1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

hin und her gerissen

• identifizieren
  • julie
  • 19. August 2012 um 12:18
  • Erledigt
  • julie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Dezember 1967 (58)
    • 19. August 2012 um 12:18

---------------------------------------------------------------------------hallo ......

ich weiss gar nicht,wie ich anfangen soll...also....ich habe aus einer erbschaft natürlich briefmarken gefunden....in einem karton zugeklebt mit zeituingen und trockenheften versehen...in dem karton waren auch ein paar münzen(krugerrand)....na ja..als ich den karton aufmachte,war dieser mit einer zeitung von 1990 versehen.und einer nachricht....achtung!!!bitte einen vertrauenswürdigen philiatisten anvertrauen zur wertschätzung....dieser karton war dann laut zeitung über 20 jahre im heizungskeller deponiert...ganze 8 albums waren drinn.aber auch lose briefmarken...die waren alle in verschiedenen couverten mit beschriftungen land und was ich später erst bemerkte,mit nummern versehen..die marken habe ich in ein album gemacht.die umschläge weggeworfen....dann habe ich mich im net schlau machen wollen....u.a. habe ich dann auch das phila forum gefunden,und mich angemeldet.da mein erster gedanke war....kannste verkaufen.....aber das ist schwierig..ich habe angst das sie nix wert sind,ich habe aber auch angst,das sie was wert sind...ganz komisch...auf jeden fall habe ich die marken erstmal ausm weg geräumt.....aber irgendwie sind mir diese kleinen biester nicht ausm kopf gegangen...da waren auch kataloge bei(michel,philex usw.)also habe ich angefangen,in den büchern rumzukritzeln.und ich freute mich,wenn ich marken identifizieren konnte....dann hatte mich aber wieder der mut verlassen,und ich packte sie weg...vor ein paar tagen habe ich bei wiki die seite mit briefmarkenjahrgänge gefunden..ich habe meine marken alle abfotografiert und verglichen.habe schon jede menge nach michel nummern geordert....das hat richtig spass gemacht.aber halt nur deutschland...ich habe genau so viele von grossbritanien und italien....da sind auch viele wohlfahrtsmarken bei.wie ist das eigentlich,welche marken sind denn was wert?ich meine nach michelnummern....eher die geringen zahlen?habe mich sowieso gewundert..weil die waren alle der reihe nach geordnet....geht das nach der auflage?die wohlfartsmarken haben ja geringe auflagen...ich habe mich entschlossen,diese kleinen biester zu verkaufen....heute sehe ich das so.es sind keine nachkommen da...sonst würde ich das bestimmt weiterführen...es ist schwierig...vlg

Bitte berücksichtigen Sie folgende Beitragsschablone!!!

Sie sind Anfänger, fortgeschrittener oder gar kein Briefmarkensammler?

Beachten Sie: eine Bewertung oder Identifizierung der Briefmarken ist nur Möglich anhand einer eindeutigen Beschreibung, sowohl eines aussagekräftigen Fotos.

* Katalognummer (u.a. Michel Nr.)
    * Zustand, Farbe und besondere Merkmale
    * Ziel der Wertermittlung?

---------------------------------------------------------------------------
    Bevor Sie Ihre Frage stellen, sollten Sie sich folgendes Thread durchlesen:

• Saguarojo
    Gast
    • 19. August 2012 um 13:10

Hallo,
    zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.
    Wenn du diese Sammlung verkaufen willst, ist es ratsam, Bilder zu zeigen. Es wird sicherlich schon schwer genug sein, einen Käufer zu finden, denn meistens sind solche geerbten Sammlungen Massenware, die jeder hat. Interessanter wären ätere Briefe. Doch ohne Bilder geht nichts.

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 19. August 2012 um 15:28

julie:
    sehr nett zu lesender Beitrag! Du solltest die Gefühle beim Sortieren und Identifizieren durchaus ernst nehmen, vermutlich ist es Spaß und den würde man im Falle eines Verkaufs mit verlieren.

;) Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• julie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Dezember 1967 (58)
    • 19. August 2012 um 15:48

hallo
    oh mann...ich lese ältere briefe.....jow...da hab ich halt die marken rausgeschnitten und ins album gesteckt...die fdc hab ich allerdings nicht angerührt.soll ich die ganzen marken hier einstellen? gruss julie

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 19. August 2012 um 16:08

Hallo julie,

ich schlage dir vor, zuerst ein Überblicksbild über den gesamten Posten zu machen, danach ein paar Detailbilder. Dann können wir dir weiterhefen.

Beste Grüße

gründi

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2012 um 16:28

Der Sammler, der diesen Text :
    ...achtung!!!bitte einen vertrauenswürdigen philiatisten anvertrauen zur wertschätzung....
    in dem Karton mit untergebracht hat, hoffte natürlich, daß der Finder das beherzigen würde.

Diese Empfehlung war also schon mal für die Katz.

Wer seinen Struwelpeter verinnerlicht hat ( gilt nur für Leute 60+), kennt auch den Spruch:
    ...Messer, Gabel, Schere, Licht...
    Die Schere hatte ja nun überhaupt nichts bei dieser Sichtungs- und Sortierungsaktion zu suchen. Genau die verkehrten Belege beschnitten ( z.Zt sowieso ein Unwort).

Eins noch vorweg. Briefmarkensammler bzw. im gehobenen Sprachgebrauch Philatelisten, sind nicht per se Betrüger und Gauner, die alten Frauen und kleinen Kindern die einzige wertvolle Marke aus deren Album abschwatzen.

Also im näheren oder auch weiteren Umkreis der oben genannten Empfehlung folgen. Briefmarkensammlerverein, -Händler oder Auktionshaus ansprechen, Termin vereinbaren und vorlegen. Wird möglicherweise Geld kosten, mindestens Fahrgeld, aber Sachverstand ist ein kostbares Gut. Keine Wunder erwarten, aber über eventuell vorhandene "bessere" Werte kann man sich ja an Hand der wohl dabeiliegenden Kataloge einen Überblick verschaffen. Ncht das erstbeste Angebot akzeptieren, wenn überhaupt eins gemacht wird.
    Als letztes noch: Mal auf den Briefmarkenseiten von ebay und delcampe spazieren lesen, um ein Gefühl für Preise, Angebot und Nachfrage zu bekommen.
    Also viel Beschäftigung für die nächsten Abende
    Sollte das alles zu aufwändig sein , bleibt nur, alles wieder fein säuberlich in einem neuen Karton, möglichst gegen Feuchtigkeit gesichert verpacken, den oben genannten Hinweis ganz groß außen drauf zu schreiben und das ganze wieder zu verstauen für den nächsten "glücklichen" Finder.
    MfG wajdz

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 20. August 2012 um 08:43

Julie,

für eine erste Einschätzung wären Bilder recht hilfreich. Was auch immer deine Schere an bzw. in dem Karton zu suchen hatte... das kann vielleicht ziemlich unklug gewesen sein.

Wird ein Karton, der im Heizungskeller stand vielleicht doch Raritäten beinhalten?

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, es spielten sich einige ferne Familienmitglieder (leider!!!) als die Größten auf und vernichteten auf ihre großkotzige Art riesige Werte, weil man der Meinung war, das man die "Ränder oben an den Marken abtrennen und auch die Bogen zerkleinern sollte, braucht man nicht"... "Briefe? ja, die waren auch da, waren schon alt, haben wir daher weggetan"

--> es handelte sich hier nur um ein paar unbedeutende Brustschildbelege, ein paar Bögen und Bogenteile Germania und alliierte Besetzung, etwas AD... was man als Sammler eben nicht so braucht (Ironie aus). Auf meine äußerst klare Ansage danach war der "nette" Nachmittag mit Feierlichkeiten gelaufen, zwei Bier für mich auf diesen großen Schock und Abfahrt nachhause. Zumal ich dummerweise den Bestand kannte und helfen wollte bei der Verwertung...

So und nun warten wir auf ein paar Bilder :)

Gruß Josh

• julie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Dezember 1967 (58)
    • 20. August 2012 um 09:32

hallo
    ich bekomme die bilder nicht reingestellt,da zu gross..hm...dazu kommt noch,das ich hier in hintertupfingen bin und habe kein dsl....weiss jemand einen rat...

vlg julie

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 20. August 2012 um 10:21

Hier einige Tipps zum möglichen Vorgehen:

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• julie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Dezember 1967 (58)
    • 20. August 2012 um 12:05

obs geklappt hat???

Bilder

• 2012-08-16 11.23.28.jpg
      • 5,79 kB
      • 120 × 160
      • 390
  • Mech3
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. September
    • 20. August 2012 um 12:22

Hallo julie,

mit dem Bild hat es geklappt,leider kann man es nicht anklicken zum vergrößern. :(

Gruß Mech3

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Saguarojo
    Gast
    • 20. August 2012 um 14:37

ja, stimmt, ich kann es auch nicht vergößern

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 20. August 2012 um 14:49

Hallo Julie,
    das Bild ist nun zu klein da gibt es nichts zu vergrößern. Versuche mal mit der Größe so an die 500 kB heranzukommen, das ist optimal z.B. mit paint.net oder einem anderen Bildverarbeitungsprogramm. Paint.net kannst Du Dir kostenlos aus dem Internet herunterladen.

Gruß heckinio

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. August 2012 um 15:11

Hallo Julie,
    wenn das Bild zu groß ist, dann ist damit gemeint, dass die Größe der Bilddatei zu groß ist und nicht die Bildmaße (du hast das Bild auf unbrauchbare 160 x 120 Pixel verkleinert). Zum Verkleinern deshalb
    - die Auflösung auf 150 oder 100 dpi verkleinern (das genügt bei Bildern von ganzen Seiten, höhere Auflösungen sind erst bei Einzelmarken wichtig)
    - die Farbtiefe auf 8 oder 16 bit reduzieren
    - die JPEG-Kompression beim Speichern erhöhen (oft sind 70% okay)
    - aus letztes Mittel (und deshalb nur bei großen Bildern nötig) die Bildmaße verkleinern, z.B. auf 1024 x 768 Pixel.
    Ich empfehle für Bildverarbeitung das kostenlose IrfanView.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• julie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Dezember 1967 (58)
    • 20. August 2012 um 15:23

huhu....noch ein versuch....

Bilder

• 2012-08-16 11.27.18.jpg
      • 28,19 kB
      • 336 × 448
      • 390
  • julie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Dezember 1967 (58)
    • 20. August 2012 um 15:27

boa.....jetzt aber...oder?

• Saguarojo
    Gast
    • 20. August 2012 um 15:57

schon viel besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 20. August 2012 um 16:07

Ja besser schon, aber immer noch viel zu klein ;) Du bist jetzt bei 28 KB, 500 sin möglich.

Gruß heckinio

• julie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. Dezember 1967 (58)
    • 21. August 2012 um 01:52

noch ein versuch.......

Bilder

• 2012-08-16 11.27.00.jpg
      • 38,84 kB
      • 336 × 448
      • 289
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. August 2012 um 07:16

Moin,

ich denke, größere Bilder/Scans sind nicht nötig. Man erkennt auch so was man erkennen muss, und das ist bisher leider nicht das "Geelbe vom Ei".

Julie: was ist mit Briefen? oder gibt es Marken mit zugesteckten Notizen wie Michel-Nummer etc?
    Wenn der Rest der Sammlung so ähnlich aussieht wie die bisherigen Bilder, dann kann man damit nicht viel Geld machen.

Gruß Vichy.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™