1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Fragen zum hohen Wert des Posthorn Satzes

• färöer
  • 20. August 2013 um 19:01
  • färöer
    neues Mitglied
    • 20. August 2013 um 19:01

Hallo,

mich würde einmal interessieren, warum der Preis/Wert für einen postfrischen Posthorn Satz (Michel-Nr.: 123-138) eigentlich so hoch ist?
    Gestempelt sind die Marken ja ganz günstig und die Marken haben ja laut Katalog auch eine Auflage von 34 bis über 100 Mio.
    Wurden da vielleicht die übriggebliebenen Bestände in ** vernichtet? Wie lange waren die Marken eigentlich frankaturgültig - bis zum Ende der DM?
    Vielen Dank für eine Antwort auf meine Fragen im voraus.

Viele Grüße!

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 20. August 2013 um 19:21

Hallo Färöer,

die Posthornmarken waren bis zum 31.12.1954 frankaturgültig.

Ich meine, die Posthornmarken erfreuten sich damals nicht allzugroßer Beliebtheit. Desweiteren muss man bedenken, dass damals das Geld für wichtigere Dinge gebraucht wurde als für einen kompletten Satz hässlicher Marken...
    soweit meine Ansicht...

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Saguarojo
    Gast
    • 20. August 2013 um 19:30

Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage.

• Joerg87
    aktives Mitglied
    • 20. August 2013 um 19:45
    Zitat

Original von Saguarojo
    Preise richten sich nach Angebot und Nachfrage.

Sehr gute Antwort :jaok: Also die Frage etwas umformuliert, weil mich eine Antwort auch interessieren würde: Warum ist die Nachfrage nach dem Posthornsatz so hoch? Oder noch anders gefragt: Warum ist die Nachfrage nach dem Posthornsatz so hoch, obwohl die Auflage nicht geringer war, als bei vergleichbaren Marken aus der Zeit?

LG Jörg

LG Jörg :)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 20. August 2013 um 19:57

Die Nachfrage nach dem Posthornsatz ist nicht (mehr) hoch. Ausgenommen Druckerzeichen Ränder, Einheiten und wirkliche Luxussätze mit Fotoattest. Der Katalogwert des Satzes sinkt in den letzten Jahren und Jahrzehnten kontinuierlich, 1993 zum Beispiel stand der Satz noch bei 6000 DM. Es gab lange einen regelrechten Run auf den Satz, der den Preis nach oben getrieben hat.

Was eine Rolle spielt ist natürlich, dass große Teile der Auflagen tatsächlich verbraucht wurden, wie Vichy schreibt, das Geld wurde für wichtigeres gebraucht. Und für den Nominalwert des Satzes konnte man sich damals so einiges leisten.
    Trotz allem: Selten ist der Satz nicht. Jeder Händler hat ihn vorrätig, auf jeder Auktion tauchen mehrere Sätze auf. Und die meisten Sammler haben das inzwischen zum Glück begriffen. Der Preis wurde künstlich hochgehalten und es wurde sicherlich von einigen Händlern und Sammlern mit größeren Beständen des Satzes spekuliert, ich meine mich zu erinnern, dass vor einigen Jahren in den USA mehrere Bogensätze aufgetaucht sind.

Meine Meinung: Wer den Satz nicht hat und ihn haben will sollte sich gedulden, teurer wird er in den nächsten Jahren sicher nicht, selten war er nie. Nur meine Meinung zum Thema ;)

Edit: Hier ein Beispiel für einen Satz, der auch für 500€ ziemlich sicher nicht verkauft werden wird.
    (Affiliate-Link)

Wobei es eine Frechheit ist diesen Satz als einwandfrei postfrisch anzubieten. Beobachtet man die ebay-Angebote stellt man fest dass weit weniger bezahlt wird, als noch vor wenigen Jahren. Es wird eben auch (zum Glück!) mehr auf Qualität geachtet als auf das Füllen der leeren Vordruck-Blätter.

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (20. August 2013 um 20:05)

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 20. August 2013 um 20:12
    Zitat

Original von ja2911

Meine Meinung: Wer den Satz nicht hat und ihn haben will sollte sich gedulden, teurer wird er in den nächsten Jahren sicher nicht, selten war er nie. Nur meine Meinung zum Thema ;)

Das sehe ich genau so und diese postfrischen Sätze werden Nie weniger, die Sammlerschar nicht mehr, somit sinkt auf Dauer sicherlich der Preis für einen geprüften Satz. Es lohnt sich ebenfalls nicht diesen Satz in postfrisch durch einzelne Marken zu kaufen, zusammenzutragen. Wer das versucht wird kläglich scheitern da er zu 99 % den Satz nur für teurer geld zusammen bekommt. Anzuraten ist auch, nur einen geprüften Satz mit neustem attest zu kaufen.
    Na dann viel Spass, mir persönlich fehlt der Satz postfrisch seit Jahren, was solls ich kann damit leben, man muss ja nicht immer die Vordruckalben komplett haben !
    Mit Sammlergruß
    Jens aus Wildeshausen

• färöer
    neues Mitglied
    • 20. August 2013 um 20:50
    Zitat

Original von ja2911
    Wobei es eine Frechheit ist diesen Satz als einwandfrei postfrisch anzubieten. Beobachtet man die ebay-Angebote stellt man fest dass weit weniger bezahlt wird, als noch vor wenigen Jahren. Es wird eben auch (zum Glück!) mehr auf Qualität geachtet als auf das Füllen der leeren Vordruck-Blätter.

Meinst Du wegen" einwandfrei postfrisch", weil z.B. bei der 6 Pfg. Marke anscheinend der Druck so komisch Richtung rechte Zähnung verschoben ist?

Einmal editiert, zuletzt von färöer (20. August 2013 um 20:51)

• Joerg87
    aktives Mitglied
    • 20. August 2013 um 20:56
    Zitat

Original von ja2911.. Wobei es eine Frechheit ist diesen Satz als einwandfrei postfrisch anzubieten...

Bitte mal für mich als Anfänger, damit ich etwas dazulernen kann: was auf diesen winzigen Bildern kannst Du erkennen, was gegen die Beschreibung "einwandfreier Bestzustand" spräche??

LG Jörg

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. August 2013 um 21:00
    Zitat

Original von Joerg87 Bitte mal für mich als Anfänger, damit ich etwas dazulernen kann: was auf diesen winzigen Bildern kannst Du erkennen, was gegen die Beschreibung "einwandfreier Bestzustand" spräche??

LG Jörg

Kleiner Tip:
    Schaue Dir einmal die Stellung der Signaturen an, vorausgesetzt, es handelt sich um Prüfzeichen von einem der Schlegels.
    So etwas ist dritte Wahl, wenn überhaupt.
    Daher gebe ich Jonas recht, so etwas geht gar nicht.

Gruß
    KJ

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 20. August 2013 um 21:03
    Zitat

Original von Joerg87

Bitte mal für mich als Anfänger, damit ich etwas dazulernen kann: was auf diesen winzigen Bildern kannst Du erkennen, was gegen die Beschreibung "einwandfreier Bestzustand" spräche??
    LG Jörg

Alle Prüfzeichen der Höchstwerte sind deutlich erhöht angebracht.

Wer gute Ware anzubieten hat macht gute bzw. große Bilder. Wer nicht, macht kleine unscheinbare Bilder. Wie hier.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• färöer
    neues Mitglied
    • 20. August 2013 um 21:59

Okay. Nochmal wegen der wohl schlechteren Qualität: Kann es denn damit zu tun haben, daß der Druck bei manchen Marken etwas Richtung Zähnung verschoben ist?

Edit: Ich habe etwas gegoogelt...das Ganze nennt sich Passerverschiebung ;) Haben denn die Marken mit Passeverschiebung einen geringeren Wert?

2 Mal editiert, zuletzt von färöer (20. August 2013 um 22:08)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 20. August 2013 um 22:16

Hallo färöer,

das Ganze nennt sich in diesem Fall dezentriert und ist deutlich wertmindernd!

Passerverschiebungen gibt es nur bei mehreren Druckfarben zueinander und haben mit diesem Thema überhaupt nichts zu tun!

Entscheidend ist hier, dass die Prüfzeichen deutlich erhöht angebracht wurden, was für eine minderwertige Qualität steht!

Ein solcher Satz wie in diesem Angebot ist nicht mehr als 10 % Michel wert!!!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• färöer
    neues Mitglied
    • 20. August 2013 um 22:23

Gut, Danke für die Antwort. Wieder etwas dazu gelernt ;)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 21. August 2013 um 04:01

Da haben schon einige ausreichens geantwortet, ich meinte die mutmaßlichen Prüfzeichen, besonders beim 50-Pfg-Wert fällt es auch bei diesen schlechten Bildern auf. Die Dezentrierung bei einigen Marken kommt noch dazu.
    Gruß j.

• philaservice
    aktives Mitglied
    • 21. August 2013 um 17:56
    Zitat

Original von ja2911

Edit: Hier ein Beispiel für einen Satz, der auch für 500€ ziemlich sicher nicht verkauft werden wird.
    (Affiliate-Link)

Wobei es eine Frechheit ist diesen Sa tz als einwandfrei postfrisch anzubieten. Beobachtet man die ebay-Angebote stellt man fest dass weit weniger bezahlt wird, als noch vor wenigen Jahren. Es wird eben auch (zum Glück!) mehr auf Qualität geachtet als auf das Füllen der leeren Vordruck-Blätter.

Der Link funktioniert nicht mehr bzw. führt jetzt zu einem komplett anderen Angebot. Vielleicht hat der Anbieter hier ...

... oder hier http://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=1265&page=337&#186798

mitgelesen ?(

Viele Grüße
    Hans-Georg

Einmal editiert, zuletzt von philaservice (21. August 2013 um 17:56)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 21. August 2013 um 18:21

Hier ein Beispiel, wie ein solches Angebot heute aussehen sollte:

aktuelle Prüfung, keine Kennzeichnung mehr auf den Marken, sondern Identifikation per Fotoattest:

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• Joerg87
    aktives Mitglied
    • 22. August 2013 um 15:17

Die Stellung des Prüfzeichens spielt auch eine Rolle :rolleyes: Wieder was gelernt, vielen Dank :ok:

LG Jörg

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 22. August 2013 um 15:24

Je höher das Prüfzeichen ist , desto schlechter inst die Qualität
    Kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• uli
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2013 um 15:39
    Zitat

Original von Joerg87
    Die Stellung des Prüfzeichens spielt auch eine Rolle :rolleyes: Wieder was gelernt, vielen Dank :ok:

Und wieder mal der obligatorische Tipp: Guckt euch im Michel-Katalog nicht nur die Bildchen und die tollen Zahlen an, sondern lest die Einleitung und auch die Prüfungsordnung am Ende der Deutschland-Kataloge durch.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 22. August 2013 um 15:58

Hallo Zusammen ,
    ich kann mich uli nur anschließen , würde man vorher in den Katalog sehen , würden sich hier viele Fragen erübrigen , da steht nämlich alles drin .
    Ich habe festgestellt , daß wir hier im Forum als billige Auskunft benutzt werden , um das Geld für einen Katalog sparen
    kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™