1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Ebay: Aus für neue Zahlung!

• kartenhai
  • 28. Februar 2012 um 14:41
  • JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 6. März 2012 um 16:31

Als langjähriger Ebaykäufer und -verkäufer stehe ich dieser ganzen Sache äußerst kritisch gegenüber. Letzte Woche durfte ich schon so bezahlen, bis heute ist die Ware nicht da. Die Vorgänge dauern viel zu lange, bis eBay das Geld dann "zugeteilt" hat. Ich werde das mit weniger wertvollen Dingen erstmal testen.

Gruß

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 6. März 2012 um 17:48

PayPal spoofs:

Seit mehreren Wochen erhalte ich - mindestens 3 mal die Woche wieder PayPal - spoofs. Es ist immer das gleiche, wenn auch in verschiedenen Fassungen, teils mit erheblichen Schreibfehlern.

Ich sende diese spoofs stets PayPal zu, stelle aber fest, dass von dort aus
    nichts unternommen werden kann. Lediglich kommt der Hinweis, dass
    diese Nachrichten nicht von PayPal stammen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Rabaul

http://www.the-papuan-villager.de

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 6. März 2012 um 18:05

... auch wenn diese Frage schon zig-mal gestellt wurde:

Was ist für euch als KÄUFER denn eine Alternative zu ePay?
    Delcampe (hier kann man nicht sortieren!) und Hood wurden bereits genannt, auXion ist meine persönliche Nummer 2, zwar manchmal langsam aber von der Sortiermöglichkeit und Rubrikaufteilung für Briefmarken in meinen Augen momentan die beste Alternative.
    Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2012 um 18:29

@ Wandervogelgelb:

Axel Gronen, der jahrelange Verfasser von kennt sich sehr gut mit Ebay aus und allen Problemen mit dieser Firma. Wenn er schon folgendes schreibt, muß einen das sehr vorsichtig machen: ?(

Ich persönlich werde dieser Briefkastenfirma keinen Cent anvertrauen und nie mehr etwas über eBay verkaufen.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2012 um 18:33

Gruß kartenhai

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 6. März 2012 um 18:51

So ich hab die Artikel mal gelsen. Sehr gut vom Herrn Anwalt, ähnliche Fragen hatte ich auch. Es wird spannend.

Ich seh auch nicht ein, warum die mein Geld "verwalten" wollen. Und wenn ich das schon lese "nachweisbare Versendungsart"... alles klar!

• Nick1981
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1981 (44)
    • 6. März 2012 um 18:53

Als erstes muss ich sagen, dass es für mein mittlerweile bevorzugtes Sammelgebiet (Beitrags-und Spendenmarken der Organe der DDR) kaum eine echte altermative als e-Bay gibt.....und ich auch in den von meinen Vorrednern verteufelten Cent-Angeboten schon fündig wurde (wenn man nur Heuss nachfragt, mag die Fülle ein wenig störend sein, aber es gibt auch andere ;) )....und so schlimm ist das alles nicht ......das einzige was passieren wird, ist das Paypal gepusht wird und die "einfachen" Überweisungen zurückgehen......aber das ist Alles in Allem kein wirklicher Grund für nen riesigen Aufschrei, da meiner Meinung nach jeder solvente Kunde bei ebay der öfter "shopt", eh bei paypal ist......
    Hinzu kommt, dass ein Verkäufer bisher kaum eine Möglichkeit hatte sein Geld einzufordern....aber jetzt wird sich der Bereitsteller der Plattform selbst um die Zahlungsmoral der Bieter kümmern........also ich denke das sind Marginalitäten um die wie immer bei Neuerungen viel Wind um nix gemacht wird.....Und jetzt bitte keine Zinsargumente!!! Wenn ihr von einer Bank ausser-oder innerhalb der "Cashgroup" was überweist, dauerts auch ein paar Tage und keiner heult....

Liebe Grüße aus Oberhausen
    CHristian

Einmal editiert, zuletzt von Nick1981 (6. März 2012 um 18:54)

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 6. März 2012 um 19:40

Moin Christian,

ich seh eher als Problem,das sich die Vorgänge erheblich verzögern und ich als Verkäufer nicht einsehe, dass ich "nachweisen" muss, das ich das verschcikt hab. Wie soll das bei einem einfachen Brief gehen. Es hat immer gut funktioniert. Ich verschicke doch nicht, bevor das Geld da ist und eGay nach Gutdünken auszahlt.

NOCH gibts keine Alternativen.

Gruß

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 6. März 2012 um 19:51

JoshSGD

Appllaus, Applaus.
    Genauso sehe ich es auch, es würde ja bedeuten, dass Artikel nur noch per Einschreiben als Brief verschickt werden dürfen... Was soll dass denn?
    DHL Päckchen würde auch wegfallen, weil das ist ja unversichert und ohne Sendungsnummer.

Ebay schneidet sich langfristig ins eigene Fleisch. Die Zahl der Verläufer wird rapide zurück gehen. Wenn die Verkäufer fehlen, müssen die Käufer, die ja so wunderbar sorgfältig geschützt werden sollen auch das sinkende Schiff verlassen - mangels Angebot.

Das schlimme ist nur: Als Verkäufer sehe ich keine Chance, zu ähnlichen marktwirtschaftlichen Situationen woanders zu verkaufen als auf ebay.
    Bei z.B.Delcampe wird ein Artikel meist zum Einstellpreis verkauft.

Hat jemand rechtlich Schritte gegen ebay geplant/ geprüft?

Beste Grüße

gründi

• su-stamps
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. September 1982 (43)
    • 6. März 2012 um 20:01
    Zitat

Original von kartenhai
    So weit ich das gelesen habe, kann man die neue Ebay-Abwicklung als Verkäufer später nur noch austricksen, wenn man die beiden Zahlungsarten "Barzahlung bei Abholung" oder "Nachname" als Zusatz angibt. Außer der Standard-Zahlungsart "Bezahlung über Ebay" gibt es dann keine andere Möglichkeit mehr. Dann muß der Verkäufer dem Käufer privat seine Bankverbindung mitteilen und somit diese beiden Zusatz-Zahlungsarten umgehen. Ist eben viel umständlicher.

Gruß kartenhai

... und hat trotzdem keinen Vorteil dadurch, ausser das er das Geld eben direkt und nicht über Ebay gelinkt bekommt. Die 2% an Gebühren werden ja vom Verkaufspreis ohnehin abgezogen.

Ist also eine ziemlich sinnfreie Übung für den VK.

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 6. März 2012 um 20:18

Geprüft müsste vor allem werden, ob der "Ebay-Finanzdienstleister" eine Banklizenz besitzt und wie die Sicherung der Einzahlungen bei Insolvenz des Dienstleisters erfolgt. Werden die Nutzerkonten überhaupt in Deutschland geführt? Wenn nicht, dann hätten wir es bei den Transaktionen auf die verkäuferkonten u.U. mit deklarierungsbedüftigen Auslandsüberweisungen zu tun.

Hat jemand praktische Erfahrungen, wie hoch bei Einzahlungen die Quote derjenigen Transaktionen ist, deren Nachvollziehbarkeit (Präzise Zuordnung der Zahlung zu einem oder mehreren Artikeln des verkäufers) nur mit menschlichem Arbeitsaufwand sicherzustellen ist?

Ich vermute, Ebay muß da entweder einige Tausend inhaltlich und auch fremdsprachig qualifizierte Mitarbeiter einstellen oder der Konzern läßt die Akteure bei Problemfällen einfach in der gewohnten Art und Weise (nichtssagende Textbausteinantworten) aufbrummen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2012 um 22:24

Am meisten Kritik an den neuen Zahlungsmethoden gibt es ausgerechnet bei der Ebay-Community selbst. Fast alle Poster sind sauer. Hoffentlich lesen die Ober-Verantwortlichen sich diese Kommentare gründlich durch! Man wundert sich beim Durchlesen öfters, warum da keine Ebay-Zensur gemacht wird:

Da entscheiden also ein paar Ober-Ebayer, wie zukünftig alle Verkäufer ihr Geld erhalten werden, in ein paar Tagen oder paar Wochen, je nachdem, wie sie eingestuft werden. Die privaten Verkäufer müssen wohl am längsten auf ihr Geld warten. X(

Warum befragt man eigentlich nicht alle Ebayer aufgrund einer simplen Umfrage, ob sie mit diesen grundlegenden Neuerungen überhaupt einverstanden sind? Ebay ist ja nur mit allen Käufern und Verkäufern so groß geworden und wäre ohne diese absolut nichts, genauso wie ein Auktionator ohne seine Kunden nichts verdienen würde.

Hoffentlich überrennen die zahlreichen Proteste diese inzwischen so überheblich und größenwahnsinnige Platform! Hoffentlich auch die für Ebay wichtigste Verkäufergruppe der Powerseller! Vielleicht läßt Ebay dann doch noch von seinem blödsinnigen Vorhaben ab, bevor der Karren endgültig in den Dreck gefahren ist! :oneien:

Gruß kartenhai

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 7. März 2012 um 07:31

Kartenhai,

der Karren ist schon im Dreck. Ich such mich grad durch andere Plattformen, für den Fall das sie das wirklich durchziehen. Hab ja "dank" des Gipsarms Zeit...

Als Käufer ist die Sache nicht schlimm, aber als Verkäufer... Je nach Gutdünken wird dir dein Geld zugeteilt... das ist schließlich kein Taschengeld, sondern das Geld, was dir sorfort zusteht. Kann man ja mal bei nem Laden versuchen...kaufst ein und sagst denen, Geld gibts morgen oder nächste Woche, denn Mutti verwaltet das. Mal sehen, ob es Schlupflöcher gibt.

Grüße

• uli
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2012 um 09:22

Ich kann mir noch was ganz anderes vorstellen: "Barzahlung bei Abholung" wird in der ebay-Gemeinde zum Synonym für "akzeptiere auch Überweisung".
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2012 um 10:17

Bereits seit Mitte letzten Jahres "durfte" ich das neue Zahlverfahren testen, mein Account wurde zum "Testaccount" erkoren. In der Summe glaube ich weniger Interessenten zu haben als früher. Dazu kommt eine Wartezeit von 2 - 3 Wochen, bis das Geld auf dem Konto ist. In der Zwischenzeit hat Ebay mit meinem Geld natürlich fette Zinsen eingefahren. Wohlgemerkt, wir reden hier nicht über peanuts, sondern Summen in dreistelliger Millionenhöhe jährlich !
    Bisher habe ich keine Probleme gehabt und als Gelegenheitsverkäufer bin ich von Ebay auch nicht abhängig. Nervig ist es aber schon.
    Wenn nun allerdings auch noch die Gebühren angehoben werden (mal wieder !), dann ist es ein bischen viel auf einmal. Ich bin gespannt, ob sich eine Protestwelle bildet, die den Laden zum Umdenken bewegen kann. Oder arbeiten dort inzwischen gar keine Menschen mehr, nur noch Geldgeier ?

Gruß
    KJ

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 21. März 2012 um 18:05

Nachfolgend ein Link zu einem sehr interessanten und schkundigen Artikel über mögliche Probleme beim zukünftigen Ebay-Zahlungsverfahren.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2012 um 18:31

Ob Ebay diesen Artikel auch liest und sich Gedanken darüber macht? Als Auch-Verkäufer hoffe ich, daß die ganze Sache, wenn sie schon nicht vorzeitig wieder gestoppt wird, eine Katastrophe für Ebay wird!

Die Verkäufer sollen ihnen scharenweise davonlaufen zur Konkurrenz, auf daß diese stärker wird, der Aktienkurs soll ins Bodenlose stürzen und die dafür verantwortlichen Ebay-Vorstände sollen in die Wüste geschickt werden, damit sie sehen, was sie angerichtet haben.

Wenn ich schon diesen schwachsinnigen Satz lese:

Außerdem reduziert sich durch die neue eBay-Zahlungsabwicklung der Zeitaufwand für die Durchführung und Verwaltung von Zahlungen beträchtlich. :oneien::oneien::oneien:

Der Zeitaufwand reduziert sich also beträchtlich, wenn der Käufer nicht direkt an den Verkäufer überweist, sondern erst an Ebay, und die erst nach einigen Tagen wieder an den Verkäufer. Der bekommt dann nur noch eine Summe und kann sich die einzelnen Beträge und die dazugehörigen Käufer dann selber raussuchen. Umständlicher geht es wohl nicht mehr! X(

Für den Käufer mag die neue Abwicklung besser oder egal sein, für die Verkäufer, ob private oder gewerbliche, viel umständlicher als die alte Methode.

Warum hat Ebay vor diesem Unfug keine Befragung unter den Verkäufern gemacht? Warum läßt man die alten Zahlungsmethoden nicht zusätzlich stehen, so daß sich jeder seine Methode aussuchen kann?

Nur meine Meinung, jedem die seine.

Gruß kartenhai

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 21. März 2012 um 19:25

Hallo,
    ebay scheint sich gedanken zu machen.
    ich bekam heute eine kurze umfrage von ebay, bei der man verbesserungen und anregungen geben konnte. Also keine reine "anklickerei" von antwortmöglichkeiten wie man das kennt.
    die fragestellungen lassen mich einen zusammenhang mit dem gegenwärtigen aufstand vermuten...

ich hoffe die machen sich einen kopp

gruß
    hoomy

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2012 um 05:53

Das ist ja ein erstes Anzeichen von Hoffnung, diese neue Umfrage, kommt allerdings viel zu spät, die Planungen sind ja schon komplett gemacht.

Bei der Ebay-Community wird auch abgestimmt, leider sind die Teilnehmer dabei nur sehr wenige, zurzeit 432 Personen, das Ergebnis ist aber eindeutig:
    Knapp 95 % sind gegen die neue Zahlungsabwicklung!
    In einer anderen Abstimmung wollen 74 % ab Sommer bei Hood statt bei Ebay anbieten. Wenn Ebay das auch liest und hochrechnet, kommt vielleicht doch noch ein Umdenkungs-Prozess in Gang?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (22. März 2012 um 05:56)

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 23. März 2012 um 22:41

Hallo kartenhai,

ich habe mir einen Teil der Beiträge aus Deinen Links durchgelesen. Meine Meinung dazu:

Es mag sein, dass 95 % gegen die neue Kaufabwicklung sind, aber nur 95 % von einigen hundert. Die breite Masse von Ebay Nutzern wird das machen, was bei jeder Änderung gemacht wurde, sich aufregen, ein paar Wochen weniger einstellen und danach weiter machen wie bisher.

Was passiert wenn der Benzinpreis teurer wird, das Päcken Zigaretten oder die Bild-Zeitung: Aufschrei und danach kaufen alle wie bisher.

74 % wollen bei Hood anbieten ? Das glaube ich noch weniger. Sehr wahrscheinlich werden die Verkäufer bald feststellen, wie enttäuschend die Verkaufserfolge sind und zu Ebay zurück kehren. Letztendlich zählt auch das Verhältnis von (Einstell-) aufwand und Ertrag, auch wenn die Kosten niedriger sein sollten.

--> Mich würden Erfahrungen von Hood Anbietern sehr interessieren. Wer kann berichten ?

Andere Auktionsplattformen werden, so meine Prognose, spätestens wenn sie erfolgreich werden, den annähernd gleichen Weg wie Ebay gehen um die Erlöse und Gewinne zu steigern. Das ist Teil unserer Marktwirtschaft.

Ich selbst bin vor einigen Jahren den Weg gegangen, eine Auktionsplattform programmieren zu lassen. Dort wurden inzwischen knapp 5.200 philatelistische Lose gesteigert und das OHNE Kosten für Anbieter und OHNE Kosten für Käufer, die nach der Auktion Zahlung und Zusendung unter sich regeln. Es wäre nützlich, wenn solche Lösungen auch auf anderen philatelistischen Seiten zur Verfügung gestellt würden, zum Nutzen der Sammler.

Bis dahin werden wir wohl ohne Ebay nicht auskommen.

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™