Vichy Na, hoffentlich kann die Polizei helfen. Fahrraddiebstähle haben allerdings - zumindest hier in Berlin - eine sehr niedrige Aufklärungsquote.
Ja, Reichelsheim passt besser.
Trotzdem einen schönen Pfingstsonntag!
mpiodi
Vichy Na, hoffentlich kann die Polizei helfen. Fahrraddiebstähle haben allerdings - zumindest hier in Berlin - eine sehr niedrige Aufklärungsquote.
Ja, Reichelsheim passt besser.
Trotzdem einen schönen Pfingstsonntag!
mpiodi
mpiodi das sind ja tolle Aufgaben😀 Die letzte kann ich super lesen: Amern St. Georg Vossenberg 8. Die anderen muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Der erste vllt Reichmannsdorf Thüringer Wald. Gruß
Vichy , na, das ist doch schon mal ein Anfang..Vielleicht geht ja noch was. Reichmannsdorf würde ja zu Weimar als Absender passen.
Dir eine gute Woche
mpiodi
1) Frau Emma Franke Reichmannsdorf , Thüringer Wald
2.) Familie Wilhelm Lamertz, ,Amrum Georg, Wassenberg 8
§.) Der Feldpostbrief geht nach Hannover.
Was den letzten Beleg betrifft, setze ich auf Vichy . Amern Sankt Georg gibt es so, und dort auch eine Strasse namens Vossenberg.
Vichy ; rama ; Jean Philippe vielen Dank für alle Bemühungen.
Es ist tröstlich, dass sogar bei erfahrenen Lesern alter Schriften unterschiedliche Deutungen herauskommen können.
Ich habe noch so einige Problemfälle in der Hinterhand. Demnächst mehr davon.
Gruß
mpiodi
Hallo Vichy , eine sicherlich problemlose Miniaufgabe:
Auf der abgebildeten Grußkarte aus Hamburg mit MS 234 B aus dem Jahr 1939 kann ich nur den zweiten Teil des Bestimmungsortes ? zella lesen.
und beim Kr(eis) ? setzt es völlig aus.
Hier wird's vielleicht schon etwas kniffliger, denn auch der Bestimmungsort dieser Karte aus Halle ist mir ein Rätsel:
Lese ich im Text richtig, dass Ilse der lieben Margot berichtet: "eben sitzen wir im "Kaffee Zorn" beim Kaffee und Kuchen..."?
Zuerst hatte ich gelesen "beim Kiffen".
Danke im Voraus und viele Grüße
mpiodi
Von dem Kaffeehaus Zorn in Halle findet man jedenfalls eine Menge Ansichtskarten. War wohl das erste Haus am Platz.
Der Ort auf der oberen Karte ist Wendezelle Kreis Braunschweig.
Der Ort auf der zweiten ist Bothenheilingen über Langensalza/Thür.
Danke an Kleber !
Nachdem das alles so easy ist, erlaube ich mir noch ein paar Bestimmungsortnachfragen nachzuschieben:
1.aus Berlin nach ?
2. aus Breslau nach ?
3. aus Berlin nach ?
Gruß
mpiodi
3- Hohenbruch über Liebenfelde (Ostpreußen)
Gruß kartenhai
1. Leinefeld (eigentlich richtig: Leinefelde) im Erzgebirge in Thüringen
Gruß kartenhai
2. Pfeddersheim (Stadtteil von Worms)
Gruß kartenhai
Zu zwei noch die Schillerstr als Ergänzung. Die erste Karte ging nach Beierfeld im Erzgebirge Oberschützenstraße
Nr. 1 ist mangels Kontrasts für mich nicht lesbar
Nr. 2 Grubschütz Post Bautzen Land in Sachsen
Nr. 3 Bayerweg Post Kollnburg Bayr. Wald
Nr. 4 Mutzschen in Sachsen
Nr. 5 Kl. Twülpstedt Vorsfelde-Land
Hallo Kleber Schon mal Danke für die Entzifferten - das sind ja wirklich auch schwierige Buchstabenkombinationen.
Geht mit dieser Vergrößerung von Nr. 1 noch was ?
Viele Grüße
mpiodi
Tellerhäuser über Schwarzenberg