1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Seltene Ansichtskarten

• kartenhai
  • 7. Juli 2012 um 11:37
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2023 um 17:01

Zur Riesenkarte Passau:

Die Karte ist 2 x geknickt, als wäre sie gefaltet in einem normalen Kuvert versandt worden. Vermutlich durften solch große Riesenkarten damals um die Jahrhundertwende nicht offen versandt werden. Manche wurden aber trotzdem unbeanstandet von der Post befördert, wenn sie mit dem doppelten Porto im Inland frankiert wurden.

Erinnert mich daran, daß der AK-Händler Detlev Hilmer am Münchener Hauptbahnhof vor vielen Jahren einmal eine Schachtel voll von diesen Riesenkarten für 5,- DM (oder waren es Euro?) pro Stück als Sonderangebot hatte. Leider habe ich damals nicht zugegriffen, die Dinger sind relativ selten, auch auf Tauschtagen sieht man sie nicht so oft.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2023 um 17:44

Ansichtskarte aus Bronze bei Ebay für knapp 800,- EUR: :huh:

https://www.ebay.de/itm/384608…13XwydEAQYBCABEgI2svD_BwE (Affiliate-Link)

Interessant ist sie schon, diese Material-Karte aus Bronze, Man könnte sie sogar als Privatganzsache bezeichnen, da oben rechts eine Art Bronze-Germania eingedruckt ist. Diese Karte war wohl nicht zum offenen Versand geeignet, sondern nur im Kuvert. Stempeln ist auf Bronze schlecht möglich. Der Preis ist wohl sehr abenteuerlich, mal sehen, ob jemand mit dem nötigen Kleingeld zuschlägt.

Eine Abbildung ist mir leider nicht möglich, da der Verkäufer mit rechtlichen Schritten droht, da lt. Angebot nicht autorisiertes Kopieren von Bildern hier ausdrücklich untersagt ist. Dann wird diese Karte eben nicht für die Nachwelt erhalten! :*

Aber wenigstens ein paar Wochen kann man sich den Link bei Ebay noch ansehen, bevor er auf Nimmerwiedersehen dort wieder verschwindet.

Seltsam auch die 4 Auswüchse auf der Rückseite der Karte. Kann wohl auch an die Wand genagelt werden?

Gruß kartenhai

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 11. August 2023 um 17:51
    Zitat von kartenhai

Seltsam auch die 4 Auswüchse auf der Rückseite der Karte. Kann wohl auch an die Wand genagelt werden?

Das werden wohl eher Füße zum Abstellen gewesen sein, vielleicht Aschenbecher oder Briefablage am Schreibtisch. Zum Versand war die sicher nicht gedacht.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2023 um 19:11

Hier 2 der EBAY-Bilder:).

Allen juristischen Ungereimtheiten sehe ich gerne entgegen. Alte Ritterregel:

Viel Feind - viel Ehr :) ;) .

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (11. August 2023 um 19:29)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2023 um 08:41

Diese alte Potsdam-Ansichtskarte aus dem Jahre 1909 scheint bei Sammlern sehr begehrt zu sein. Sie zeigt die Kaiserstrasse, mit einer Pferdetrambahn, ob die zweite Tram auch von einem Pferd gezogen wird, ist nicht zu sehen, am 2.9.1907 wurde in Potsdam die erste elektrische Trambahn eingeführt, es könnte die rechts sein. 2 Sammler machen diese Karte wohl unter sich aus, der Preis steht 32 Stunden vor Auktionsende schon bei bemerkenswerten 221,- EUR. Mal sehen, wo die Karte am Ende stehen wird.

https://www.ebay.de/itm/305086…8bdec2:g:hf8AAOSwMe1k5Ndj (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 28. August 2023 um 08:59
    Zitat von kartenhai

..., ob die zweite Tram auch von einem Pferd gezogen wird, ist nicht zu sehen,

Man sieht das der Stromabnehmer ausgefahren ist, folglich ist diese elektrisch betrieben.

Einmal editiert, zuletzt von linos203 (28. August 2023 um 09:47)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2023 um 09:50

Ist wohl auch die Seltenheit dieser Karte, daß die letzten Pferdetrams kurz vor der Ablösung von den elektrischen Trams stehen und beide zusammen noch mal zu sehen sind.

Gruß kartenhai

• Jause
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember
    • 29. August 2023 um 16:39
    Zitat von linos203

Das werden wohl eher Füße zum Abstellen gewesen sein, vielleicht Aschenbecher oder Briefablage am Schreibtisch. Zum Versand war die sicher nicht gedacht.

Servus,

das ist vermutlich eine Präsentationsschale für Visitenkarten...

Hier konnte der Besucher dezent seine VC ablegen bevor er vorgelassen wurde....

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. August 2023 um 17:09

Die Potsdam-Ansichtskarte endet bei 223,22 EUR. Da ging dem zweiten Höchstbieter wohl das Geld aus, ähnliche seltene Karten können schon mal 500,- oder gar über 1.000,- EUR bringen,

https://www.ebay.de/itm/AK-Pot…nc&_trksid=p2047675.l2557 (Affiliate-Link)

Der Verkäufer wird wohl vor Freude ausgeflippt sein, nach seinen Bewertungen hat er meist nur Karten unter 10,- EUR verkauft.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2023 um 14:59

Neue Scheiner-Karte von Schongau aufgetaucht

Stade-Auktionen stellte heute bei Ebay eine neue Scheiner-Karte ein. Von der Stadt Schongau habe ich bereits 2 Karten dieses Verlags mit anderen Abbildungen, und diese Karte würde sehr gut zu den anderen passen, aber 420,- EUR im Sofort-Kauf sind mir dann doch viel zu teuer, so werde ich leider auf einen Erwerb verzichten. Die Karte ist sehr selten, die in meinem Besitz befindlichen Karten sind alle nicht postalisch gelaufen, es handelt sich dabei vermutlich um den Bestand eines Vertreters, der sie damals ohne Erfolg in dieser Stadt angeboten hat, sonst hätte sich sicher mal eine echt gelaufene Karte im Handel oder bei Ebay & Co. finden lassen. Meine Hoffnung besteht jetzt nur noch darauf, daß niemand diesen horrenden Preis bezahlt und daß die Karte später wieder billiger angeboten wird.

https://www.ebay.de/itm/196022…3D%7Ctkp%3ABk9SR7z7xJ3jYg (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

Bilder

• Schongau Scheiner-Karte 2 Trinker.jpg
      • 242,57 kB
      • 1.600 × 944
      • 81
    • Schongau Scheiner-Karte 2 Trinker RS.jpg
      • 153,12 kB
      • 1.600 × 951
      • 90
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2023 um 14:14

Ich habe sie! :)

Obige Scheiner-Karte von Schongau habe ich doch noch bekommen. Auf der Rückseite der Karte ist zu lesen, daß sie schon einmal für 300,- EUR (ohne Aufpreis) bei einer Auktion angeboten war und wohl nicht verkauft wurde. Im Internet fand ich diese vergangene Auktion wieder, und zu meinem Glück war noch ein Nachverkauf bis Ende Oktober 2023 möglich. Gleichzeitig wurde dieselbe Karte bei Ebay für 420,- EUR eingestellt. Für 260,- EUR bekam ich die Karte im Nachverkauf doch noch, allerdings summierte sich der Endpreis mit Aufgeld, Versandkosten und Losgebühr doch noch auf 331,78 EUR Gesamt, aber immer noch ca. 90,- EUR billiger als bei Ebay. Das Ebay-Gebot wurde nach meinem Kauf sofort wieder gelöscht.

Der Preis ist trotzdem sehr teuer für einen Vorläufer. Da von Schongau keine einzige postalisch gelaufene Scheiner-Karte je aufgetaucht ist, handelt es sich dabei wohl um einen Musterbestand der Firma Scheiner, der von einem Vertreter in dieser Stadt vor langer Zeit an Schreibwaren-Geschäfte angeboten wurde. Hat sich damals wohl niemand dafür interessiert oder es hat keinem gefallen oder keiner wollte diesen neumodischen Kram haben, wo jeder mitlesen konnte, was der Absender geschrieben hat, ein Brief war ja anonym. Scheiner war ja damals einer der ersten Ansichtskarten-Hersteller in Deutschland. So brachte der Vertreter die Musterkarten wieder mit zum Verlag, weitere Nachdrucke blieben wegen Nachfrage aus, und diese Musterkarten fanden später einen Weg zu Sammlern und Händlern.

Ich halte diese Karte deshalb für ein Unikat, von der es keine weitere mehr gibt, und es ist die dritte Scheiner-Karte von Schongau, die ich in 3 Jahrzehnten je sah und erwerben konnte. Vielleicht taucht noch mal eine weitere auf, insgesamt soll es ja ca. 50 verschiedene Ziermotive geben, die man damals bestellen konnte.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Oktober 2023 um 21:24

Verschlüsselte Postkarten:

Im folgenden Link sind verschlüsselte Postkarten aufgeführt. Darunter kann man wohl auch Schriften in Stenographie zählen, die auch nur noch wenige beherrschen:

https://scienceblogs.de/klausis-krypto…-einmal-loesen/

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. November 2023 um 17:28

Vorläufer-Karten von Christian Peip ab 1885

Interessanter Artikel über frühe deutsche Ansichtskarten, der Name des Herstellers war mir bisher unbekannt:

Peip, Christian - "Erfinder der Ansichtskarte"
    Onlineshop für Alte Ansichtskarten. Ansichtskarten von Deutschland, Ausland, Motive / Thematik, Ephemera, Notgeld, Reklamemarken, Fotografien. Sammlerservice…
    www.ansichtskartenversand.com

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2023 um 12:52

Karte mit angeblich der ältesten AK der Welt von der Rudelsburg von 1874

Diese von Lübeck im Jahre 1901 verschickte Ansichtskarte soll angeblich die älteste AK der Welt zeigen von 1874 mit der Rudelsburg.

So dachte man noch 1901, inzwischen sind aber noch ältere AK`s gefunden worden.

https://www.ebay.de/itm/386413044591?hash=item59f803236f:g:FgMAAOSwBtBleEzh&amdata=enc%3AAQAIAAAA4NdTXNkqcUHQcm%2BQiqYJDmgoSsOsXHKrp5y6yrV28HPBqePM3HUCnnr37TobLUZ%2FNU%2ForjUNw8l3lTwLFKL1pGfppvFXcGd1XuqBlr2YnKq%2Fnl9ac7s9CVCahYv3MTP8yS%2Bfeckto2m%2Fu%2Bv6EQM0oKjPXrfxgJZeMVZBNKy1NYCho0t%2B9fXhq6L6W%2BHn76bwPqbTKVaAflLvYo%2BIO8Qfx3MfbHZHMu8BjttUao6YMERXCFUfBYroG9XPkbGkRZtXugJe%2BBuou2%2BfqxktBTGwTD6vc4JiP6vcgCr3rzifwifl%7Ctkp%3ABk9SR-ia9uCLYw

Gruß kartenhai

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Dezember 2023 um 13:18

Die Ansichtskarte ist schön aber der angebliche Aufgabestempel ist ein Witz!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Mai 2024 um 09:38

Schon wieder eine älteste Ansichtskarte der Welt

Kunst u. Kultur, Kunst, Wiener Werkstätten
    Vorläufer 1870 Die älteste bekannte bebilderte offizielle Postkarte der Welt. Österreichische Correspondenz-Karte verschickt am 4.4.1870 von ...
    www.philasearch.com

Bei Stade-Auktionen wird am 1.6.2024 ein AK-Vorläufer von 1870 zu einem Startpreis von 10.000,- EUR versteigert. Es soll sich um die älteste bekannte bebilderte offizielle Postkarte der Welt handeln. Sie wurde am 4.4.1870 von Olmütz nach Molln/Oberösterreich verschickt und enthält eine handgemalte farbige Zeichnung. Ob der Startpreis zu hoch gegriffen ist, wird sich zeigen. Über den Empfänger Franz Jungmair in Molln konnte ich nichts im Internet finden. Auf der Adress-Seite kann man einigermaßen entziffern:

An S. Wohlgeboren Herrn Franz Jungmair
    Fürst Lambergscher Reitjäger im Forstamt der Breitenau und Forstamtsbezirkes
    in Molln nächst Grünburg in Oberösterreich

Auf der rechten Seite ist eine Art Schloss zu sehen, um welches könnte es sich dabei handeln?

Gruß kartenhai

• am1937a
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Mai 1937 (88)
    • 1. Mai 2024 um 20:06

Hallo Kartenhai,

für Deine Lesung "im Forstamt der Breitenau und" biete ich die Version "u. Vorstand des Breitenauer" an.

Zm Schloss kann ich nichts sagen, da weit weg wohnhaft und nie dort gewesen.

MphG

Heinrich

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2024 um 08:29

Heinrich hat recht, Jungmair war auch Vorstand des Breitenauer Forstamtsbezirkes. Im Netz findet man jetzt auch Näheres über den damaligen Oberförster Jungmair, der auch viel mit Wilderern zu tun hatte:

Der Oberförster Jungmair wird für dieses sehr zweckmäßige Vorgehen gegen die Wilderer von Graf
    Lamberg ausdrücklich gelobt.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. Juni 2024 um 17:03

Auktions-Ergebnis Molln 1870 handgemalt: 13.000,- EUR!

Die angeblich älteste Postkarte der Welt von 1870, gelaufen von Olmütz/Tschechien nach Molln/Österreich, erzielte am Samstag bei Stade-Auktionen immerhin 13.000,- EUR ohne Gebühren:

Stade-Auktionen - Sammlungen und Posten Ansichtskarten Deutschland

Gruß kartenhai

• SG_Rheintal
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Juli 1987 (38)
    • 15. Oktober 2024 um 07:48

Die Ansichtskarten der vergangenen Auktionen erzielten teils sehr hohe Preise.
    Auktionshighlights bisheriger Auktionen von Stade Auktionen (stade-auktionen.de)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™