1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

3 Cent Ergänzungswert

• Vichy
  • 7. Oktober 2012 um 08:40
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2012 um 08:40

Hallo,

Hintergründe zur Veröffentlichung dieser Briefmarkenausgabe findet ihr u.a. ab diesem Beitrag

Mittlerweile steht ja schon das Motiv oder besser Design des neuen 3 Cent Ergänzungswertes fest.
    Schaut z.B. unter diesem LINK nach.

Ich denke, mit dieser Ausgabe tut die Deutsche Post wohl keinem Sammler einen Gefallen.
    Schlimmer gehts nimmer !

PS: natürlich gibt es diesen Wert sowohl nass- als auch selbstklebend!

Bilder

• BMS.png
      • 132,79 kB
      • 300 × 300
      • 1.363

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 7. Oktober 2012 um 09:33

:O_O:
    Hat das ein Schüler-Praktikant in der Mittagspause designed?
    Ich kann meine Enttäuschung kaum in Worte fassen.
    Neudeutsch sagt man zu sowas wohl "epic fail"!

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Saguarojo
    Gast
    • 7. Oktober 2012 um 10:05

Mir ist das vollkommen egal, wie die Marke aussieht, ist ja nicht mein Sammelgebiet. Aber warum nicht mal eine schlichte Ziffer, so schlecht finde ich die Marke nicht.

• am1937a
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Mai 1937 (88)
    • 7. Oktober 2012 um 10:19

Bei 3 cent ist eben keine Kunst mehr drin. Mal was anderes.
    Reicht m.E. auch so.

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 7. Oktober 2012 um 11:18

Der Posthorn-Satz war vielen auch zu schlicht und wurde so postfrisch selten(er).
    (zumindest ist er jetzt gefragter...)

Also erwerben und ein paar Jahrzehnte warten... (Ohne Gewähr)

tigo ;)

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 7. Oktober 2012 um 11:56

Ergänzung :
    Ich hab das Gefühl dass Belege die dann mit 55 + 3 Cent frankiert werden

ein bisschen wie Notopfer-Belege aussehen . Schon wegen des kleinen Formats.

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 7. Oktober 2012 um 13:00

Ich finde die Marke zeigen für Ihre schlichte vorübergehende Verwendung als Auffrankatur von Restbeständen an 55c Werten ein angemessenes Design.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Taschentuch
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Dezember 1972 (52)
    • 7. Oktober 2012 um 13:40

Die Marke ist mal was anderes und erfüllt ihren Zweck. Mal sehen, welche interessanten philatelistischen Frankaturen und Termine sich ergeben. Ich finde die Marke daher völlig in Ordnung.

Gruß aus der Lüneburger Heide
    Michael

• uli
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2012 um 15:57
    Zitat

Ich denke, mit dieser Ausgabe tut die Deutsche Post wohl keinem Sammler einen Gefallen.

Nö, warum auch? Die DPAG gibt diese Briefmarke heraus, damit mit dieser Standardbriefe frankiert werden, und nicht um die vereinte Sammlerschar zu befriedigen.
    Gruß
    Uli, dem das Design des Ergänzungswertes gefällt

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (7. Oktober 2012 um 20:13)

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 7. Oktober 2012 um 18:15

Hallo Leute,

vielleicht kam die Entscheidung der Bundesnetzagentur so überraschend, das es in der Schnelle der Zeit gar nicht anders ging.

Für einen Ergänzungswert, bis es 58c Marken gibt, ganz ok, aber nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
    Josh

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2012 um 18:30

Die Marke ist eine optische Katastrophe, nicht mehr, aber vielleicht noch weniger......
    Und kommt mir nicht mit dem Zeitargument. Die Planungen laufen seit Monaten.

Gruß
    KJ

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 7. Oktober 2012 um 18:47
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Die Marke ist eine optische Katastrophe, nicht mehr, aber vielleicht noch weniger......
    Und kommt mir nicht mit dem Zeitargument. Die Planungen laufen seit Monaten.

Gruß
    KJ

Natürlich MUSS ein Ergänzungswert nicht schön sein!
    Aber es wäre doch eine Chance gewesen, etwas mehr draus zu machen.
    Wie ich las, zeichnen die gleichen Leute für das Design verantwortlich, wie für die Dauerserie Blumen...

Nu ist es so wie es ist und der Wert ist den meisten scheinbar optisch egal, anderen gefällt er...

Mund abwischen, weiter machen.

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 8. Oktober 2012 um 07:21

Moin,

interessante Meinungen zum 3-Cent Wert.
    Und irgendwie kann ich jeder etwas zustimmen.

Mal sehen wie der Ergänzungswert in Natura aussieht.
    Evtl. ist die wirkliche Ausgabe dann noch anders als die bisher gezeigten Entwürfe.

Man darf gespannt sein... 8-)

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Holger Martin
    aktives Mitglied
    • 10. Oktober 2012 um 21:27

Aus der aktuellen "Stempel & Informationen": Der 3-Cent-Ergänzungswert erscheint nass- und selbstklebend. Es gibt auch für diese Marke die zwei normalen Ersttagsstempel aus Bonn und Berlin sowie einen Erstverwendungsstempel für die selbstklebenden Marken in Bonn. Die Markengröße ist 18,75 x 22 mm.

... dann können wir ja mal ausmessen, wie man die Marken auf einem Ersttagsbrief anordnen muss, damit sie alle Platz finden :D

Viele Grüße

Holger Martin

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2012 um 11:55

Irgendwie ist diese Ergänzungsmarke total überflüssig!

Jeder hat Gelegenheit, seine 55-Cent-Marken bis Ende des Jahres noch aufzubrauchen, rechtzeitig angekündigt wurde die Portoerhöhung ja.

Sollten sich noch alte Marken über diese Zeit hinaus retten, kann man sich 3-Cent-Marken aus den Automaten ziehen wie schon Jahre zuvor, es gibt sogar 2 verschiedene zur Auswahl.

Nachdem die Post schon so viel rationalisiert hat und jede Menge Postämter geschlossen hat, läßt sie ausgerechnet diese überflüssige Marke entwerfen und drucken, anstatt die vorhandenen Automaten-Marken zu nutzen und somit Geld zu sparen.

Inzwischen sind wir es ja gewohnt, uns bei Banken, Postämtern und Bahnhöfen alle selbst zu bedienen, Automaten sind ja viel effektiver als Menschen! Von den älteren Mitbürgern, die diese Automaten nicht mehr verstehen und bedienen können sowie von den vielen Arbeitslosen, die durch diese Automation entstanden sind, spricht niemand mehr.

Gruß kartenhai

Bilder

• 3 Cent Brandenburger Tor.jpg
      • 148,31 kB
      • 914 × 648
      • 591
    • 3 Cent Post Tower.jpg
      • 155,25 kB
      • 910 × 647
      • 615
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 13. Oktober 2012 um 12:08
    Zitat

Original von kartenhai
    Von den älteren Mitbürgern, die diese Automaten nicht mehr verstehen und bedienen können sowie von den vielen Arbeitslosen, die durch diese Automation entstanden sind, spricht niemand mehr.

Gruß kartenhai

Das wird doch genau der Grund sein, einen Ergänzungswert auszugeben.

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2012 um 18:00

@ kartenhai

Ich stimme Deinen Bemerkungen vom 13.10. in allen Belangen sehr zu. Aber wie Du bereits schreibst, nimmt die Post weder in der Vergangenheit noch wohl auch in der Zukunft Rücksicht auf Kunden, ob alt oder jung, im Zuge der Automation, leider.

@ Holger Martin

Zitat

Die Markengröße ist 18,75 x 22 mm... dann können wir ja mal ausmessen, wie man die Marken auf einem Ersttagsbrief anordnen muss, damit sie alle Platz finden :D Viele Grüße

Da schließt sich doch gleich an, dass ich mich frage, ob ich den Wert von 0,55 - also 18 x 3 + 1 Cent ATM - auf einen Beleg kleben kann, der auch abgestempelt und befördert wird, sozusagen als Ersttagsbrief. Und was ist mit der beklebten Rückseite eines Umschlags, geht das noch?

Gruß von
    valgrande

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2012 um 18:13

Die Rückseiten von Briefen oder Karten dürfen schon länger nicht mehr frankiert werden, das kann Nachporto geben. Leider habe ich im Internet nichts über diese Bestimmungen der Post gefunden, da kann man sich eher zu Tode googeln als was darüber zu finden. X(

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2012 um 18:36

Ich hab`s gefunden! :)

Richtige Platzierung:
    Briefmarken sind in der rechten oberen Ecke der Anschriftenseite einer Sendung anzubringen. Nur so ist die maschinelle Lesbarkeit gewährleistet. Auf der Rückseite angeklebte Postwertzeichen gelten als nicht vorhanden.

Bei der heutigen Postautomation verständlich, daß die Maschine nicht auch noch die Rückseite überprüft. Die wegen Unterfrankierung aus dem Fließband herausgefallenen Briefe, das werden wohl nicht zu viele sein, könnten aber dann per Hand überprüft werden, ob sich nicht doch vielleicht auf der Rückseite noch Briefmarken befinden. Aber dafür hat die Post heutzutage keine Zeit mehr.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (16. Oktober 2012 um 18:38)

• franzi2005
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. September 1945 (80)
    • 17. Oktober 2012 um 22:03

Ich finde auch für den eigentlich gedachten Zweck reicht es. ABER, der Design hat dafür auch so viel Honorar bekommen, wie für eine "normale"; dafür hätte er sich dann aber mehr Mühe geben sollen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™