bierdeckeln, nur seltene Raritäten. Man stelle sich vor, die wären auch noch portogerecht frankiert und gelaufen, sie wären wohl unbezahlbar:

Gruß kartenhai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2013 um 18:06

Hallo,

in einem Kilowareposten fand ich diese Ausrisse.
    Es sind zwei verschiedene Typen.
    Der mit der Rückseite Typ ist von der Einbecker Brauerei.
    Evtl hat jemand diese Dinger in komplett? :D

Gruß Vichy.

Bilder

• pk 001.jpg
      • 165,38 kB
      • 1.087 × 904
      • 522

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2013 um 21:04

Wie kann man nur solche echt gelaufenen Raritäten so zerstören ?(:O_O::oneien:

Ein echter Philatelist kann dieser Zerschnipsler wohl nicht gewesen sein. Er wird wohl auch einen Schwarzen Einser, wenn er denn einen findet, fein säuberlich vom Brief herunterschneiden! :D

Gruß kartenhai

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Oktober 2013 um 16:38

Hallo Haiiii!

Nicht das du denkst das dich dein Freund vergessen hat! :lachen:
    LG A

Bilder

• P1020205.jpg
      • 436,56 kB
      • 1.000 × 732
      • 508
    • P1020203.jpg
      • 441,98 kB
      • 1.000 × 711
      • 495
    • P1020204.jpg
      • 175,23 kB
      • 1.000 × 235
      • 442

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2013 um 17:29

Ein echter Zwölfer-Bierfuizl-Block echt gelaufen! :O_O::jaok:

Ist der auch wirklich echt gelaufen oder hat den die Dame von der Post in Steingaden nur schön abgestempelt und caputo hat ihn mit dem Auto wohlverpackt vorsichtig zu Adri gebracht ?(

Stelle mir gerade vor, wie der Postbote kommt und die Bierfuizl mit Hochdruck in den viel zu kleinen Briefkasten hineinstopft, so daß man sie hinterher nur noch mit der Kneifzange herausbringt. :D

Wenn der wirklich echt gelaufen ist, hat ihn der Postbote bestimmt mit Samthandschuhen angefasst. :)

Gut aufheben und ja kein Bier mehr darauf trinken! In 50 Jahren bringt diese Rarität sicher einen hohen Preis und wird als "Steingadener Zwölfer-UNIKAT" auf der ersten Seite vom Auktionskatalog präsentiert. ;)

Gruß kartenhai

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 21. Oktober 2013 um 17:43

Mein lieber KH!

Toll, dass Du mir so wenig traust!
    Ich mach nichts auf die linke Tour, der ist wahrhaftig gelaufen!

Adri hatt zwar am Anfang auch gedacht, abstemeln und dann in ein Kuvert schicke, damit Er ja nicht verloren geht!
    Ich konnte Sie aber davon überzeugen, dass wir Deine Vorgaben einhalten wollen und falls der gestohlen wird oder verloren geht dann hätte ich Ihr nochmal einen geschickt, bis er eben ankommt!

Abgestempelt habe ich den selber, denn das ist inzwischen Routine hier.
    Wenn Du jetzt noch eine Eidesstattliche Beglaubigung von dem Angestellten, der den Bierdeckel in Empfang genommen hatt (ohne Kuvert) brauchst, dann werde ich das auch noch in die Wege leiten! Falls Du dann behauptest, dass ich den bestochen habe, mache ich das ganze nochmal für Dich und Du gehst mit mir zur Post und ich gebe so einen Bierdeckel nochmal ab, und wenns dann noch sein muss verfolgen wir das Postauto auf seinen weg!

Also halt den Ball flach und gestehe Deine Niederlage ein oder komm und wir machen das ganze nochmal!

Wenn ich was mache dann richtig oder gar nicht, da brauch ich nicht bescheissen host mi Du Gauner und jetzt tu Buse der Pfarrer wartet bereits auf Dich! :D :P
    Charli

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2013 um 17:55

@ Caputo: ein wirklich außergewöhnliches Stück. :D

Ich habe heute noch diese Bierdeckel-"Postkarten" gefunden.
    Möchte irgendjemand diese Deckel zugeschickt bekommen?
    Ein evtl. Nachporto dann auf eigene Gefahr!

Typ Tischnachbar 2* vorhanden.

Gruß Vichy

Bilder

• bier 001.jpg
      • 220,61 kB
      • 1.479 × 755
      • 415

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Oktober 2013 um 20:48

Hallo Hai,
    unglaublich aber wahr, die Sache ist echt gelaufen! :)

Wo das Kunstwerk fertig wahr, hat mir das caputo fotografiert und über PN geschickt. Natürlich hab ich von ein Ohr zum anderen gelacht und ihm gleich geantwortet: Es wird nie ankommen!
    Aber er wollte deine Regeln nicht brechen, und hat das geschickt – wie du es an meinem Fotos siehst...

Mit so fiel Spaß und Energie was der Mann hat, hat der auch noch so viel Glück :P :
    Mein Briefkasten – Mein Haus ist in 16. Jh gebaut, und die Briefkasten sind nicht die übliche als die in Wohnhäuser wie man kennt. Das tolle teil, hätte obwohl mein Briefkasten groß ist, trotzdem nicht reingepasst. Aber!!! :P Vor paar Wochen hat jemand in mein Briefkasten Schloss mit Sekundenkleber reingespritzt. Ich hab das Schloss wechseln lassen, aber der Täter hat mich wieder besucht?! X(
    (Ob der Täter weist das ich Briefmarken sammle und abend- zu sich auf dem Inhalt von meinem Briefkasten bedienen will?! ?() Auf jeden Fall, Schloss hab ich raus geholt, und bequem Türchen zu und auf... der Briefträger wahr so nett, und hat nichts durch die Öffnung gedruckt, aber schön aufgemacht reingelegt und zugemacht... :D :D

Sonst noch Fragen, oder willst auch Foto von mein Briefkasten? ;)
    LG A

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Oktober 2013 um 22:33

Mein lieber caputo,

bei Deinem Experiment muß ich aber auch sagen, da hast Du mehr Glück als Verstand gehabt, daß Deine Bierdeckel-Zusammendrucke nicht in den Mühlen der Post-Bürokratie hängengeblieben sind! :D

Erlaubt ist ja amtlich nur ein Bierdeckel mit 1,45 EUR Frankatur, von Zusammendrucken steht ja nichts in der Postler-Bibel drin. Ist das Ding als Maxibrief oder Päckchen frankiert?

Dann frag`ich mich noch, wie dieses instabile Gebilde den weiten Weg überhaupt überstanden hat, das ist doch so klapprig wie ein Skelett, oder hast Du da einen Superkleister verwendet zum Seitwärtskleben? Oder wurde das Ganze einfach mehrfach zusammengeklappt und mit einem Gummi oder einer Schur fest zusammengebunden bis ans Ziel?

Fragen über Fragen, aber trotzdem habe ich Dich schon für das Guiness-Buch der Rekorde angemeldet. :)

Gruß kartenhai

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 21. Oktober 2013 um 23:01

Kartenhai ich hab Dich bis jetzt immer geschätzt und als Freund behandelt aber jetzt ist schön langsam gut!
    Ich habe das Teil so wie es abgebildet ist versendet persöhnlich abgestempelt und abgegeben! Über meine Verstand kannst Du Zweifel anmelden aber dann habe auch soviel Mumm und sage mir was Du als Beweis willst! Die Eidesstattliche Versicherung, gerne auch unter Notarieller mitwirkung oder willst Du nochmal, dass ich unter Deiner Aufsicht, das gleiche wiederhole! Ich habe Dir beides angeboten also entscheide Dich! Aber nur zu behaupten ich hätte hier unredlich gehandelt ist mir zu wenig! Du hast offenen Bierdeckelversand gefordert und das habe ich erfüllt!
    Ich werde für eine Frau hier im Forum das gleiche nochmal abschicken wenn sich eine meldet und im Zweife bist Du gefordert eine zu suchen der ich einen ähnlichen
    Bierdeckelbrief schicke! Ich kann nicht garantieren, dass es aufs erste mal klappt aber ich werde es solang versuchen bis das Teil ankommt! Der Brief wird nicht identisch sein denn meine Prinzessin wird für immer ein unvergleichliches Einzelstück haben, dass hier durch das Forum und durch das Stempeldatum auch als ertes Exemplar dieser Art erkennbar sein wird!
    Aber der zweite Bierdeckel wird dem ersten in nichts nachstehen nur ein bisschen anders aussehen damit Er mit dem ersten nicht zu verwechseln ist!
    Und jetzt zeig mal deinen Mut und gib Laut!
    Karl-Heinz aus Steingaden

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Oktober 2013 um 08:17

Karl-Heinz,

ich glaub` Dir ja, daß dieses Gebilde mit der Post verschickt worden ist, weil da mehrere Postbeamte zwei Augen zugedrückt haben, wie gesagt, erlaubt ist nach den Bestimmungen nur ein einziger Bierdeckel zu 1,45 EUR. Wenn dann mal sowas durchrutscht, hat man Glück gehabt und kann sich darüber freuen. Deshalb brauchst Du jetzt aber keine notarielle Bestätigung oder einen weiteren Versuch, ist ja alles nur ein Spiel. :):P

Schick` ein Foto von Deinen Bierdeckeln mit Bericht an die DBZ, dann freuen sich viele Leser über die Aktion.

Gruß kartenhai

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 22. April 2014 um 13:39

Ich habe hier einen Bierdeckel den ich gerne mal als Test verschicken möchte, Wieviel muß ich draufkleben und wer möchte den als Test bekommen?

Klaus

PS: Bitte mit Adresse per PN, habe nur 1en als test

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 12. Juni 2014 um 22:40

Hallo

heute kam dieser Bierdeckel bei mir an.
    Zwar steht etwas von Strafporto da aber der Bote hatte es einfach in den Kasten gesteckt.

Klaus

Bilder

• 2014-16-0.jpg
      • 197,17 kB
      • 1.116 × 1.088
      • 298

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 13. Juni 2014 um 06:34

Hallo !

Warum ist das Strafporto überhaupt drauf, normalerweise ist das Porto doch ausreichend, oder ?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2014 um 07:44

@ Portosparer:

Im ersten Posting dieses Threads ist ein Link der Deutschen Post, in dem damals noch stand, offene nur quadratische Bierdeckel werden wie ein Großbrief frankiert, das wären also 1,45 EUR und nicht 45 Cents. Darum wohl das Strafporto. :jaok:

Wenn man diesen Link heute noch einmal anklickt, ist von Bierdeckeln keine Rede mehr. Vielleicht hat die Deutsche Post diese Versandart stillschweigend wieder gestrichen, weil zu viele Bierdeckel unterwegs waren oder die Förderbänder beim Sortieren Schwierigkeiten hatten? Oder weil niemand diese Versandart nutzte?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (14. Juni 2014 um 13:46)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2014 um 07:50

Hier noch ein anderer Link, wo der offene Bierdeckel-Versand behandelt wird:

Quadratische Briefe Diese werden NICHT maschinell verarbeitet – es gelten daher spezielle Anforderungen und Preise; Postler bezeichnen diese Form als Bierdeckel “Bierdeckel”, die eine quadratische Form mit einem Mindestmaß 125 x 125 mm haben, können auch ohne Umschlag (also Postkarte) als Großbrief (national EUR 1,45) versendet werden. Der kundige Leser erkennt an dieser Stelle wie streng Abweichungen von der Form geahndet werden.

Gruß kartenhai

PS.: Bin gespannt, ob mal ein Witzbold ein Toastbrot als Großbrief versendet! :D. Quadratisch wäre es ja schon mal!

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (13. Juni 2014 um 07:54)

• Wolffi
    Moderator
    • 13. Juni 2014 um 12:59

Oder etwas quadratisch, praktisch, gut. 8-)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 27.01.2026

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™