Ausgehend von der Diskussion im Thread "Warum habt ihr die Anmeldenummern gelöscht?" von shqip drängt sich mir jetzt doch eine/mehrere Frage/n auf, deren Beantwortung mich sehr wunder nimmt.
Was genau ist "ernsthafte Philatelie"? Ist das Fachwissen haben oder suchen, ist das eine komplette Sammlung eines Gebietes/Bereichs zusammenzustellen, ist das besonders teure Briefmarken zu sammeln, ist das mit vollem Ernst bei der Sache sein, ist es die "richtigen" Beziehungen haben, etc.?
Und als Abgrenzung: Wer ist kein ernsthafter Philatelist? Sind das Neusammler, sind das Motivsammler, sind das Vorphilasammler, sind das Leute, die Spass an der Philatelie haben, sind das Leute, die sich gern mit anderen über alles mögliche unterhalten und austauschen, etc.?
Ich persönlich empfinde den Begriff "ernsthafte Philatelie" als sehr despektierlich, weil es keine sachliche Grundlage für seine Bestimmung gibt. Niemand kann wohl genau definieren, was in diesem Zusammenhang "ernsthaft" bedeuten soll. Somit ist es immer nur vom Blickwinkel dessen gesehen, welcher den Begriff verwendet: Ich finde, Du gehörst dazu, aber Du nicht.
Wie seht Ihr das?
Liebe Grüsse, Claude D.