1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Nicht oder nachträglich entwertet & Postvermerke allgemein

• Vichy
  • 5. April 2006 um 16:21
  • mpiodi
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2026 um 16:40
    Zitat von puolanka

.. Ich habe letzten Oktober im türkischen Ízmir einen Briefumschlag mit türkischen Freimarken nach Deutschland bekleben lassen, wollte den Brief dann aufgeben und entschied mich kurzerhand aber, die Frau am Postschalter zu fragen, ob sie mir schöne Stempel auf die Marken setzen kann, und mir den Brief einfach wiedergibt - ich bin Sammler, sagte ich: und es war natürlich kein Problem. Dass dieser Brief nie "gelaufen" ist, kann man einfach nicht feststellen im Nachhinein - nur ich selber weiß das :P

Hallo puolanka

Deshalb liebe ich sogenannte "Beförderungsspuren" ;):)

Gruß

mpiodi

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945
    Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 12. Januar 2026 um 19:41

Arme Karte, kein Empfänger, aber auch kein Absender ermittelbar…

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. Januar 2026 um 09:58

Schimmel

Ja da hätte die Karte ewig zwischen Liesel und Lieselotte pendeln können. Aber solch ein Stück dürfte doch gar nicht in fremde Hände kommen. Kurzfassung aus dem Netz : "Wenn Post nicht zustellbar ist, wird sie meist an den Absender zurückgeschickt (wenn eine Adresse draufsteht) oder landet in der Briefermittlung (Marburg), wo versucht wird, Absender/Empfänger zu finden, indem Sendungen geöffnet werden. Wichtig ist, dass der Absender korrekt angegeben ist, sonst wird die Sendung im schlimmsten Fall vernichtet." Da die Karte nicht ordnungsgemäss vernichtet wurde, ist sie umso interessanter.

Gruss,

Jean Philippe

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. Januar 2026 um 15:19

Auf diesem Beleg gibt es auch so einige Vermerke. Erst einmal sei hervorgehoben dass damals in Österreich die Gebühr für Dienstpost beim Empfänger mittels Nachportomarken eingehoben wurde. Dieser Beleg ging, weil unbehoben/unbestellbar Retour an den Magistrat. Das erklärt dann wohl warum das Nachporto als ungültig abgestempelt wurde. Viel Arbeit umsonst für die Post.

Gruss,

Jean Philippe

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2026 um 16:53

Rücksendungen, selbst Postkarten, müssen manchmal lange Wege zurücklegen : aus Kolumbien, aus Afghanistan ...

Gruss,

Jean Philippe

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 30. Januar 2026 um 19:39

ein nicht alltäglicher nachträglich entwertet Gummistempel.

Beim Postamt 017 / nachträglich entwertet

möglicherweise am Bestimmungsort Erfurt etwa 1947

viele Grüße

rama

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2026 um 08:52

"O 17" gehört eher nach Berlin oder Leipzig, in Erfurt gab es diese Einteilung nach Himmelsrichtungen m. W. nicht. Berlin O 17 würde am besten zum Absender aus Woltersdorf passen, das war auch ein großes Postamt ("Postbahnhof am Ostbahnhof"), wo allerlei Routen zusammenliefen.

Aber "Blumenschmidt" ist ein Name, der prima in die Blumenstadt Erfurt passt ;)

Martin

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. April 2026 um 19:36

Hallo, ich habe heute eine Holzkiste voll mit hier rein passenden Belegen (wieder-) gefunden.

Den Anfang macht ein schöner NE-Stempel. Der Hinweis und die aufgedruckte Nummer stammen wohl von einem Ansichtskartensammler. Solche Markierungen sind nicht zur Nachahmung zu empfehlen! Schon gar nicht, wenn sie sich so wie hier nicht entfernen lassen.

Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• xheine
    Stamm Mitglied
    • 6. April 2026 um 09:29

Weil Ostern ist:

• xheine
    Stamm Mitglied
    • 6. April 2026 um 09:36

Kein Wunder, wenn man ewig auf seine Post warten muss. Von Frankreich über Indien nach Deutschland. Das ist nicht die ideale Verbindung?

• xheine
    Stamm Mitglied
    • 6. April 2026 um 09:40

Wo auch immer die Karte ankam?

• Wolffi 13. April 2026 um 17:25

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Stempel verschoben.
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 10. Mai 2026 um 17:22

:hilfe: Hallo, kann mir jemand den Begriff Zahlstellenwechsel erklären? Vielen Dank!

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. Mai 2026 um 17:25

Mit Google geht es am einfachsten : "Ein Zahlstellenwechsel (oder Domizilwechsel) ist ein Wechsel, der nicht am Wohnort des Bezogenen, sondern bei einem Dritten – meist einer Bank – zahlbar gestellt ist. Er dient dazu, die Einlösung über ein Kreditinstitut abzuwickeln."

Bevor du fragst : Postprotestauftrag, der von einem Postbeamten förmlich erhobene Protest, wenn ein durch die Post zur Zahlung vorgelegter Wechsel nicht bezahlt wurde.

Gruss,

Jean Philippe

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 10. Mai 2026 um 18:10

Jean Philippe Danke, es könnte so einfach sein. Postprotestauftrag ist mir ein Begriff, habe sogar einen mit Inhalt in meinem Besitz! Vielen Dank

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™