Hallo,
seit heute lastet die Philaforum-Site den Prozessor meines PC für ca. 80% aus. Bislang waren es (auch mit aufwändigen Werbebannern) nie mehr als 20%. Ich sehe nicht, was geändert wurde, aber es sollte bitte wieder zurückgedreht werden.
Gruß
Uli
Philaforum lastet CPU aus
-
-
Hallo Uli,
20%??? Wie hast Du denn das geschafft, bei mir sind es 1-2%. Welcheb Browser nutzt Du? hast Du mal Cache und Cookies gelöscht? Browser upgedatet? Vielleicht neue PlugIns installiert? Woher weißt Du das der Browser 80% auslastet, sicher?
Grüße
-
Moin zusammen!
uli
Ich weis zwar nicht was Du für einen Computer hast, aber diese von Dir beschriebene so plötzlich hohe Prozessorauslastung ist so eigentlich nicht möglich! Der Anstieg wäre vielleicht annährend nachvollziehbar, wenn Du neue durchgehend Prozessor belastende Browser-Plugins installiert hättest, aber selbst dann wäre dieser Wert weitaus niedriger!Mit Cache und Cookies kann dieser so hohe Anstieg eigentlich nichts zu tun haben, aber entmüllen sollte man trotzdem regelmäßig!
Möglichkeiten:
- Vielleicht hast Du im Hintergrund Prozesse laufen von denen Du nichts weißt?
- Vielleicht war Dein Virenscanner grade aktiv am suchen?
- Könnte z.B. auch eine "Autodefragmentierung" gewesen sein, die "anspringt" wenn der PC bzw. der Prozessor grade nicht aoo belastet wird.
... gibt noch viele Möglichkeiten und darunter auch weniger "erfreuliche".Mach mal:
Strg-Alt-Entfernen - dann - Taskmanager öffnen - dann - Reiter Prozesse / Reiter Dienste / Reiter Leistung
Dort kann man sich eigentlich immer schnell eine hilfreiche Übersicht verschaffen.Thema PC bereinigen / entmüllen:
Ein Programm was ich selber nutze und auch sehr emfpehlen kann ist CCleaner
--->Download auf Computerbild.de
Die Grundeinstellungen sind schon wirklich gut, aber man sollte sich trotzdem einmal die Punkte mit Haken durchlesen! Die Registrierung kann man auch mit diesem Programm sehr einfach "reinigen", wobei ich immer empfehle die Änderungen vorher auch zu sichern (man wird dann vom Programm gefragt... sichern?...)So weit so gut!
MfG Smackx
-
Das Ganze passiert auf zwei verschiedenen, beruflich genutzten Rechnern (ein Laptop, ein Desktop) unter Windows XP und mit Internet Explorer 8. Es ist nichts neu installiert worden. Online-Virenscanner etc. laufen nicht. PC runtergefahren - Cache, Cookies, etc. werden dabei automatisch gelöscht - und wieder hochgefahren. Ich starte das Forum in einer separaten Instanz des Internet Explorers. Parallel läuft nur der Taskmanger, angezeigt wird der Reiter "Prozesse". Fünf Sekunden nach dem Aufruf des Forums fangen die Lüfter in den PCs an zu randalieren und im Taskmanger wird der neue Prozess für den Internet Explorer mit einer CPU-Auslastung zwischen 40% und 80% angezeigt. Der Aufruf anderer Webseiten zeigt keine Besonderheiten, das Phänomen tritt nur mit dem Philaforum auf.
Die 1% - 2% schaffe ich auf'm privaten PC unter Firefox mit aktivierten Werbeblocker. Auf den Firmen-PCs habe ich diese Möglichkeit nicht, da bringen allein die nervigen Werbebanner oben und links einige Prozentpunkte CPU-Auslastung.
Gruß
Uli -
vielleicht hilft das weiter:
Gruß
laberix -
hmm... die Prozessorauslastung bleibt bei 2 verschiedenen Rechnern durchgehend auf 40-80% beim surfen?
Wenn der Browser "hochgefahren", bzw. durch den Prozessor über den Arbeitsspeicher hinweg aufgebaut wird, kommt es natürlich kurzfristig zu einer höheren CPU-Belastung, die jedoch nur von kurzer dauer ist!
Mir fallen auf Anhieb nur aufwendige Grafikprogramme oder Spiele ein, die solch eine Belastung durchgehend hervorrufen können..... aber doch kein Internetbrowser der ein Forum anzeigt
Nur mal so als Beispiel:
Ich habe eben aus Spaß zusätzlich zum Forum (+weitere 3 Fenster und Anwendungen) noch 5 weitere Browserfenster geöffnet und in jedem dieser 5 Fenster ein anderes YouTube-Video laufen lassen.
Durch diese zusätzlichen 5 gleichzeitig aktiven verschiedenen Audio und Video ausgaben hat sich meine CPU-Auslastung nur um ca.12% erhöht. Es ist schon klar, dass die meisten dieser Signale über die Sound- und Grafikkarte verarbeitet werden, aber auch ein Teil über die CPU. Es kommt natürlich auch immer auf den Rechner selber an, aber Du wirst ja keinen 15 Jahre alten "286er" haben.Defekte Hardware wird es bei 2 Rechnern wohl nicht sein, daher scanne die Rechner am besten mal nach Maleware, Trojanern, Viren etc ...
MfG Smackx
-
Viren etc. kann ich ausschließen, ich hänge mit den Rechnern in einem großen Firmen-Netzwerk hinter div. Firewalls, Virenscannern und anderer Sicherheitstechnik. Ich vermute so etwas wie Laberix - die Seite enthält neuen Code, der ausgeführt wird und dabei Last erzeugt.
Zitat... aber doch kein Internetbrowser der ein Forum anzeigt
Es ist ein Kinderspiel Code in den Datenstrom einer Website einzufügen und im Browser ausführen zu lassen, um die CPU auszulasten.Gruß
Uli -
Zitat
Original von uli
Es ist ein Kinderspiel Code in den Datenstrom einer Website einzufügen und im Browser ausführen zu lassen, um die CPU auszulasten.Da hast Du natürlich vollkommen recht, aber solche Codes sind ja nicht auf "jeder" Internetseite vorhanden. Vielleicht wurde Dir ja ein Werbebanner mit solch einem Code angezeigt... das wäre noch eine plausible Erklärung für die hohe Auslastung.
MfG Smackx
-
Bei mir sind gerade zwei Tabs im Firefox geöffnet und der Taskamanger zeigt 52 laufende Prozesse an, was im ganz normalen Bereich liegt.
Die CPU Auslastung tendiert zwischen 7% und max. 12%.Für mich sieht das auf beiden Rechnern schwer nach Viren aus die eventuell im Firefoxbrowser im Hintergrund ausgeführt werden.
Virenscanner hin und her, das wäre nicht der erste infizierte Rechner den ich sehe trotz toller Antivirensoftware.....
cybrun
-
Hallo uli,
wir haben weder an unserem Server noch an der Forensoftware selbst was verändert. LG Bjoern
-
cybrun: Ist bei mir ähnlich.
Die hohe CPU Auslastung bei uli hat mit PHILAFORUm sicher nichts zu tun. -
Ich hab' gerade im Firefox 12 Tabs offen, davon 11 mit Philaforum-Inhalten. 36 Prozesse laufen bei einer CPU-Auslastung von 5 - 25 % . Den größten Teil davon nimmt der Leerlaufprozess mit ca. 97% ein.
Mein Rechner ist von 2006, also technisch nicht auf dem neuesten Stand. -
Hallo Uli,
mir fällt da auch nur ein "Standart-Tip" ein. Explorer mal aktualisieren?
Hast du ggf auch einen anderen Browser um das mal zu testen (Firefox oder Opera?)
Meine Gurke hier ist auch schon ein paar Tage alt aber ich komme auch nicht über 3% Auslastung... (mit Firefox bin ich im www unterwegs)
Viele Grüße + viel Glück
Swen -
Testen könntest Du mit Firefox Portable, den musst Du nicht mal installieren.
-
Viren etc. lassen sich aus genannten Gründen definitiv ausschliessen. Der tägliche lokale Scan gestern Nachmittag war zudem ohne Auffälligkeit. Da es sich um Firmen-PCs handelt kann ich leider nichts installieren, ausprobieren, updaten, ... . Hinweise auf Firefox etc. führen leider nicht weiter. Da ich mich seit Zeiten von Tandy TRS 80 und Apple II mit PCs beschäftige, Informatik studiert und auch sehr lange mein Geld als Experte für PC-Betriebssysteme verdient habe, könnt ihr mir glauben, dass ich mit großer Sicherheit sagen kann, dass es NICHT an den PCs und der installierten SW liegt. Die CPU-Auslastug ist auch erst seit gestern so hoch, die PC haben das letzte Update vor einigen Wochen erhalten. Mir liegt weniger daran die Belastung meiner PC zu senken - ich möchte viel mehr wissen, was hier nicht mehr richtig ist (und denke, dass das zumindest auch die Admins möchten). Ich vermute ganz stark, dass durch die Google-Anzeigen nicht ganz sauberer Programmcode mitgegeben wird, meine Möglichkeiten das zu prüfen ist mangels der nötigen Rechte auf den PCs leider sehr eingeschränkt. Kann mal jemand das Forum mit Internet Explorer 8 (ohne Werbeblocker) unter Windows XP aufrufen?
Gruß
Uli -
Hallo Uli,
hab's getestet mit iExplore 8.0 (WinXP SP 3) ohne Werbeblocker etc. und erreiche damit maximal eine Auslastung von ~25% der CPU. Auch wenn ich "wild" einen Tab nach dem anderen öffne und navigiere sind ~25% das Maximum.
Jetzt ist natürlich die Frage der CPU die drunter sitzt und deren Takt um es vergleichbar zu machen, dass wäre bei mir nen Core i5-2520M @ 2,5Ghz mit aktiviertem HT.
gebe Dir recht, ohne PopUp Blocker geht die Last merklich hoch aber Deine 80% erreiche dennoch nicht.Grüße
-
Hallo,
bei mir an meinem Laptop komme ich auch auf ca. 2-3 % Auslastung.
Dann habe ich aber den alten Rechner meiner Frau überprüft. Dieser hat Windows Xp mit IE Explorer drauf, der PC wurde in den letzten Monaten so gut wie nie benutzt. Ergebnis beim Philaforum: schwankend zwischen 80 und 90 % (!!!!!!!) . Bei Ebay etc sind es nicht über 10 %. Also irgendetwas muss es ja sein. Bin auch ratlos...
Vichy.
-
Lags evtl. an einer sich ladenden Java Verison?
-
Ich benutze den Firefox und habe keine Probleme, teste doch mal den Firefox. Vieleicht liegt es an einer Browsereinstellung im IE?
Beste Grüße
gründi
-
Zitat
Original von gründi
Ich benutze den Firefox und habe keine Probleme, teste doch mal den Firefox. Vieleicht liegt es an einer Browsereinstellung im IE?Beste Grüße
gründi
Huhu Gründi,
Uli hat doch schon mehrfach geschrieben das er keinen anderen Browser testen kann ;).
Grüße
-