1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Stockflecken bei Briefmarken

• kartenhai
  • 5. Mai 2012 um 15:28
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2020 um 18:13

Wenn ich es richtig sehe haben die ** 1 Euro gekostet? Soll der Verkäufer das Porto übernehmen oder zahlst Du es? Wenn es Schrott ist, dann haue die Marken weg. Aber bei einem Euro an Verkaufspreis lohnt doch die Diskussion nicht. Aber um Deine Frage zu beantworten, postfrisch sind sie nicht.

Gruß

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2020 um 18:33

Hallo "@strolchberlin" alias KArnoldBln.

Habe ich das etwa soeben in einem anderen Forum gelesen?

Ja, und wie hier auch, haben sich viele Leute (annähernd mit den gleichen Ideen) dazu geäußert. Unter anderem auch ein Prüfer und ein Rechtsanwalt.

Sollte man nicht erst einmal Ergenisse an einer Stelle abwarten ehe man die Zeit anderer zu einem eigentlich einfachem - um nicht zu sagen trivialem - Thema vergeudet. Du bist ein erfahrener Sammler und kein Neuling im Kauf und Verkauf (s. div. Weihnachtsmarken mit Fehlern).:(

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• lordvader
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. Januar 1973 (53)
    • 16. Januar 2021 um 10:51

Ich bin jetzt leider auch von diesem Thema betroffen :(

Trotz trockener Aufbewahrung haben sich auf etlichen Marken Stockflecken gebildet (bei manchen auch nur am Gummi). Zum Glück sind die wertvolleren nicht betroffen (bis jetzt).

Ich verwende nur Einsteckalben, kann es eventuell auch daran liegen? Sind Vordruckalben die bessere Wahl, bzw. treten bei solchen Stockflecken nicht auf (trockene Lagerung vorausgesetzt)?

Als erste Maßnahme habe ich alle nicht befallenen in eine neues Album übersiedelt. Ein Entfeuchter zeigt mir eine Feuchtigkeit zwischen 35-45% an im betreffenden Raum. Das sollte wohl ausreichend trocken sein.

Stockfleckentfernung möchte ich mir nicht antun, mich interessiert nur die Verhinderung ... eventuell hat ja jemand weitere Tipps.

Nachtrag: hauptsächlich betroffen sind Marken zwischen 1947-1960 und da meist nur postfrische ...

Einmal editiert, zuletzt von lordvader (16. Januar 2021 um 11:05)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2021 um 12:03

In einem Schweizer Forum kann man folgendes über Stockflecken lesen:

https://www.baslertaube.com/t521-stockflec…-und-grundlagen

Gruß kartenhai

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2021 um 13:21

Bis in die 1960er waren Gummierungen aus Naturstoffen weit verbreitet, die sind wohl empfindlicher gegen Pilzbefall. Marken mit Kunststoffgummierung habe ich nur sehr selten mit Stockflecken gesehen.

-jmh

• lordvader
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. Januar 1973 (53)
    • 16. Januar 2021 um 13:59

Das ist mir auch aufgefallen, bis 1960 problematisch, danach eigentlich so gut wie gar nichts mehr. Interessanterweise Kaiserzeit bzw. bis 1938 auch nichts!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™