Der Termin für die Messe rückt immer näher. Darum meine Frage: wer kommt nach Essen?
Sicherlich wird man sich treffen können.
Ich war schon ewig lange nicht mehr da, doch in diesem Jahr soll es klappen.
Ich komme am Donnerstag den 12.4. und übernachte im Hotel An der Gruga.
22. Internationale Briefmarken-Messe Essen, 12. - 14. April 2012
-
- NRW
-
Saguarojo -
1. März 2012 um 07:47
-
-
Essen ist von meinem Wohnort nicht ganz so weit (ca. 60 km), Interesse hätte ich schon. Werde mir den Termin auf jeden Fall mal vormerken.
Viele Grüße Olivia
-
Nur noch 4 Wochen bis Essen. Wer kommt noch?
-
Ich werde in Essen sein!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Im Zeichen des Fußballs steht die 22. Auflage der Internationalen Briefmarken-Messe in Essen. Am Eröffnungstag (12. April) um 11 Uhr wird der Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen, Werner Gatzer, die am 2. Mai erscheinende 55-Cent-Sondermarke „Fußball begeistert Deutschland“ der Öffentlichkeit im Foyer des Messehauses Süd, über das man in die Messehalle gelangt, präsentieren. Jeder Besucher kann an der Veranstaltung teilnehmen! Außerdem wird ein prominenter Sportler – sehr wahrscheinlich ein Fußballspieler – zur Markenpräsentation erwartet und anschließend eine Autogrammstunde auf dem Großstand der Deutschen Post geben.
Auch die Messeganzsache der Deutschen Post thematisiert den Fußball. Eingedruckt ist die gleichnamige Sondermarke zu 55+25 Cent, die am Eröffnungstag der Briefmarken-Messe erscheint. Neben der dreiteiligen Sportserie haben am 12. April zwei weitere Sondermarken ihren Ersttag. Zwei der drei Messe-Sonderstempel können als alternative Ersttagsstempel für die Ausgaben „Fußball“ und „Welthungerhilfe“ genutzt werden. Der dritte Messe-Sonderstempel zeigt mit dem Siegel der Stadt Essen ein selten gewähltes Motiv. Auch die zahlreichen ausländischen Postverwaltungen haben spezielle Stempels, Cachets und Messe-Produkte sowie ein umfangreiches Neuheitenangebot im Gepäck.
Die Besucher der diesjährigen Veranstaltung – wegen der Terminüberschneidung mit der DRUPA auf dem traditionellen Mai-Termin ausnahmsweise im April – dürfen sich wieder auf ein unverändert großes Angebot freuen. Rund 40 ausländische Postverwaltungen oder deren Agenturen verleihen der Veranstaltung ein internationales Flair, das keine andere regelmäßig stattfindende Briefmarken-Messe auf der Welt bietet! Auch unter den knapp 100 Fachhändlern, Auktionshäusern, Zubehörherstellern und Verlagen sind zahlreiche Firmen aus dem Ausland. Namhafte deutsche Unternehmen zeigen nach längerer Unterbrechung wieder Messepräsenz.
Deutsche Meisterschaft für Thematische Philatelie
Bereits zum vierten Mal findet die Deutsche Meisterschaft für Thematische Philatelie in Essen statt. Auf der Nationalen Ausstellung im Rang 1 und Rang 2 kämpfen 40 Sammler um die höchsten Bewertungen. Rund 300 Rahmen umfasst dieser Leistungswettbewerb für Motivsammler.
Fester Bestandteil des Service-Angebotes ist wieder die Philatelistische Drehscheibe mit Diskussionsrunden, Vorträgen und Präsentationen. Im Zentrum Philatelie geben neben Prüfern sowie Verbandsfunktionären auch öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige kostenlose Auskünfte und Ratschläge. 23 Arbeits- und Forschungsgemeinschaften sind mit einem Info-Stand vertreten.
Für die Besucher ist das große Angebot der Essener Briefmarken-Messe, die seit 1976 besteht und damit die älteste Fachmesse dieser Art auf der Welt ist, auch in diesem Jahr wieder kostenlos!
Die 22. Internationale Briefmarken-Messe Essen findet wie immer in der Messe Essen (Messehalle 1 A, Messehaus Süd) statt. Öffnungszeiten: Donnerstag, 12. April, und Freitag, 13. April, jeweils von 10 bis 18 Uhr; Samstag, 14. April, von 10 bis 17 Uhr.
Das komplette Ausstellerverzeichnis kann im Internet () eingesehen werden. Auf der Homepage werden auch die Informationen zum Programm (Sonderstempel, Messeganzsache, sonstige Souvenirs etc.) und zu den geplanten Attraktionen ständig aktualisiert. Einige Wochen vor Messebeginn kann der offizielle Messe-Katalog im hoch aufgelösten PDF-Format eingesehen und heruntergeladen werden.
---
Wie bereits zur IBRA in 2009 ist Philaseiten.de mit einem Informationsstand auf der Internationalen Briefmarken Börse in Essen vertreten. Sie finden uns am Stand W bei den Arbeitsgemeinschaften direkt neben der Poststempelgilde. Das Team Richard Ebert und Brigitte Ammon freut sich auf Ihren Besuch.
-
Bin leider nur Samstag da..ist sowas wie ein Philaforumstreff oder ähnliches angedacht oder vielleicht eine Anlaufstelle fürs Philaforum? Wäre doch was...
Schimmel
-
Hallo,
ich persönlich werde am Samstag in Essen sein.
Hoffentlich finde ich auch ein paar schöne Frauen...VICHY
-
Vichy, soll Ich mal auftauchen?
Viele Grüße Olivia
-
Auf Grund eines akuten Bandscheibenvorfalls muss ich leider absagen...
-
@ 22028
Da kann ich mitfühlen. Genau vor einem Jahr hatte ich auch einen Bandscheibenvorfall, sehr schmerzhaft dieser Mist.
Ich wünsche gute Besserung. -
An diejenigen, die dort waren: Wie ist Eure Resonanz?
Da ich nur einen Tag dort sein konnte, war die Zeit wie immer zu kurz, aber ich bin sogar fündig geworden...
Soweit ich das beurteilen konnte, war nicht allzu viel los, es gab überall genug Platz für alle.
Leider bin ich auch nicht dazu gekommen, aktiv nach anderen Philaforumsmitgliedern zu suchen, es hätte mich gefreut, wenn es einen Treffpunkt/Anlaufstelle gegeben hätte. Wenn man so niemanden "real" kennt, ist man machmal etwas einsam, und nicht jeder kommt in der Gruppe dorthin.
Dies nur ein paar persönliche Eindrücke.
Schimmel
-
Habe kurzfristig umdispuniert und bin nicht nach Essen gefahren. Dafür habe ich mir ein nagelneues Auto gekauft.
-
Hallo
ich war gestern dort und fand es eher enttäuschend. Die Zahl der Händler war überschaubar, die Ausstellungsrahmen irgendwo dazwischengedrängt und die Arge-Stände in eine Ecke zusammengepfercht. Auch die Besucherzahlen gestern waren in meinen Augen bescheiden.
Natürlich ist der letzte Tag auch nicht der beste, da dann schon vieles weg ist, meine Ausbeute war daher auch eher bescheiden.
Insgesamt gefällt mir Sindelfingen wesentlich besser.
Was ich auch mitgenommen habe, durch Aufschnappen von Gesprächen an Händlerständen ist, dass da einige wohl kämpfen müssen um überhaupt noch am Markt zu überleben. Andere klagen doch deutlich über die zurückgehenden Umsätze bei solchen Messen.
Gruß
dietbeck -
Zitat
Andere klagen doch deutlich über die zurückgehenden Umsätze bei solchen Messen.
Das zeichnete sich schon bei der letzten Messe in Sindelfingen ab. Dort war der zweite Tag von der Besucherzahl auch recht bescheiden.
-
Zitat
ich war gestern dort und fand es eher enttäuschend. Die Zahl der Händler war überschaubar, die Ausstellungsrahmen irgendwo dazwischengedrängt und die Arge-Stände in eine Ecke zusammengepfercht. Auch die Besucherzahlen gestern waren in meinen Augen bescheiden.
Ich war bereits am Donnerstag da. Die Aufteilung war im Grossen und Ganzen wie jedes Jahr. Nur der Besucherstrom wird von Jahr zu Jahr kleiner. -
Gestern war ich in Essen, zum ersten Mal auf einer Briefmarkenmesse. Für mich persönlich war es sehr angenehm, das es nicht so voll war, ich mag nämlich keine Menschenmassen.
Auch das Parken wurde so nicht zum "Geduldsspiel"
Die Händler waren wohl insgesamt müde, nicht sehr redselig und verkaufsorientiert (mein Eindruck), gekauft habe ich trotzdem etwas.
Die Ausstellung habe ich mir angesehen, war aber auf Grund der Fülle völlig überfordert, und wusste am Ende nicht mehr welche Briefmarken ich am Anfang gesehen hatte.Bei dem "Jugendstand" gab es Weingummis (nett) und ein Schlauchboot voller Briefmarken zum Wühlen.
An einem anderen Stand hat man mir eine kleine Lupe geschenkt (supernett).
Einen Wasserzeichenprüfer habe ich aufgrund der schlechten Beratung nicht gekauft.Um andere Forum-Mitglieder zu treffen hätte es einen Treffpunkt geben müssen, da ich ja bis jetzt keinen persönlich kenne.
Interessant war es schon, aber ich weiß noch nicht ob ich nächstes Jahr wieder fahre.
Viele Grüße Olivia
-
Eigentlich hat es mich nicht so sehr nach Essen getrieben, doch meine Frau kannte die Stadt noch nicht und so sind wir kurzentschlossen, die Entscheidung fiel am Dienstag am Abend, bereits am Mittwoch in den ICE von München nach Essen gestiegen. Gut ausgeruht konnte ich also am Donnerstag die U-Bahn zur Messe besteigen und kam noch vor 10 Uhr dort an.
Mein Eindruck war: Welch eine Menge Leute warten da bereits.
Insgesamt waren alle interessanten Stände - so mein Eindruck - richtig belagert von Kunden. Ich hatte eine Sammlung gefunden und ging weg, um Geld zu tanken, nachher war mein Wunschobjekt anderweitig verkauft.
Die Ausstellung war sehenswert, doch leider konnte ich wegen der Augen nicht alles durcharbeiten. Was ich bedauert habe, war der geringe Ansturm auf die Stände der Argen - oder täusche ich mich da?
Am Abend war ich geschafft. Wir haben also das gastliche Essen am Freitag wieder verlassen. Meine Ausgaben für philat. Material: 2 €. Muß ich mich schämen? -
"Was ich bedauert habe, war der geringe Ansturm auf die Stände der Argen - oder täusche ich mich da?"
Ich hatte bei den Argen direkt neben der Poststempelgilde, gegenüber der Arge Vorausentwertungen und in der Nähe von Infla - bei allen bin ich Mitglied - meinen Philaseiten-Stand.
Im Vergleich zu München war das Interesse bei den Arges und am eigenen Stand besser, vergleichbar gut mit Sindelfingen im vergangenen Jahr, wenn auch im Laufe des Tages stark schwankend.
Ich hatte an allen drei Tagen viele interessante Gespräche mit Mitgliedern alle großen Foren.
Die Verkaufsumsätze der Händler, sofern ich diese angesprochen habe, sollen sich angeblich auf dem Niveau des Vorjahres gehalten haben.
Am letzten Tag hatte ich noch ein interessantes Gespräch mit Herrn Delcampe.
Immerhin ist das Interesse der Arbeitsgemeinschaften so groß, dass in Sindelfingen ein Teil davon keinen Stand bekommt. Philaseiten wird wieder dabei sein.
Schöne Grüsse, Richard
-
Hallo,
auch ich bin gesund und munter wieder daheim angekommen.
Ein paar Frauen Belege konnte ich auch erwerben. Allerdings war das Angebot, welches mich interessierte, überschaubar. Zudem waren manche Preisvorstellungen doch etwas (mMn) überhöht.
Für einen Beleg den ich desöfteren in einem Belegeposten für 10,- Euro finde,
zahle ich nicht einzeln diesen Preis...
Bin da doch zu geizig, zumal mich ja auch die 0815 Belege erfreuen.
Da ich das erste Mal in Essen war kann ich natürlich auch nicht sagen ob und wie die Veränderung zu den Vorjahren ausfiel.
Alles in allem ganz interessant, zumal ich u.a. ja BerndHL, Maxund Moritz, Kontrollratjunkie und mx5schmidt persönlich kennenlernen durfte.
Alle waren sehr nettVichy
PS: traumhaft natürlich auch das Angebot der Deutschen Post am Postwertzeichenschalter.
Da hätte ich gerne mal einen Kasten Marken mitgenommen... -
@ Vichy:
Schade, daß du nicht, wie angekündigt, am Samstag lonerayders Handy angerufen hast. Dann hätten wir uns auf der Messe treffen können.