1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Ebay: Aus für neue Zahlung!

• kartenhai
  • 28. Februar 2012 um 14:41
  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 11. Mai 2012 um 10:15

Wer als Gewerbetreibender sein Geld und damit seine Existenzgrundlagen in die Hand eines derartigen Unternehmens legt, muß schlichtweg bescheuert sein. Nachtigall, ich hör Dir trapsen, kein Wunder, dass Ebay seinem Partnerunternehmen über das Zwangszahlungsverfahren massiv Liquidität aus Europa zuschanzen möchte. Vor diesem Hintergund machen dann auch die verwaschenen Auszahlungsbedingungen Sinn.

Geschäfte mit der russischen Maffia wären - wenn man ein wenig Russich kann - wahrscheinlich weniger riskoreich.

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 11. Mai 2012 um 11:19

Moin Wandervogel,

da ich nicht nur wenig russisch kann und auch hin und wieder denen zu tun hat, kann ich dir sagen, dass das wesentlich sicherer und risikoärmer ist. Man muss sich etwas an die Gepflogenheiten anpassen und auch die russische Mentalität kennen, aber ein Wort ist ein Wort.

Vielleicht sollte man nur noch "Barzahlung bei Abholung" mit einer kurzen Infomail mit allen wichtigen "Daten" dem Käufer anbieten.

Ich sehe wirklich schwarz, was künftige Transaktionen anbelangt.

Gruß

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 11. Mai 2012 um 13:08

Hallo:
    @ An Alle...
    Jetzt muß ich doch noch eine Dumme Frage stellen, ist die neue Ebay - Richtlinie nur für Gewerbliche Anbieter oder auch für Private, den ich als Privater habe noch keine Mitteilung von Ebay erhalten das sich der Bezahlmodus für Private ändert!
    Auch ein Zustimmungsformular ist bis Heute nicht angekommen.
    Sollte doch noch was kommen so werde ich nicht zustimmen, und zu D... umziehen. Also bis Bald bei D....
    mfg. Dienstheini

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 11. Mai 2012 um 13:15

Hallo Dienstheini,

die Umstellung auf das neue Zahlungsferfahren betrifft alle Mitglieder auf ebay, egal ob privat oder gewerblich.

Beste Grüße

gründi

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 11. Mai 2012 um 14:07

Und es kommt noch besser:

Im Falle einer Insolvenz von J.P. Morgan wäre nur die luxemburgische Ebay Zahlungsabwicklungsgesellschaft mit max. 100.000 € abgesichert - und das für die Gesamtheit der aus Deutschland stammenden Einzahlungen. Die Ebay-Kunden sind ja nicht Vertragspartner der Bank.

Mich macht die ganze aufgeblasene Forderungsabtretungskonstruktion für ein an sich einfach zu handhabendes Kaufgeschäft fassungslos.

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (11. Mai 2012 um 14:50)

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 11. Mai 2012 um 14:47

Also der Axel Gronen könnte mein Kumpel werden...

Wenn man sich das mal überlegt, lächerliche 100.000€... und wenn man sieht, wie da einer mit mintgrünem Hemd, rosa Krawatte und Rama im Haar einfach mal so 2.000.000.000 € verzockt hat...

(Falls die Beschreibung auf ein Forummitglied trifft, es ist nicht böse gemeint :D )

Gruß

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 12. Mai 2012 um 07:44

Hallo:
    gründi.
    Danke für deine Antwort, aber ich finde keine Mitteilung von EBAY für Private, wo ist die zu finden?
    Habe nur die unten angeführte Nachricht erhalten und die ist nur für Gewerbliche Anbieter. Jetzt bin ich erst recht verunsichert!!!
    mfg. Dienstheini

Bilder

• EBAY- Teil.jpg
      • 224,77 kB
      • 567 × 1.191
      • 754
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2012 um 12:11

Hier die Infos für die privaten Verkäufer, ich glaube, die laufen dann genauso wie die gewerblichen:

Nur werden die privaten Verkäufer nicht alle 3 Tage von Ebay genervt, daß sie endlich den neuen AGB zustimmen sollen.

Gruß kartenhai

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (12. Mai 2012 um 14:21)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2012 um 12:21

Die Ebay-Hausbank J. P. Morgan hat nicht nur 2 Milliarden Dollar an der Börse verzockt, auch die Aktien des Unternehmens haben auf einen Schlag weitere 15 Milliarden Dollar an Wert verloren.

Bin ja mal gespannt, ob die Ebay-Aktien im Verlauf dieses Jahres auch an Wert einbüßen, wenn die neue Abwicklung nicht so verläuft wie sich die Herren dort im Vorstand eingebildet haben. Die tausenden von Protesten in vielen Foren hören sich sehr dramatisch an.
    Wenn das bei Ebay bis jetzt so einfach ignoriert wird, sind da einige Herren vollkommen fehl am Platze und sollten schleunigst ausgewechselt werden! X(

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2012 um 12:32

Neuer Artikel bei Goodbay.de:

Wäre aber schlecht, wenn dann nur die privaten Verkäufer die neuen AGB akzeptieren müßten und die gewerblichen nicht mehr. Mengenmäßig sind das wohl viel mehr als die gewerblichen Verkäufer, volumenmäßig eher weniger für Ebay.

Ich habe bis jetzt allerdings mehr gute und vor allem preiswertere Sachen bei den privaten Verkäufern gefunden, die nicht immer so unverschämt teuer sind wie die Profis! Auch Auktionen sind mir hundertmal lieber als teure Sofortverkäufe.

Vielleicht sollte man aus Ebay zwei getrennte Häuser machen nur für Auktionen und nur für Sofortverkäufe.

Gruß kartenhai

• Saguarojo
    Gast
    • 12. Mai 2012 um 12:52
    Zitat

Vielleicht sollte man aus Ebay zwei getrennte Häuser machen nur für Auktionen und nur für Sofortverkäufe

Den Vorschlag kannst Du ja ebay machen, mal sehen was sie dazu sagen werden.

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 13. Mai 2012 um 19:06

Halli Hallo,
    hier auch noch ein kleines Feedback für die neue Zahlungsabwicklung wenn ein Käufer NICHT an eBay bezahlt hat:
    Genau nach 10 Tagen kommt dann eine Mail (an mich)

Zitat

Hallo Swen, Sie haben bis zum 04.06.12 die Möglichkeit, einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels zu öffnen, um eine Gutschrift Ihrer Verkaufsprovision zu erhalten.

... keine weitere Erläuterung, einfach nur dieser Satz mit dem Link zum Artikel :D

Dafür zahlt man doch dann gerne mehr Provision wenn ePay soooooooo bemüht ist das Geld einzutreiben .... 8-)

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Einmal editiert, zuletzt von Lumpus2000 (13. Mai 2012 um 19:07)

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 13. Mai 2012 um 19:23

Hallo Sven, hallo an alle anderen,

ich habe gestern noch einmal in den Ebayrichtlinien nachgelesen, dort steht, man soll Artikel erst losschicken, wenn das blaue €urosymbol hinter einem Artikel steht. Dann habe der Käufer an Ebay bezahlt.

Also brauch man als Verkäufer keine Angst vor Zechprellerei zuhaben, oder?

Beste Grüße

gründi

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 14. Mai 2012 um 05:59

Moin Moin,
    da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich habe keine Ahnung was im Kleingedruckten steht ... PayQual ist z.B. berechtigt das an dich ausgezahlte Geld innerhalb von 6 Wochen zurückzubuchen wenn ein Betrugsfall vorliegt ....
    Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 14. Mai 2012 um 08:33

Hallo Swen,

und ob ein Betrugsfall vorliegt, entscheidet alleine Paypal.

Ich bin gespannt, wann der erste Musterfall-Kläger versucht, eine Forderung gegen Paypal gerichtlich durchzusetzen.

Aber wir haben Vertragsfreiheit und niemand ist gezwungen mit Ebay zu arbeiten.

Allen eine schöne Woche, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 14. Mai 2012 um 10:51
    Zitat

Original von gründi
    Hallo Sven, hallo an alle anderen,

ich habe gestern noch einmal in den Ebayrichtlinien nachgelesen, dort steht, man soll Artikel erst losschicken, wenn das blaue €urosymbol hinter einem Artikel steht. Dann habe der Käufer an Ebay bezahlt.

Also brauch man als Verkäufer keine Angst vor Zechprellerei zuhaben, oder?

Beste Grüße

gründi

Da könntest Du aber ganz hart auf die Fr..e fallen Link klärt alle Fragen.

Grüßle

lickle

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 14. Mai 2012 um 12:21
    Zitat

Original von Philaseiten.de
    Hallo Swen,

und ob ein Betrugsfall vorliegt, entscheidet alleine Paypal.

Ich bin gespannt, wann der erste Musterfall-Kläger versucht, eine Forderung gegen Paypal gerichtlich durchzusetzen.

Aber wir haben Vertragsfreiheit und niemand ist gezwungen mit Ebay zu arbeiten.

Allen eine schöne Woche, Richard

Das wird in das Leere laufen, da Paypal den Käuferschutz laut seinen AGBs nur als Kulanzleistung ohne Rechtsanspruch versteht.

Allerdings könnte ein Mitbewerber paypal wettbewerbsrechtlich angehen, da sie in der Werbung so tun, als würde der Käuferschutz in allen Lebenslagen gewährt.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2012 um 18:51

In diesem Link kann man die Anzahl der Briefmarken-Angebote sehen, die zurzeit bei Ebay Deutschland eingestellt sind, mit allen Unter-Kategorien, heute sind es knapp 1 Mio. Angebote. Bin mal gespannt, wie diese Zahlen bis zum 12.6.2012 zurückgehen werden, wenn viele Verkäufer, wie in den diversen Foren gelesen, entweder abwarten und eine Zeitlang nichts mehr einstellen oder auf andere Plattformen wechseln werden.

In den Zahlen sind natürlich auch jede Menge Sofortkauf-Angebote mit drin, die einen Monat lang laufen und immer wieder verlängert werden, besonders die mit den überteuerten Preisen!

Diese Liste wird laufend automatisch ergänzt und auf den neuesten Stand gebracht.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (19. Mai 2012 um 18:54)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2012 um 10:51

3. Posting eines privaten Verkäufers in einem Ebay-Diskussionsforum, die ersten beiden wurden gleich wieder von Ebay gelöscht, dieses wohl auch gleich:

21 Mai 2012 08:31
    Bye bye Ebay - die Zeit mit dir war schön.... (3. Versuch)

- als der Verkäufer noch selbst entscheiden konnte wie er sein Geld bekam
    - als der Verkäufer und teilweise auch der Käufer noch nicht von Ebay bevormundet und gegängelt wurde
    - als schwarze Schafe noch nicht so leichtes Spiel hatten, „gratis“ an Ware zu kommen
    - als die Höhe der Verkaufs-Provision noch akzeptabel war (soll ja bald 11% betragen)
    - als man beim Käufer noch mit günstigen Versandkosten punkten konnte (Bücher-, Warensendung)
    - als es noch keine dämliche detaillierte Bewertung gab, die alles andere als aussagekräftig ist (zB. nur 1 oder 2 Sterne bei der Beschreibung gegeben, obwohl genau beschrieben und mit 10 Bildern)
    - als der Verkäufer den Käufer auch noch neutral/negativ bewerten konnte, wenn der Käufer ewig nicht oder gar nie zahlte usw.
    - als der private Verkäufer bei Ebay noch willkommen war
    - als das Verkaufen auf Ebay noch Spaß gemacht hat
    - als ich noch hoffte die 1000 positiven Bewertungen und den roten Stern zu erreichen
    - als man hier auch noch Bücher für 1,- kaufen konnte (wird bei ca. 4,90 Versandkosten in Zukunft wohl nicht mehr rentabel sein)

Das alles gehört bald endgültig der Vergangenheit an! Das neue Zahlungssystem hat nun endgültig den Ausschlag gegeben zu gehen.
    Bye bey, Adios und Adjeu.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2012 um 09:12

Abschiedsbrief eines größeren Ebay-Verkäufers:

Nach über 5 Jahren als gewerblicher Verkäufer mit durchaus hohen Umsätzen habe ich mich nun nach langen Überlegungen entschlossen eBay zu verlassen.
    Dies habe ich heute getan aber für immer!
    Es kann nicht sein,daß gewerbliche und private Verkäufer
    von dem Unternehmen eBay so bevormundet werden,daß eBay jetzt schon über das Eigentum der eBayer also Verkaufserlöse bestimmt.Für mich steht es fest,dass eBay in Zukunft nicht mehr halten kann was eBay verspricht.
    Es kann doch nicht sein,daß langjährige gewerbliche für eBay mit hohen Umsätzen plötzlich vor die Wahl gestellt werden entweder Du stimmst dem neuen System zu oder du kannst sehen wo du bleibst.Hört man sich jetzt von dem ebay Call-center von Mitarbeitern die Antworten an mit der Frage "wie lange dauert denn die Überweisung eBay bis auf das Konto des Verkäufers so erhält man undurchsichtige und unterschiedliche Antworten.Zum Beispiel bei gewerblichen Verkäufern dauert die Überweisung zw. 2 - 4 Tagen liegt das Wochenende dazwischen kann es auch bis zu 6 Tage oder 7 Tage dauern.Bei privaten Verkäufern wird die Überweisung von eBay 100%ig noch länger dauern bis zu 10 Tage und noch mehr.Liebe eBayer ob gewerblich oder private Verkäufer ihr werdet Euch in naher Zukunft noch wundern und ärgern.Ich habe im Moment den Eindruck gewonnen,dass sich eBay langsam anfängt selber zu demontieren.eBay gibt zwar an,dass aus den jahrelangen Erfahrung dieses neue Zahlungssystem nun endlich nötig war.Dies ist meiner Meinung nach ein vorgeschobener Vorwand von eBay.In meinen über 5 Jahren Zugehörigkeit bei eBay habe ich bei über 10.000 Verkäufen keine einzige negativ Erfahrung gemacht.
    Mit diesem neuen Zahlungssystem verdient sich eBay eine goldene Nase was die Gelder der treuen eBayer täglich an Zinsen einbringt.Deshalb kann ich jedem Verkäufer nur Raten seine weitere Zugehörigkeit bei eBay als Verkäufer genauesten zu überdenken.Zumal auch die Einstell und Verkäusgebühre ebenfalls von eBay ab Juni um 2% angehoben werden.

Gelesen in:

Interessant und lesenswert auch die letzte Auktion dieses Verkäufers, die wohl bald von Ebay gelöscht werden wird?:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (22. Mai 2012 um 09:13)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™