1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Ebay: Aus für neue Zahlung!

• kartenhai
  • 28. Februar 2012 um 14:41
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2012 um 14:41

Ebay hat mal wieder ein Attentat auf die Verkäufer vor:

Ab Sommer dieses Jahres wird die komplette Zahlungsabwicklung nur noch über Ebay gemacht, sozusagen als Zwischenlager sämtlicher Geld-Umsätze. Für den Käufer wohl egal, aber für den Verkäufer wohl nicht so gut, da er länger auf sein Geld warten muss! X(

Ebay kann dann mit den erheblichen Summen inzwischen Zinsen verdienen. Auch die Gebühren werden ab Herbst erhöht. Doch lest selbst die Neuerungen für gewerbliche und private Verkäufer:

Wie findet Ihr das? Ich finde es als Verkäufer einfach Sch…..! X(

Habe in anderen Foren heute schon viele negative Stimmen über diese Neuerung gelesen, das wird wohl noch viele Wellen schlagen. Hoffentlich bläst Ebay nach massiven Protesten das Ganze wieder ab, aber damit rechne ich nicht, die Planung läuft schon zu lange dafür.

Schade um den früher mal guten und preiswerten Internet-Marktplatz!
    Leider ist aber keine vernünftige Alternative für Ebay da, die Konkurrenz ist nach wie vor sehr klein.

Gruß kartenhai

8 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (26. Oktober 2012 um 07:35)

• Saguarojo
    Gast
    • 28. Februar 2012 um 14:52

Ich finde das auch sch.....!
    Da gibt es nur einen Weg, nicht mehr bei ebay verkaufen sondern zu delcampe u.a. gehen.

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 28. Februar 2012 um 16:14

Liebe Leut, flucht nicht so viel... ;) und seht es einmal positiv.
    Ich habe gestern auch davon gehört und sehr lange gründlich überlegt.

Ich habe einmal als Käufer bei Ebay diese neue Zahlungsabwicklung mit testen "dürfen", ein Schweizlot für 1,00€, abgewickelt über die Ebay Zahlungsabwicklung. Man überweist an Ebay, mit einer Zahlenfolge in der Betreffzeile. Zwei Tage später (so schnell waren die VK sehr selten) kam das Lot bei mir an.

Meiner Meinung nach ist dieses neue System eine Art "Paypal für alle".

Schlecht sind "nur" zwei sehr markante Punkte:
    Zum Einen ist der Verkäufer wohl dann angehalten, den Artikel sofort zu verschicken, wenn Ebay eine Nachricht schickt, dass das Geld auf das Ebay Konto eingegangen ist; also womöglich eher, als der VK das Geld auf seinem Konto hat. Allerdings kann ebay ja niemandem zu etwas zwingen, man kann ja verschickt markieren und verschickt erst nach Geldeingang....
    Was ist, wenn man krank ist, und nicht an sein Konto rankann? Da hat Ebay doch gar keine Kontrolle.
    Außerdem, was passiert mit Spaßbietern, die bieten und nicht bezahlen?

Zum Anderen sind die Preiseröhungen in der Angebotsgebühr, von 9% auf 11%, Versandkosten werden jetzt mit "versteuert".

Das könnte im Gegensatz für den Käufer besser werden, da der VK nur noch reale Versandkosten anbietet, keine Mondpreise mehr (11,80€ Hermes Sperrgut für Päckchen kein Scherz..)

Alles in Allem kann man nur abwarten. Wir Ebay Kunden (Käufer und Verkäufer) haben eh keine Wahl: wie Kartenhai sehr richtig geschrieben hat, gibt es keine ernstzunehmende Konkurrenz zu ebay. Delcampe, Hood etc. sind alle gut gemeint, aber schlecht umgesetzt, unübersichtlich und der Markt ist klein, also relativ teuer. Hat jemand von euch über Delcampe mal einen ganzen Briefmarkennachlass in Kartons etc. gekauft? Die werden dort, wenn überhaupt, zu einem Festpreis gehandelt, (bei Ebay ab 1,00€...)

Also abwarten, Tee trinken und sich nicht aufregen ;)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2012 um 16:41

Hallo,

ein Bekannter meinerseits (Verkäufer bei Ebay) meinte neulich, das er nur noch Artikel mit Sendungsnachweis verschicken würde. Wenn der Käufer behauptet es wäre nichts angekommen, würde Ebay grundsätzlich einen Sendungsnachweis anfordern. Hat man nur "normal" verschickt, könne man die Zahlung abschreiben...
    Diesbezüglich habe ich mich noch nicht so schlau gemacht.
    Hat jemand dazu nähere Infos?

Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Saguarojo
    Gast
    • 28. Februar 2012 um 16:57

Wir werden ja sehen, wie die Resonanz ist, wenn das mal angelaufen ist. Ich bin skeptisch.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2012 um 17:14
    Zitat

Original von Vichy
    ein Bekannter meinerseits (Verkäufer bei Ebay) meinte neulich, das er nur noch Artikel mit Sendungsnachweis verschicken würde. Wenn der Käufer behauptet es wäre nichts angekommen, würde Ebay grundsätzlich einen Sendungsnachweis anfordern. Vichy

Bei PayPal ist das wohl unbedingt erforderlich, damit die das Geld nicht an den Käufer zurückerstatten. Bei Ebay ist mir das auch neu. Wer macht das schon bei Briefmarken, die oft nur einen geringen Betrag ausmachen?

Die Neuerung mit der Zahlungsabwicklung wird Ebay wohl viele neue Mitarbeiter bescheren. Es müssen täglich Millionen von Beträgen erstmal eingebucht werden, und nach einer gewissen Zeit, die unterschiedlich lang ist, zusammengefasst und in einem Betrag an den Verkäufer überwiesen und somit wieder ausgebucht werden. Für mich eine ungeheure Mehrarbeit! Statt von Bank zu Bank geht es von der Käuferbank erst zu Ebay und nach einiger Zeit wieder weiter zur Empfängerbank. Das kostet alles Geld und Zeit, und die Verkäufer müssen das dann spätestens ab Herbst mit erhöhten Gebühren mitbezahlen. Sie werden das wohl wieder auf ihre Preise aufschlagen, und der Käufer ist am Schluß der Dumme, der dann alles mitbezahlt!

Gruß kartenhai

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Februar 2012 um 17:44

Erinnert euch doch mal daran, was ihr früher gemacht habt. Es gibt viele gute Auktionsfirmen, die ihre Kataloge auch ins Internet stellen. Als es noch kein Ebay gab, habt ihr doch von denen gekauft oder mit denen verkauft, die Briefmarkenzeitungen mit ihren Inseraten "ausgeschlachtet" und damit eure Sammlungen aufgebaut. Es muss nicht immer Ebay sein. Der Markt wird dadurch wieder belebter. Erinnert euch an früher!

Mit freundlichen Grüßen,
    Rabaul

http://www.the-papuan-villager.de

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 28. Februar 2012 um 18:31

So ich durfte das heute schdonmal probieren... lda transferiert msn tatsächlich an ebay.
    Wieder gebührenerhöhung...? Immer dasselbe.

Was sind dann "reale" Portopreise?

Wir werden sehen...

Gruß

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2012 um 19:34
    Zitat

Original von kartenhai

Die Neuerung mit der Zahlungsabwicklung wird Ebay wohl viele neue Mitarbeiter bescheren.

Das glaube ich eher weniger, das dürfte wohl alles elektronisch laufen ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 28. Februar 2012 um 19:53

Ist doch wie immer wenn ebay an der Schraube dreht, erst maulen alle und drohen, und dann bleiben doch alle dort...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 28. Februar 2012 um 20:14

Hallo Freunde ,
    regt euch nicht auf. Macht es so wie ich steigt bei ebay aus , so wie ich es vor 3 Jahren gemacht habe . Es wird immer schlimmer bei ebay ......
    kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 28. Februar 2012 um 21:48

der ebay-gründer ist doch schon milliardär. kriegt der den hals nicht voll??

als ob das nicht schon teuer genug wäre

• uli
    Stamm Mitglied
    • 29. Februar 2012 um 10:24
    Zitat

Als es noch kein Ebay gab, habt ihr doch von denen gekauft oder mit denen verkauft, die Briefmarkenzeitungen mit ihren Inseraten "ausgeschlachtet" und damit eure Sammlungen aufgebaut. Es muss nicht immer Ebay sein.

Ein Grund für mich vor ein paar Jahren wieder mit dem Briefmarkensammeln zu beginnen: Es gibt das Internet mit all seinen Möglichkeiten. Ich brauche nicht auf Tauschtage und ich muss keinem Verein beitreten. Beim Kauf habe ein großes Angebot auch einzelner Stücke mit geringem Wert und nicht nur hochwertige Stücke oder ganzer Sammlungen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2012 um 21:32

Auf dem T-Online-Forum im nachfolgenden Link stehen knapp 500 Kommentare zum geplanten neuen Bezahl-System von Ebay. Der allergrößte Teil davon sind negative Stellungnahmen dazu. Viele Anbieter wollen deshalb bei Ebay aufhören und sich einem anderen Portal zuwenden:

Warum fragen die Verantwortlichen bei Ebay vor solch einer einschneidenden Maßnahme nicht vorher ihre Kunden, ob sie denn auch damit einverstanden sind oder vielleicht Bedenken dagegen haben? Ebay könnte sich mit dieser Maßnahme sein eigenes Grab schaufeln.

Mal sehen, ob sie wegen der Proteste nicht doch noch einen Rückzieher machen, bevor sie viele Verkäufer an ein anderes Portal verlieren? Die Konkurrenz wird sich jedenfalls sehr über diese Neuerung freuen!

Gruß kartenhai

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 4. März 2012 um 22:12
    Zitat

Original von kartenhai
    Ebay hat mal wieder ein Attentat auf die Verkäufer vor...
    Gruß kartenhai

Moin,
    bei Ebay ändert sich durch diese Maßnahme, dass nun die kleinen Cent-Auktionen endlich verschwinden, die Ebay nicht haben will. Mich ärgert auch, wenn ich mich durch zig-Mini Angebote wühlen muss.
    Und Betrüger habens nun auch schwerer.
    Ebay ist inzwischen so groß, dass das kleine Fußvolk, was kaum € bringt, verschwindet und die Cent- Kindereien ein Ende haben.

• saschJohn
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Juli 1964 (61)
    • 5. März 2012 um 06:31

Mal ne Frage zum Verständniss. Es ist doch weiterhin möglich den Verkäufer direkt anzuschreiben oder nicht? Dann könnte ich doch meine realmail schicken und er schickt seine Bankdaten an mich.
    LG
    Sascha

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 5. März 2012 um 07:02

Hallo saschJohn !

Habe meinen letzten Einkauf am 29. 2. so abgewickelt. Verkäufer hat nach Anfrage die Kontodaten wie bisher bei ebay wieder eingestellt und ich konnte problemlos direkt überweisen.

mfG
    Hannes

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2012 um 07:29

So weit ich das gelesen habe, kann man die neue Ebay-Abwicklung als Verkäufer später nur noch austricksen, wenn man die beiden Zahlungsarten "Barzahlung bei Abholung" oder "Nachname" als Zusatz angibt. Außer der Standard-Zahlungsart "Bezahlung über Ebay" gibt es dann keine andere Möglichkeit mehr. Dann muß der Verkäufer dem Käufer privat seine Bankverbindung mitteilen und somit diese beiden Zusatz-Zahlungsarten umgehen. Ist eben viel umständlicher.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2012 um 07:41

Im nachfolgenden Link einer IT-Rechts-Kanzlei steht unter anderem:

Wenn der Verkäufer den neuen Zahlungsbedingungen widerspricht, kann er von Ebay gekündigt werden. Die Nachteile der neuen Zahlungsabwicklung sind erheblich größer als die Vorteile.

Interessant vor allem die letzten beiden Abschnitte:

Gruß kartenhai

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 6. März 2012 um 16:23

Auf diesen Beitrag zu einer neuen Ebay-Zahlungsabwicklungsfirma bin ich gerade gestossen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™