1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Tapetenbriefe aus der Inflationszeit.

• caputo
  • 19. Juli 2013 um 10:27
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 19. Juli 2013 um 10:27

Einen schönen guten Tag Euch allen!

Habe vor einiger Zeit eine etwas ältere Philazeitschrift gelesen wo es um Tapetenbriefe ging.
    Für alle die jetzt nichts mit dem Begriff Tapetenbrief anfangen können hier mal eine kurze Beschreibung so wie ich den Beitrag noch im Kopf habe. Sollte ich irgentetwas falsch wiedergeben bitte gerne berichtigen!

Also währen der großen Inflation in Deutschland 1914 bis November 1923 war die Geldentwertung so rasant dass man mit dem Druck der neuen Briefmarken in der Schlussfase nicht mehr nachkam. Vor allem zum Ende so ab Dezember 1922 würde das Geld fast täglich weniger wert.
    Aus Ermangelung neuer Marken mussten zum Teil Unmengen von Briefmarken für einen Brief verklebt werden.
    Diese Briefe nennt man dann Tapetenbrief da der Brief regelrecht sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite mit Marken beklebt wurde also praktisch tapeziert.
    Das ging am Ende soweit dass Vorder und Rückseite nicht mehr ausreichte und von dem Postbeamten dann der Rest der Briefmarken vernichtet und ein Vermerk auf dem Brief gamacht "Restliche Postwertzeichen unter amtlicher Aufsicht vernichtet" ( Den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht mehr im Kopf aber sinngemäß lautet der Vermerk so)
    Nun habe ich so einen Tapetenbrief zufällig auf der letzten Messe in München für 1,00 € erstanden und möchte Ihn hier mal zeigen.
    Es handelt sich hier um einen Brief von Solingen an das Amtsgericht in Gummersbach mit R Zettel.
    Der Brief ist mit 20 Marken Michel DR 253 a 2000,- M frankiert.
    Also für insgesammt 40.000.- Reichsmark
    Im Anhang die Vorder und Rückseite des Briefes.
    Ich würde mich freuen wenn auch noch andere Sammler Stücke zeigen könnten vor allem währe ein Brief Interessant mit dem oben genannten Vermerk.

Sollte einer im Besitz eines Tapetenbriefes sein und in nicht zu seinem Sammelgebiet zählen bin ich an einem Tausch Interessiert. Habe so ziemlich von alle Länder Tauschmaterial

Wünsche Euch viel Spass beim gucken
    Karl-Heinz aus Steingaden

Bilder

• img138.jpg
      • 504,09 kB
      • 1.985 × 2.808
      • 633
    • img139.jpg
      • 494,83 kB
      • 2.808 × 1.985
      • 642
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Juli 2013 um 11:08

Hallo caputo,

Diese Vielfrankaturen kennt man auch unter den Namen:
    Treppenfrankatur, Massenfrankaturen, Dachziegel-Frankaturen, Huckepack-Frankaturen.

Darüber gab es im Philaforum schon einige Threads, hier mal 3 davon, es kann aber noch mehr dazu geben, sind aber schwer zu finden:

Gruß kartenhai

• Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 19. Juli 2013 um 11:16

Hallo Karl-Heinz aus Steingaden !

Ein toller Brief, Glückwunsch für 1,00 Euro ist das in meinen Augen ein Schnäppchen !
    Gruß
    Jens

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 19. Juli 2013 um 11:30

Hallo und schönen Tag Kartenhai,

dass Du Spührnase etwas findest war mir schon klar! :D
    Ich habe unter dem Begriff Tapetenbrief hier im Forum recherchiert und keinen Beitrag dazu gefunden.
    Den Begriff Tapetenbrief habe ich nicht erfunden sondern aus dem Bericht aus der Philatelistenzeitschrift übernommen!
    In den Links von Dir sind durchaus auch schöne Tapetenbriefe aus der Inflazeit enthalten jedoch der Rest ist mehr spielerei als aus der Not geboren.
    Auch habe ich keinen Brief dabei gefunden mit dem Vermerk " Restliche Postwertzeichen amtlich vernichtet".
    Mir geht es hier jetzt nicht darum wer die meisten Briefmarken verklebt hatt sodern um wirkliche Inflapost.
    Jetzt läuft bei Dir Googl heis da Du die Witterung aufgenommen hast und keiner bekommt mehr was aus dem Netz bis Du etwas gefunden hast. ;)
    Schau ma moi ob sich noch was tut in die Richtung.
    Fange gerade an mich dafür zu Interessieren und somit ist das mein erstes und einziges Exemplar bisher.

Also bitte Angebote zum Tausch nur von Inflabriefen Deutsches Reich.

Wünsche Dir einen schönen und erfolgreichen Tag und sauge uns nicht alles aus der Leitung!
    Karl-Heinz aus Steingaden

• erron
    Moderator
    • 19. Juli 2013 um 16:09

Ein 2 Meter langer "Tapetenbeleg" ist hier zu sehen.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Juli 2013 um 17:04

Hallo,
    amtlich vernichtet ist mir unbekannt, aber anbei eine Seite aus einem Posteinlieferungsbuch von Köln. Die Frankatur für ein Einschreibe- Paket von 10 kg. nach Koblenz betrug 14200 Mark. Da die Marken nicht auf die Paketkarte passten, wurden sie im Buch verklebt, ein Zeuge unterschrieb und auf der Paketkarte wurde der Gebühr Bezahlt-Stempel abgeschlagen.
    Dazu eine Massenfrankatur 20.11.1923. Für 28 Milliarden Mark Porto benötigte man viele Marken, wenn man als Höchstwert 500 Millionen- Marken hatte. Alle mit Perfin AEG, die mussten verbraucht werden.
    Gruß Bernd

Bilder

• img341.jpg
      • 248,34 kB
      • 611 × 893
      • 671
    • img343.jpg
      • 294,27 kB
      • 990 × 674
      • 680
    • img344.jpg
      • 340,39 kB
      • 1.020 × 675
      • 673
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 7. März 2014 um 08:22

Schönen guten Morgen,

dieser Tapetenbrief ist mir gestern auf der Messe ins Auge gestochen und für drei Euro musste ich den mitnehmen!
    Sage und schreibe:
    45 x Mi 158 5 Pf.
    94 x Mi 159 10 Pf.
    1 x Mi 160 15 Pf.
    16 x Mi 161 25 Pf.
    3 x Mi 163 40 Pf.
    macht zusammen 17,- Mark

Gestempelt mit Briefpoststempel München 2 Type 37c

Künstler und Fanatiker war der Absender auch wie Vorder und Rückseite beweisen!

Übrigens ein schönes und kostengünstiges Sammelgebiet wie ich finde!
    Habe bisher noch nie mehr als 3,- € pro Brief bezahlt! Gestern alleine 3 Stück jeder 3,- €1
    Die anderen 2 Briefe zeige ich auch noch wobei einer ein sogenannter Treppen Brief ist.

Charli der aus Steingaden

Bilder

• img583.jpg
      • 416,82 kB
      • 1.404 × 993
      • 471
    • img584.jpg
      • 297,6 kB
      • 1.404 × 993
      • 445
  • Portosparer
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1946 (79)
    • 7. März 2014 um 08:53

Hallo Charli !

Super schönes Stück und preislich ein echter Gewinner !
    Finde diese Belege toll, zeig weiter Deine Schätze, ich habe leider derartiges nicht anzubieten. xxx
    EDIT:Textpassage entfernt. Vichy

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 7. März 2014 um 09:00

Hallo Charli,
    Hat mich schon auf deine Briefe gefreut.
    Bis wann hat man diese Stempel benutzt?
    LG A

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 7. März 2014 um 09:29

Guten Morgen Adriana!

Verwendungszeit 1902 - 1925

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 7. März 2014 um 12:24

Nun der nächste 3 Euro Tapetenbrief!

Frankiert mit 56 x Mi. Nr. 273 zu je 1000,- Mark
    Gelaufen am 2.9.1923 von Hamburg nach Freiburg im Breisgau mit Brückendatumsstempel!
    Ich habe den Brief unter anderen auch deßhalb gekauft, weil ich bisher noch nie einen Eilbriefstempel ( siehe im Kreis unter der Datumsbrücke) gesehen habe!
    Daraus lässt sich schliesen, dass ich auch nicht mehr zum Stempel sagen kann da ich den in meiner bisherigen Literatur noch nicht habe!

Bilder

• img585.jpg
      • 401,11 kB
      • 1.737 × 2.457
      • 397
    • img586.jpg
      • 488,76 kB
      • 1.886 × 2.668
      • 369
  • northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 7. März 2014 um 13:04

Hallo Charli,

ein schöner Beleg, hätte ich für 3 EUR auch gerne genommen :)

Mit dem Stempel Hamburg 1 Eilbriefe iwurden über die Straßenbahnbriefkästen aufgelieferte Sendungen entwertet.
    Es gibt zu diesem Thema ein Exponat online im bdph-Forum.

edit: da ist mir ein Lapsus unterlaufen - Sendungen selbst wurden natürlich nicht entwertet, sondern nur die Marken darauf :)

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

Einmal editiert, zuletzt von northstar (7. März 2014 um 14:10)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 7. März 2014 um 13:29

Hallo northstar!

Straßenbahnbriefkästen sind mir bekannt habe darüber schon gelesen! mir war aber blos der Straßenbahnstempel ( siehe Dateianhang ) im Gedächtnis!
    Jetzt wo Du mir das gesagt hast habe ich noch mal nachgeschlagen und Du hast Recht es gab verschiedene Stempel.
    Erst den Stempel Eilbrief und später dann den Rollen Stempel Hamburg 1 Straßenbahn zur schnelleren Abfertigung bis Kriegsende.
    Nach wiederaufnahme der Straßenbahnpost 1949 mussten keine zusätzlichen Gebühren entrichtet werden für gewöhnlich Briefe und somit wurde der Stempel nicht mehr gebraucht!
    Vielen Dank für Deinen Tipp jetzt werde ich es bestimmt nicht mehr vergessen! :oneien:

Gruß aus Steingaden
    Charli

Bilder

• img589.jpg
      • 91,3 kB
      • 491 × 540
      • 338
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 7. März 2014 um 13:51

Nächster 3 Euro Brief von der Messe!

hier ein Brief von Gailingen nach Italien mit 40 x Mi 326 w Portogerecht bis 20 Gramm versehen mit einem Gitterstempel Gailingen!
    Kuriosum dabei: Die Marken ragen oben und unten über den Brief hinaus und sind für die Strapazen der Beförderung doch noch gut erhalten.

Bilder

• img587.jpg
      • 388,59 kB
      • 1.985 × 2.808
      • 357
    • img588.jpg
      • 477,09 kB
      • 1.985 × 2.808
      • 357
  • Re-Entries
    Gast
    • 7. März 2014 um 14:09

Ich traue mich jetzt gar nicht zu schreiben das mir das auch gefällt,
    aber ich muss sagen ich schließe mich voll und ganz Portosparer an.
    Man muss ja Gefahr laufen unsinnigen Kommentare zu verbreiten. :O_O:

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 7. März 2014 um 14:17

Und nun zum Abschluss noch eine Treppenfarnkatur zum vergleich, auch gestern für 3,- € ergattert!

Auf der Vorderseite 5 x Mi 273 a 1000,- und auf der Rückseite 55 x Mi 255 a 4000,- ergibt zusammen nach Adam Opel 225000,- Mark
    Der Brief ging am 8. 9. 23 von Düsseldorf nach Brüssel und währe eigentlich mit 25000,- überfrankiert wenn nicht noch eine zusatzleistung dazu gekommen ist die sich mir aber anhand des Briefes nicht erschließt!

Schönen Tag noch an alle

Bilder

• img590.jpg
      • 432,71 kB
      • 1.985 × 2.808
      • 335
    • img591.jpg
      • 489,64 kB
      • 1.716 × 2.427
      • 358
  • ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 7. März 2014 um 15:01

So tolle Briefe von DR hab ich schon lange nicht in diese Forum gesehen!
    Gratuliere zum dein Kauf!
    LG A :)

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2014 um 16:18
    Zitat

Original von caputo
    Nächster 3 Euro Brief von der Messe!

hier ein Brief von Gailingen nach Italien mit 40 x Mi 326 w Portogerecht bis 20 Gramm versehen mit einem Gitterstempel Gailingen!

Hallo Caputo,

ein netter Brief. Steck ihn bloß nicht einfach so ins Album sondern schau noch näher hin. Unter anderem PE, HTE und die schöne Vierfach-Aufwertung gehören bei diesem Portoperiodenletzttagsbrief ein wenig näher erläutert. Wenn nicht hier im Forum dann zumindest in deinem Album. Immerhin auch Postgeschichte. Ein schönes Wochenende wünscht der

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 7. März 2014 um 16:48

Hallo Schildescher!

Danke für den Hinweis aber an den Korbdeckel hab ich auch schon gedacht aber das waren mir zuviel Marken und eigentlich habe ich gar keine Zeit!
    Wenn Du wüstest wie es bei mir aussieht (siehe Dateianhang) könntest Du event. verstehen dass ich dazu keine Zeit habe!
    Das was Du auf den Bildern siehst ist aber auch nur ein kleiner Teil meiner Marken!
    Da sind noch 100 oder 150 Alben im Haus verstreut und ein paar Kartons!
    Musste heute moregn erst mal eine halbe Stunde beiseite räumen und meine Käufe von gestern zur Seite schieben damit ich meine Buchführung machen kann!
    Ich habe zwar leere Briefe Alben irgendwo aber keine Zeit die einzuordnen geschweige zu Beschriften.
    Die Briefe wandern alle auch in Kartons und wenn ich in 100 Jahren dann mal Zeit habe mache ich mich daran das ganze zu sortieren. :D
    Ich hab noch alle meine Einkeufe vom letzten Jahr noch so im Album wie ich sie gekauft habe. Da hab ich nur mal ein paar Marken kurz rausgenommen um sie mir anzuschauen und dann weggepackt und da liegen die noch immer!
    Gott sei Dank habe ich noch 25 Zimmer 700 qm Dachboden und 500 qm Keller da kann ich wenigstens noch etwas kaufen und muss mir nicht auch noch Sorgen machen wo ich das einlagere!
    Ich hoffe da ganz auf meinen zukünftigen Enkel, dass mir der dabei hilft, denn sionst hat bei mir keiner interesse an den bunten Papierschnipsel wie mein Sohn so schön sagt!

Nix für ungut ich weis wie Du das meinst und das währe ja auch richtig so aber kommt Zeit kommt Rat wie der Chinese sagt wenn Ihm das Fahrrad gestohlen wurde! ;)

Schönen abend noch

Bilder

• DSCF1213.jpg
      • 300,49 kB
      • 1.716 × 1.287
      • 320
    • DSCF1214.jpg
      • 228,36 kB
      • 1.501 × 1.126
      • 315
  • HansPeter
    aktives Mitglied
    • 7. März 2014 um 17:37

Hallo Sammlerfreunde!

Habe auch noch einen Beleg gefunden, der zur Thematik passt.

Frankiert mit 1x Mi.Nr. 253, 4x Mi.Nr. 255 (2 als senkrechtes Paar), einem waagerechten Paar Dienstmarke Nr. 74 und 36x Dienstmarke Nr. 73 ( 1x einzeln; 1x waagerechter 5er; 2x 15er Block).

Die verklebten Marken haben also einen Wert von 20.000 Mark.

Ganz interessant hier sicherlich die rückseitige Entwertung und der Hinweis "bitte wenden!" unter dem vorderseitigen Porto.

caputo:
    Solltest du Interesse an dem Beleg haben (ein paar kommen auch noch), melde dich bitte kurz per PN bei mir!

Sammlergruß
    HansPeter

Bilder

• 1.jpg
      • 451,22 kB
      • 1.880 × 1.219
      • 302
    • 2.jpg
      • 474,84 kB
      • 1.657 × 1.075
      • 300

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™